Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
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Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Gestern 5 Fahrräder auf die Ladefläche des T3 Multi-Purpose-Vehicle - kurz Doka genannt - geschmissen und ab zum Brombachsee. Genial. Ne Stunde Fahrt mit viel Autobahn / Landstraße.
Der Lärm, weniger genial...dreh man bei Tempo 100 den Radio so laut, daß man den Radio versteht, braucht man sich nicht mehr unterhalten, und auch so ist eher Brüllen angesagt...
Wie kann man denn mit so ner Radaubüchse in den Urlaub fahren?
Also für mehr wie Nahverkehr sind die Dieseleimer ja echt nicht geeignet...
Oder sind die Diesel als Camper viel leiser?
Der Lärm, weniger genial...dreh man bei Tempo 100 den Radio so laut, daß man den Radio versteht, braucht man sich nicht mehr unterhalten, und auch so ist eher Brüllen angesagt...
Wie kann man denn mit so ner Radaubüchse in den Urlaub fahren?
Also für mehr wie Nahverkehr sind die Dieseleimer ja echt nicht geeignet...
Oder sind die Diesel als Camper viel leiser?
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Ich finde die nicht gerade sehr laut.... fahr mal ne Stunde in meinem Altagswagen dem Polo mit Eigenbau Abgasanlage, da biste taub. liegt bei mir ganz klar dran das ich schlimmeres Gewohnt bin.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Moin,
oder fahr mal nen leeren Transporter
Bei der Doka haste den Motor ja nicht einmal im "Innenraum"
Entweder ist was kaputt oder du/ihr seid durch neuere Alltagsfahrzeuges was anderes gewohnt
Grüße
Achim, der sich über den leisen WBX freuen kann
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Moin,
meine Doka mit JX ist nicht übermäßig laut - unauffällig würde ich sagen. Ich glaube die macht sogar am wenigsten Krawall von allen.
Beim Westi hab ich Hydrolager eingebaut und seither hört man das Abrollgeräusch der Räder Die Motorlager waren auch schon älter. Bei der Doka sind sie zwar schon alt an Jahren haben aber wenig Laufleistung - die sind ähnlich leise wie die Hydrolager. Sind halt noch Originallager von VW
Da stimmt bei Deiner irgendwas nicht
Gruß Bernd
meine Doka mit JX ist nicht übermäßig laut - unauffällig würde ich sagen. Ich glaube die macht sogar am wenigsten Krawall von allen.
Beim Westi hab ich Hydrolager eingebaut und seither hört man das Abrollgeräusch der Räder Die Motorlager waren auch schon älter. Bei der Doka sind sie zwar schon alt an Jahren haben aber wenig Laufleistung - die sind ähnlich leise wie die Hydrolager. Sind halt noch Originallager von VW
Da stimmt bei Deiner irgendwas nicht
Gruß Bernd
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Ab 100km/h wird es in meiner JX Doka auch recht laut. Trotz Windgeräushpaket. Allerdings empfinde ich das Abrollgeräusch und den Fahrtwind lauter als den Motor.
Versuch doch mal einzugrenzen was den Lärm macht. Dann kann man ja schrittweise etwas dagegen tun.
Versuch doch mal einzugrenzen was den Lärm macht. Dann kann man ja schrittweise etwas dagegen tun.
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Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
du hast schon recht, dass die diesel laut sind. insbesondere im vergleich zum wbx.
getriebe macht aber auch viel aus.
3h/ass 5gang macht 33500 bei 100km/h - nicht optimal aber durchaus leiser als eben die ca 3600 des 4gang abh
bereifung:
von 185r14c winterreifen auf 205/70r14 94h sommerreifen war schon ne wohltat. der pkw reifen klar leiser- der läuft einfach besser´, kein wunder darf ja auch 210km/h. ein 225 60 15 96y (bis 300km/h) im laufverhalten nochmal besser.
unterschied von doka zum camper (joker)
der war klar und deutlich.
