Lösen der Schrauben am Lenkrad
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- schwoof
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Lösen der Schrauben am Lenkrad
Mahlzeit.
Bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu entfernen. Ich kriege aber gerade eine mittelschwere krise beim entfernen der beiden Schrauben am Lenkrad.
Das sind ja die Dinger, wo kein Schraubenzieher reinpasst.
Hab mit ner kleinen Säge eine Kerbe reingemacht, funktioniert aber nicht. Die brechen kaputt da die uralt und richtig festsitzen.
Jemand tipps?
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Bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu entfernen. Ich kriege aber gerade eine mittelschwere krise beim entfernen der beiden Schrauben am Lenkrad.
Das sind ja die Dinger, wo kein Schraubenzieher reinpasst.
Hab mit ner kleinen Säge eine Kerbe reingemacht, funktioniert aber nicht. Die brechen kaputt da die uralt und richtig festsitzen.
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- tommy
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
normalerweise gehen die mit einer ordentlichen wapuza oder gripzange zu drehen. sollte beides nicht funktionieren, schweiß einfach ne mutter auf.
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
bei mir gingen die in sekunden raus.. allerdings mit dem hier:
Vielen Dank für eure Hilfe!!
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Was auch geht ist mit dem Schraubenzieher und Hammer. Schraubenzieher/kleiner Meißel Seitlich schräg ansetzen und versuchen durch Schläge auf den Schraubenzieher die Schraube zu drehen. Hatte auf einer Seite funktioniert die andere ging mit der Wapu raus.
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Wenn Schweissgerät zur Hand dann 12er Mutter drauf schweissen...
Achtung, Batterie abklemmen und alles abdecken.... Funkenflug bietet sich an wenn da eh grad ales zerlegt ist.
bei einem bus der noch im ganzen ist (und bleiben soll würd ichs wohl auch erst ma mit Hammer und Meissel lösen und den Rest mit Wapu oder Crimp-Zange... danach mit normalen 8.8er Schrauben wieder festschrauben.
Keine Ahnung was die sich bei VW bei dem Mist gedacht haben, der Drehmomentschlüssel war auch damals schon erfunden.....
Mal rein aus Neugier....was schreibt denn der Rep-Leitfaden dazu? Weiss das jemand?
Achtung, Batterie abklemmen und alles abdecken.... Funkenflug bietet sich an wenn da eh grad ales zerlegt ist.
bei einem bus der noch im ganzen ist (und bleiben soll würd ichs wohl auch erst ma mit Hammer und Meissel lösen und den Rest mit Wapu oder Crimp-Zange... danach mit normalen 8.8er Schrauben wieder festschrauben.
Keine Ahnung was die sich bei VW bei dem Mist gedacht haben, der Drehmomentschlüssel war auch damals schon erfunden.....
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- Mr.J
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
ja, was werden die sich dabei gedacht haben ? Das ein Autodieb immer ein Schweissgerät und 12er Muttern dabei hat ?Fränkie hat geschrieben:
Keine Ahnung was die sich bei VW bei dem Mist gedacht haben, der Drehmomentschlüssel war auch damals schon erfunden.....
Mal rein aus Neugier....was schreibt denn der Rep-Leitfaden dazu? Weiss das jemand?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
ehrlich?...
ich will jetzt keine Tipps geben aber da gibt eweit einfachere Methoden.
Welcher Autodieb macht sich denn die Mühe vor Ort die Lenksäule abzubauen?und wer sagt das der Dieb dann keine Crimpzange dabei hat... wenn erschon n schraubendreher mit sich rum schleppt um die Verkleidung abzubauen, und sich vor Ort die Arbeit macht die Lenksäule auch noch von den Schaltern zu befreien?
ich bin halt zu doof zum Autos klauen... aus mir wird nie ein richtiger Autodieb....
btw schon früher gabs hier im Forum den Tip, loch boren und Vielzahn oder Torx reinschlagen, ist auch schweissfrei, also ohne Funkenflug...
ich will jetzt keine Tipps geben aber da gibt eweit einfachere Methoden.
