VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

Ich möchte einen VDO Drehzahlmesser an ein T3 MV anschliessen.
Mir ist klar das das Signal von der Zündspule kommen muss.
An der Zündspule sind drei Kabel angeschlossen, das grüne Kabel ist das Zündsignal, richtig?

Wenn ja habe ich das nächste Problem. Ich möchte nicht das Kabel trennen oder mit unsicheren Stromdieben arbeiten.
Gibt es keine Möglichkeit das Zündsignal am vorderen Sicherungskasten abgreifen? Freie Klemme?

Freue mich um Unterstützung.

Gruss
Ralf
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wie ooch immer: Du musst an grün! :g5 Und das ist auch an Stecker D Kontakt 19 (Etzold).Oder Stecker E 12 oder D26 oder C 21. Die Auswahl ist gross.
Gruss :bier
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

@Bullfred: Habe kein Etzold, die Stecker Nummern sagen mir nichts. Gibt es eine Möglichkeit das Zündsignal vorn am Sicherungskasten abzugreifen?
Habe einen 89 er MV!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von Bullfred »

Denn muss Dir eener wat per Pn schicken. Die genannten Stecker sind alle an der ZE. Oder such mal per Durchgangsprüfer. Relaisplatz 2 Kontakt 5. Da sollte "grün" anliegen. :g5
Ist am 14-pol. Kombiinstrumentenstecker keen 0,5 grün? Muss doch.
Gruss :bier
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

Ich habe den Drehzahlmesser heute angeschlossen. Habe das Signal von Klemme 1 hinten an der Zündspule abgegriffen.Licht und Zündungsplus funktionieren. Beim Starten des Motors bekommt der Zeiger einen Impuls zeigt aber nichts an, also kein Ausschlag.
Die Jumpercodierung habe ich nach der Codiertabelle auf 4 Zylinder, 4 Takt eingestellt. Kann es sein das das Signalkabel vom Motorraum nach vorn zu lang ist. Den Durchgang des Kabels habe ich gemessen und ist iO.
Kann ich mit dem Multimeter bei laufenden Motor etwas sinnvolles am Signalkabel messen?

Habt ihr eine Idee was noch Ursache sein könnte?
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

BildBild

Hier seht ihr die Anschlüsse.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
mit dem Mulimeter kannste nüscht sinnvolles am Signal messen. Nur Durchgang vielleicht. Sollte ein paar Volt anzeigen bei Zündung an. Ist in dem Fall Plus die grüne Strippe. Die Strippe kann nicht zu lang sein. Original ist nichts Anderes. Is ja komisch. :gr
Der braucht doch nur Plus,Minus, Signal...
Äh...ganz ist der? Muss mal dämlich fragen. Die sind doch alle gleich. Also technisch. Hmm...
:bier
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

Bullfred hat geschrieben:Hi,
mit dem Mulimeter kannste nüscht sinnvolles am Signal messen. Nur Durchgang vielleicht. Sollte ein paar Volt anzeigen bei Zündung an. Ist in dem Fall Plus die grüne Strippe. Die Strippe kann nicht zu lang sein. Original ist nichts Anderes. Is ja komisch. :gr
Der braucht doch nur Plus,Minus, Signal...
Äh...ganz ist der? Muss mal dämlich fragen. Die sind doch alle gleich. Also technisch. Hmm...
:bier
Der Drehzahlmesser ist neu bei Reinhold Maier gekauft. Ist einer für Diesel und Benziner.
Einstellen kann ich doch nur die 3 Jumper.
An der Zündspule gibt es doch nur Kl1 und Kl15.
???
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von Bullfred »

Jou. Aber ist neu auch ganz? Man kann ja auch mal was Kaputtes kaufen.
Zur Zündspule: 15 ist Zündungsplus. Durchs ganze Auto. Wenn das Steuergerät nicht nach Masse schaltet, muss auf 1 also ziemlich 12 Volt sein. Bei dem geringen Innenwiderstand. Zur Sicherheit beim messen grün mal komplett abziehen.
:bier
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von sansum »

Habe mal die Jumper verstellt, siehe da bei einer Kombination zeigt er 3000 UpM an. Für Standgas etwas viel und wenn ich Gas gebe geht die angezeigte Drehzahl runter. Also völliger Quatsch.
Zeigt aber das das Gerät auf das Signal reagiert. Für einen 4 Zyl Benziner soll Schalter 1 auf On und Schalter 2 und 3 auf Off.
Leider habe ich dann kein Ausschlag.
Werde morgem mal mit Reinhold M. sprechen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VDO Drehzahlmesser am T3 MV anschliessen, aber wo?

Beitrag von Bullfred »

Naja...Entweder das Ding hat einen wech oder es harmoniert nicht mit der ön/öff-Tabelle. :mrgreen:
Hab hier auch noch son Exemplar. Ausm Golf 3 ausgebaut und genau so war`s angeklemmt. Funzte. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“