Campingurlaub in Kroatien?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

Hallo Gemeinde,
so langsam ist es wieder so weit, um sich Gedanken über den nächsten Urlaub zu machen.
Meine Freundin möchte dieses dieses Jahr ehr nicht nach Frankreich sondern, lieber nach Kroatien.
Hmm, das ruft bei mir etwas Skepsis hervor. Auch weil man durch Slovenien durch muss.

Wer war von euch schonmal in Kroatien?

- Wie ist dort die gefühlte Sicherheit ( Diebstähle etc )
- Wie ist die Preisgestaltung? Billiger / Gleich / Teurer als bei uns?
- Wie ist dort die Versorgung ( Supermärkte / Einkaufsmöglichkeiten im allgemeinen )?
- Wie weit komme ich mit Englisch / Deutsch ?
- Falls mal was mit dem Bus ist, wie ist das VW Händler Netz?
- Wie sind die Campingplätze vom Standardt ( eure Erfahrungen)?
- Gibts Tips für eine Beste Reisezeit ( sowas wie -Fahr niemals in den Französichen Ferien nach Frankreich an die Küste-)?
- Zu guter letzt, wo sind die besten Ecken?

Ich bin in diese Richtung total unbedarft, deswegen bin ich um ein paar kleine Tips sehr dankbar.

Gruß und danke

Andreas
Castaneda
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2009, 19:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von Castaneda »

Ich war jetzt schon zweimal in Kroatien. Allerdings nur zu Fuß/Bahn und mit Zelt.
Du brauchst nicht glauben, dass du in den tiefsten Ostblock vordringst. Kroatien fühlt sich vom Flair her eher an wie Italien. Ist ja auch Mittelmeerraum. Slowenien ist übrigens die fortschrittlichste der ehemaligen jugoslawischen Republiken. Nicht umsonst sind sie seit 2004 (?) EU-Mitglied. Vieles ist dort ziemlich sauber und neu. Natürlich gibts dort aber noch Ecken, die nicht so schön sind. Die findest du in Kroatien natürlich auch. Vor allem die Gebiete, die nicht an der Küste liegen und somit touristisch kaum erschlossen sind. Zagreb bildet die die Ausnahme. Übrigens eine schöne Stadt, die man sich ruhig mal ansehen kann.
Ich kann die Reise dorthin nur empfehlen! Vor allem die zahlreichen Inseln vor der Küste sind herrlich zum Entspannen und Genießen.
Stellt euch aber auf Preise ein, die mindestens auf deutschem Niveau liegen. Lebensmittel sind häufig sogar teuerer als bei uns (zumindest in Supermärkten). Deutschland ist ja auch europaweit extrem günstig in diesem Bereich.
Campingplätze gibt es viele, allerdings sind diese aufgrund der Topographie des Landes (schmaler Landstreifen und viele Berge) nicht immer geräumig. Preislich sind sie absolut tragbar. Vom Standard unterscheiden sie sich je nach Kategorie natürlich erheblich.
Ich bin in Kroatien kein Auto gefahren aber gefühlt liegen die "Fahrkünste" der Kroaten irgendwo zwischen denen der Franzosen und der Polen :-).
Kroatien hat zahlreiche wunderschöne Städte in denen ich mir kaum Gedanken über Sicherheitsmängel gemacht habe. Menschen des Mittelmeerraumes sind allgemein sehr entspannt und gastfreundlich. Viele sprechen deutsch - junge Leute meist englisch. Verständigungsprobleme gabs kaum.
Deutsche sind in Kroatien gern gesehen und häufig anzutreffen. Deutschland hat sich nach 1990 sehr für die Unabhängigkeit Kroatiens eingesetzt. Viele Menschen mögen die Deutschen deshalb sehr. Einige Straßen sind sogar nach bedeutenden Politikern dieser Zeit benannt (kann man sich ja jetzt denken wer das sein könnte...).
Fahrt auf keinen Fall im Hochsommer dorthin. Ich war vor 2 Jahren im August dort und hatte 14 Tage ausschließlich 35 Grad im Schatten und NULL Regen. Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll davon. Kann sehr aufs Gemüt schlagen, wenn man nirgends Abkühlung finden kann. Ich denke, dass Mai und Juni bzw. September oder Oktober eine gute Reisezeit wäre. Wenn ihr Hitze mögt, geht natürlich auch der Hochsommer.

