ky spuckt öl aus peilrohr
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ky spuckt öl aus peilrohr
liebe leute,
ich poste hier für einen freund, der folgendes problem hat.
sein 91er funkbulli ( ky ca. 300 tkm ) hat das problem, das er bei schneller autobahnfahrt ( ab 105 km/h ) öl aus dem peilstabrohr spuckt.
es wurde deshalb die zkd getauscht, was keine besserung brachte. die kurbelgehäuseentlüftung ( inkl. stahlwolle im ventildeckel ) ist frei und sauber. einen überdruck im kurbelgehäuse durch verschlissene kolbenringe bzw. erhöhtes kolbenspiel möchte man eigentlich ausschliessen, da der motor auch bei minus 10°C auf den schlag anspringt, sofort ruhig und ohne sichtbares abgas auf allen zylindern läuft.
im stadtverkehr und auf der landstrasse gibt es das problem auch nicht.
mein verdacht liegt nun auf der unterdruckpumpe bzw. deren peripherie. mein freund berichtet auch, das manchmal wenn er mit dem fuss auf der bremse vor der roten ampel steht, das bremspedal hin und wieder plötzlich um einige zentimeter nachgibt.
leider kann ich erst ende der woche die sache in augenschein nehmen, da er mit dem auto gerade osterferien in süddeutschland macht.
vielleicht fällt ja einigen experten hier spontan was dazu ein.
vielen dank im voraus aus berlin,
christoph
ich poste hier für einen freund, der folgendes problem hat.
sein 91er funkbulli ( ky ca. 300 tkm ) hat das problem, das er bei schneller autobahnfahrt ( ab 105 km/h ) öl aus dem peilstabrohr spuckt.
es wurde deshalb die zkd getauscht, was keine besserung brachte. die kurbelgehäuseentlüftung ( inkl. stahlwolle im ventildeckel ) ist frei und sauber. einen überdruck im kurbelgehäuse durch verschlissene kolbenringe bzw. erhöhtes kolbenspiel möchte man eigentlich ausschliessen, da der motor auch bei minus 10°C auf den schlag anspringt, sofort ruhig und ohne sichtbares abgas auf allen zylindern läuft.
im stadtverkehr und auf der landstrasse gibt es das problem auch nicht.
mein verdacht liegt nun auf der unterdruckpumpe bzw. deren peripherie. mein freund berichtet auch, das manchmal wenn er mit dem fuss auf der bremse vor der roten ampel steht, das bremspedal hin und wieder plötzlich um einige zentimeter nachgibt.
leider kann ich erst ende der woche die sache in augenschein nehmen, da er mit dem auto gerade osterferien in süddeutschland macht.
vielleicht fällt ja einigen experten hier spontan was dazu ein.
vielen dank im voraus aus berlin,
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Wo in Süddeutschland issa denn? Ich könnte ihm, um seine/eure Vermutung zu be- oder entkräften, eine andere Unterdruckpumpe ein bauen.
Aber aus der Erfahrung: es dürfte am Verschleiß und dem erhöhten Innendruck liegen...
Aber aus der Erfahrung: es dürfte am Verschleiß und dem erhöhten Innendruck liegen...
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Diese Symptome kenne ich da wir dies auch haben. Lass mal die Kompression von allen Zylindern messen oder messe selbst. Wenn diese unter der Verschleißgrenze von ca. 28 bar liegt dann ist der Motor fertig, auch wenn er noch bei Kälte anspringt.
Viel Glück
Der Paul
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
erstmal vielen dank für die postings.
natürlich habe ich den gleichen verdacht, allerdings fahre ich momentan einen ziemlich kaputten ky in einem meiner bullis, der offensichtlich auf einem zylinder kaum noch kompression hat ( 360 tkm ) und nach dem start nur auf drei töpfen läuft ( alle glühkerzen neu ) und heftig öl verbraucht, aber keines ausspuckt.
auch ein cs in meinem westfalia vor einigen jahren zeigte das ausspuckverhalten trotz erbärmlicher kompression nicht.
gruss aus berlin,
christoph
natürlich habe ich den gleichen verdacht, allerdings fahre ich momentan einen ziemlich kaputten ky in einem meiner bullis, der offensichtlich auf einem zylinder kaum noch kompression hat ( 360 tkm ) und nach dem start nur auf drei töpfen läuft ( alle glühkerzen neu ) und heftig öl verbraucht, aber keines ausspuckt.
auch ein cs in meinem westfalia vor einigen jahren zeigte das ausspuckverhalten trotz erbärmlicher kompression nicht.
gruss aus berlin,
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Und?
