Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Styxn »

Soo, sieht so aus, dass ich mehr zeit unterm Bulli verbringen darf. Jetzt stellt sich die Frage, wie geht man am besten vor.

theoretische frage @ gewindebolzen - geht das gewinde bis in den krümmer und ist somit geschraubt oder sind die geschweißt?
ich hab zwar in einer Billiteile PDF gesehen, dass das 8x34er Bolzen sind - bin mir aber nicht sicher, obs bei allen baujahren so ist

nachdem mir ein bolzen abgerissen ist ging ich so vor...
- abgasrohr vom vom flansch getrennt - mit flex, säge und meißel (ging erstaunlicherweise gut voran)
- mutternsprenger angesetzt um die anderen anden Bolzen weiter nutzen zu können. mit einem ergebnis, dass man unter "erfahrungswert" abhaken
kann...
Bild

- da alle muttern dermaßen fest waren und kein gutes zusprechen half - dachte ich mir: der alte flansch muss ab - dann stehen wenigstens die bolzen wieder n zentimeter raus - gedacht getan
flansch vom alten auspuff ist ab - die vier bolzen stehen gut 1cm ausm Krümmer raus und bewegen sich keinen mm - kriechöl hatte auch einige stunden zum einwirken

soviel dazu.

wie sollte ich am beisten weiter machen - ohne n neuen krümmer einbauen zu müssen, weil am zylinder kopf sehen die muttern/bolzen genauso aus und ich vermute den krümmer abzubauen würde noch aufwändiger werden...

über ein schweißgerät verfüge ich leider nicht um eventuel ne mutter aufschweißen zu können - und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob die bolzen dann nicht auch weiter abreißen würden...

schrauben ausdreher hab ich auch - aber ich bin mutternsprenger erfahren :) und hab bedenken, dass die dinger abbrechen...

nochmal zur sicherheit bevor ich die dinger falsch verwende - welchen durchmesser müsste der bohrer haben, dass der ausdreher bei nem m8 gewinde gut greifen kann?

oder gibts andere tipps
bin über jeden tipp dankbar
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

dass'n Problem im eingebauten Zustand. Da hilft nur eines, wenn du keine Muttern aufschweißen kannst.
Ne Grippzange auf die rausstehenden Bolzen richtig festmachen, dann den Krümmer mit nem Brenner an dem Bolzen stark erwärmen, den du rausdrehen willst und dann, mit Handschuhen bestückt, drehen und beten.

Um die Schrauben auszubohren, solltest du den Krümmer ausbauen, sonst wird dat nix. Wenn dir nen Bohrer abbricht iss sense

Und nun viel Glück
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Ole71 »

Styxn hat geschrieben: schrauben ausdreher hab ich auch - aber ich bin mutternsprenger erfahren :) und hab bedenken, dass die dinger abbrechen...
also ich bin Ausdreher erfahren und sach nur Finger weg. Sind mir jedesmal abgebrochen und dann steckt gehärteter Stahl im Bolzen und nix ist mehr mit bohren.

Wie Mischa sagt, mit Grippzange hats bei mir auch immer am besten geklappt, wenn das nicht hilft, möglichst mittig mit 6,5er Bohrer Bolzen ausbohren, mit etwas glück lösen sich dann die Bolzenreste und das gewinde bleibt heil.
Und die letzte möglichkeit ist dann noch Helicoil...

Gruss, Olaf
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
oberrocker
Stammposter
Beiträge: 290
Registriert: 02.01.2007, 12:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von oberrocker »

Probier erst die Gripzange (oder Knipex Alligator), mach den Krümmer wie schon gesagt heiß. Falls Du dafür nix hast, im Baumarkt gibts für 15€ Einweggasflaschen mit Brenneraufsatz (eigentlich zum Löten).

Wenn der Bolzen dann abreißt:

Vergiß die Ausdreher, das funktioniert nicht. Vielleicht klappt das, wenn du einen nagelneuen Bolzen in einen neuen Krümmer drehst und dann bündig abschneidest... die Dinger sind auch so hart, dass wenn sie abreißen, Du fast keine Chance mehr hast.

