offene Batterien, gibt es die noch?
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offene Batterien, gibt es die noch?
Moin,
jetzt wollte ich gerade mal nach dem Bus sehen und stelle fest, dass alles dunkel und leise ist.
Batteriespannung bei 2 Volt, das wars dann wohl.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch Batterien mit zu öffnenden Zellen, damit man mal nach dem Säurestand sehen kann?
Muss unter den Beifahrersitz passen, also 175mm hoch und 278mm breit und sollte länger halten als die vorige (Energizer, 4 Jahre mit Winterpause)
Gruß
Tali
jetzt wollte ich gerade mal nach dem Bus sehen und stelle fest, dass alles dunkel und leise ist.
Batteriespannung bei 2 Volt, das wars dann wohl.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch Batterien mit zu öffnenden Zellen, damit man mal nach dem Säurestand sehen kann?
Muss unter den Beifahrersitz passen, also 175mm hoch und 278mm breit und sollte länger halten als die vorige (Energizer, 4 Jahre mit Winterpause)
Gruß
Tali
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Moin,
ob nun in dieser Höhe, weiss ich nicht. Einfach mal "Oldtimerbatterien" in die Suchzeile eingeben und bei den vielen Firmen fragen.
Gruss
ob nun in dieser Höhe, weiss ich nicht. Einfach mal "Oldtimerbatterien" in die Suchzeile eingeben und bei den vielen Firmen fragen.
Gruss
- BennoR
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Hallo
evay???
ansonsten moll k2 gibts und ist offen..aber dann mit 14.8v Regler ... sagt auch Moll. sogar die moll efb kann man füllen und gibts in 175mm
evay???
ansonsten moll k2 gibts und ist offen..aber dann mit 14.8v Regler ... sagt auch Moll. sogar die moll efb kann man füllen und gibts in 175mm
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
ich hab ne midac celeris drin.
68ah 275 x 175 x 175 mm
http://batterieexpress.de/shop/pkw-star ... 56420.html
irgendwie steht im händlertext was von wartungsfrei?
nunja meine hat jedenfalls 6 wasserdeckel, ist aber auch 5,5 jahre her dass ich die gekauft hab
keine ahnung ob sie die verändert haben da fragst am besten mal den händler am telefon.
eine 82ah mit 310x175x175 scheint es evtl auch zu geben
http://www.midacbatteries.com/en/midac/ ... leris.html
komisch ist dass der händler seine 82er mit 190mm höhe angibt
http://batterieexpress.de/shop/pkw-star ... 58035.html
keine ahnung was da stimmt
68ah 275 x 175 x 175 mm
http://batterieexpress.de/shop/pkw-star ... 56420.html
irgendwie steht im händlertext was von wartungsfrei?
nunja meine hat jedenfalls 6 wasserdeckel, ist aber auch 5,5 jahre her dass ich die gekauft hab
keine ahnung ob sie die verändert haben da fragst am besten mal den händler am telefon.
eine 82ah mit 310x175x175 scheint es evtl auch zu geben
http://www.midacbatteries.com/en/midac/ ... leris.html
komisch ist dass der händler seine 82er mit 190mm höhe angibt
http://batterieexpress.de/shop/pkw-star ... 58035.html
keine ahnung was da stimmt
- oktTali
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Danke für die bisherigen Antworten
Man hat mir mal beigebracht, dass alles über 13,8V jeder Bleibatterie schadet?
Midac kenn ich jetzt so gar nicht. Ist das genauso NoName wie das, was ich in Baumärkten finde?
Was hat Dich zum Kauf genau dieser Batterie bewogen? Der Preis?
310mm Breite scheint zu viel zu sein, die passt bei mir nicht.
Gruß
Tali
Wie jetzt? Ich gehe davon aus, dass meine Lima (14-14,4 Volt beim Fahren) die jetzige Batterie gekocht hat und habe sie deswegen ausgetauscht.BennoR hat geschrieben:..aber dann mit 14.8v Regler ...
