Wo KY Rumpfmotor kaufen?
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Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einem KY Rumpfmotor. Wo kann man da was gescheites (Erfahrungen etc.) und vielleicht sogar noch günstiges kaufen?
Lg tetris84
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Lg tetris84
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Tornau Motoren, Redblock...
Gruß, Totti
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
ich frag mich gerade was mit deinem motor oder gasfuß faul ist dass du laut deiner signatur mit einem 1.7er saugdiesel und klappdachbus 10.1 liter verbrauchst.
das sind ungefähr 2 liter zuviel.
ich würd gar keinen 1.7er nehmen sondern direkt einen 1.9er.
(aber manch einer hat natürlich sorge bzgl des h kennzeichens).
das sind ungefähr 2 liter zuviel.
ich würd gar keinen 1.7er nehmen sondern direkt einen 1.9er.
(aber manch einer hat natürlich sorge bzgl des h kennzeichens).
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Der 1,7 Liter läuft erheblich ruhiger und ist drehwilliger als der 1,9 Liter weil kürzerer Hub.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Hallo Tertis, hätte noch einen Kopf +Rumpf. Der rumpf muss überarbeitet werden.
Wahre Kenner wissen den Ky zu schätzen
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Hallo,
ich war vor ungefähr einem Jahr auch auf der Suche nach einem KY. Nach vier Wochen erfolgloser Suche habe ich dann umgeschwenkt auf einen 1y.
Kommt immer drauf an was man will.
Gebraucht würde ich mir keinen KY kaufen, es sei denn du weißt 100%tig wo der gelaufen ist.
Was ist denn mit deinem jetzigen Motor?
Den eventuell beim Instandsetzer aufarbeiten lassen?
Gruß
Thomas
ich war vor ungefähr einem Jahr auch auf der Suche nach einem KY. Nach vier Wochen erfolgloser Suche habe ich dann umgeschwenkt auf einen 1y.
Kommt immer drauf an was man will.
Gebraucht würde ich mir keinen KY kaufen, es sei denn du weißt 100%tig wo der gelaufen ist.
Was ist denn mit deinem jetzigen Motor?
Den eventuell beim Instandsetzer aufarbeiten lassen?
Gruß
Thomas
Fröhliche Grüße von
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Das war ja einer der Gründe warum ich was neues Suchenewt3 hat geschrieben:ich frag mich gerade was mit deinem motor oder gasfuß faul ist dass du laut deiner signatur mit einem 1.7er saugdiesel und klappdachbus 10.1 liter verbrauchst.
das sind ungefähr 2 liter zuviel.
Öl hat er auch ungefähr 1-1,5 L auf 1000km verbraucht.
Danke werde ich mir mal anschauen :)TottiP hat geschrieben:Tornau Motoren, Redblock...
Lg tetris84
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Also wenn ich den Motor nun nehmen würde, würde der neue folgendermaßen aussehen:
-Alle Zylinder sind auf Übermaß gehont
-Es sind neue Übermaßkolben montiert
-Sämtliche Lager sind Neu
-Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und Nockenwelle sind Neu
-Das Zahnriemenrad ist mit einer neuen Zentralschraube montiert
-Der montierte Zylinderkopf ist grundsätzlich Werks-Neu
Was würde dann noch dazu kommen?
Was sollte ich eurer Meinung nach, noch gleich mit machen, was den neuen Motor eventuell beschädigen könnte?
Lg Patric
-Alle Zylinder sind auf Übermaß gehont
-Es sind neue Übermaßkolben montiert
-Sämtliche Lager sind Neu
-Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und Nockenwelle sind Neu
-Das Zahnriemenrad ist mit einer neuen Zentralschraube montiert
-Der montierte Zylinderkopf ist grundsätzlich Werks-Neu
Was würde dann noch dazu kommen?
Was sollte ich eurer Meinung nach, noch gleich mit machen, was den neuen Motor eventuell beschädigen könnte?
Lg Patric
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Hi,
ich würde ein paar Anbauteile prüfen und ggf erneuern. Wenn eines der folgenden Teile nicht mehr gut ist tust du auch dem neuen Motor kein Gefallen.
1)Wasserpumpe
Wenn die nicht mehr gut aussieht -> neu.