Was viel besser funktioniert, ist die Geschichte mit dem angeschliffenen Torx:

http://secure.rsj.de/markus/wikiw/index ... _ausdrehen

Wenn du alles richtig machst (zentrisch, gerade, durchgebohrt), kannst Du nur das Torx-Bit zerstören und hast auf jeden Fall noch die Option, den Bolzen auszubohren. Achte darauf, dass das Bit von guter Qualität ist. Wenn das Bit anfängt, sich zu verformen, musst Du aufhören, damit du das Bit noch aus dem Bolzen kriegst.

Das hat bei meinem damals aber am Turbo auch nicht geklappt. Ich hab den Krümmer raus und den Bolzen ausgebohrt.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

vielen dank für die tipps - werd ich beherzigen
und weiter von der stehbolzenaktion berichten *gg*
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
Germanclub
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 29.04.2007, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Germanclub »

Hab auch gute Erfahrungen damit gemacht die Sachen einfach in Diesel einzulegen über Nacht,am nächsten Morgen gingen sie dann öfter mal rauszudrehen.Mir ist ein Bolzen am Turbo abgerissen...bin leider nicht drumherum gekommen dat Ding auszubohren,kann dir aber nur zur Vorsicht raten,muß schon wirklich mittig sein und du solltest mit ner kleinen größe anfangen und dann langsam größer bohren,dann vielleicht noch das Gewinde nachschneiden, so ist es bei mir wieder super geworden...
Benutzeravatar
Styxn
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.05.2007, 00:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: GRZ
Kontaktdaten:

Beitrag von Styxn »

hmm danke für die tipps

in diesel einlegen wird nichts, weil ich den krümmer nicht ausbauen kann -
die bolzen und muttern am zylinderkopf sehen mindestens genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer aus - ich glaube, wenn ich versuche den auszubauen muss ich den bohrer noch öfter ansetzen...

es ist ne arbeit, die wirklich keinen spaß macht :)
also ich lag drunter hab gekörnt (mittig) aber wenn man die ölwann gerade mal n paar cm über der nase hat...

ergebnis bis jetzt 4 bolzen sind durchgebohrt - ich hab mit 3,2mm angefangen und mich im moment zu 4mm durch gearbeitet -
ganz mittig ist es aufgrund der arbeitspostion nicht gworden - ich hoffe aber gerade durch - jetzt hab ich erstmal ordentlich kriechöl drin - ich hoffe dass das öl ein wenig von oben in den gewindegang ziehen kann...

ich hab nach ca 2 stunden einwirkzeit mal vorsichtig versucht mit nem ausdreher zu arbeiten - aber die sitzen noch zu fest

bei drei bolzen kann ich noch locker mit 5mm bohren ohne, dass ich das gewinde berühre (hoffe ich)

ich versuch aber auch die "torx nuss" variante...

wie müsste ich vorgehen, wenn ich ein gewinde zerstöre? bei dem einen bolzen siehts bald danach aus :(

weiss da jemand was?

gruß stefan
Bulli weg, Styxn wohl auch bald
duffbeer1328
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2007, 03:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von duffbeer1328 »

hab die selbe Arbeit an meinem Bus gerade hinter mir.

Bei mir hat die Variante mit dem Lötbrenner und einer Gripzange ganz gut funktioniert.
Du musst den Stehbolzen (aber möglichst nur den Stehbolzen) erst richtig gut erhitzen, dann mit einer wirklich guten Gripzange, bei der der Bolzen genau in die Rundung der Zange passt den Bolzen mit aller Kraft packen und ausdrehen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Tool, das Stehbolzenausdreher heißt. Hatte es selber auch nicht, aber ein Freund hat mir davon erzählt.
Setzt man wohl einfach über den Stehbolzen und es zieht sich von außen durch Drehen über dem Bolzen zu und greiift ihn so.
Ist etwas anderes als der Gewindeausdreher mit dem Du arbeitest.
duffbeer1328
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2007, 03:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Beitrag von duffbeer1328 »

hier der link zu einer ebayanzeige für die ausdreher:

....keine Werbung..../KS-Tools-4-x-Stehbol ... dZViewItem

ist halt leider nicht billig, aber vielleicht lohnt sich die investition.
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