Man hat mir mal beigebracht, dass alles über 13,8V jeder Bleibatterie schadet?
Midac kenn ich jetzt so gar nicht. Ist das genauso NoName wie das, was ich in Baumärkten finde?
Was hat Dich zum Kauf genau dieser Batterie bewogen? Der Preis?
310mm Breite scheint zu viel zu sein, die passt bei mir nicht.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
HALLO
Für Vollkalzium brauchst du 14.8 umd gelegentlich 15.6v
Dazu gibt es viel Info per Suche und www
Totkochen geht nur mit falschem Ladegerät im T3 und ja die alten Blei Antimone brauchen halt mal Wasser....
MEINE:
BERGA powerbloc 72ah 88Euro
Nach 5 Campingsaisonen ohne Strom 20AH Restkapazität, das ist ok.... Nun wird sie ersetzt....
Für Vollkalzium brauchst du 14.8 umd gelegentlich 15.6v
Dazu gibt es viel Info per Suche und www
Totkochen geht nur mit falschem Ladegerät im T3 und ja die alten Blei Antimone brauchen halt mal Wasser....
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
oktTali hat geschrieben: Midac kenn ich jetzt so gar nicht. Ist das genauso NoName wie das, was ich in Baumärkten finde?
Tali
Midac wird von einigen "Batteriehändler" die eher so Indutriekunden haben vertrieben. Daher denke ich das von der Qualität her ganz ok-gut sein sollten. Hatte ich selbst auch schon und war unauffällig soweit man das beurteilen kann.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Prüf mal wie viel Volt tatsächlich an den Polen anliegen. Je nach Strecke Lima-Batterie, Anzahl und Summe der Übergangswiderstände, Kabelwiderstand durch Altern, kommen da von 14 Volt unter Umständen nur noch 13 an, das ist zu wenig. Die Batterie wird nie richtig voll und sulfatiert. Mit den 14.4V oder 14.8V erreichst Du die Ladeendspannung, also kurz unter der Gasungsspannung. Musst halt prüfen.
Im Sommer kann aber sein das Du über die batteriespezifische Ladeendspannung kommst, die sinkt mit zunehmender Temperatur der Batterie.
Idealerweise weiss man die batteriespezifische Ladeendspannung, dann kann man das optimieren.
Kannst auch mit zwei Reglern arbeiten, einer für Winter, einer mit etwas weniger für Sommer. Also zb 14.8V und 14.4V.
Oder: kleine Solaranlage mit einem Regler, der über einen Temperaturfühler am Batteriepol die Kerntemperatur ermittelt und somit die Ladeendspannung anpasst. Ist halt optimal, gar nicht mehr so teuer. Und erhöht die Batterie-Lebensdauer beträchtlich.
Oder: sehr regelmässig die Batterie mit einem temperaturgesteuerten Ladegerät vollladen.
Prinzipiell: Je weniger tief und seltener man eine Batterie entlädt, und vor allem je voller man sie zeitnah wieder danach randvoll auflädt, desto besser.
Oder: man kauft sich öfters ne neue Batterie...
Im Sommer kann aber sein das Du über die batteriespezifische Ladeendspannung kommst, die sinkt mit zunehmender Temperatur der Batterie.
Idealerweise weiss man die batteriespezifische Ladeendspannung, dann kann man das optimieren.
Kannst auch mit zwei Reglern arbeiten, einer für Winter, einer mit etwas weniger für Sommer. Also zb 14.8V und 14.4V.
Oder: kleine Solaranlage mit einem Regler, der über einen Temperaturfühler am Batteriepol die Kerntemperatur ermittelt und somit die Ladeendspannung anpasst. Ist halt optimal, gar nicht mehr so teuer. Und erhöht die Batterie-Lebensdauer beträchtlich.
