Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von Wuestenschwimmer »

…ging am Donnerstag, den 16.04.1987 die letzten Meter durch München-Trudering und bog in die Einfahrt der VW Niederlassung ein. Schon im Jahr zuvor, nach langer und reiflicher Überlegung bestellt, freute er sich nun auf die ersehnte Übergabe seines neuen Busses. Knappe 45.000,00 DM hatte er gestern von seinem Konto verschoben und die Kopie des vom Bankangestellten gestempelten Überweisungsträgers ruhte als Beleg in seiner Brieftasche.

Im Empfangsbereich wurde er vom Verkäufer noch einmal kurz begrüßt bevor ihn dieser zu seinem Kollegen in die Fahrzeugübergabe leitete.
Hier stand er, sein Neuerwerb: Glänzendes Pastellweiß mit Klappdach und voller Campingausstattung ab Werk! Turbodiesel - dachte sich Hans-Peter, der zwar durchaus von den laufruhigen, aber sauffreudigen Wasserboxern angetan war, aber im Endeffekt kurz vor der Bestellung im letzten Jahr vernünftiger Weise doch das bekannte (für den Bus leicht modifizierte) Triebwerk aus der PKW-Sparte orderte. Er war sicher, daß dem sparsamen Diesel die Zukunft gehörte - eine Testfahrt mit Nachbars Golf GTD hatte ihn überzeugt.

Die Flasche Sekt, die er überreicht bekam stellte er gleich in den bordeigenen Kühlschrank und nach einer Einweisung in die Spezialitäten des T3 fuhr er zufrieden und mit leuchtenden Augen vom Hof. SEIN Bus! Auf dem Weg Richtung Giesing tankte er das erste Mal und dachte an die ersten Reisen Richtung Gardasee, Toskana und Griechenland.
Bald schon würde es soweit sein. Doch die Einstiegs-Tour war in die nähere Umgebung geplant um die ganzen Besonderheiten und den Schlafkomfort des Aufstelldaches zu testen.

Hans-Peter war sich sicher, eine gute Entscheidung getroffen zu haben, schaltete genüßlich in den dritten Gang und der Duft von Neuwagen umspielte seine Nase.
M-CR 6487 rollte seiner Zukunft entgegen….

Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag, mein Großer!
Ich freue mich schon auf die nächsten 30 Jahre mit Dir.

Bild: 1993 unter Folge-Besitzer in Sesto Al Reghena, Friaul, IT.
Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von HansB »

Herrlich,

vielen Dank für diesen sehr sympathischen Text und natürlich herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: So ein Renault R5, wie auf dem Bild, hatten wir auch mal - in rot und saupraktisch - leider mussten wir ihn irgendwann abgeben (Rost). Lustige Anekdote: Während der Fahrt flog uns die Fahrertür immer auf (Schloss defekt, was auch immer) --> wir also zugeschlossen und ab dann Einstieg über die Beifahrertür :-D

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von *Wolfgang* »

45.000DM waren 1987 viel Geld! Vor diesem Hintergrund bekommen die Preise für aktuelle Camper ein anderes Gesicht und es zeigt, daß so ein Bus früher nicht wirklich günstiger war.

Danke für die nette Geschichte, hab ich gerne gelesen. :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von rio_der_erste »

...macht Freude beim Lesen :mrgreen:
...worldwide freeride
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von HansB »

Ja das stimmt, ein VW-Bus bzw. war schon immer recht teuer. Ich dachte (ich komme aus den neuen Bundesländern), dass diese enorme Preissteigerung erst in den letzten Jahren eingesetzt hat (ab T4) - hab deshalb einerseits alte Preislisten studiert und andererseits mein Schwiegervater befragt (alte Bundesländer, schon immer VW Bus). Er meinte auch, dass VW-Busse nie günstig waren...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hans-Peter M., 39 Jahre alt…

Beitrag von TottiP »

Qualität hat ihren Preis und wenn man bedenkt, wieviele von den Fahrzeugen heute noch unterwegs sind, kann es um die Qualität nicht so schlecht gestellt sein.
Und wirklich ein sehr anrührender Text.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“