Wäre ja schön, wenn sich ein Motorverschleiß immer gleich darstellt. Ist aber leider nicht so.
Wäre ja schön, wenn sich ein Motorverschleiß immer gleich darstellt. Ist aber leider nicht so.
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Haste das überlesen ?TottiP hat geschrieben:Ich könnte ihm, um seine/eure Vermutung zu be- oder entkräften, eine andere Unterdruckpumpe ein bauen.
Im Gegensatz zu Totti kann ich das nur laienhaft umschreiben :
Wenn du ne Undichtigkeit an den Unterduckschläuchen zum BKV hast, meist ist es der direkt an der Pumpe, dann saugt sie nicht nur die Membran an sondern auch Luft in den Motor. Mit den von dir beschiebenen Problemen...
Das würd ich erstmal ausschließen...
Das im Plastikschlauch oberhalb der Pumpe ein Rückschlagventil sitzt ist dir bekannt ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Ich vermute ebenfalls Kolbenringe. Hatte auch mal nen KY mit gleichen symtomen.
Kurzfristige Notlösung: Ölpeilstabrohr kürzen, so das es nicht mehr ins Öl ragt.
Gesendet von: Unterwegs
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
105 im KY mit Standard-4-Gang ?!? Das ist doch nahe an der Drehzahlgrenze oder? Also wenn ihr öfters solche Geschwindigkeiten mit dem Setup gefahren seid find ich 300.000 km völlig legitim um zu kapitulieren *winke winke*
Grüße
Dominic
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
wenn der motor nun zu seinen ahnen fahren möchte...
was würde sich denn als einfache 1,9l saugdieselalternative anbieten?
irgendwas aus polo oder passat?
gruss,
christoph
was würde sich denn als einfache 1,9l saugdieselalternative anbieten?
irgendwas aus polo oder passat?
gruss,
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Aber nicht am standart Getriebe
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
zwischenzeitlich macht der motor nun zurück in berlin ganz andere spierenzchen.
habe gerade anruf erhalten:
heute morgen nach kurzer fahrt heftiges quietschen, beim versuch anzuhalten vernachlässigbare bremswirkung und hartes bremspedal.
starke rauchentwicklung aus der zahnriemenabdeckung, augenscheinlich heftiger abrieb am zahnriemenrücken.
es scheint also irgendetwas die zwischenwelle zu blockieren.
wurde dann abgeschleppt und ich werde es mir in der kommenden woche mal ansehen.
in all den bullijahren ist mir sowas noch nicht vorgekommen.
vielleicht hat ja doch alles seine ursache in einer kaputten unterdruckpumpe.
gruss,
christoph
habe gerade anruf erhalten:
heute morgen nach kurzer fahrt heftiges quietschen, beim versuch anzuhalten vernachlässigbare bremswirkung und hartes bremspedal.
starke rauchentwicklung aus der zahnriemenabdeckung, augenscheinlich heftiger abrieb am zahnriemenrücken.
es scheint also irgendetwas die zwischenwelle zu blockieren.
wurde dann abgeschleppt und ich werde es mir in der kommenden woche mal ansehen.
in all den bullijahren ist mir sowas noch nicht vorgekommen.
vielleicht hat ja doch alles seine ursache in einer kaputten unterdruckpumpe.
gruss,
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
...und ich hatte es angeboten.
Besorge schon mal Unterdruckpumpe, Zahnriemen und Zwischenwellenrad. Das hat jetzt nämlich einen Bremsplatten.
Besorge schon mal Unterdruckpumpe, Zahnriemen und Zwischenwellenrad. Das hat jetzt nämlich einen Bremsplatten.
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
ja, natürlich. und ich habe mich noch garnicht dafür bedankt.
entschuldigung!
aber wäre es denn denkbar, das tatsächlich die unterdruckpumpe für all diese schwierigkeiten verantwortlich ist?
gruss,
christoph
apropos: zwischenwellenscheibe müsste eigentlich noch im fundus rumfliegen. man lernt nicht aus. tztztztz!
entschuldigung!
aber wäre es denn denkbar, das tatsächlich die unterdruckpumpe für all diese schwierigkeiten verantwortlich ist?
gruss,
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apropos: zwischenwellenscheibe müsste eigentlich noch im fundus rumfliegen. man lernt nicht aus. tztztztz!