Oder: sehr regelmässig die Batterie mit einem temperaturgesteuerten Ladegerät vollladen.
Prinzipiell: Je weniger tief und seltener man eine Batterie entlädt, und vor allem je voller man sie zeitnah wieder danach randvoll auflädt, desto besser.
Oder: man kauft sich öfters ne neue Batterie...
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Unsere Zwei sind auch schon wieder abgeraucht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, mehr Platz für ne normale Batterie zu schaffen?
Die Dinger waren nämlich sauteuer.
Gibt es nicht die Möglichkeit, mehr Platz für ne normale Batterie zu schaffen?
Die Dinger waren nämlich sauteuer.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
was meinst denn mit 'normaler batterie'.
die 175er bauhöhe ist ja nun auch nicht total exostisch und bis gut 80ah gibts da halt auch batterien für.
---------
ich denke die zweitbatterie und das lg20 ladegerät sind ggf ein faktor der das batterieleben verkürzt.
verkablung schlecht dimensioniert. einfaches trennrelais. und schon ist die zweite ggf nie ganz voll.
ist die dann entladen fließt halt entsprechend ausgleichstrom (der für die erste ggf auch nicht zu gesund ist).
wer beide batterien vernünftig verkabelt, ggf nen modernes trennrelais benutzt bei dem halten vielleicht beide länger.
das originale lg20 ladegerät ist ggf auch nicht der weisheits letzter schluss was moderne batterie(erhaltungs)ladetechnik angeht?
dann kommt oft noch dazu dass viele busse eben mehr stehen als gefahren werden.
ich glaub bei daily drivern hält ne batterie immernoch am längsten das werden dir diverse pkw fahrer bestätigen bzw wenn sie dann doch mal irgendwann nach 7 oder 10 jahren platt ist dann ist man genug mit dem auto gefahren so dass sich der defekt irgendwo relativiert (besser als im bus der nur steht und in nicht wenigen fällen alle 3-6 jahre nach 2 neuen großen batterien fragt)
die 175er bauhöhe ist ja nun auch nicht total exostisch und bis gut 80ah gibts da halt auch batterien für.
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ich denke die zweitbatterie und das lg20 ladegerät sind ggf ein faktor der das batterieleben verkürzt.
verkablung schlecht dimensioniert. einfaches trennrelais. und schon ist die zweite ggf nie ganz voll.
ist die dann entladen fließt halt entsprechend ausgleichstrom (der für die erste ggf auch nicht zu gesund ist).
wer beide batterien vernünftig verkabelt, ggf nen modernes trennrelais benutzt bei dem halten vielleicht beide länger.
das originale lg20 ladegerät ist ggf auch nicht der weisheits letzter schluss was moderne batterie(erhaltungs)ladetechnik angeht?
dann kommt oft noch dazu dass viele busse eben mehr stehen als gefahren werden.
ich glaub bei daily drivern hält ne batterie immernoch am längsten das werden dir diverse pkw fahrer bestätigen bzw wenn sie dann doch mal irgendwann nach 7 oder 10 jahren platt ist dann ist man genug mit dem auto gefahren so dass sich der defekt irgendwo relativiert (besser als im bus der nur steht und in nicht wenigen fällen alle 3-6 jahre nach 2 neuen großen batterien fragt)
Re: offene Batterien, gibt es die noch?
hast recht. erstmal ordentlich recherchieren.
Ich ging bis jetzt immer von der schnellen Lösung, aus dem Baumarkt aus. Die "normalen" für Golf & co passen nämlich nicht unter diesen Deckel.
Ich ging bis jetzt immer von der schnellen Lösung, aus dem Baumarkt aus. Die "normalen" für Golf & co passen nämlich nicht unter diesen Deckel.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Baumarkt...
Vielleicht mal den Autoteileladen besuchen? Höhe mal Länge mal Breite, Ah angeben, Pluspol rechts oder links und schwuppdiwupp hat man die passende Batterie. Und wenn dann was mit der Ladung nicht hin haut, hat das wohl andere Ursachen.
