CO- werte WBX SS zu niedrig!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Hallo,
nachdem ich heute den ganzen Tag am Bulli verbracht habe ein paar Fragen an die WBX-Experten.
Motor SS, Drosselklappe vom MV, Benzinleitung/Tank/Filter/Kerzen alles neu.Zündzeitpunkt überprüft.
Laut Leitfaden soll man für Grundeinstellung Lambdasonde abziehen, Gehäuseentlüftung abklemmen und Leerlaufstabilisierung am Thermostat trennen.
Ich geh mal davon aus, das nicht der blaue Sensor wie beim Zündung einstellen gemeint ist.Ich finde keine passende Steckerkombination!! Welche Farbkombination, welche Kabelfarben??
Mein Kabelbaum ist auch nicht original,weil eine BRC-Gasanlage montiert ist.
Wieso kann ich nicht einfach den Stecker an der Zigarre abziehen?? Müßte doch den gleichen Effekt haben?
Auf jeden Fall komm ich beim Messen mit Abgastester vor dem Kat nicht höher als 0,2 mit dem CO Wert, also zu mager.

Auf Absprühen mit Bremenreiniger kommt keine Reaktion vom Motor, die Backfire-Klappe hab ich probehalber ausgebaut.
Es kommt sogut wie keine Reaktion auf die Drehung mit der CO-Schraube--- Luftmassenmesser kaputt???
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.... und auch mit der Lust.
Hat einer einen Lösungsansatz oder wohnt in der Nähe von Dresden?

Mario
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von Frieda »

Moin,

der Sollwert für Co liegt zwischen 0,3-1,1%, 0,2% ist da nicht soweit entfernt, wenn die Bude vernünftig läuft würde ich es so lassen.
Den abgezogenen Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hast Du verschlossen? Aktivkohlefilter abgeklemmt? Das Messgerät funktioniert auch?
Was hat Dich dazu bewogen das alles zu überprüfen?

Grüße
Andreas
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Er läuft schlecht, ich muß zum TÜV und ich will im Sommer eine größere Tour fahren....
Der Vorbesitzer ist fast nur auf Gas gefahren, wodurch die Einspritzdüsen zuggegammelt waren.
Da sind jetzt andere gebrauchte drin und die SS-Drosselklappe hab ich aus Platzgründen gegen die vom MV getauscht.
Durch die Düse für das Gas und die Backfireklappe ist der Ansaugschlauch sehr stark zusammengedrückt.
Und laut Einstellwerten steht CO 0,7 mit Toleranz 0,4 nach oben oder unten.
Ich hätte Ihn da schon gerne irgendwo in der Mitte.
Gibt es wirklich keine "Grundeinstellung" der Drosselklappenschraube und der CO-Schraube bei der der Motor erstmal vernünftig läuft?
In welche Richtung beim Drehen an der CO-schraube sollte er denn fetter werden??

Und nochmal meine Frage: Wo finde ich die Steckerverbindung um die Leerlaufstabilisierung zu deaktivieren bzw. welche Kabel/Steckerfarben/Anzahl Steckkontakte muß ich suchen? Wo kommen die Kabel her bzw. wo gehen sie hin....



Danke Mario
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von Bullistattvollgas »

nich schon wieder....tipp mal "zigarre leerlaufstabilisierung" in die Suche, nimm dir Zeit bis morgen und lies. Da stehen deine Antworten alle

aber

trennst du die Zigarre, ist das Ventil komplett zu. Bei heißem Motor sollte es dabei keine Drehzahländerung geben.
sollte, wie gesagt.

Prüfvorschrift ist aber ne andere! ;) da ist so eine grüne Einzelader (Drehzahlsignal) mit Steckverbindung nähe Zündspule/Thermostat, die must du trennen. Dann gibt das LLStg mWn 430 +-30 mA an die Zigarre ab, bzw soll.


Desweiteren hast du so viele Baustellen, ich weiß gar nicht wo anfangen:
-sind ESDs okay und die Richtigen?
-Benzindruck und -system okay?
-zündzeitpunkt okay? Ah, ja, okay... sicher? ;)
-Ansaugsystem optisch kontrolliert? (MEIN Bremsenreiniger hebt nix an, also schau mal das gequetschte dings rundrum an)

- wie weit ist die CO schraube denn rausgedreht (rein=fetter) ?
--Lambdaspannung im Leerlauf? soll ca. 0,80-0,89 V aber nur WENN:
- zusatzluftventil im LL geschlossen (hat der SS sowas überhaupt?) bzw. Lambdaregelung außer Kraft
undundund..

gut glück !
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Danke, dann werde ich mal das einzelne grün/weiße Kabel suchen und nochmal lesen....

Mario
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Hab heute Abend mal noch ohne CO-Tester probiert.
Am besten läuft er mit CO-schraube ca. 2 Umdrehungen raus und Drosselklappenschraube komplett drin!!! Dann aber bei 900 Umdr., Tiefer geht nicht.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, das er Nebenluft zieht, aber woher? Und irgendwie müßte er doch auch auf das absprühen mit Bremenreiniger reagieren....
Wenn ich im warmen Zustand das Leerlauf-Steuergerät abziehe müßte ich doch über CO-Schraube rein und Drosselklappenschraube rein
die Motordrehzahl runter kriegen oder schaltet das Steuergerät da auf Notlauf?
Wenn ich auf Gas schalte, krieg ich die Drehzahl runter.