->die joker hat nen gedämmten fahrerhausboden incl teppich, die doka nur die gummimatte.
der joker im fahrgastraum nen fußboden (bodenplatte aus holz und linoleum drüber). die doka im fahrgastraum nacktesblech, ggf ne gummimatte
->der joker hat ne dämmung im fahrerhaus dach (gleiche wolle wie auch in allen seitenteilen). die doka dagegen nacktes dachblech und nen himmel drüber. die dachdämmung wäre mal das erste was du bei deiner doka machen solltest meine ich so ein ungedämmtes dach (dünnes blech) kann richtig lärm machen.
->der joker hat ne dämmmatte auf dem motorraum und darüber die matraze. davor die rückbank. die doka hat den motorraum zwar quasi einzeln aber die kabinenrückwand auch sehr dünnes blech. auch diese kabinenrückwand solltest dämmen! im joker merk ichs übrigens auch ob ich den leer fahre oder ob er reisefertig beladen ist (sprich unter der rückbank voll beladen. auf dem bett 6 surfsegel, gabeln, 2 bettdecken, und unten auf dem fußboden ne tasche mit 4 neo's, trapezen usw. ist dann durchaus auch nochmal um einiges leiser
->motor und getriebelager: die machen viel aus. schau ob die in ordnung sind, ggf tauschen. linkes motor tragrohr hat 2 lager mehr (vorne und hinten) die bei der doka fehlen (sollen eigentlich nicht viel ausmachen aber bekanntlich ists ja die summe an maßnahmen)
weiteres:
->inzwischen hab ich das windgeräuschpaket nachgerüstet. macht durchaus was aus. schon die oberen gummis die du auf die tür steckst (oem
equippet ca 30€ machen was aus)
->der breite jx topf ist auch leiser als der schmale (ist baujahrbedingt. der breite brauch auch anderen halter links und zusätzlichen rechts und ein anderes hosenrohr)
->ansaugrohr kannst auch mal schauen wie das bei dir liegt. ggf entkoppeln und von aussen dämmen. zwischen lufi und schnorchel sitzt ja bei den bussen auch ein rohr mit etwas dämmung
was ich selbst noch nicht umgesetzt habe aber irgendwann noch tue
->vordertüren und die dokatür dämmen. da ist ne menge dünnes blech was vibrieren kann. einfach ein paar streifen kleben reicht wohl um das zu unterbinden. das geräusch beim türschließen wird auch ganz anders. linke seitenwand in der doka ist auch viell ungedämmtes dünnes blech
->ist das amaturenbrett mal draussen kannst auch das frontblech etwas dämmen und ggf auch das a brett selbst
->batteriekästen nen deckel nachrüsten
->radhausschalen werden auch was bringen(als zweite schicht zwischen reifen, blech und innenraum)
ich denke du kannst viel tun um die doka leise zu bekommen.
lautstärkeniveau von modernen pkw wirst kaum erreichen. die sind bei 160 teils noch leiser als dein bus im stand. ein gut gedämmter camper mit wbx kann aber durchaus echt leise sein.
getriebe macht aber auch viel aus.
3h/ass 5gang macht 33500 bei 100km/h - nicht optimal aber durchaus leiser als eben die ca 3600 des 4gang abh
bereifung:
von 185r14c winterreifen auf 205/70r14 94h sommerreifen war schon ne wohltat. der pkw reifen klar leiser- der läuft einfach besser´, kein wunder darf ja auch 210km/h. ein 225 60 15 96y (bis 300km/h) im laufverhalten nochmal besser.
unterschied von doka zum camper (joker)
der war klar und deutlich.
->die joker hat nen gedämmten fahrerhausboden incl teppich, die doka nur die gummimatte.
der joker im fahrgastraum nen fußboden (bodenplatte aus holz und linoleum drüber). die doka im fahrgastraum nacktesblech, ggf ne gummimatte
->der joker hat ne dämmung im fahrerhaus dach (gleiche wolle wie auch in allen seitenteilen). die doka dagegen nacktes dachblech und nen himmel drüber. die dachdämmung wäre mal das erste was du bei deiner doka machen solltest meine ich so ein ungedämmtes dach (dünnes blech) kann richtig lärm machen.