Vielleicht mal den Autoteileladen besuchen? Höhe mal Länge mal Breite, Ah angeben, Pluspol rechts oder links und schwuppdiwupp hat man die passende Batterie. Und wenn dann was mit der Ladung nicht hin haut, hat das wohl andere Ursachen.
Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Grade beim Golf habe ich die Erfahrung gemacht, daß es völlig egal ist, wo man die Batterie, die ja eigentlich ein Akkumulator ist, kauft.
Ob teuer oder billig, die sind immer am Ar...m
Also gibts halt billig ausm Baumarkt..
Bringt es eigentlich was, wenn man die Plörre aus der Batterie lässt, wenn sie nur rumsteht? Wär doch eigentlich DIE Lösung.
Ob teuer oder billig, die sind immer am Ar...m
Also gibts halt billig ausm Baumarkt..
Bringt es eigentlich was, wenn man die Plörre aus der Batterie lässt, wenn sie nur rumsteht? Wär doch eigentlich DIE Lösung.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Auto ist Auto. Alles die gleiche Scheisse. Ob Ural, Trabbi oder Panzer. Wer zuviel Kohle hat, kauft im Baumarkt oder an der Tanke.
Mann is dit langweilig.... Aber trotzdem: Ich habe und fahre jetzt auch Golf 3, ja scheissegal, wo Du Deinen Akku kaufst. Sechs, sieben Jahre sollen die halten. Ansonsten: angeschissen, rechts ran!
Mann is dit langweilig.... Aber trotzdem: Ich habe und fahre jetzt auch Golf 3, ja scheissegal, wo Du Deinen Akku kaufst. Sechs, sieben Jahre sollen die halten. Ansonsten: angeschissen, rechts ran!
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Hi,
die Midac Celeris sind auch aus aktueller Produktion noch mit normalen Schraubdeckeln.
Grüße!
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Grüße!
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
... noch keine Säure enthält...
Na toll! Erklär dit mal jemandem, der nichtmal normal ne ordentliche Batterie kaufen kann.
Na toll! Erklär dit mal jemandem, der nichtmal normal ne ordentliche Batterie kaufen kann.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
das hab ich gemeint...
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Ui, hat da einer die Sylvesterparty vorgezogen? Höe ich da leichte Agression heraus?
6-7 JAhre ist Käse. Weist Du selber.
Und wer kann keine BAtterie kaufen? Drück dich mal genauer aus.
Und was is DIT für ein Wort? Geht garnicht. Big Dislike
6-7 JAhre ist Käse. Weist Du selber.
Und wer kann keine BAtterie kaufen? Drück dich mal genauer aus.
Und was is DIT für ein Wort? Geht garnicht. Big Dislike
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
@rio: die von dir verlinkte youngtimer start ist 190mm hoch. also unsinnig hoch für den t3 wo 175mm viel besser passen.
- oktTali
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Hallo und danke für die Antworten, da ist ja einiges zusammengekommen.
Ladegerät und Verkabelung möchte ich als Ursache für den Batterietod ausschließen. Mein Bus ist kein Camper und die Batterie wurde ausschließlich von der Lichtmaschine geladen. Eine Zweitbatterie existiert bisher nicht. DIe Verkabelung möchte ich als "tendenziell überdimensioniert" bezeichnen
Die Batterie hat definitiv ausgegast, wie man an meinem Batteriekasten sehen kann, der war mal komplett weiß
Wie gesagt, die Lima habe ich im Herbst ausgetauscht, die Systemspannung liegt jetzt bei 13,8-14V. Ich vermute, dass der Batteriekasten jetzt Ruhe hat. Jetzt überlege ich nur, ob ich lieber wieder was hochpreisiges einbaue (die Energizer hat jetzt 3 Jahre (40.000km) gehalten, kein Winterbertrieb) oder lieber doch eine Batterie aus den günstigeren Angeboten nehme.
