WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Gesperrt
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin Leute,

was haltet ihr von diesem Motor.
Er ist ja recht selten. Ist das eher positiv in Bezug auf Wiederverkaufswert oder ist es eine Qual weil es Teile nicht mehr gibt.
Wer hat Erfahrungen mit Ersatzteilen?

Er war ja für US Markt bestimmt ( GKAT /Einspritzer)
kann mir vorstellen das der Verbrauch auch recht gut liegt.

Joker
H Kennzeichen
knapp über 200tkm
super Zustand
Aufstdach
Kein Rost. Top Karosse
Super gepflegt
top Ausstattung
Motor läuft gut

soll 12500 eur kosten

denke der Preis geht i.O weil der Bus super da steht.

grützie
ausm Westen
Jon
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von newt3 »

GW sollte eigentlich ohne gkat sein mit 90ps.

der entsprechende gkat motor hieß DH und hatte 83ps (und ich meine mal gehört zu haben der kat war bei vielen DH gar nicht verbaut sondern lag nur bei und es war ein ersatzrohr drin).
irgendwie so das wird dir irgend jemand anderes hier sicherlich deutlich präziser sagen können.

hier steht was zur einspritzung:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
ist wohl auch eine digijet wie beim dj aber eben etwas älter.

----
ob gkat oder nicht wäre auch wumpe da ja mit dem h kennzeichen ohnehin die einfahrt in umweltzonen erlaubt ist.

der Motor würde mich da nicht abschrecken. wenns dann wirklich mal irgend ein Teil nicht gibt schaut man dass man das ganze in Richtung DJ umbaut oder man hält langfristig die augen auf ob irgendwo ein kompletter bus mit DJ geschlachtet wird und rüstet im Zuge einer Motorüberholung entsprechend um.

der verbrauch wird mit schaltgetriebe sollte im reisebetrieb zwischen 10 und 13 litern liegen. also so wie bei allen anderen t3 benzinern auch. die nehmen sich alle nicht viel. unter 10 geht eigentlich nichts ausser im recht leeren kombi. im klappdachcamper unter 11 ist schon selten (gewicht eben und das dach macht auch etwas aus) und deutlich über 12 sind es im ruhigen reisebetrieb nur, wenn man ordentlich gasgibt.
im alltagsbetrieb also mit kurzstrecke, kaltstarts, winter usw kann es ggf auch mal mehr sein aber winterbetrieb oder ständig kurzstrecke macht ja mit einem solchen auto eigentlich kaum jemand.

----------
preis:
wenn der zustand stimmt ist der sicherlich angemessen. für den preis würd ich halt erstlack (ggf mit ein paar ausbesserungen) und ungeschweißt erwarten. wenn nachlackiert oder gar restauriert dann lieber 3mal hinschauen und im zweifel lieber finger weg.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich fahre DH und träume vom GW!
drehfreudig und deutlich mehr Leistung bei
1,5 ltr weniger Verbrauch!!

Der Gw unterscheidet sich Einspritzseitig nur durch Steuergerät und Lmm von Dh Dj
die Teile kann man als Reserve beiseite legen

Grundsätzlich wird bei 200000 aber langsam Ölverbrauch und Kompression in ein Gebraucht bis Verbrauchstadium kommnen. Kontrolliere pingelig die WMD. Die müssten fällig sein.
Der 1,9 muss doch deutlich mehr rödeln als ein 2,1 also genau ansehen.

Den GW würde ich jedem Dg vorziehen. Simpel Einspritzung unkaputtbar und läzft besser.

Nachteile: Alter Wasserkreis. Teile gibts inzwischen aber seltener. Köpfe und Wapu sind gleich zu Dj. Rest ist überschaubar.
... und es ist halt nur ein 1.9!
Mv oder gar. Dj sind eine ganz andere Liga und brauchen nicht mehr . Dj eher nochmal weniger
Ein 5 Gang sollte es auch sein. Habe unseren umgebaut weil der Motor für 4 Gang zu schwach ist.

Umbau auf Dj eher unrealistisch. Da brauchts komplett neuen Waserkreis bis vorne
also nogo.
Gw. ist im Multivan ok. Im Joker sind alle 1.9 meiner Meinung nach 2. Wahl


Preis ist aktuell Glücksspiel. link Fotos .. per pn wären interessant.

