welchen Schlauch brauche ich?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- schwoof
- Stammposter
- Beiträge: 238
- Registriert: 01.06.2008, 19:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
welchen Schlauch brauche ich?
mahlzeit zusammen,
nachdem ich am Wochenende in die Pfälz gefahren bin, gab es dann doch einige "krankheiten" am Bulli.
Zuerst nach 50km erster gelber_Engel-Einsatz, da Keilriemen zu locker und Wagen zu heißt wurde...
Auf der Rückfahrt wieder zu heißt geworden, aber diesmal nicht der Keilriemen, sondern die Tatsache, dass ein Wasserschlauch sich gelöst hat und auf der Antriebswelle lag. Somit wurde langsam aber sicher immer mehr Gummi abgerieben und wir hatten ein kleines Leck.
Dies wurde dann von uns mit den vorhandenen Mitteln (Zewa, Kabelbinder und Paketklebeband) gerichtet...
Hielt und wir kamen nach Hause.
Nun suche ich verzweifelt diesen Schlauch als Ersatzteil, finde ihn aber nicht, geschweige denn weiß ich wie der heißt..
Hier mal ein Bild nach der "Reperatur"
(Ich bin kein BVBV-Fan, aber das schwarz-gelbe ist das Paketklebeband...
Hier mal ein Bild vom Motorraum. Hier habe ich eingekreist, wo der Schlauch herkommt.
(nicht erschrecken. Ist ein altes Bild mit dem geplatzten Wasserschlauch... Der ist in der Zwischenzeit natürlich gewechselt..
Es handelt sich dabei um den Schlauch, der unter dem rechten dicken Schlauch liegt, der nach vorne zum Kühler geht...
Hoffe mir kann jemand helfen.
danke und grüße
Christian
nachdem ich am Wochenende in die Pfälz gefahren bin, gab es dann doch einige "krankheiten" am Bulli.
Zuerst nach 50km erster gelber_Engel-Einsatz, da Keilriemen zu locker und Wagen zu heißt wurde...
Auf der Rückfahrt wieder zu heißt geworden, aber diesmal nicht der Keilriemen, sondern die Tatsache, dass ein Wasserschlauch sich gelöst hat und auf der Antriebswelle lag. Somit wurde langsam aber sicher immer mehr Gummi abgerieben und wir hatten ein kleines Leck.
Dies wurde dann von uns mit den vorhandenen Mitteln (Zewa, Kabelbinder und Paketklebeband) gerichtet...
Hielt und wir kamen nach Hause.
Nun suche ich verzweifelt diesen Schlauch als Ersatzteil, finde ihn aber nicht, geschweige denn weiß ich wie der heißt..
Hier mal ein Bild nach der "Reperatur"
(Ich bin kein BVBV-Fan, aber das schwarz-gelbe ist das Paketklebeband...
Hier mal ein Bild vom Motorraum. Hier habe ich eingekreist, wo der Schlauch herkommt.
(nicht erschrecken. Ist ein altes Bild mit dem geplatzten Wasserschlauch... Der ist in der Zwischenzeit natürlich gewechselt..
Es handelt sich dabei um den Schlauch, der unter dem rechten dicken Schlauch liegt, der nach vorne zum Kühler geht...
Hoffe mir kann jemand helfen.
danke und grüße
Christian
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: welchen Schlauch brauche ich?
Moin,
schneid den durch an der Scheuerstelle und mach n Stücke Rohr rin.Hab bald das gleiche Problem.Ist ne Langzeitstudie.Mal sehen,wann es soweit ist.Höhö!
Gruss der Bullfred
schneid den durch an der Scheuerstelle und mach n Stücke Rohr rin.Hab bald das gleiche Problem.Ist ne Langzeitstudie.Mal sehen,wann es soweit ist.Höhö!
Gruss der Bullfred
- schwoof
- Stammposter
- Beiträge: 238
- Registriert: 01.06.2008, 19:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: welchen Schlauch brauche ich?
auch nicht schlecht.
hab auch schon überlegt mit Fahrradflickzeug zu behandeln... wäre definitiv auch eine Maßnahme....
hab auch schon überlegt mit Fahrradflickzeug zu behandeln... wäre definitiv auch eine Maßnahme....
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: welchen Schlauch brauche ich?
Moin,
wenn ich das richtig sehe wirst du den Schlauch als Ersatzteil nicht finden...
Im Orginal sind Rohre verbaut , bei Uraltbullis Metall, später wurde
auf Kunstoff geändert...
Kunstoffrohre werden irgendwann spröde und die Hülsen wandern raus. Mittlerweile gibt es auch Edelstahlrohre. Dazu die Suche bemühen...
Die Rohre fangen an der Motorraumkante höhe Filter an und gehen
bis vor den Kühler wo wieder Schläuche angebracht sind...
Da die Rohre nicht billig sind wurde bei dir ein passender Kühlerschlauch
(Meterware) verbaut.