Gruß
Tali
Ladegerät und Verkabelung möchte ich als Ursache für den Batterietod ausschließen. Mein Bus ist kein Camper und die Batterie wurde ausschließlich von der Lichtmaschine geladen. Eine Zweitbatterie existiert bisher nicht. DIe Verkabelung möchte ich als "tendenziell überdimensioniert" bezeichnen
Die Batterie hat definitiv ausgegast, wie man an meinem Batteriekasten sehen kann, der war mal komplett weiß
Wie gesagt, die Lima habe ich im Herbst ausgetauscht, die Systemspannung liegt jetzt bei 13,8-14V. Ich vermute, dass der Batteriekasten jetzt Ruhe hat. Jetzt überlege ich nur, ob ich lieber wieder was hochpreisiges einbaue (die Energizer hat jetzt 3 Jahre (40.000km) gehalten, kein Winterbertrieb) oder lieber doch eine Batterie aus den günstigeren Angeboten nehme.
Gruß
Tali
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
3 Jahre is kurz. Was kostet so eine unsäglich Energizer? Mal abgesehen davon, daß ich von denen eh nichts kaufe.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
So, jetzt mal genauer:
Du hast ne Starter, direkt an der Lima. Ist sie jetzt nur für den Motorbetrieb, sprich, Du entnimmst nur während der Fahrt Strom? Wie halt ein PKW auch?
Dann sollte sie bei regelmässiger Nutzung und Ladung schon länger halten. Beschreib doch mal:
- wie oft fährst Du
- wie lange fährst Du dann
- welche Verbraucher sind dann an
- belastest du sie auch bei Motorstand?
Ein Diesel braucht sehr viel Startstrom, den musst Du möglichst schnell wieder ersetzen. Angenommen Du fährst nur einmal die Woche, dann am besten im Dunkeln und Kälte (also Licht und Heizungsgebläse an), dazu noch die Anlage gut aufgedreht, braucht es eine gewisse Strecke um die Batterie wieder randvoll zu laden. Erreichst Du die nicht, ist sie eben nicht ganz voll, steht dann lange und sulfatiert.
Wichtig ist also nicht unbedingt der entnommene (Start)Strom, sondern wie schnell ich ihn komplett ersetze.
Wenn Du nicht so lange Strecken fährst, kannst Du über nen Winter eine Neue Batterie schon beträchtlich verschleissen. Egal welcher Bauart und Preislage/Hersteller.
Dann wäre halt das regelmässige Laden an einem entsprechenden Ladegerät sinnvoll. Am besten jeden Abend. Vor allem wenn der Bus dann wieder Tage steht.
Du hast ne Starter, direkt an der Lima. Ist sie jetzt nur für den Motorbetrieb, sprich, Du entnimmst nur während der Fahrt Strom? Wie halt ein PKW auch?
Dann sollte sie bei regelmässiger Nutzung und Ladung schon länger halten. Beschreib doch mal:
- wie oft fährst Du
- wie lange fährst Du dann
- welche Verbraucher sind dann an
- belastest du sie auch bei Motorstand?
Ein Diesel braucht sehr viel Startstrom, den musst Du möglichst schnell wieder ersetzen. Angenommen Du fährst nur einmal die Woche, dann am besten im Dunkeln und Kälte (also Licht und Heizungsgebläse an), dazu noch die Anlage gut aufgedreht, braucht es eine gewisse Strecke um die Batterie wieder randvoll zu laden. Erreichst Du die nicht, ist sie eben nicht ganz voll, steht dann lange und sulfatiert.
Wichtig ist also nicht unbedingt der entnommene (Start)Strom, sondern wie schnell ich ihn komplett ersetze.