2) Kühlsystem
Evtl neuer Frontwasserkühler und sonst natürlich schauen dass die Kühlmittelrohre und der Verbindungen zu den Gummischläuchen noch i.O. sind. Auch die Gummischläuche vom Kühlsystem mal prüfen ob porös oder beschädigt.
3)Öl-/Wasser-Wärmetauscher
Würde ich wenn noch original definitiv tauschen. Da geht auch das Kühlwasser durch und der altert innen genauso wie der Frontwasserkühler.. läuft ja die gleiche Brühe durch.
EVtl auch gleich auf nen größeren (z.B. vom TDI) wechseln.
4) Luftansaugung
Prüfen ob nix zerbröselt ist, insbesondere der Schnorchel im linken Ohr
Das alles macht man natürlich auch wenn man seinen gut gebrauchten Motor pflegt und wartet. Aber bei nem neuen würde ich das alles anschauen.. einiges davon hat man ja dann sowieso in der Hand oder man tut sich leichter weil Kühlwasser sowieso draußen ist.
ich würde ein paar Anbauteile prüfen und ggf erneuern. Wenn eines der folgenden Teile nicht mehr gut ist tust du auch dem neuen Motor kein Gefallen.
1)Wasserpumpe
Wenn die nicht mehr gut aussieht -> neu.
2) Kühlsystem
Evtl neuer Frontwasserkühler und sonst natürlich schauen dass die Kühlmittelrohre und der Verbindungen zu den Gummischläuchen noch i.O. sind. Auch die Gummischläuche vom Kühlsystem mal prüfen ob porös oder beschädigt.
3)Öl-/Wasser-Wärmetauscher
Würde ich wenn noch original definitiv tauschen. Da geht auch das Kühlwasser durch und der altert innen genauso wie der Frontwasserkühler.. läuft ja die gleiche Brühe durch.
EVtl auch gleich auf nen größeren (z.B. vom TDI) wechseln.
4) Luftansaugung
Prüfen ob nix zerbröselt ist, insbesondere der Schnorchel im linken Ohr
Das alles macht man natürlich auch wenn man seinen gut gebrauchten Motor pflegt und wartet. Aber bei nem neuen würde ich das alles anschauen.. einiges davon hat man ja dann sowieso in der Hand oder man tut sich leichter weil Kühlwasser sowieso draußen ist.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Ich würde auf jeden Fall die Glühkerzen und Einspritzdüsen erneuern
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
- 4x Glühkerzen
- Einspritzdüsen überholen lassen
- 4x Dichtscheibe unter Einspritzdüsen 068130219
- Empfehlung: Einspritzleitungen (Geweih)
- Zahnriemen mit Spannrolle
- Wasserpumpe
- Dichtung Auspuffkrümmer-Hosenrohr
- 4x Bundmuttern selbssichernd (oder 4x Kupfermuttern M8 und 2 bis 3 Scheiben drunter, dann lassen sich die Muttern das nächste mal leichter runternehmen/meiseln)
- 4x Dichtung Kopf-Auspuffkrümmer 028129589B
- Empfehlung: 8x Dehnscheiben am Auspuffkrümmer N 90095501 statt der serienmäßigen Norm-Unterlegscheiben
- 8x Kupfermuttern M8
- 1x Dichtung Kopf-Ansaugkrümmer 033129717B
- Dichtung für den Wasserflansch am Kopf vorne 037121687
- Dichtung für Wasserflansch am Kopf seitlich 037121687
- Dichtung für Ölfilterflansch zum Block 026115441A
- Dichtring für Ölmessstab N 90032203
- Dichtung Einspritzpumpenkonsole-Zylinderblock N 90250201 N 90250201
- min 6 Liter Frostschutz
- 4,5 Liter Motoröl
- Ölfilter 068115561B (Mann W 940/25 oder Knecht OC 51)
- Schrauben, Muttern, Scheiben sortiert
- Empfehlung: nachdem der Auspuff demontiert ist gleich neue 3x Gummimetalllager 033251393 (Qualität ! )
edit: ich hab vergessen:
- 6x Schraube für Schwungscheibe N 90206103
- Pilotlager/Nadellager
- Werkzeug zum Einstellen Nockenwelle, Einspritzpumpe, Zahnriemen ausleihen/Kaufen
edit Ende
Tipp zur Zahnriemenspannung: Die Spannrolle lässt sich hervorragend mit einer gewinkelten Seegerringzange spannen.