Gruss
Benno
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

abgesehen davon, daß ich niemals 12,5 Mille zahlen würde - der Motor ist unbedingt empfehlenswert:

Hatte einen GW 7 Jahre in einem HD-Joker, und dann auf DJ umgebaut - weil ich das mit allen meinen Bussen (GW, MV, SS) gemacht habe. Umbau finde ich einfach, da sonst nur Wasserkreis und Wasser-Rohre getauscht werden müssen. Die Verblechung links ist auch anders, weil dort bei den 2.1ern der Thermostat sitzt. Wenn man auch den 2.1er Auspuff nehmen will, braucht man auch den Guß-Motorträger mit der Halterung für die HSD-Schellen. Die Motorkabelbäume sind auch spezifisch - aber im Relais-Kasten plug n´play-kompatibel...

Der GW ist unkaputtbar. VW hatte den 1.9er mit Turbo auf standfeste 160PS geprügelt. Die 2.1er schafften das wegen dem Kurbelstangenverhältnis weniger gut. Ich würde ihm 250-300tkm zutrauen, wenn die WMD gut ist und immer G12+ verwendet wurde.

Er fährt sich untenrum wie MV und SS - bei 130 ist mit HD aber Schluß. Mein MV und SS fuhren 142 bzw. 137 km/h.

Das Beste ist der Verteiler - er ist scharf, braucht 98 Oktan und 10°vOT (95 mit 5°vOT geht auch).

Sparasam ist er auch - ich habe ihn kaum über 10,5 L/100km gebracht. Ursache ist die Digijet, die nach Bedarf anreichern und abmagern kann...

Außer CPU und LMM ist auch die Drosselklappe anders - das ist sehr wichtig, weil der Kraftstoffdruckregler dran hängt...!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

@MultivanT3 Ein rostfreier Joker mit 90PS Benziner ist für 12.5 ein Schnäppchen! Normalerweise bekommst Du für 12.5 einenn ausgezuzelten California mit TD Motor :hehe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

... genau, den Verteiler suche ich schon ewig, hatte die Zündkurven im Bildvergleich hier eingestellt.

Droselklappe und Rüssel sind nach meinen Teilevergleichen isentisch zu frühen Dj drum wenn dann DJ wie du schreibst als Tauschpartner
aber das steht ja nicht an

Gw ist DER 1.9er Motor.

gruss vom DH Saubermann :-)
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

Nee - definitv anders, habe das noch zu liegen und vermessen. Du hast vermutlich die Gehäusenummer - die Querschnitte innen sind aber verschieden. Über den Volumenstrom geht das in den Saugdruck ein. Die LMM s sind entsprechend kalibriert. Hatte das alles tw. auch neu da, weil ich auf DH umbauen wollte - aber schon lange wieder verkloppt...

Das mit dem alten DJ könnte stimmen, ist aber wohl selten und z.B. am kleinen Endtopf zu erkennen...
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von newt3 »

zwecks verbrauch und fahrleistungen gibt es hier ganz brauchbare angaben:
http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... _Benziner/

da ist unter anderen auch vollgas dabei

http://www.vwpix.org/T3/Sonderdrucke/de ... te0005.jpg
fazit dort:
- auf der vollgasetappe nicht wirklich schneller als ein 78ps dg
- auch bei der vmax kaum ein unterschied
- verbrauch ganz geringfügig niedriger als ein dg

der test zeigt auch ganz gut, dass die - bis auf die vollgasetappe - eigentlich fast alle gleichlahm sind.
spätestens an der tanke holt selbst der cs die anderen wieder ein (bzw fährt einfach vorbei)
der jx kann auf der vollgasetappe sogar ganz gut mit den wbx mithalten (gesund isses sicherlich für ihn am wenigsten)
vom durchzug hier 60-100km/h im fünften) cs und auch df abgeschlagen. die anderen 3 (jx, dg, gw) quasi gleich auf
(60-100 im vierten wurde leider nicht getestet. hier gewinnt evtl der jx)

-----
schade dass der doch recht ausführliche test später nicht nochmal mit den 2.1ern wiederholt worden ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