->der joker hat ne dämmmatte auf dem motorraum und darüber die matraze. davor die rückbank. die doka hat den motorraum zwar quasi einzeln aber die kabinenrückwand auch sehr dünnes blech. auch diese kabinenrückwand solltest dämmen! im joker merk ichs übrigens auch ob ich den leer fahre oder ob er reisefertig beladen ist (sprich unter der rückbank voll beladen. auf dem bett 6 surfsegel, gabeln, 2 bettdecken, und unten auf dem fußboden ne tasche mit 4 neo's, trapezen usw. ist dann durchaus auch nochmal um einiges leiser
->motor und getriebelager: die machen viel aus. schau ob die in ordnung sind, ggf tauschen. linkes motor tragrohr hat 2 lager mehr (vorne und hinten) die bei der doka fehlen (sollen eigentlich nicht viel ausmachen aber bekanntlich ists ja die summe an maßnahmen)
weiteres:
->inzwischen hab ich das windgeräuschpaket nachgerüstet. macht durchaus was aus. schon die oberen gummis die du auf die tür steckst (oem
equippet ca 30€ machen was aus)
->der breite jx topf ist auch leiser als der schmale (ist baujahrbedingt. der breite brauch auch anderen halter links und zusätzlichen rechts und ein anderes hosenrohr)
->ansaugrohr kannst auch mal schauen wie das bei dir liegt. ggf entkoppeln und von aussen dämmen. zwischen lufi und schnorchel sitzt ja bei den bussen auch ein rohr mit etwas dämmung
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->vordertüren und die dokatür dämmen. da ist ne menge dünnes blech was vibrieren kann. einfach ein paar streifen kleben reicht wohl um das zu unterbinden. das geräusch beim türschließen wird auch ganz anders. linke seitenwand in der doka ist auch viell ungedämmtes dünnes blech
->ist das amaturenbrett mal draussen kannst auch das frontblech etwas dämmen und ggf auch das a brett selbst
->batteriekästen nen deckel nachrüsten
->radhausschalen werden auch was bringen(als zweite schicht zwischen reifen, blech und innenraum)
ich denke du kannst viel tun um die doka leise zu bekommen.
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- Atlantik90
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Der Motorlärm im Fahrzeug ist ein Körperschallproblem und die Doka ist halt ein Nutzfahrzeug. Motorraumschräge und andere Bleche sind halt nicht mit schwingungsdämpfendem Material belegt.
Werfe mal 1/4m³ Sand auf die Ladefläche und 2 oder 3 Zementsäcke (dürfen aber noch nicht alt und hart wie Stein sein) in den Tresor und höre dir das ganze noch mal an.
Und wo hast du deinen Spritzbeginn an der ESP stehen nach deinem LLK-Tuning? Früher als Serie führt zu rauem Motorlauf.
Werfe mal 1/4m³ Sand auf die Ladefläche und 2 oder 3 Zementsäcke (dürfen aber noch nicht alt und hart wie Stein sein) in den Tresor und höre dir das ganze noch mal an.
Und wo hast du deinen Spritzbeginn an der ESP stehen nach deinem LLK-Tuning? Früher als Serie führt zu rauem Motorlauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
die dichtung für die a säule an den türen aus dem windgeräuschpaket hat die nummer 171837913F und ist inzwischen über vw zu haben
(löst aber dein lautstärkeproblem in der doka eher nicht. ist halt eines von vielen maßnahmen um den t3 irgendwie ein stückchen leiser zu bekommen).
neujoker hat schon recht eine leichte doka schüttelt der dieselmotor schon auch anders durch als einen schweren camper. beladen ist dann schonmal etwas anders.
aber wie gesagt fang beim dämmen mal mit dem dach, der kabinenrückwand und den türen sowie seitenteil an. das sollte schon spürbar was bringen.
(löst aber dein lautstärkeproblem in der doka eher nicht. ist halt eines von vielen maßnahmen um den t3 irgendwie ein stückchen leiser zu bekommen).
neujoker hat schon recht eine leichte doka schüttelt der dieselmotor schon auch anders durch als einen schweren camper. beladen ist dann schonmal etwas anders.
aber wie gesagt fang beim dämmen mal mit dem dach, der kabinenrückwand und den türen sowie seitenteil an. das sollte schon spürbar was bringen.
