VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Ich möchte einen VDO Drehzahlmesser an ein T3 MV anschliessen.
Mir ist klar das das Signal von der Zündspule kommen muss.
An der Zündspule sind drei Kabel angeschlossen, das grüne Kabel ist das Zündsignal, richtig?
Wenn ja habe ich das nächste Problem. Ich möchte nicht das Kabel trennen oder mit unsicheren Stromdieben arbeiten.
Gibt es keine Möglichkeit das Zündsignal am vorderen Sicherungskasten abgreifen? Freie Klemme?
Freue mich um Unterstützung.
Gruss
Ralf
Mir ist klar das das Signal von der Zündspule kommen muss.
An der Zündspule sind drei Kabel angeschlossen, das grüne Kabel ist das Zündsignal, richtig?
Wenn ja habe ich das nächste Problem. Ich möchte nicht das Kabel trennen oder mit unsicheren Stromdieben arbeiten.
Gibt es keine Möglichkeit das Zündsignal am vorderen Sicherungskasten abgreifen? Freie Klemme?
Freue mich um Unterstützung.
Gruss
Ralf
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Moin,
wie ooch immer: Du musst an grün! Und das ist auch an Stecker D Kontakt 19 (Etzold).Oder Stecker E 12 oder D26 oder C 21. Die Auswahl ist gross.
Gruss
wie ooch immer: Du musst an grün! Und das ist auch an Stecker D Kontakt 19 (Etzold).Oder Stecker E 12 oder D26 oder C 21. Die Auswahl ist gross.
Gruss
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
@Bullfred: Habe kein Etzold, die Stecker Nummern sagen mir nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Zündsignal vorn am Sicherungskasten abzugreifen?
Habe einen 89 er MV!
Habe einen 89 er MV!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Denn muss Dir eener wat per Pn schicken. Die genannten Stecker sind alle an der ZE. Oder such mal per Durchgangsprüfer. Relaisplatz 2 Kontakt 5. Da sollte "grün" anliegen.
Ist am 14-pol. Kombiinstrumentenstecker keen 0,5 grün? Muss doch.
Gruss
Ist am 14-pol. Kombiinstrumentenstecker keen 0,5 grün? Muss doch.
Gruss
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Ich habe den Drehzahlmesser heute angeschlossen. Habe das Signal von Klemme 1 hinten an der Zündspule abgegriffen.Licht und Zündungsplus funktionieren. Beim Starten des Motors bekommt der Zeiger einen Impuls zeigt aber nichts an, also kein Ausschlag.
Die Jumpercodierung habe ich nach der Codiertabelle auf 4 Zylinder, 4 Takt eingestellt. Kann es sein das das Signalkabel vom Motorraum nach vorn zu lang ist. Den Durchgang des Kabels habe ich gemessen und ist iO.
Kann ich mit dem Multimeter bei laufenden Motor etwas sinnvolles am Signalkabel messen?
Habt ihr eine Idee was noch Ursache sein könnte?
Die Jumpercodierung habe ich nach der Codiertabelle auf 4 Zylinder, 4 Takt eingestellt. Kann es sein das das Signalkabel vom Motorraum nach vorn zu lang ist. Den Durchgang des Kabels habe ich gemessen und ist iO.
Kann ich mit dem Multimeter bei laufenden Motor etwas sinnvolles am Signalkabel messen?
Habt ihr eine Idee was noch Ursache sein könnte?
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Hier seht ihr die Anschlüsse.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Hi,
mit dem Mulimeter kannste nüscht sinnvolles am Signal messen. Nur Durchgang vielleicht. Sollte ein paar Volt anzeigen bei Zündung an. Ist in dem Fall Plus die grüne Strippe. Die Strippe kann nicht zu lang sein. Original ist nichts Anderes. Is ja komisch.
Der braucht doch nur Plus,Minus, Signal...
Äh...ganz ist der? Muss mal dämlich fragen. Die sind doch alle gleich. Also technisch. Hmm...
mit dem Mulimeter kannste nüscht sinnvolles am Signal messen. Nur Durchgang vielleicht. Sollte ein paar Volt anzeigen bei Zündung an. Ist in dem Fall Plus die grüne Strippe. Die Strippe kann nicht zu lang sein. Original ist nichts Anderes. Is ja komisch.
Der braucht doch nur Plus,Minus, Signal...
Äh...ganz ist der? Muss mal dämlich fragen. Die sind doch alle gleich. Also technisch. Hmm...
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Der Drehzahlmesser ist neu bei Reinhold Maier gekauft. Ist einer für Diesel und Benziner.Bullfred hat geschrieben:Hi,
mit dem Mulimeter kannste nüscht sinnvolles am Signal messen. Nur Durchgang vielleicht. Sollte ein paar Volt anzeigen bei Zündung an. Ist in dem Fall Plus die grüne Strippe. Die Strippe kann nicht zu lang sein. Original ist nichts Anderes. Is ja komisch.
Der braucht doch nur Plus,Minus, Signal...
Äh...ganz ist der? Muss mal dämlich fragen. Die sind doch alle gleich. Also technisch. Hmm...
Einstellen kann ich doch nur die 3 Jumper.
An der Zündspule gibt es doch nur Kl1 und Kl15.
???
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Jou. Aber ist neu auch ganz? Man kann ja auch mal was Kaputtes kaufen.
Zur Zündspule: 15 ist Zündungsplus. Durchs ganze Auto. Wenn das Steuergerät nicht nach Masse schaltet, muss auf 1 also ziemlich 12 Volt sein. Bei dem geringen Innenwiderstand. Zur Sicherheit beim messen grün mal komplett abziehen.
Zur Zündspule: 15 ist Zündungsplus. Durchs ganze Auto. Wenn das Steuergerät nicht nach Masse schaltet, muss auf 1 also ziemlich 12 Volt sein. Bei dem geringen Innenwiderstand. Zur Sicherheit beim messen grün mal komplett abziehen.
- sansum
- Poster
- Beiträge: 153
- Registriert: 13.11.2011, 10:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
- Leistung: 70+95
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: NRW
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Habe mal die Jumper verstellt, siehe da bei einer Kombination zeigt er 3000 UpM an. Für Standgas etwas viel und wenn ich Gas gebe geht die angezeigte Drehzahl runter. Also völliger Quatsch.
Zeigt aber das das Gerät auf das Signal reagiert. Für einen 4 Zyl Benziner soll Schalter 1 auf On und Schalter 2 und 3 auf Off.
Leider habe ich dann kein Ausschlag.
Werde morgem mal mit Reinhold M. sprechen.
Zeigt aber das das Gerät auf das Signal reagiert. Für einen 4 Zyl Benziner soll Schalter 1 auf On und Schalter 2 und 3 auf Off.
Leider habe ich dann kein Ausschlag.
Werde morgem mal mit Reinhold M. sprechen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?
Naja...Entweder das Ding hat einen wech oder es harmoniert nicht mit der ön/öff-Tabelle.
Hab hier auch noch son Exemplar. Ausm Golf 3 ausgebaut und genau so war`s angeklemmt. Funzte.
Hab hier auch noch son Exemplar. Ausm Golf 3 ausgebaut und genau so war`s angeklemmt. Funzte.