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Für den vorliegenden Defekt ja. Für die Öl-spuck-Nummer würde ich behaupten nein
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
gestern die sache mal angeschaut:
beim abbau der unterdruckpumpe brach sofort der kunststoffflansch oberhalb der pumpe ab. kann also sein, das es da einen riss gab. die zwischenwelle bliebe trotzdem weiterhin blockiert.
ölwanne abgenommen und ölpumpe abgebaut. die war bombenfest. die antriebswelle mit zahnrad liess sich ziehen, aber das passive zahnrad bewegt sich nur mit gewalt millimeterweise.
was ist da passiert?
habe noch ne ölpumpe liegen und werde die mal probeweise montieren.
alles höchst merkwürdig.
gruss,
christoph
beim abbau der unterdruckpumpe brach sofort der kunststoffflansch oberhalb der pumpe ab. kann also sein, das es da einen riss gab. die zwischenwelle bliebe trotzdem weiterhin blockiert.
ölwanne abgenommen und ölpumpe abgebaut. die war bombenfest. die antriebswelle mit zahnrad liess sich ziehen, aber das passive zahnrad bewegt sich nur mit gewalt millimeterweise.
was ist da passiert?
habe noch ne ölpumpe liegen und werde die mal probeweise montieren.
alles höchst merkwürdig.
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
so, neue ölpumpe ist drin, alles wieder zusammengebaut und motor summt wieder.
morgen mal kompressionstest und dann wird man sehen ob ein neuer kopf noch lohnt.
gruss,
christoph
morgen mal kompressionstest und dann wird man sehen ob ein neuer kopf noch lohnt.
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Du gibst nicht auf
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
... und wieder was neues:
heute morgen musste ich den armen kumpel abschleppen. nach nicht mal einem kilometer fahrt hat es ihm die ölfilterdichtung rausgedrückt und danach natürlich auch das öl. die dichtung hatte vorher seit dem zkd-tausch 1500km gehalten.
werde aus der sache nicht schlau.
gruss,
christoph
heute morgen musste ich den armen kumpel abschleppen. nach nicht mal einem kilometer fahrt hat es ihm die ölfilterdichtung rausgedrückt und danach natürlich auch das öl. die dichtung hatte vorher seit dem zkd-tausch 1500km gehalten.
werde aus der sache nicht schlau.
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Öldruck messen. Vielleicht hat auch die neue Pumpe einen Defekt und liefert einen zu hohen Druck!?!?
Gruß, Totti
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
hallo totti,
wir haben zwar die ölpumpe getauscht, nicht aber das bypassventil...
naja, heute morgen also mal die kompressionswerte genommen:
33
32
29
28,5
also meiner meinung nach nach 300 tkm noch durchaus verwertbar.
vielleicht liegt alles am ollen kopf, war bei meinem jx auch so.
kopf zog wasser ins öl, daraufhin emulsionsbildung und dadurch die ganzen probleme.
gruss,
christoph
wir haben zwar die ölpumpe getauscht, nicht aber das bypassventil...
naja, heute morgen also mal die kompressionswerte genommen:
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28,5
also meiner meinung nach nach 300 tkm noch durchaus verwertbar.
vielleicht liegt alles am ollen kopf, war bei meinem jx auch so.
kopf zog wasser ins öl, daraufhin emulsionsbildung und dadurch die ganzen probleme.
gruss,
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
Hi,herr n aus b hat geschrieben: wir haben zwar die ölpumpe getauscht, nicht aber das bypassventil...
Das Überdruckventil ist Teil der Ölpumpe. Wenn du nicht nur neue Zahnräder in die alte Pumpe gebaut hast, sondern eine komplette, neue Pumpe eingebaut hast, dann ist das Überdruckventil auch schon neu.
Kann aber trotzdem defekt sein.
Wir hatten mal ne neue Ölpumpe, bei der die Bohrung für die Ölversorgung der Unterdruckpumpe fehlte... Nichts ist unmöglich...
Grüße
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
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Re: ky spuckt öl aus peilrohr
die kurbelgehäuseentlüftung ist defenitiv frei. den öldruck zu messen wird nicht so einfach. habe zwar ein paar manometer rumfliegen, aber ich müsste da erstmal einen adapter für den ölfilterflansch basteln.
gruss,
christoph
gruss,
christoph