- bernd68
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
...kann es sein das die Syncro leiser sind? Die haben den Tank zwischen Motor und der Schräge....
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Und die Getriebeaufhängung ist auch anders gelöst. Vielleicht sind diese zwei Lager besser als der eine Gummibock beim 2WD...bernd68 hat geschrieben:...kann es sein das die Syncro leiser sind? Die haben den Tank zwischen Motor und der Schräge....
Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Danke für die Rückmeldungen und Tipps! Geht scheinbar doch noch was.
> Motorlager ist natürlich ne Idee, die umsetzbar ist
> Windgeräuschpaket...nee glaub ist eher Motor, der sein Geschepper in Blechhülle vibriert - aber ich guck mir das mal an
> Karosse entdröhnen...na der Blecheimer hat da definitiv Potential. Alubutyl?
Ich kenn die Doka ja noch von der Bundeswehr quasi als "Neuwagen" - in der 50PS Ausführung. War 1995. Manche hatten ne Kiste mit Radio drin, ab 80 konnte man das Ding aus machen, hat dann gelärmt wie Hölle...
Meinen Winter-T3 TD von 2003 bis 2009 hab ich in erster Linie wegen LÄRM verkauft...(dem trauer ich noch nach...)
@neujoker: Förderbeginn steht auf "normal", nicht früher
Hab heute 400km im T4 runter gerissen, einfach nur ein Genuß. Gleitet unter leisem Knurren mit 130 dahin, bügelt Berge platt und nippt weniger als der olle T3...
Da fragt man sich schon, wie man sich auf Strecke nen T3 antun kann...
> Motorlager ist natürlich ne Idee, die umsetzbar ist
> Windgeräuschpaket...nee glaub ist eher Motor, der sein Geschepper in Blechhülle vibriert - aber ich guck mir das mal an
> Karosse entdröhnen...na der Blecheimer hat da definitiv Potential. Alubutyl?
Ich kenn die Doka ja noch von der Bundeswehr quasi als "Neuwagen" - in der 50PS Ausführung. War 1995. Manche hatten ne Kiste mit Radio drin, ab 80 konnte man das Ding aus machen, hat dann gelärmt wie Hölle...
Meinen Winter-T3 TD von 2003 bis 2009 hab ich in erster Linie wegen LÄRM verkauft...(dem trauer ich noch nach...)
@neujoker: Förderbeginn steht auf "normal", nicht früher
Hab heute 400km im T4 runter gerissen, einfach nur ein Genuß. Gleitet unter leisem Knurren mit 130 dahin, bügelt Berge platt und nippt weniger als der olle T3...
Da fragt man sich schon, wie man sich auf Strecke nen T3 antun kann...
- oktTali
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Hallo,Paul S. hat geschrieben:Da fragt man sich schon, wie man sich auf Strecke nen T3 antun kann...
wenn der Lärm Dich so sehr stört und Du im T4 eine Alternative gefunden hast, warum verkaufst Du den T3 nicht einfach?
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
...hab ich probiert, geht net...oktTali hat geschrieben: ...wenn der Lärm Dich so sehr stört und Du im T4 eine Alternative gefunden hast, warum verkaufst Du den T3 nicht einfach?
Aber nur im Nahverkehr, da ist mir der lieber, irgendwie wendiger...aber wenn der trotzdem leiser zu kriegen ist, wär doch cool?
(ich muß meine Tristar Doka mit WBX weiter machen, die sollte dann wohl leise sein...)
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Das mag ich nicht so unterschreiben. Meine ehemalige AAB- T4 Doka war ein ziemlicher Krawallbolzen, sobald man etwas schneller wurde. Allerdings mit dem schönen Klang der Fünf. Aber auf keinen Fall leiser als meine T3 Busse mit CS/ JX/ AAZ. Und um einiges lauter als meine T3 Luftipritsche, den hört man manchmal garnicht.