Hallo

Papier ist eins, real sieht es so aus (und das kann man dem Papier auch entnehmen). Glaubt mal denen die die Dinger fahren :)

GW ist in allen Bereichen dem DG an Zugkraft überlegen, daher wirkt er gerade ab 3000 richtig drehfreudig.
Wenn man die Mehrleistung abruft, und danach giert der Motor, kommt man immer noch gleich oder günstiger als der DG weg.
Mit dem GW kann (nicht muss) man mit 5 Gang 120 auf der Bahn fahren (4000 Umin !) , für den DG ist das eine Qual.

>> Der DG ist nur sparsam weil man damit langsamer fährt.

Unser DH fährt ähnlich dem GW, aber weniger Bums unten heraus. Leider trinkt er mehr als beide weil Abgasentgiftet + leistungsstark.
Fuss vom Gas, dann passt es auch wieder :)

Die Tabele aller Motoren (Transporter) incl MV DJ ... gibts auch bei VW Pix.

>> GW > Kaufen !

Gruss
Benno

PS die Nummern sind aus dem VW Katalog, der 1985 GW DH und DJ mit gleicher Ansauganlage listet:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... l_id=26821

ist aber auch egal, unser DH bleibt DH for ever.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

muß jetzt mal Tacheles reden:

habe die beiden Droseelklappen im Durchmesser noch mal ausgemessen:
GW = 45mm
DJ, MV, SS = 49mm

DAs bedeutet 15,8 zu 18,8 Quadrat-Zentimeter - oder 15-20% Abweichung, je nachdem, ob man eine zu kleine oder zu große Drosselklappe hat.

Kann sich jeder denken, was 15-20% falscher Volumenstrom für die Luftmengenmessung und den Kraftstoffdruck-Regler bedeuten...

Genau - es führt zu Luftmangel oder Kraftstoffüberschuß - aka Loch im Kolbenboden oder Ölverdüngung/Mehrverbrauch...

Noch Fragen?
:mrgreen:
rizzi_rv
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 07.10.2014, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ravensburg

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von rizzi_rv »

Mein GW hat bei 95km/h im Sommerurlaub auf 3000km Autobahn ca 9,5l gebraucht!
Westfalia Joker Klappdach
Grüße Daniel
VW T3 Westfalia Joker 1985 1,9WBX GW 90PS + AAP Getriebe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

Hallo zusammen

hier nochmals die Verbrauchs Werte.
Der GW kommt trotz niedriger Verdichtung nahe an den DJ heran.
MV braucht erheblich mehr, DH dann noch etwas weiter abgeschlagen.
Der DG liegt etwas über GW, ist aber mangels Leistung nicht wirklich vergleichbar

GW oder DH sind die Favoriten:

ATZ Vergleich GW DH:

Bild

Gesamter Beitrag:
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... 2.1p1.html

Beitrag zu D, TD und 1.9 WBX DH:
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... tech1.html

VW Tabellen
Bild
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von JOKERPOKER »

@ caravelle c:
finde auch das 12500 n schnäppchen ist weil,

98% originallack ( hier und da mal n tupfer)
wirklich ohne Rost ..unterboden auch Top
ungeschweisst
Originalerstlack
Dach heile
Küche komplett
2 Tische
Markise
Gastank mit Tüv
undundund

was ist der wirkliche Wert von so ner Kiste? 13500 /14500 ? ( Zustand wird sicher bei 2 2- liegen )

und es ist definitiv ein GW mit 90PS.
hat aber meie ich auch einen kat ( GW und DH sind doch beide für den US Markt gebaut worden?!)
naja, h kennzeichen bekommt er ja.

aber so wie ich den Tonus verstehe ist der GW grundsätzlich nr gute Wahl.
klar, WMD kann immer dran sein ( nach 120.000 nach 200.00 oder nach 350.000) muss man wohl gucken obs tropft oder weisser Rauch ausm Auspuff kommt.

was ist Lmm s ??