Du kannst so vorgehen wie von Bullifred beschrieben, baust dir aber mit jeder Flickstelle auch ne Schwachstelle ein.Also lieber den
Schlauch auf der bereits verbauten Gesamtlänge ersetzen.
2 Schlauchschellen pro Seite und keine Billigschellen sonder was massiveres wie Federbandschellen verwenden...
Ich hoffe für dich das die Maschine keinen Hitzeschaden abbekommen hat...
Bei Gelegenheit befass dich mal mit Thema Abstandshalter zwischen
den Einspritzleitungen...
Gruß...
PS : Die Idee mit Flickzeug war hoffentlich nur ein Scherz. . Die Sache steht unter Druck und wird heiß im Gegensatz zum Fahrrad...
Wenn du dort schlagartig Kühlmittel verlierst hast du in Sekunden Kopf oder Motortod als Folge, also keine Experimente würd ich raten...
wenn ich das richtig sehe wirst du den Schlauch als Ersatzteil nicht finden...
Im Orginal sind Rohre verbaut , bei Uraltbullis Metall, später wurde
auf Kunstoff geändert...
Kunstoffrohre werden irgendwann spröde und die Hülsen wandern raus. Mittlerweile gibt es auch Edelstahlrohre. Dazu die Suche bemühen...
Die Rohre fangen an der Motorraumkante höhe Filter an und gehen
bis vor den Kühler wo wieder Schläuche angebracht sind...
Da die Rohre nicht billig sind wurde bei dir ein passender Kühlerschlauch
(Meterware) verbaut.
Du kannst so vorgehen wie von Bullifred beschrieben, baust dir aber mit jeder Flickstelle auch ne Schwachstelle ein.Also lieber den
Schlauch auf der bereits verbauten Gesamtlänge ersetzen.
2 Schlauchschellen pro Seite und keine Billigschellen sonder was massiveres wie Federbandschellen verwenden...
Ich hoffe für dich das die Maschine keinen Hitzeschaden abbekommen hat...
Bei Gelegenheit befass dich mal mit Thema Abstandshalter zwischen
den Einspritzleitungen...
Gruß...
PS : Die Idee mit Flickzeug war hoffentlich nur ein Scherz. . Die Sache steht unter Druck und wird heiß im Gegensatz zum Fahrrad...
Wenn du dort schlagartig Kühlmittel verlierst hast du in Sekunden Kopf oder Motortod als Folge, also keine Experimente würd ich raten...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 14.05.2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: welchen Schlauch brauche ich?
is' mir auch grade aufgefallen,
es fehlt der 'schwingungsdämpfer' zwischen den einspritzleitungen.
könnte zur nächsten undichtigkeit führen, dann allerdings diesel.
es fehlt der 'schwingungsdämpfer' zwischen den einspritzleitungen.
könnte zur nächsten undichtigkeit führen, dann allerdings diesel.
- schwoof
- Stammposter
- Beiträge: 238
- Registriert: 01.06.2008, 19:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: welchen Schlauch brauche ich?
jau.. der/die Abstandshalter...
habs wieder vergessen zu bestellen... danke nochmal für die erinnerung...
grüße
habs wieder vergessen zu bestellen... danke nochmal für die erinnerung...
grüße
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
- schwoof
- Stammposter
- Beiträge: 238
- Registriert: 01.06.2008, 19:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: welchen Schlauch brauche ich?
Soooo.
Hab mal nachgeschaut.
Kann es sein, dass es sich dabei um den Schlauch für die Zusatzheizung handelt?
Wenn ich mir meinen ausgleichsbehälter anschaue, dann gibt es dort 2 Anschlüsse für die Schläuche.
Vom unteren geht direkt nach der Schelle ein t-Stück ab.
Um diesen dünneren Schlauch handelt es sich der kaputt ist.
Könnte das sein: 350485769724
Hab mal nachgeschaut.
Kann es sein, dass es sich dabei um den Schlauch für die Zusatzheizung handelt?
Wenn ich mir meinen ausgleichsbehälter anschaue, dann gibt es dort 2 Anschlüsse für die Schläuche.
Vom unteren geht direkt nach der Schelle ein t-Stück ab.
Um diesen dünneren Schlauch handelt es sich der kaputt ist.
Könnte das sein: 350485769724
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.facebook.com/bergkoenig" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: welchen Schlauch brauche ich?
wenn ich mich nicht irre, ist das der reguläre heizungsrücklauf.
-
- Stammposter
- Beiträge: 772
- Registriert: 01.11.2006, 13:43
- Modell: T3
- Leistung: 50/70
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: rümmelsheim
Re: welchen Schlauch brauche ich?
nur noch als beispiel
http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/wass ... sis-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in bild mitte rechts auf drei uhr, das könnte der schlauch sein, nachdem Du suchen musst.
http://www.vw-t3-bus-shop.de/motor/wass ... sis-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
in bild mitte rechts auf drei uhr, das könnte der schlauch sein, nachdem Du suchen musst.