- Einspritzdüsen überholen lassen
- 4x Dichtscheibe unter Einspritzdüsen 068130219
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- Zahnriemen mit Spannrolle
- Wasserpumpe
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- 4x Bundmuttern selbssichernd (oder 4x Kupfermuttern M8 und 2 bis 3 Scheiben drunter, dann lassen sich die Muttern das nächste mal leichter runternehmen/meiseln)
- 4x Dichtung Kopf-Auspuffkrümmer 028129589B
- Empfehlung: 8x Dehnscheiben am Auspuffkrümmer N 90095501 statt der serienmäßigen Norm-Unterlegscheiben
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- Dichtung für den Wasserflansch am Kopf vorne 037121687
- Dichtung für Wasserflansch am Kopf seitlich 037121687
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edit: ich hab vergessen:
- 6x Schraube für Schwungscheibe N 90206103
- Pilotlager/Nadellager
- Werkzeug zum Einstellen Nockenwelle, Einspritzpumpe, Zahnriemen ausleihen/Kaufen
edit Ende
Tipp zur Zahnriemenspannung: Die Spannrolle lässt sich hervorragend mit einer gewinkelten Seegerringzange spannen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 23.10.2015, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Super vielen dank neujoker :)
Bis auf die Auspuffkrümmer sachen bestelle ich die Sachen jetzt alle. Beim Auspuffkrümmer hatte ich aber grade erst im Mai alles neu gemacht.
Lg tetris84
Bis auf die Auspuffkrümmer sachen bestelle ich die Sachen jetzt alle. Beim Auspuffkrümmer hatte ich aber grade erst im Mai alles neu gemacht.
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Gebrauchte Dichtungen und Kupfermuttern rächen sich kurzfristig.tetris84 hat geschrieben:...Bis auf die Auspuffkrümmer sachen bestelle ich die Sachen jetzt alle. Beim Auspuffkrümmer hatte ich aber grade erst im Mai alles neu gemacht....
Dichtungen blasen dann durch und die Selbstsicherung der Kupfermuttern ist auch weg --> schütteln sich lose. Festeres Anziehen führt zum Abreißen der Stehbolzen.
Das bisserl Sparen lohnt nicht und geht eher in Richtung "Geiz ist geil".
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Ok wenn du das sagst werd ich das dann auch neu kaufen. Kost ja nicht die Welt. Danke für den Hinweis
Lg tetris84
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Nochmal ich,
habe mich jetzt entschieden meine Einspritzpumpe auch mal angucken zu lassen und dann eventuell überholen zu lassen. Habt ihr hier Erfahrungen? In welchem Preislichen Rahmen bewege ich mich da wenn ich das vernünftig machen lasse? Was mich etwas verwirrt hat war das ich in der Bucht überholte für 450€ gesehen habe und in einem Bus Onlineshop Preise bis 3500€ gesehen habe.
Lg tetris84
habe mich jetzt entschieden meine Einspritzpumpe auch mal angucken zu lassen und dann eventuell überholen zu lassen. Habt ihr hier Erfahrungen? In welchem Preislichen Rahmen bewege ich mich da wenn ich das vernünftig machen lasse? Was mich etwas verwirrt hat war das ich in der Bucht überholte für 450€ gesehen habe und in einem Bus Onlineshop Preise bis 3500€ gesehen habe.
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
3500 kann eigentlich nicht sein. da ist sie vermutlich sogar bei vw günstiger.
die summe hats nur, wenn dir irgend ein apothekenpreisanbieter aus 3 pumpen eine mtdi pumpe zusammenbaut und dabei meint er müsse für sein know how was er reingesteckt hat (obwohl vermutlich auch nur von anderen bastlern kopiert) extra vergütet bekommen zu müssen.
buggetti3000 bietet pumpen an. unter anderen auch in der bucht.
er ist vermutlich derjenige der aktuell die meisten überholten pumpen verkauft.
hatte meine jx pumpe auch von dort und war zufrieden.
bisher hab ich auch nichts negatives drüber gelesen.