Verbrauch ist mir eh fast wurscht ..wenn er gut und vernünftig eingestellt ist liegt es am Fahrer..wie so oft:)
würde aber sicher mal probieren ihn unter 10 L zu kriegen
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

Glückwunsch zum Kauf! Es ist zwar "nur" ein Joker und kein Club Joker oder Atlantic, aber der Zustand ist top. Erstlackfetischisten zahlen massive Aufpreise dafür! Realistischer Preis 18.000-20.000€. Der GW Motor war für Europa bestimmt, der DH war serienmäßig in USA Bussen. Der Kat wurde wohl mal nachgerüstet für eine grüne Plakette. Der Motor ist ideal für die lange Reise. Westfalia mit Benziner Motoren sind einfach sehr selten.

Viel Spass mit dem neuen Auto!

ps: Lmm=Luftmassenmesser
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von JOKERPOKER »

oh natürlich:)
noch ist er nicht gekauft.

sag bescheid wenn
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

Hallo

bei 200000km solltest Du Dir auch als Selbstschrauber etliche Kiloeuro für Technikrevision vorhalten.

Wbx Westis sind selten. Ich habe schon 2.01€ pro Liter bezahlt und da macht der Wbx keinrn Spass. Auch nicht auf Langsteecke.

Und ja die Preise laufen für edle Stücke gen 20000. Aber die T3 Kundschaft zahlt es nicht. In meinen Augen ist das Thema überreizt. Ist halt kein Investment oder Geldanlage

Kaufen fahren geniessen aber nicht auf Mehrwert spekulieren.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

LMM = Luftmengenmesser

Habemus Stauklappe.

Das der Bus Hitzdraht oder Heißfilm hat, müßte noch zu beweisen sein ...

Übrigens hat das Ding vier Räder!

Adam und Eva reichen da nicht mehr - da muß man in der Unterstufe ansetzen... :tl
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

@MultivanT3 Guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser scroll mal runter zu Luftmengenmesser. Klugscheißen überlässt Du mal besser den Profis 8-)

@BennoR Die Klientel die nicht mehr als 9999€ für einen T3 ausgeben möchte stirbt langsam aus. Der T3 ist inzwischen sehr bei Porschefahrern beliebt, und die zahlen auch mal 25000€ für einen perfekten Erstlack Bluestar! Westfalias gehen auch mal drüber wie Syncro Joker, Atlantic etc. Und vom 16" Joker im Schrottzustand für 26000€ brauchen wir gar nicht reden, der hat auch einen neuen Besitzer aus Italien gefunden.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

Klugscheißen überlässt Du mal besser den Profis 8-)
@ Caravelle C:
Ich habe einen Uni-Abschluß für Fahrzeugtechnik - und zwar einen guten. Sowas dauert 9 Jahre, dazu kommen noch 25 Jahre Praxis und Arbeit in der Entwicklung eines Autoherstellers. Wie schätzt du also deine Chance ein, mir Böcke aus dem Net unterschieben zu können?

Wenn du Profi werden willst, mußt du erst mal an mir vorbei... :mrgreen:


LMM = Luftmengen-Messung
HLM = Hitzdraht-LuftmassenMesser
HFM = Heißfilm-Luftmassenmesser

LMM ist eben nicht Luftmassenmessung, weil es allgemein ist und keiner weiß ob, Heißfilm oder Hitzdraht...

An der Wikipedia kann jeder rumschreiben. Meine BOSCH-Literatur liefert mir jedenfalls die richtige Nomenklatur - und die Webseite ebenso. Außerdem haben die das entwickelt:
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/?ccat_id=72
http://www.bosch-presse.de/presseforum/ ... txtID=4105

Dann habe ich noch diesen Satz im Artikel gefunden:
In diesen als Luftmengenmesser bezeichneten Gebern drückte z. B. die angesaugte Luft eine Stauklappe auf, die mit einem Potentiometer verbunden ist.

Iss irgendwie das Gegenteil deiner Behauptung, oder?

Es ist im Artikel auch falsch, daß der Luftmengenmesser die Temperatur vernachlässigt. Tatsächlich steckt da ein Temperatursensor drin - und zusammen mit dem Volumenstrom kann sehr wohl die Dichte und damit das molare Verhältnis berechnet werden. Vielleicht nicht so genau wie Hitzdraht und Heißfilm - dafür aber mit weniger Macken. Unsere Luftmengenmesser laufen seit 30 Jahren. Hitzdraht flog nach 5 Jahren raus, weil es sofort nach dem Abstellen irreversibel verkokte. Heißfilm ist nicht viel besser. Einziger Vorteil ist die viel billigere Herstellung - was nicht viel bringt, wenn man die Dinger dafür öfter ersetzen muß...

