Motor springt schlecht an und Qualmt
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Motor springt schlecht an und Qualmt
Hallo,
Ich habe einen 1,7l Diesel Motor der seit einiger Zeit verdamdt schlecht anspringt!!
Anfangs musste ich drei bis viermal Vorglühen um das er ansprang da Qualmte er nur was sich aber nach 30m wieder gab!!
Jetzt habe ich die Glühkerzen getauscht da diese fertig waren und seit dem geht er im Kalten zustand verdamdt schlecht an und Qualmt mega doll!!Das vorglühen scheint garnicht mehr zu helfen da er auch bei 6-7mal vorglühen nicht anspringen will und wenn er an ist geht er gleich wieder aus!!Wenn er dann aber läuft Qualmt er wie sau und stotert!!
Wer kann mir helfen da ich das Auto nächste Woche wieder Täglich brauch????
MfG Siku Doka
Ich habe einen 1,7l Diesel Motor der seit einiger Zeit verdamdt schlecht anspringt!!
Anfangs musste ich drei bis viermal Vorglühen um das er ansprang da Qualmte er nur was sich aber nach 30m wieder gab!!
Jetzt habe ich die Glühkerzen getauscht da diese fertig waren und seit dem geht er im Kalten zustand verdamdt schlecht an und Qualmt mega doll!!Das vorglühen scheint garnicht mehr zu helfen da er auch bei 6-7mal vorglühen nicht anspringen will und wenn er an ist geht er gleich wieder aus!!Wenn er dann aber läuft Qualmt er wie sau und stotert!!
Wer kann mir helfen da ich das Auto nächste Woche wieder Täglich brauch????
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Die Streifensicherung wird durch sein. Mess doch mal ob die 12V an den Glühkerzen ankommen.
Peter
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Sicherungen sind alle Ganz!!
Habe noch Porzellansicherungen da es ei Bj. 82 ist!!
Mir hat gestern auch jemand gesagt das er den Diesel nicht richtig verbrennen täte da es nach Russ richt!!
Habe noch Porzellansicherungen da es ei Bj. 82 ist!!
Mir hat gestern auch jemand gesagt das er den Diesel nicht richtig verbrennen täte da es nach Russ richt!!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Verstehe ich das richtig, er läuft jetzt gar nicht mehr rund?
Dann solltest du mal die Steuerzeiten kontrollieren. OT an Kurbelwelle, ESP und Nockenwelle, dann noch den Einspritzzeitpunkt der ESP kontr.
Peter
Dann solltest du mal die Steuerzeiten kontrollieren. OT an Kurbelwelle, ESP und Nockenwelle, dann noch den Einspritzzeitpunkt der ESP kontr.
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Unrund läuft er nur kurz nach dem Starten sobald er 3-4km gefahren wurde läuft er wieder!!!
er Qualmt auch nur nach dem Start welches sich nach 200m auch wieder gibt!!
er Qualmt auch nur nach dem Start welches sich nach 200m auch wieder gibt!!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
... und noch was, sind die Rücklaufschläuche i.O., die Rohre der ESP dicht (und fest), keine Luftblasen in der Zuleitung, der Dieselfilter i.O, kommt Diesel an den Einspritzdüsen an (Verschraubung leicht lösen)? ..... Ist vielleicht erst mal einfacher als die Mechanik zu kontrollieren.
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Benutzt du den KSB (bei Benzinern auch Choke genannt)?
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Da werd ich das erstmal machen und melde mich dann nochmal!!
Ist mir nur schleirhaft da es erst so schlimm ist nachdem iac die Glühkerzen getauscht habe!!
MfG Siku Doka
Ist mir nur schleirhaft da es erst so schlimm ist nachdem iac die Glühkerzen getauscht habe!!
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Der ist bei mir ohne funktion!!Er läst sich zwar raus ziehen aber es tut sich hinten nichts!!!obwohl er angeschloßen ist!!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Dann lenk den mal von Hand aus. Zeigt der Hebel fast auf den Zylinderkopf, ist er unbetätigt. Steht er nach oben, ist er betätigt. Den kannst du auch betätigt lassen, das macht ihm bei der Fahrt nichts aus. Nur einstellen solltest du die ESP nie bei betätigtem Zug.