So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn du Fragen hast, frag.
busfahrerziehjackaus
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 22.09.2008, 10:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 69509 Mörlenbach

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von busfahrerziehjackaus »

danke erstmal für die antwort, sie beruhigt mich schon einmal und macht meine entscheidung ev. doch etwas leichter. ich hab mich noch nicht so mit den ländern in diese richtung beschäftigt. werd mal etwas weiterforschen.
gruß
andreas
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3862
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von tce »

Bild

Tip : den Button "Img " oben im Signatur-ändern-Feld drücken , diese Zeile:
http://i103.photobucket.com/albums/m121 ... /busv1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Einfügen und schon tutets
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von wolke55 »

Salü,
muß die Ausführungen meines Vorredners bestätigen.
Wir (Fam. mit 2 kids) waren bereits ca 30x in Kroatien. -Seit 1989-
Überwiegend an der Küste bis Split / Dubrovnik.
Immer mit dem Camper.
Unsere Erfahrungen: tolle Gastfreundschaft, insbesondere sehr deutsch freundlich.
Tolle Landschaft, Sicherheit keine Probleme, Campingplätze von 1* bis 5*, Preisniveau zwischenzeitlich (leider) ähnlich wie hier.
Klima von Ostern bis Okt. sehr angenehm. Slowenien ist (noch) preisgünstig.
Zusammengefasst, sehr zu empfehlen - nur nicht im Juli/August.
Im Süden (südlich Split) sind weniger Touris.
Wünsche viel Spass.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von tweetyradi »

Ich habe im vergangenen Jahr eine kleine Rundreise mit meinem bzw unserem Bus gemacht. Von Tschechien über die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich und zurück in nach Hause :mrgreen:

In Kroatien sind wir dann auch 5 Tage geblieben. Ich war sehr zu frieden, Das Wetter traumhaft und die Leute und das Land sind sehr interessant. Natürlich kann ich dich als Mensch nicht einschätzen und weiß somit auch nicht, auf was du speziell wertlegst. Also Sehenswürdigkeiten gibt es genug und Einkaufsmöglichkeiten ebenso. Preislich gibt es deutliche Unterschiede. Bei Lebensmittel muss man sich ertsmal in Ruhe umschauen, da selbst Lidl sehr große Preisunterschiede aufweist. Wir waren in Istrien unddas war wohl der teuerste Ort den man sich da vorstellen konnte.

Da wir in der 1. Nacht sehr spät erst angekommen sind, hatten die meisten Campingplätze schon zu. Wir waren dann beim Camp Indie, den absolut nicht weiter empfehelen kann. Wir kamen Nachts um 1 und sind morgens um 10 weiter gefahren, wir haben auf dem Parkplatz gestanden und konnten nichts nutzen. Haben aber den vollen Preis für einen Tag direkt am Wasser-Stellplatz bezahlt: 35 Euro für nichts. Man konnte mit den Idioten auch echt nicht reden. Absolute Abzocker!

Dann sind wir zum Camp Diana gefahren. Da war es echt schön. Viele Bäume, was man bei der Hitze auch braucht und einen schönen großen Pool und preislich war es auch viel besser, aber hab es leider nicht mehr im Kopf. Besonders cool war auch, dass es auf diesem Platz eine Kühltruhe zur kostenfreien Nutzung gibt. Der einziege Nachteil an diesem Platz war, dass man 10 Minuten zum Wasser laufen musste. Ich fand es aber nicht schlimm, da der Platz echt schön war.
Zum Thema Sicherheit: also es ist zumindest da wo wir waren, nicht so wie man sich das Land vorstellt. Also es ist dort eher sicher, aber ich würde trotzdem lieber empfehlen auf einen Campingplatz zu fahren, da man dort eben auch Strom hat und oftmals einen Pool. Die Campingplatze dort werden alle mit Toren ab einer bestimmten Uhrzeit verschlossen und ich denke mal, dass es auch nicht ohne Grund so ist.
Wir waren letztes Jahr Anfang August dort. War auch total heiß und Sonne pur. 40 Grad im Schatten… allerdings scheint Kroatien sehr beliebt bei Holländern zu sein, denn die waren da in Übermengen…