Ich mache normalerweise keine Laien rund - aber du hast das Potential Verwirrung zu stiften. Weil du nur abschreiben, aber nicht prüfen kannst - und offensichtlich auch keine ausreichende Vorbildung hast. Daher werde ich mich demnächst exklusiv mit deiner Kompetenz befassen.

...Denn die Leute hier haben ein Recht optimal informiert zu werden. Und andere, die hier seit 15 Jahre ihre Freizeit für Recherche opfern, verdienen es ebenfalls, daß ihr Aufwand nicht dem Amalgat/der Eklektik weniger Profil-Neurotiker geopfert wird...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

Mensch, 9 Jahre studiert nur für Fahrzeugtechnik. Du fandest die Prüfungen so toll, da hast Du sie einfach mehrfach absolviert :-) An einer richtigen Universität hier in Bayern wirst Du vorher exmatrikuliert, wenn man für alles 3 mal so lange braucht wie üblich. Lass mich raten Dein Arbeitgeber hieß früher zu Gründungszeiten, KDF Werk bei Fallersleben. Und wenn Du versuchst deutsche Wikipedia Artikel anzuzweifeln, bist Du etwa 10 Jahre zu spät dran. Die sind inzwischen kugelsicher geschrieben.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

Fein, fein..

Darf ich davon ausgehen, daß du zur Sache nicht mehr zu sagen hast. Oder schlauer als BOSCH bist?
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von JOKERPOKER »

Gentleman...:) to the corners please

lass uns darauf einigen, dass ihr beide pros seid. damit kann ich leben;)

@Bennor:
ich glaube dass die Nachfrage nach guten T3`s immer da sein wird und die Preise denke ich werden auch weiter steigen.
Wenn man in 10 15 Jahren einen WBX GW mit 90 PS ohne Rost in TOP Originalzustand besitzt wird man einen Schatz besitzen.

halbwegs runtergerockte wird man dann sicher auch ncoh für 7000-9000 kriegen. hab mal eben meinen crystal ball rausgeholt:D

So ein Auto ist für mich Geschichte, Anlage, Freude, Wut und Schmerz
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2948
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von BennoR »

Zurück zum Thema

einzelne sehr gepflegte "Rand" Exemplare sind bei allen Fzg Typen im Steigen, die Masse aber nicht zwingend.
(Ich habe sehr lange benötigt meinen Karmann Ghia für den "mobile" Wert zu veräußern. Die Anzeige ist eins, erzielter echter Preis eine andere Sache!)

Ein GW ist selten, als Westi sehr selten und eine schöne Kombi.
Dazu mit einer sehr gepflegten Erstlackkarosse wird er im Wert erheblich steigen. Ebenso wie andere TOP Exemplare.
Allerdings darf man sie dann nicht mehr nutzen :( weil sich sonst Beulen und Verschleiss nicht ausschliessen lassen.

Gruss
BR, fahren und geniessen anstatt Spekulation.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

.. kommt ein Bachelor aus Bayern - erklärt sich zum Profi - und kann nicht mal die Luftmengenmesser richtig abkürzen ... :mrgreen:

Und ja - ich zweifel die Wikipedia an. Weil sie nicht der peer-review unterliegt, weil der Beitrag anonym ist, weil aus mehreren Quellen schlampig gemixt wurde. Bosch steht da zwar als Quelle - aber offenbar bezeichnet Bosch das anders. Stillschweigend wird darüber hinweggegangen...

Ein Fachbuch - womöglich noch zur Lehre - wird dagegen von Profs geschrieben, die führend in Industrie oder Lehre sind. Diese Leute haben erst einen Ruf - und danach viel Geld zu verlieren. Man darf annehmen, daß die sorgfältiger recherchieren, als ein Clown aus Bayern, der seinen Meister noch nicht getroffen hat...