Wenn Du nicht so lange Strecken fährst, kannst Du über nen Winter eine Neue Batterie schon beträchtlich verschleissen. Egal welcher Bauart und Preislage/Hersteller.
Dann wäre halt das regelmässige Laden an einem entsprechenden Ladegerät sinnvoll. Am besten jeden Abend. Vor allem wenn der Bus dann wieder Tage steht.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Hallo,
der Bus hat nur eine Batterie, Nutzung wie PKW. Keine Nutzung im Winter weil Saison 03-10. In der Saison großenteils als Daily Driver, keine mehrtägigen Fahrpausen. In den 8 Monaten Nutzung Fahrleistung etwa 10.000km, teils Kurzstrecke unter 20km, aber immer wieder auch >100km.
120A-Lichtmaschine vom AFN. Der Bus hat im November etwa 3 Wochen (weil Fahrpause) im Carport gestanden, bevor er dann in sein Winterquartier 50m weiter gekommen ist. Da sprang der Motor noch ohne merkbare Minderleistung der Batterie an. Im Winterquartier wird die Batterie abgeklemmt.
Winterquartier beheizt, Temperatur nicht unter +8°C.
Gerade nochmal nachgemessen, Batterie jetzt 2 Wochen nach Ausbau bei 7,6V, hat sich also ohne weitere Behandlung etwas erholt. Ich gucke mal, ob ich noch ein altes Ladegerät bekomme, welches sich nicht wegen Unterspannung abschaltet.
Nach Kriechströmen im Bus suche ich, sobald ich die Batterie ersetzt habe.
Gruß
Tali
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120A-Lichtmaschine vom AFN. Der Bus hat im November etwa 3 Wochen (weil Fahrpause) im Carport gestanden, bevor er dann in sein Winterquartier 50m weiter gekommen ist. Da sprang der Motor noch ohne merkbare Minderleistung der Batterie an. Im Winterquartier wird die Batterie abgeklemmt.
Winterquartier beheizt, Temperatur nicht unter +8°C.
Gerade nochmal nachgemessen, Batterie jetzt 2 Wochen nach Ausbau bei 7,6V, hat sich also ohne weitere Behandlung etwas erholt. Ich gucke mal, ob ich noch ein altes Ladegerät bekomme, welches sich nicht wegen Unterspannung abschaltet.
Nach Kriechströmen im Bus suche ich, sobald ich die Batterie ersetzt habe.
Gruß
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
oktTali hat geschrieben:Hallo,
der Bus hat nur eine Batterie, Nutzung wie PKW. Keine Nutzung im Winter weil Saison 03-10.
Wenn da nicht regelmässig nachgeladen und vor allem vollgeladen wird, kann das schon einiges an Kapazität kosten.In er Zeit wäre also eine Pflegeladung sinnvoll. Stellt man die Batterie dabei in einen warmen Raum, zB Heizungskeller, kann man das mit einem billig-Lader machen, der über ein Pflegeprogramm verfügt. Ansonsten halt mit nem Temperaturgesteuerten.
In der Saison großenteils als Daily Driver, keine mehrtägigen Fahrpausen. In den 8 Monaten Nutzung Fahrleistung etwa 10.000km, teils Kurzstrecke unter 20km, aber immer wieder auch >100km.
Wenn an der Batterie tatsächlich die erforderliche Ladeendspannung ankommt, sollte das reichen um sie zu Pflegen.
120A-Lichtmaschine vom AFN. Der Bus hat im November etwa 3 Wochen (weil Fahrpause) im Carport gestanden, bevor er dann in sein Winterquartier 50m weiter gekommen ist. Da sprang der Motor noch ohne merkbare Minderleistung der Batterie an.Das Sulfatieren macht die Batterie erstmal nur kleiner, sie hat weniger Ah. Vergleichbar mit einem Tank: wenn ich ihn vertikal halbiere, zeigt die Tankanzeige Voll an, aber hat eben nur noch die Hälfte an Reichweite. Die Batterie reicht also locker für nen Startversuch, vieleicht auch zwei, aber dann kann es schon eng werden.