Und vom Lärmpegel kann ich es auch im Camper mit AAZ auf der Rückbank gut aushalten.
Gruß Jan
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Gruß Jan
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Solls nee Doka bleiben? Kauf dir nee Tristar.
Multivans sind och schön leise im gegensatz zu nem Trapo.
Aber wie schon gesagt. Lager mal neu machen. Nur neen Trapo/Doka bleibt ohne zusätzliche Dämmung halt laut.
Multivans sind och schön leise im gegensatz zu nem Trapo.
Aber wie schon gesagt. Lager mal neu machen. Nur neen Trapo/Doka bleibt ohne zusätzliche Dämmung halt laut.
- oktTali
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Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Hallo,
um auch meine Erfahrungen kundzutun: Auch ich finde es erholsam, wenn ich meinen Diesel-Wintermazda fahre (Bj 2003)
Ich habe einen AFN im Bus und es sagen einige, dass die Direkteinspritzer noch mehr Krawall machen als die Wirbelkammerdiesel.
Aus diesem Grunde habe ich schon beim Einbau alles meinem naiven Verstand mögliche getan, um den Bus zu stillen.
Mein Motor hängt vorne am Serien-Getriebehalter, hinten beidseitig an je einem T4-Hydrolager, Meine Luftfilter und Ladeluftrohre sowie den LLK habe ich mit Silentblöcken von der Karosserie entkoppelt, das Luftansaugrohr ist rundherum mit Schaumstoff umwickelt.
Den Motor kann man im Stand natürlich hören. Aber man merkt sofort, dass keine Erschütterungen von Motorteilen an der Karosserie dabei sind.
Ich kann sagen, dass der Motor bis 90km/h wunderbar ruhig läuft, danach werden die Windgeräusche dominierend.
Durch das verlängerte Getriebe ist der Motor natürlich in den diskutierten Geschwindigkeiten etwas ruhiger und der Motor wird in den höheren Drehzahlen auch wieder lauter, aber ein großer Teil der Geräusche kommt vom Fahrtwind im Zusammenspiel mit Regenrinne und Außenspiegel sowie dem direkten Zugriff des Fahrtwindes auf das Frontblech.
Gruß
Tali
um auch meine Erfahrungen kundzutun: Auch ich finde es erholsam, wenn ich meinen Diesel-Wintermazda fahre (Bj 2003)
Ich habe einen AFN im Bus und es sagen einige, dass die Direkteinspritzer noch mehr Krawall machen als die Wirbelkammerdiesel.
Aus diesem Grunde habe ich schon beim Einbau alles meinem naiven Verstand mögliche getan, um den Bus zu stillen.
Mein Motor hängt vorne am Serien-Getriebehalter, hinten beidseitig an je einem T4-Hydrolager, Meine Luftfilter und Ladeluftrohre sowie den LLK habe ich mit Silentblöcken von der Karosserie entkoppelt, das Luftansaugrohr ist rundherum mit Schaumstoff umwickelt.
Den Motor kann man im Stand natürlich hören. Aber man merkt sofort, dass keine Erschütterungen von Motorteilen an der Karosserie dabei sind.
Ich kann sagen, dass der Motor bis 90km/h wunderbar ruhig läuft, danach werden die Windgeräusche dominierend.
Durch das verlängerte Getriebe ist der Motor natürlich in den diskutierten Geschwindigkeiten etwas ruhiger und der Motor wird in den höheren Drehzahlen auch wieder lauter, aber ein großer Teil der Geräusche kommt vom Fahrtwind im Zusammenspiel mit Regenrinne und Außenspiegel sowie dem direkten Zugriff des Fahrtwindes auf das Frontblech.
Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
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- Leistung: 90?
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- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Wie ertragt ihr eigentlich den Diesel-Lärm?
Hat man die Lager und Luftansaugung gecheckt und ggf ersetzt und die relevanten Flächen gedämmt dann würde ich als nächstes die oftmals fehlende Windel wieder montieren. Die wirkt wie beim jungen Menschen auch dämpfend wenn die Energie nicht tonlos umgewandelt wird ;)
Grüße joschi
Grüße joschi
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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