Diese Leute schaffen das Wissen selbst. Neu wäre mir dagegen, daß die Wikipedia eine Forschungseinrichtung oder Autohersteller ist.

Nochwas:
hinter einer richtigen Universität (nämlich meiner... ;-) ) steht die IAV, was in etwa ein ThinkTank von VW ist.
Allein meine Diplom-Arbeit hat sich ein Hersteller 900.000 DM kosten lassen. Verdient hat er daran inzwischen das 1500-fache.


Wie das geht? Ich sollte einen Prüfstand für eines der teuersten Bauteile am Auto neu konstruieren. Warum? Weil dieser Hersteller das Bauteil bisher teuer zukaufen mußte - und die zugesicherten Eigenschaften des Zulieferers glauben mußte. Mit meinem Prüfstand konnte er dann selber benchen und dadurch differenzierter einkaufen.

Hat bei jedem 10. Neuwagen 50 Euro gespart - bei 14Mio Fahrzeugen jährlich/weltweit und das Ganze seit 18 Jahren.

Kannste dir jetzt selber ausrechnen, was ich der Industrie wert bin.

Warum ist das so?
Mein vorangehenden Prüfstände haben ebenso gut auf Anhieb funktioniert. Denn solche Chancen bekommt man nur, wenn man voher schon alles richtig gemacht hat.

Deine Zweifel sind mir also so was von egal, das wirst du kaum glauben... :mrgreen:

Wenn du uns noch darüber den Gefallen tun könntest - uns nicht mit irgendwelchen 3rd-party-Webseiten zu langweilen - wäre das sehr rücksichtsvoll. Ich denke mal, daß das Internet groß genug ist, für jeden Mist auch einen Beleg zu liefern. Was anderes sagen deine Links nämlich nicht aus.

Nochwas zur richtigen Uni in Bayern:
meiner Meinung nach ist die Karriere eines Bachelors nach dem Studium zu Ende. Mit so wenig Input kommt man über den Sachbearbeiter nie hinaus. Willst du später in der ersten Reihe sitzen, braucht man eine wissenschaftliche Ausbildung. Die dauert aber doppelt solange, wie Fachhochschule, weil man zu den gleichen Inhalten auch noch alle Beweise und Herleitungen lernt. Dazu kommt noch Analysis, Methodik und die vollständige mathematische Beschreibung aller denkbaren Probleme.

Deswegen sind Prüfungen an einer Uni auch anspruchsvoller als an einer FH: dort werden Inhalte abgefragt - wie an der Schule. An einer Uni bekommst du ausschließlich nur Fragen, die noch nie ! behandelt wurden. Man bringt dir das nötige Werkzeug bei - richtig anwenden mußt du es selbst.

Auf solche Prüfungen kann man sich schlecht vorbereiten - es sei denn, man lernt ALLES und zwar ganz GENAU

Zu meiner Zeit war es so, daß 80% vor dem Abschluß versagt haben - es war ihen zu heftig oder zu abstrakt. Und die wären alle gerne FT-Ing. geworden und hatten Abitur. Sie haben ihre Wünsche mit ihrem Können verwechselt. Die entsprechende Prüfungsleistung kommt nach Rechtsanwälten und Ärzten - aber noch vor Maschinenbau.

Der Wille allein reicht nicht - man muß beißen bzw. Probleme kauen können, bis sie gelöst sind.

Freu dich also auf unsere kommende Zusammenarbeit - du hast dir genau das richtige Exemplar zum boxen rausgesucht... :dance
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2088
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von Max Power »

Evtl macht Ihr das per PN aus?
Das Forum bringt so ein Schwanzvergleich nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von T3ler »

Eventuell könnten wir ja auch gleich auf der Startseite den Vermerk anheften das "MultivanT3" unumstritten der klügste und beste hier ist. Am besten gleich noch mit Vermerk auf seinen makellosen Werdegang :muaha

Dann müsste er es nicht in jedem Thread nervtötend erwähnen und andere bloßstellen..
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von Bus-Froind »

MultivanT3 hat geschrieben:weil der Beitrag anonym ist..
Sehr schön... :-) 8-) :-)

Schöne Grüße
Burkhard
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von prometheus0815 »