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ausschließlich im Sicherungskasten geschaut hast? Wenn ja, dann habe ich eine Überraschung für Dich: im Motorraum ist ziemlich mittig an der Wand in höhe Getriebe ein schwarzer Kasten. Da drin verbirgt sich die tatsächliche Vorglühsicherung.Siku Doka hat geschrieben:Sicherungen sind alle Ganz!!
Habe noch Porzellansicherungen da es ei Bj. 82 ist!!
Kontrollier die mal.
Gruß, Totti
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Da hab ich geschaut und diese ist auch ganz!!Habe das Vorglühraile getauscht da mein Bekannter gesagt hat das es ziemlich abgenutzt aussah und es nicht mehr richtig impulse gibt!!!Es hat auch so komisch gratert wie ein altes Telefon oder so wie bei den Ludolfs die Klingel!!
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Und das neue klingt nicht mehr nach der Klingel 4 schmuddeliger Brüder? Klackt es hörbar, wenn Du die Zündung einschaltest?
Gruß, Totti
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Das werde ich morgen früh sehen wenn er wieder kalt ist da wir es getauscht haben als der Motor noch warm war!!Er sagte mir aber auch das das Relia noch nichtmal mit der (Nummer aufen Relia) im VW sortiement zu finden war!!Ich hoffe mal das es das gewesen ist!!Ansonsten muss ich weiter suchen!!!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Dann mess doch mal die 12V an den Glühkerzen gegen das Motorengehäuse, nicht gegen die Batteriemasse!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Aber das hat doch vorher auch fuktioniert erst nachdem ich die Getauscht habe fing das so extrem an!!Die Glühkerzen sind auch neu werd es Morgen früh sehen ob es das einzige gewesen ist!!!
- puffin
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Ja, irgendwann beginnt jede Störung einmal.Siku Doka hat geschrieben:Aber das hat doch vorher auch fuktioniert erst nachdem ich die Getauscht habe fing das so extrem an!!Die Glühkerzen sind auch neu werd es Morgen früh sehen ob es das einzige gewesen ist!!!
Du mußt verschiedene Symptome erstmal mit Sicherheit ausschließen um zum Ergebnis zu kommen.
Das Messen an den Glühkerzen ist eine einfache Methode, eine Störung der Glühanlage auszuschließen, damit fängt man an!
Gruß Peter
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Glühkerzen kann man beim Anschrauben der Kupferbrücke kaputt drehen. Such mal hier im Forum, das gab es schon mehrfach.
Peter
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Also die Glühanlage geht das Riale macht auch das was es soll!!Habe heute nur mit bekommen das die Dieselleitung ne große Luftblase drin hat!!
Also wenn er ne weile genugelt hat und die Luft aus der Leitung raus ist und der Diesel anliegt springt er sofort an!!Wenn ich ihn dann ne weile gefahren bin und ihn ausmach und nach einer Weile wieder Starten will nugelt er wieder und geht an!!Kann es sein das irgend eine Leitung undicht ist?
Habe mal am Tank geschaut und gesehen das der Schlauch der vom Tank auf die Plastikleitung zum Kraftstoffilter geht feucht ist!!Ist das vielleicht ein grund dafür das immer Luft in der Leitung ist???
MfG Siku Doka
Also wenn er ne weile genugelt hat und die Luft aus der Leitung raus ist und der Diesel anliegt springt er sofort an!!Wenn ich ihn dann ne weile gefahren bin und ihn ausmach und nach einer Weile wieder Starten will nugelt er wieder und geht an!!Kann es sein das irgend eine Leitung undicht ist?
Habe mal am Tank geschaut und gesehen das der Schlauch der vom Tank auf die Plastikleitung zum Kraftstoffilter geht feucht ist!!Ist das vielleicht ein grund dafür das immer Luft in der Leitung ist???