Alles in allem, kann ich es sehr empfehlen, aber auf keinen Fall solltet ihr auch von Ungarn nach Kroatien fahren. Die Strecke ist für das Auto die reinste Qual. Wir waren in Kroatien in Istrien, ist sehr gebirgig dort, von daher sollte man mit nem kleinen Motor da nicht hin fahren. Geschäfte gibt es dort an jeder Ecke und man kann auch überall mit Karte zahlen. Aber es gibt bestimmt auch andere Ecken von Kroatien. Istrien ist schön, aber teuer.
Castaneda
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2009, 19:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von Castaneda »

Bei Holländern ist im Sommer alles beliebt - außer Holland :tl

Ich war selbst nur südlich von Split unterwegs. Die nördliche Ecke um Istrien kenne ich nicht - soll aber sehr überrannt sein. Split und Dubrovnik sind auf jeden Fall wunderschönen alte Städte. Aber auch unbekanntere Örtchen wie Trogir sind sehr sehenswert.
Benutzeravatar
deepdiver
Stammposter
Beiträge: 295
Registriert: 07.08.2005, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 LLE
Leistung: ???
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von deepdiver »

Ich war schon mindestens 10x auf der Insel Rab. Der Campingplatz in "Sanmarino" ist recht groß, die Waschhäuser werden permanent renoviert und es ist den ganzen Tag ein Putzkollone unterwegs. Es gibt einen ganz netten Sandstrand.
Da wir aber meist zum tauchen rausfahren, nutzen wir selten den Strand.
Benutzeravatar
DokaOliver
Stammposter
Beiträge: 318
Registriert: 18.05.2008, 09:21
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei Ffm

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von DokaOliver »

ich kann kroatien nur empfehlen, alle deine bedenken sind grundlos. fahr einfach hin. es wird dich überzeugen. die adria ist auf dieser seite einfach super. einzige einschränkung die man machen muss, ist das die strände im bereich istrien oder genauer von italien bis fast nach split runter. das ist eher felsig bis kiesig und kein sandstrand. das geht erst ab split los, dort wird es dann wirklich super. weiter oben gibt es aber auch sandige buchten und aufgeschüttete strände, so ist das nicht. das wasser ist aber so klar wie es bei uns aus dem hahn kommt. super für jede art von wassersport.
richtig auskennen tue ich mich im bereich pula rovinje, falls du was über die gegend wissen willst, gerne.
Das ist mein Beitrag. Es gibt viele so dumme Beiträge, aber dieser ist meiner!
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Campingurlaub in Kroatien?

Beitrag von syncromane »

Kroatien ist echt spitze, zumindest ab Split abwärts. Die Küstenorte darüber haben so ein Flair wie die Türkei zw Antalia und Alanya - Beton und Werbetafeln en mass.

Seit 2008 haben wir Kroatien aber aus unserem Reiseplan gestrichen. Die Preise (und zwar alle) sind von 2007 auf 2008 explodiert. Du wirst nichts für annähernd übliche Preise finden. Da ist Italien mittlerweile billiger (z.B.: 1 Fl Bier 1,20 € im Supermarkt usw.)

Gleichzeitig haben die kroatischen Behörden zur Jagd auf Westeuropäische Camper geblasen. Kommt ja nicht auf die Idee irgendwo mal so zu übernachten, weil es schon spät ist. Dann sind 500 € fällig. Irgend eine Verkehrsregel ein wenig leger auszulegen, wir mittlerweile wie in den Alpenrepubliken gehandhabt.

Sicherheit ist aber kein Thema: wir hatten nie das Gefühl von Unsicherheit.

Montenegro ist jetzt von den Preisen und der Unkompliziertheit des Urlaubes her, wie Kroatien vor 10 Jahren. Da macht Urlaub wieder richtig Spass. Natur pur, kein Stress, keine Massen, keine Betonwüsten und nur ein paar km hinter Dubrovnik.

PS: es gibt im Süden Kroatiens noch einen total abgelegen ehemaligen serbischen Campingplatz. Der ist völlig abgeschieden und wird von den Kroaten seit dem Krieg gemieden. Da kann man noch völlig alleine unter Bäumen direkt am Meer stehen. Das nächste Dorf ist aber nur 1 km weg und bietet Supermarkt und Gastro und die Behörden kommen da auch nicht vorbei.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“