Werde am Montag weitermachen, da WE verplant ist.

Danke Mario
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von Bullistattvollgas »

CO Schraube 2 Umdr raus ist für jetzt eine eigentlich vernünftige Grundeinstellung, aber passt nicht zu deiner Messung vom viel zu niedrigen CO-Wert... wenn der Motor nämlich im Stand oder sonstwie "am besten" läuft, läuft er halt systembedingt fett und das CO ist vor Kat bei 2-3 % (und das ist auch ok so ;) )

900 U/min ist auch okay für den Tüv. Aber eigentlich solltest du den Motor an der DK abwürgen können.

Drosselklappenschraube "schon ganz drin" hat mMn meist eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
- Zigarre schließt nicht richtig, hängt etc --> ausbauen, durchpusten: muss zu sein! Was passiert, wenn du warm da den Stecker abziehst?
- DK-Welle ausgeschlagen (Falschluft) oder Radialspiel (Klappe eingelaufen)
- DK-Anschlag massiv verstellt (selten; falls Madenschraube noch versiegelt ist: lieber nicht verstellen)

erstes geht schnell, für zweiteres fragst mal den Bullfred, drittes erfordert eine neue Grundeinstellung.

--> Falschluftquellen gibts soooo viele....das darf halt nicht sonstwo der Fall sein. Stell das sicher, auch wenn es dauert..

Ach ja, und wie fährt sich der Motor jetzt auf Benzin?

Die Gasanlage könnte inkl der Falschluft eingestellt worden sein, dann macht das beim Fahren nichts aus...
Glaub ich. Ich hab kein plan von Gasanlagen, außer meinem Feuerzeug.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Der Fehler lag an der Unterdruckleitung zum Kaltlaufregler. Da der unter dem Kühlwasserbehälter festgeschraubt war, hab ich den auch nie abgesprüht....
Bevor ich das allerdings gemerkt habe, habe ich die Dichtungen der Ansaugbrücke, Drosselklappe und der Einspritzdüsen gewechselt.
Jetzt kriege ich auch wieder CO-Werte eingestellt, wie sie sein sollen und der Bus läuft ganz manierlich, dafür das er auf 2 Zylindern 10bar und auf 2 nur noch 9bar Kompression bringt (215000 km/erster Motor und davon 100000 mit Gas gefahren)
Allerdings springt er kalt immer noch schlecht an.Den blauen Sensor hab ich gemessen und er bringt die Werte laut Diagramm.
Welche Pins im Steuergerät kommen von da an, so das ich den Kabelbaum noch prüfen kann??

Vielen Dank Mario
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von rubskey »

Für die Sollwerte der Sensoren etc such mal bei Google nach "Vanagon Pro Training Digifant"
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von Bullistattvollgas »

Na also, geht doch - Glückwunsch ! Manchmal ists echt nur irgendein kleiner Sch****dreck.

Ich hab die Pinbelegung des Steckers irgendwann auch über google gefunden, aber leider nicht gespeichert.

Du kannst sie aber auch Mittels Durchgangsprüfer selbst herausfinden - ein Pin des Sensors G18 liegt jedenfalls auf Masse laut Stromlaufplan.
Kalt- Sollwert ca. 2,5 kOhm bei 20 °C. Warm <500 .

Wenn er kalt schlecht anspringt und sonst alles passt (Arbeitet die Zigarre ?), hast du prinzipiell die Möglichkeiten
- Leerlaufschraube etwas reindrehen
- CO-schraube etwas reindrehen
- beides davon (natürlich nicht übertreiben)
- Gasfuß benutzen...

Hat er denn jetzt "warm" eigentlich die erwartete Power ? Irgendwann schriebst du, dass er da auch nicht gut lief .....

Grüße!

Ediths Mama sagt: Google lieferte mir irgendwann ALLE Infos. Tip oben ist Gold wert, merci Rubesky!

check aus: http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=365461
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

Bus springt jetzt auch kalt und bei 10°+ super an, warum auch immer und TÜV haben wir auch wieder für 2 Jahre....
Über die Leistung kann ich ohne Prüfstand nix sagen, lief heute auf der Bahn geradeaus 130 und wäre auch noch schneller geworden, aber ist ja kein Rennauto (umgebaute Caravelle mit Klappdach). Für Reisegeschwindigkeit 110 sollte das genügen.
Um die Gaseinstellung muß ich mich noch kümmern, da er da zu mager ist und am Geber am Ausgleichsbehälter drückt es noch ein paar Tropfen raus, aber auch das wird noch gemacht.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfen und Tips!!!

Danke Mario
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von Jules0815 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg.

Mal ne Frage nebenbei, was Verbrauchst du so auf Gas???
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: CO- werte WBX SS zu niedrig!!

Beitrag von schniez »

15-16 Liter bei nicht optimal eingestellter Anlage, aber immer noch billiger wie mit Super.
Momentan hab ich leichtes tropfen an der rechten Wassermanteldichtung.
Bin gerade dabei einen Ersatzmotor aufzubauen. Kommt alles gleichzeitig dieses Jahr.

Mario
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“