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Auf jeden Fall gehört das behoben.
Und ja, das "kann" der Grund sein, pauschal auch mal alle Kupferringe an Pumpe und ggf Filter ersetzen.
Und ja, das "kann" der Grund sein, pauschal auch mal alle Kupferringe an Pumpe und ggf Filter ersetzen.
Gruß, Totti
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Das Dachte ich mir schon habe nämlich heut auch beim nachschauen gesehen das die Schläuche von den Ausgleichsbehältern auch schon schrott waren die sin schon vom Anschauen abgefallen!!Aber denk mal das das nicht so die Rolle spielt aber den Schlauch vom Tank zum Plastikschlauch werde ich Morgen machen es läuft zwar nichts raus aber ist halt feucht!! Mein Bekanter sagte mir das die Luft wenn sie einmal raus ist (ohne zu entlüften) und alles dicht ist und bleibt Kein Ärger mit neuer Luft im Schlauch zu rechnen ist!!Stimmt das das er sich selbst Entlüften tut ohne etwas zu zu tun?
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Das Kraftstoffsystem entlüftet sich selbst über den Rücklauf zum Tank.
Die Esp verbraucht nur knapp 1/5 der geförderten Dieselmenge, der Rest geht return zum Tank, inkl. evtl. angesaugter Luft.
Daher merkt man im Fahrbetrieb ein kleines Luftleck selten.
Da nach dem Abstellen immer noch ein Unterdruck im System vorherrscht, wird jetzt klammheimlich Luft angesaugt und am höchsten Punkt gesammelt, meist wird das die Esp sein.
Diese Luftblase muß beim nächste Starten erst wieder Richtung Tank georgelt werden, dann erst springt er an, der Gute.
Pöler kennen das Problem und haben deshalb durchsichtige Schläuche vor und nach der Esp verbaut, da kann man den Lufteintritt leichter lokalisieren.
Gruß Peter
Die Esp verbraucht nur knapp 1/5 der geförderten Dieselmenge, der Rest geht return zum Tank, inkl. evtl. angesaugter Luft.
Daher merkt man im Fahrbetrieb ein kleines Luftleck selten.
Da nach dem Abstellen immer noch ein Unterdruck im System vorherrscht, wird jetzt klammheimlich Luft angesaugt und am höchsten Punkt gesammelt, meist wird das die Esp sein.
Diese Luftblase muß beim nächste Starten erst wieder Richtung Tank georgelt werden, dann erst springt er an, der Gute.
Pöler kennen das Problem und haben deshalb durchsichtige Schläuche vor und nach der Esp verbaut, da kann man den Lufteintritt leichter lokalisieren.
Gruß Peter
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Das sind ja ein paar schlaue leutchen gewesen!! Die Blase ging von etwa 3cm nach dem Filter bis ca. 4cm vor die ESP!!
Nur wie gesagt der Schlauch am Tank ist zwar Feucht aber es Tropft nichts nen Haariss?Die Schleuche vom Ausgleichsbehälter haben aber nichts damit zu Oder??Hab sie vorsichtshalber getauscht da ich mir nicht sicher war!!
MfG Siku Doka
Nur wie gesagt der Schlauch am Tank ist zwar Feucht aber es Tropft nichts nen Haariss?Die Schleuche vom Ausgleichsbehälter haben aber nichts damit zu Oder??Hab sie vorsichtshalber getauscht da ich mir nicht sicher war!!
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
JA, kann ein Haarriss sein. Dass nichts tropft ist wurscht, Luft ist nun mal dünner als Diesel, die wird garantiert an gesogen.
Der Vorratsbehälter ist eine andere Baustelle.
Der Vorratsbehälter ist eine andere Baustelle.
Gruß, Totti
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Hallo zusammen!
Hab fast das gleiche Problem bei meinem KY!
Springt in kaltem Zustand zwar sofort an läuft dann aber extrem unrund und qualmt!
Nach ein paar Minuten und sanftem Gasgeben läuft er dann normal nagelt aber unter Last!