Im Winterquartier wird die Batterie abgeklemmt. Schon mal ganz gut, aber die Selbstentladung halt...
Winterquartier beheizt, Temperatur nicht unter +8°C. Ist schon wenig für ein Nicht-Temperaturgesteurtes Ladegerät.Da wird sie nicht voll.
Gerade nochmal nachgemessen, Batterie jetzt 2 Wochen nach Ausbau bei 7,6V, hat sich also ohne weitere Behandlung etwas erholt. Ich gucke mal, ob ich noch ein altes Ladegerät bekomme, welches sich nicht wegen Unterspannung abschaltet.
Nach Kriechströmen im Bus suche ich, sobald ich die Batterie ersetzt habe.
Klar, die erholt sich etwas, aber Fakt ist: die war lange sehr tief entladen, das ist der Batterietot. Vieleicht bekommst Du sie auf 12.6V, aber die Kapazität wird trotzdem gering sein. Es gibt auch positive Erfahrungsberichte über Pulser, die solche Batterie erstaunlich gut regenerieren. Kann man dann als Not-Batterie am Dauerlader lassen.
Kannst Dich hier mal einlesen. Gibt es auch von anderen Herstellern, gleichen sich aber fachlich.
http://www.winnerbatterien.de/Produktda ... terien.pdf
Gruß
Tali
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Da hat es halt einen Zellenschluss gegeben und die anderen Zellen wurden damit überladen, so dass die Batteriesäure "rausgekocht" ist. Deshalb sieht auch das Batteriefach so aus. Wenn sich an einer Batterie noch 7,6V an Leerlaufspannung nach Ruhe ergeben, dann sind noch max. 4 Zellen ohne Zellenschluss.
Und mit einer neuen Batterie solltest du unbedingt die Systemspannung bei erhöhtem Leerlauf kontrollieren, denn wenn Batterien überladen werden sieht das ggf. genau so aus. Neue Lima bedeutet noch lange nicht, dass die Ladespannung auch wirklich stimmt.
Und mit einer neuen Batterie solltest du unbedingt die Systemspannung bei erhöhtem Leerlauf kontrollieren, denn wenn Batterien überladen werden sieht das ggf. genau so aus. Neue Lima bedeutet noch lange nicht, dass die Ladespannung auch wirklich stimmt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: offene Batterien, gibt es die noch?
Hallo,
um die Sache abzuschließen:
Ich war jetzt bei einem hiesigen Händler für Akkus jeder Art. Er hat sich die vorige Batterie angesehen und erstmal für eine Nacht an eines seiner Geräte gehängt. Nächsten Tag rief er an und meinte, durch die Tiefentladung hätte die Batterie jetzt statt eines Kurzschlussstroms von 640A nur noch 500A. Sie wäre aber weiterhin brauchbar, wenn auch nicht mehr unbedingt für einen Dieselkaltstart bei Frost.
Ich habe sie jetzt wieder und werde mal nach meinem Stromleck suchen, wenn ich Zeit dazu finde.
Danke für Euer brainstorming.
Gruß
Tali
um die Sache abzuschließen:
Ich war jetzt bei einem hiesigen Händler für Akkus jeder Art. Er hat sich die vorige Batterie angesehen und erstmal für eine Nacht an eines seiner Geräte gehängt. Nächsten Tag rief er an und meinte, durch die Tiefentladung hätte die Batterie jetzt statt eines Kurzschlussstroms von 640A nur noch 500A. Sie wäre aber weiterhin brauchbar, wenn auch nicht mehr unbedingt für einen Dieselkaltstart bei Frost.
Ich habe sie jetzt wieder und werde mal nach meinem Stromleck suchen, wenn ich Zeit dazu finde.
Danke für Euer brainstorming.
Gruß
Tali
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