Welcher Autodieb macht sich denn die Mühe vor Ort die Lenksäule abzubauen?und wer sagt das der Dieb dann keine Crimpzange dabei hat... wenn erschon n schraubendreher mit sich rum schleppt um die Verkleidung abzubauen, und sich vor Ort die Arbeit macht die Lenksäule auch noch von den Schaltern zu befreien?
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- Randolph Schmücker
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Moin,
Torx reinhauen und rausdrehen. Hat bei mir super funktioniert.
Gruß
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(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Da hab ich doch auch mal nen Tip... Hab das letzte mal 2 Minuten gebraucht...
Nimmst einfach ne vielzahn-Nuss und haust die drauf... Da gibts eine die passt eben fast drüber und ist mit zwei Schlägen drauf. Größe fällt mir grad leider nicht ein...
Grüße,
Niklas
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Besten dann für die Tipps.
Schweißen kommt nicht in frage, daher werde ich einer der anderen Methoden nutzen.
Grüße
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Ich empfehle, wie weiter oben auch schon, einen Schlag mit einem scharfen Meissel in die richtige Richtung. Dann mit einer einfache Rohrzange packen und raus drehen.
Dauert etwas 5 Minuten, und auch nur weil so wenig Platz ist.
Viel Erfolg
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Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Wie schon beschrieben, seitlich in Drehrichtung nen scharfen Meissel ansetzen, dann kommt der Bursche schon.
Und mit einer Crimpzange wird kaum was gehen, die ist nach meinem Wissen zum Stecker aufquetschen auf Kabel gemacht...
@Fränkie: durchaus kein Mist, die Dinger reissen bei einem bestimmten Drehmoment ab und sind nicht von jedem Fünfjährigen mit einer Plastikzange zu lösen. Und das ist eben der Sinn der Sache...
Und mit einer Crimpzange wird kaum was gehen, die ist nach meinem Wissen zum Stecker aufquetschen auf Kabel gemacht...
@Fränkie: durchaus kein Mist, die Dinger reissen bei einem bestimmten Drehmoment ab und sind nicht von jedem Fünfjährigen mit einer Plastikzange zu lösen. Und das ist eben der Sinn der Sache...
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
sorry Leutz...in der Beziehung werde ich wohl erkenntnissresistent bleiben .....
ich muss es zur Kenntniss nehmen das es so ist, inzwischen ist wohl das E-teil ehe weggefallen, womit sich das Thema über kurz oder lang auch erledigt hat....
ich muss es zur Kenntniss nehmen das es so ist, inzwischen ist wohl das E-teil ehe weggefallen, womit sich das Thema über kurz oder lang auch erledigt hat....
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
E-Teil ?!
Wer wenn er die Dinger einmal raus hat, dort diese Dinger wieder einsetzt ist selbst Schuld.
Ich hab da nun normale Schrauben :D
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Fränkie hat geschrieben:sorry Leutz...in der Beziehung werde ich wohl erkenntnissresistent bleiben .....
ich muss es zur Kenntniss nehmen das es so ist, inzwischen ist wohl das E-teil ehe weggefallen, womit sich das Thema über kurz oder lang auch erledigt hat....
E-Teil???
Vielleicht versuchst du einfach nochmal, das Problem zu beschreiben...das bekommen wir schon hin
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Danke für das Angebot.
Das E-Teil also die Abreisschraube...die ich sowieso immer duch ne 6-Kant ersetze.
Kein Problem...
nochmal Danke...
Das E-Teil also die Abreisschraube...die ich sowieso immer duch ne 6-Kant ersetze.
Kein Problem...
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Re: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Schweißen ? Meißel ? Vielzahnnuss ???
Ihr habt ja lange Weile ! GRIPzange ordentlich festklemmen, lösen, fertig. Dauert kürzer als ich für das Schreiben dieses Beitrags gebraucht hab...
Danach normale "13" Schraube + Mutter rein und fertig...
Ihr habt ja lange Weile ! GRIPzange ordentlich festklemmen, lösen, fertig. Dauert kürzer als ich für das Schreiben dieses Beitrags gebraucht hab...
Danach normale "13" Schraube + Mutter rein und fertig...
- wiezen
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Re: AW: Lösen der Schrauben am Lenkrad
Naja aber das musste halt mal ausdiskutiert werden!
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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