Teil über Lima?
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Teil über Lima?
Tach
An meiner Lima ist ein Teil angebracht von dem aus diese an die Masse angeschlossen ist. Was ist das für ein Teil und warum ist das nur ein Kabel am anschluss ? (Schwarz markiert)
An meiner Lima ist ein Teil angebracht von dem aus diese an die Masse angeschlossen ist. Was ist das für ein Teil und warum ist das nur ein Kabel am anschluss ? (Schwarz markiert)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Teil über Lima?
Entstörkondensator/-drossel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 21.12.2007, 13:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leinfelden
Re: Teil über Lima?
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Massekabel sondern die Leitung (D+) von der Lichtmaschine zum Lichtmaschinenregler.
Das komische "Teil" ist somit der Regler. Sollt natürlich noch weitere Kabel bekommen.
Da fehlen noch (DF) am Regler und (D-).
Schau doch sonnst im Schaltplan nach, was für ein Motor hast Du denn drinn?
Schaltpläne findest Du z.B. hier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Mike
wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Massekabel sondern die Leitung (D+) von der Lichtmaschine zum Lichtmaschinenregler.
Das komische "Teil" ist somit der Regler. Sollt natürlich noch weitere Kabel bekommen.
Da fehlen noch (DF) am Regler und (D-).
Schau doch sonnst im Schaltplan nach, was für ein Motor hast Du denn drinn?
Schaltpläne findest Du z.B. hier:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Mike
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Teil über Lima?
2 verschiedene Antworten. Was nun ? :)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Teil über Lima?
Schaltplan zur Lima sieht so aus, wie auf dem folgenden Bild. Und der Regler ist beim T2 im Motorraum angebaut, nicht an der Lima und sieht ganz anders (etwa wie auf dem Schaltplan gezeichnet) aus. Und laut seinem Bild ist es ein Typ1-Motor mit Gleichstromlichtmaschine.
- Dateianhänge
-
- Lima-T2.jpg (8.13 KiB) 3242 mal betrachtet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Teil über Lima?
also es ist auch ein AD Käfer Motor eingebaut.
- T2NJ
- Stammposter
- Beiträge: 947
- Registriert: 11.09.2012, 22:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: AD
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Algermissen
Re: Teil über Lima?
Hallo Andy,
Joachim hat recht mit dem Entstörkondensator. Es handelt sich um einen sogenannten Durchführungskondensator. Auf der einen Seite D+ von der Lima, auf der anderen Seite D+ zum Regler und über die Schelle die Masseverbindung zum Kurzschließen der Hochfrequenten Störimpulse, welche durch den Kollektor (zwangsweise) verursacht werden. So etwas wurde seinerzeit zur Entstörung eingesetzt, damit es im Radio keine "Prasselgeräusche" gab. Hab seinerzeit selbst Entstörsätze eingebaut und da gab es auch auf der Lichtmaschine so ein Teil. Lass das Ding erst einmal heraus und leg es beiseite. Möglicherweise kommst Du ohne aus (wie ich auch) und Du hast dann eine Fehlerquelle weniger. Falls Bedarf bestehen sollte, kannst Du das Teil ja wieder einbauen.
Im Übrigen ist die Schraube zum Halten der Kondensatorschelle D- (also die Masseleitung zur Lichtmaschine), damit der Regler auch richtig und sauber funktioniert. Vgl. dazu bitte den Schaltplan von Joachim.
Ich hoffe nun ist alles klar.
Joachim hat recht mit dem Entstörkondensator. Es handelt sich um einen sogenannten Durchführungskondensator. Auf der einen Seite D+ von der Lima, auf der anderen Seite D+ zum Regler und über die Schelle die Masseverbindung zum Kurzschließen der Hochfrequenten Störimpulse, welche durch den Kollektor (zwangsweise) verursacht werden. So etwas wurde seinerzeit zur Entstörung eingesetzt, damit es im Radio keine "Prasselgeräusche" gab. Hab seinerzeit selbst Entstörsätze eingebaut und da gab es auch auf der Lichtmaschine so ein Teil. Lass das Ding erst einmal heraus und leg es beiseite. Möglicherweise kommst Du ohne aus (wie ich auch) und Du hast dann eine Fehlerquelle weniger. Falls Bedarf bestehen sollte, kannst Du das Teil ja wieder einbauen.
Im Übrigen ist die Schraube zum Halten der Kondensatorschelle D- (also die Masseleitung zur Lichtmaschine), damit der Regler auch richtig und sauber funktioniert. Vgl. dazu bitte den Schaltplan von Joachim.
Ich hoffe nun ist alles klar.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 36
- Registriert: 21.12.2007, 13:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Leinfelden
Re: Teil über Lima?
Johannes hat das besser gesehen als ich
Das ist sicherlich ein Entstörkondensator.
Danke fürs berichtigen.
Gruss
Mike
Das ist sicherlich ein Entstörkondensator.
Danke fürs berichtigen.
Gruss
Mike
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Teil über Lima?
Dann will ich auch mal: Johannes heisst Joachim ;)Mike.4a hat geschrieben:Johannes hat das besser gesehen als ich
Danke fürs berichtigen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- AndyCandy
- Poster
- Beiträge: 141
- Registriert: 30.10.2014, 11:13
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Riviera
- Leistung: 68 PS
- Motorkennbuchstabe: ED
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Teil über Lima?
alles klar danke Männer.
dann werde ich mal meinen Regler nach dem Schaltplan einbauen und hoffentlich funktioniert dann meine lima mal gescheit.
dann werde ich mal meinen Regler nach dem Schaltplan einbauen und hoffentlich funktioniert dann meine lima mal gescheit.