boschdienst um die ecke wollte schon für's angucken und abdichten fast das doppelte haben zzgl unbekannte summe für diese die sich eventuell beim zerlegen noch als defekt herausstellen.
wenn dir die 400€ immernoch zu teuer sind dann hilft wohl nur selbst drangehen.
dichtsatz kost ja kaum was. lager einpressen usw ist halbwegs mit hausmitteln möglich.
sollte dann doch irgend ein zusätzliches teil verschlissen sein mußt es halt beim boschdienst oder im zubehör kaufen oder als intaktes gebrauchtteil aus einer anderen pumpe nehmen.
wird dann immernoch deutlich günstiger als 400€ sein. kostet halt einige stunden arbeit, hat das risiko das du was völlig kaputtmachst, ist eben nur nach deinem besten wissen und gewissen und nicht nach dem eines fachmanns.
hinzu kommt halt die optische komponente: die überholten buggetti3000 pumpen sind halt komplett gestrahlt und die anbauteile gelbchromatiert. die pumpe sieht halt aus wie neu auch wenn sie 'nur' ein überholtes at teil ist. den optischen aufwand wirst du wohl in eigenregie nicht treiben.
desweiteren sind die pumpen eben prüfstandgetestet incl prüfprotokoll. so einen prüfstand hast nicht zu hause. vermutlich haben auch die wenigsten boschdienste um die ecke einen oder benutzen ihn so selten dass gar nicht mehr richtig klar ist wie das geht (was sich dann in erhöhter arbeitszeit niederschlägt). die testerei kostet dann halt auch ihr geld (das sparen sich vermutlich die meisten und sellten sie selbst nach bestem wissen und gewissen ein).
die summe hats nur, wenn dir irgend ein apothekenpreisanbieter aus 3 pumpen eine mtdi pumpe zusammenbaut und dabei meint er müsse für sein know how was er reingesteckt hat (obwohl vermutlich auch nur von anderen bastlern kopiert) extra vergütet bekommen zu müssen.
buggetti3000 bietet pumpen an. unter anderen auch in der bucht.
er ist vermutlich derjenige der aktuell die meisten überholten pumpen verkauft.
hatte meine jx pumpe auch von dort und war zufrieden.
bisher hab ich auch nichts negatives drüber gelesen.
boschdienst um die ecke wollte schon für's angucken und abdichten fast das doppelte haben zzgl unbekannte summe für diese die sich eventuell beim zerlegen noch als defekt herausstellen.
wenn dir die 400€ immernoch zu teuer sind dann hilft wohl nur selbst drangehen.
dichtsatz kost ja kaum was. lager einpressen usw ist halbwegs mit hausmitteln möglich.
sollte dann doch irgend ein zusätzliches teil verschlissen sein mußt es halt beim boschdienst oder im zubehör kaufen oder als intaktes gebrauchtteil aus einer anderen pumpe nehmen.
wird dann immernoch deutlich günstiger als 400€ sein. kostet halt einige stunden arbeit, hat das risiko das du was völlig kaputtmachst, ist eben nur nach deinem besten wissen und gewissen und nicht nach dem eines fachmanns.
hinzu kommt halt die optische komponente: die überholten buggetti3000 pumpen sind halt komplett gestrahlt und die anbauteile gelbchromatiert. die pumpe sieht halt aus wie neu auch wenn sie 'nur' ein überholtes at teil ist. den optischen aufwand wirst du wohl in eigenregie nicht treiben.
desweiteren sind die pumpen eben prüfstandgetestet incl prüfprotokoll. so einen prüfstand hast nicht zu hause. vermutlich haben auch die wenigsten boschdienste um die ecke einen oder benutzen ihn so selten dass gar nicht mehr richtig klar ist wie das geht (was sich dann in erhöhter arbeitszeit niederschlägt). die testerei kostet dann halt auch ihr geld (das sparen sich vermutlich die meisten und sellten sie selbst nach bestem wissen und gewissen ein).
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Re: Wo KY Rumpfmotor kaufen?
Danke für den Tipp mit buggetti3000.
Ich denke mal das werde ich machen. Selbstmachen traue ich mir da noch nicht zu.
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Ich denke mal das werde ich machen. Selbstmachen traue ich mir da noch nicht zu.
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