Könnte es vielleicht auch sein, daß da eine oder mehrere Düsen kaputt sind?
Hab fast das gleiche Problem bei meinem KY!
Springt in kaltem Zustand zwar sofort an läuft dann aber extrem unrund und qualmt!
Nach ein paar Minuten und sanftem Gasgeben läuft er dann normal nagelt aber unter Last!
Könnte es vielleicht auch sein, daß da eine oder mehrere Düsen kaputt sind?
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
muckmay hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hab fast das gleiche Problem bei meinem KY!
Springt in kaltem Zustand zwar sofort an läuft dann aber extrem unrund und qualmt!
Nach ein paar Minuten und sanftem Gasgeben läuft er dann normal nagelt aber unter Last!
Könnte es vielleicht auch sein, daß da eine oder mehrere Düsen kaputt sind?
Na klar, Düsen sind im eigentlichen Sinne auch nur Verschleißteile mit einer gewissen Vorhaltzeit.
P.S.
Können uns ja mal treffen, wohnen ja in relativer Nähe zu einander.
Gruß, Totti
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Hallo,
ersteinmal ein Gesundes Neues Jahr für alle die mir soweit sie konnten weiter geholfen haben!!
Die Probleme mit dem Starten sind soweit vom Tisch habe den Dieselfilter getauscht (war zu bis zum Stehgragen) und einige Schleuche die Poröss waren und er Startet wieder besser!!Trotztdem ist immer noch nen wenig Luft in der Leitung die ich ums verrecken nicht raus bekomm!!Beim Ausmachen zieht er Luft von der ESP in richtung Dieselfilter und wenn er Laufen tut und unter Vollgas läuft zieht er aus richtung Tank und Dieselfilter Luftblasen mit rein die auch bei länger Fahrt nicht raus gehen!!Was kann das noch sein???
MfG Siku Doka
ersteinmal ein Gesundes Neues Jahr für alle die mir soweit sie konnten weiter geholfen haben!!
Die Probleme mit dem Starten sind soweit vom Tisch habe den Dieselfilter getauscht (war zu bis zum Stehgragen) und einige Schleuche die Poröss waren und er Startet wieder besser!!Trotztdem ist immer noch nen wenig Luft in der Leitung die ich ums verrecken nicht raus bekomm!!Beim Ausmachen zieht er Luft von der ESP in richtung Dieselfilter und wenn er Laufen tut und unter Vollgas läuft zieht er aus richtung Tank und Dieselfilter Luftblasen mit rein die auch bei länger Fahrt nicht raus gehen!!Was kann das noch sein???
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Was hast du für einen Dieselfilter??
Die Variante mit dem KGR, bei dem mußt du den Flansch mit der Rücklaufleitung auf den Filter pressen und mit einem Bügel sichern, der ist genau an dieser Stelle gern undicht.
Diese Variante erkennst du am sensationell hohen Preis, , kostet 40,00 die Vw.
Die geschraubte Variante sollte beim handfesten Anzug dicht sein.
Anschlüsse am Filter fest??
Ansonsten, Leitungen vom Tank aus verfolgen, nach deiner Beschreibung muß das Leck zwischen Tank und ESP sitzen.
Viel Glück wünscht
Peter
Die Variante mit dem KGR, bei dem mußt du den Flansch mit der Rücklaufleitung auf den Filter pressen und mit einem Bügel sichern, der ist genau an dieser Stelle gern undicht.
Diese Variante erkennst du am sensationell hohen Preis, , kostet 40,00 die Vw.
Die geschraubte Variante sollte beim handfesten Anzug dicht sein.
Anschlüsse am Filter fest??
Ansonsten, Leitungen vom Tank aus verfolgen, nach deiner Beschreibung muß das Leck zwischen Tank und ESP sitzen.