Für Arschlöcher, Dummschwätzer und sonstiges unangenehmes Pack gibt's doch die Ignore-Funktion. Schade, dass man dafür erst das Profil desjenigen aufrufen muss, aber als Bodensatz meiner Ignore-Liste darf MultiwankT3 jetzt dem geschwindigkeitsbeschränkten Frei-Assoziator Gesellschaft leisten. Mal sehen, wann ich wieder Lust bekomme, zu lesen, wie er sich verbal sein Pimmelchen wetzt.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

@T3ler Die einzige Person die er hier bloßstellt, ist er selber. Seine Geschichte wurde schon bei seinem 9-jährigen Studium in "Fahrzeugtechnik" unglaubwürdig. In 9 Jahren schaffen es selbst durchschnittlich begabte Menschen 2 Studiengänge an der Uni abzuschließen. Und das er beim VEB Volkswagen Motoren entwickelt, untermauert das nur. Wer baut den heute noch Motoren mit den tollen VW Innovationen wie Pumpe-Düse, G-Lader, 5-Ventilköpfen und Turbo-Kompressor-Aufladung. Hat sich wohl nicht durchgesetzt. :tl
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von JOKERPOKER »

mal ne Kleinigkeit zwischendurch ohne gross n neues Thema zu öffnen:


was haltet ihr beim Joker vom Polyroof Hochdach (im Vergleich zum Westfaliadach)
Ich weiss das die Dachrinne beim Westfalia abgesebelt wird ( und oft gammelt )
beim Polyroof nicht.
Windschnittiger ist das Polyroof ja auch ein wenig.


Frage:
- bei identischem Zustand ist der Wert dann von beiden Bullis gleich oder ist das Westfalia perse teurer?
- eure Erfahrungen mit der Regenrinne
- was haltet ihr vom Polyroof Dach
- ich meine dass das Dach nachdem der Bus fertig gebaut ist zu Polyroof geschickt wird ( auf Kunden Wunsch ?!)
( oder gabs da kontingente die perse mit nem Polyroofdach versehen wurden)

notfalls öffne ich dafür n neues Thema

aber jeder Kommentar ist willkommen!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1287
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von caravelle c »

Ein original Westfalia Joker hat auch nur ein ab Werk verbautes Hochdach. Es werden immer wieder Joker etc. mit andern Hochdächern angeboten, aber diese wurden nachträglich gegen das originale Dach getauscht. Alles was nicht original bei so einem Oldtimer ist, wirkt sich meist negativ auf den Preis aus. Und so ein anderes Hochdach gehört da sicher mit dazu.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von MultivanT3 »

@ caravelle c:

man merkt eben, daß du gar keine Ahnung hast:

An einer Uni ist die Regelstudienzeit 7 Jahre, der Durchschnitt 8 Jahre. Kann man alles in den Studienplänen nachlesen, die ja öffentlich sind. Meine Diplomarbeit hat 1 Jahr gedauert, Studienarbeit ebenso. Während der verblieben Zeit habe ich noch 20% mehr Scheine gemacht als gefordert. Ergo unter den 7 Jahren, die das die Gesellschaft/die Uni unterstützt.

Damit gehöre ich eher zur schnelle Truppe...

Heute mag das anders sein, weil viele das nicht gebacken bekommen haben, nicht die Ausdauer haben oder im internationalen Vergleich Schlußlicht sind. Deswegen hat man Wischi-Waschis wie Bachelor geschaffen, damit das schneller geht - und sich Kultur-Minister mit kürzeren Studienzeiten schmücken können.

Die Gesellschft, die Autohersteller und die Autokäufer haben nichts davon. Das Ergebnis findet sich immer häufiger in der Tagespresse. Und weil diese Abgänger nichts können, will man das auch wieder abschaffen...

Ändert aber alles nichts daran, daß dein Gesagtes keiner Prüfung standhält... :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12662
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX GW Wert / Erfahrungen mit diesem Motor / Ersatzteilsituatioon

Beitrag von TottiP »

So, nun ist hier zu. Sich profilieren ist schön und gut, der eine braucht es auch mehr als der anderen, aber dafür ist hier einfach der falsche Platz!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Gesperrt

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“