Getriebesimmering wieder undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
martin2910
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von martin2910 »

Hallo,
kürzlich habe ich in meinen T3 einen AAZ Motor eingebaut, soweit war alles ok. Zwei Wochen bevor ich im Juli in Urlaub fahren wollte, wurde der Simmering der Eingangswelle des Getriebe undicht. Also Getriebe schnell raus und Simmering in der Fachwerkstatt ersetzen lassen, anschließend Getriebe wieder eingebaut. Auf der Heimfahrt (nach ungefähr 1800km Strecke) fing das Getriebe an wieder massiv Öl zu verlieren, zum Glück unweit von zuhause entfernt.
Nun meine Frage:
1) Fehler der Werkstatt beim Einpressen des Rings? (eigentlich kann man nicht viel falsch machen, oder?) Pilotlager auch neu
2) Innerlicher Defekt des Getriebes, dadurch erneute Undichtigkeit (keine Geräusche vom Getriebe, Gänge springen nicht raus)
3) Fehler beim Motor/ Motoreinbau von mir?

Vielleicht hat jmd eine Idee, ich weis dass es schwierig ist das Ganze zu beurteilen. Werde das Getriebe nach dem Ausbau zur Aufarbeitung geben, meine Sorge ist lediglich, dass der Defekt durch den Motor verursacht wird. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
martin2910
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von Atlantik90 »

Man sollte vielleicht auch die Dichtflaeche auf der Welle beurteilen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von norbert »

Auch sollte der Lagerzapfen der Getriebeeingangswelle und das Pilotlager in Augenschein genommen werden.

Norbert
martin2910
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von martin2910 »

Hallo,
erstmals danke für die Hinweise.
Gibt es irgendwelche Tips oder Erfahrungen für eine Getriebeüberholung im Raum Karlsruhe?
lg martin2910
martin2910
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von martin2910 »

Hallo,
ich habe den Fehler gefunden, der entscheidende Hinweis steht in einem Beitrag weiter unten.
Ich habe beim Umbau vergessen das Pikotlager nachzurüsten :oops:
Die Undichtigkeit am Getriebe sehe ich als Lehrgeld, eine Überholung wird nicht schaden.

Nun meine Frage: kann das Ganze auch Schäden am Motor verursacht haben ( Kurbelwelle?)

Lg martin
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von TottiP »

Kann den Lagersitz für das Pilotlager in der KW beschädigt haben. Dann ist aber auch die Eingangswelle vom Getriebe defekt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von BennoR »

Hallo

habe 1993 beim Einbau eines Golf 1 Rumpfes den selben Fehler gemacht ohne Folgeschäden... und war heilfroh dass auch die Golfwelle die Bohrung hatte :)
martin2910
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von martin2910 »

Guten morgen, danke für die Antworten.
Ich werde nächste Woche das Getriebe ausbauen und Bilder des Lagersitz sowie der Eingangswelle einstellen.
Lg martin
martin2910
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2015, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von martin2910 »

Hallo,
Problem wurde gefunden. Die Führungshülse der Eingangswelle in der Getriebeglocke war defekt. Glocke und Eingangswelle wurde getauscht, Lagersitz der Kurbelwelle hat zum Glück nichts abbekommen.
Lg martin
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebesimmering wieder undicht

Beitrag von Bleda »

Hallo Martin,

wollte es grad schreiben. :-)
die Führungshülse( eher Ölrückförderschnecke) schlägt meißt bei einem defekten Pilotlager aus. Unbedingt das Pilotlager erneuern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“