Viel Glück wünscht
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Ich hab die billige ausführung drin!!! !!Habe jetzt erstmal nur die Anschlußschläuche vom Tank an die Pe Leitungen getauscht da diese ja schon nach Diesel gerochen haben und halt feucht waren die vom Ausgleichsbehälter zum Tank sind auch gemacht und soweit OK!!!Na da muss ich nochmal genauer auf die suche gehen ob vielleicht die Pe leitung nen bissel deffekt ist oder die Verbindung von der Leitung vom Tank zum Dieselfilter!!!
MfG Siku Doka
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Entweder ist der Dieselfilter selbst nicht in Ordnung oder die Anschlussschläuche am Filter bzw am Tank sind porös. Ist eine Alterserscheinung. Einfach austauschen und gut ist. Zum Test kannst du den Diesel ja mal aus einem Reservetank saugen lassen. Dazu den Schlauch der vom Tank kommt am DiFi abmachen und durch einen Schlauch zum Kanister ersetzen. Kommen immer noch Blasen ist der Filter undicht. Kommen keine Blasen ist der Weg vom Tank zum DiFi nicht in Ordnung.biphuhn hat geschrieben:Hallo :)
Bei mir kommen leider aber die Luftblase aus Richtung des Dieselfilters, hat da jemand eine Idee?
Peter
Gruß,
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Die Luft muß weg, da kommt man nicht aus.biphuhn hat geschrieben:Hallo :)
Sollte Luft in die Dieselleitung zurückgehen, die aus der ESP kommt, dann kann man das mit einem Ventil lösen, das den Sprit nur in eine Richtung durchlässt.
Bei mir kommen leider aber die Luftblase aus Richtung des Dieselfilters, hat da jemand eine Idee?
Schonmal besten Dank
Der Rückweg zum Tank muß freibleiben, da über den Weg entlüftet wird.
Sollten nur nach der ESP Luftbläschen auftauchen, saugts irgendwo an der ESP, hier dann zuerst die Anschlüsse kontrollieren, evtl. Kupferdichtungen erneuern.
Überdrehte Schlauchschellen können eine Ursache sein.
Zu fest angezogene Schlauchschellen ziehen nicht mehr rund, sonder oval und lassen hier Luftlecks entstehen.
Viel Glück wünscht Peter
Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
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Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor springt schlecht an und Qualmt
Irgendwelche Additive oder son Zeug würde ich nicht probieren.
Das Zeug ist teuer und hilft meistens nicht.
Das Tauschen der Dieselleitung ist nicht weiter schwierig (nur nen sche... Kleckerkram und Gestank).
Der Materialpreis ist auch nicht besonders hoch (Meter Benzinschlauch ca 3-4€, Schelle stk. 1,50€).
Nimm aber nicht die Stoffummantelten, da sieht man dann wieder nicht, wenn es irgendwo undicht wird.
Die neuere, glatte Variante ist hier die bessere.
Wenn der Bus erstmal läuft und nirgendwo Diesel raustropft, kannst Du das auch machen, wenn es wieder wärmer ist.
Oder Du hast den Luxus eine Halle, dann machs gleich.
P.S.: Vermutlich ist die Leitung 20 Jahre alt, dann sollte man die einfach komplett tauschen.
Meine Leitungen sahen nicht besonders gut aus, obwohl ich noch keine Probleme hatte.
Das Zeug ist teuer und hilft meistens nicht.
Das Tauschen der Dieselleitung ist nicht weiter schwierig (nur nen sche... Kleckerkram und Gestank).
Der Materialpreis ist auch nicht besonders hoch (Meter Benzinschlauch ca 3-4€, Schelle stk. 1,50€).
Nimm aber nicht die Stoffummantelten, da sieht man dann wieder nicht, wenn es irgendwo undicht wird.
Die neuere, glatte Variante ist hier die bessere.
Wenn der Bus erstmal läuft und nirgendwo Diesel raustropft, kannst Du das auch machen, wenn es wieder wärmer ist.
Oder Du hast den Luxus eine Halle, dann machs gleich.
P.S.: Vermutlich ist die Leitung 20 Jahre alt, dann sollte man die einfach komplett tauschen.
Meine Leitungen sahen nicht besonders gut aus, obwohl ich noch keine Probleme hatte.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)