So, nu hats mich auch erwischt, 7 Krümmermuttern gingen ganz leicht ab, bei einer ist der Bolzen geknackt. Natürlich tief im Gewinde, is klar.
@oberrocker: der Tip mit dem Torx war Gold wert. Mit 4,8 gebohrt (nicht mal genau die Mitte getroffen) Torx 30 Bit reingehämmert und das Ding war draussen.
@styxn: Hoffe, du hast auch Erfolg.
Gruss, Olaf
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
WinterBock
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freienwill bei Flensburg

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von WinterBock »

Moin zusammen,

ich habe derzeit auch das Problem das mir 3 Bolzen abgerissen sind einen habe ich noch stehen. Ich fahre einen 87'er 1,7er Sauger.
Jetzt meine Frage:
Wo der Krümmerflansch auf den Flansch vom Abgasrohr trifft befindet sich mein Problem. Sind da wirklich Stehbolzen in dem Krümmer oder sind das verschweißte oä? Mit wd40 etc war da nicht zu machen und da meine Bühne aus Gehweg Platten besteht ist das arbeiten Platz mäßig beschränkt. Gewinde Schneider und Bohrer hab ich alles da aber wie weit kann man rein bohren?

Schreib hier nochmal extra da ich nicht weiss bzw gefunden habe welches Modell Ihr habt wo das Problem aufgetaucht ist. Sollte ich das über sehen habe gebt
bescheid.

Anbei ein Bild
Bild

Gruß und Danke im vor raus.
Zuletzt geändert von WinterBock am 04.06.2013, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Taught never to retreat, never to surrender.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25273
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Und von den Billigmutternsprengern sollte man mehrere haben. Dann lohnt sich aber auch ein gescheiter. Die billigen taugen für Festigkeitsklassen 4 oder 6.
Schaut mal nach hydraulischen Mutternsprengern z.B. von Hazet, Gedore oder Kukko. Da seit ihr aber mit 110,-- bis 180,--€ dabei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tomy
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.01.2009, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Loxstedt

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Tomy »

Ich habe das auch gerade hinter mir. Habe jeden einzelnen ausgebohrt. Musste die aber komplett ausbohren, da mir alles mögliche
in den Bolzen abgebrochen ist. War schon ne richtige Eisensammlung da drin.
Ich würde mir gerne für die nächsten Bolzen sowas kaufen: Elektro Bucht: 230960137965
Hat jemand Erfahrung damit? Oder eben Vergleichbares?
Beste Grüße
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Fred82 »

Die Variante mit den Stehbolzenausdrehern hab ich an meinem WBX-Kopf auch erfolglos ausprobiert. Damit ist dann der Restbolzen bündig abgerissen. Linksausdreher war in dem Fall auch mehr n Griff ins Klo... Danach ging dann nur noch rauserodieren lassen um den Kopf zu Retten...
Benutzeravatar
Hampelmann
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 29.09.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Hampelmann »

Tomy hat geschrieben:Ich habe das auch gerade hinter mir. Habe jeden einzelnen ausgebohrt. Musste die aber komplett ausbohren, da mir alles mögliche
in den Bolzen abgebrochen ist. War schon ne richtige Eisensammlung da drin.
Ich würde mir gerne für die nächsten Bolzen sowas kaufen: Elektro Bucht: 230960137965
Hat jemand Erfahrung damit? Oder eben Vergleichbares?
Beste Grüße
Servus Tomy,

hab mir letztes Jahr so ein Set bei Stahlgruber geholt. Die Dinger kannst verwenden, um die Stehbolzen einzudrehen und da mußt auch aufpassen, daß die Gewindegänge nicht verdrückt werden.
Wenn du jetzt noch fest sitzende Bolzen ausdrehen willst, kannst die Dinger gleich in die Tonne kloppen. Die taugen absolut nicht... (meine zumindest :evil: )

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von Domi »

WinterBock hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe derzeit auch das Problem das mir 3 Bolzen abgerissen sind einen habe ich noch stehen. Ich fahre einen 87'er 1,7er Sauger.
Jetzt meine Frage:
Wo der Krümmerflansch auf den Flansch vom Abgasrohr trifft befindet sich mein Problem. Sind da wirklich Stehbolzen in dem Krümmer oder sind das verschweißte oä? Mit wd40 etc war da nicht zu machen und da meine Bühne aus Gehweg Platten besteht ist das arbeiten Platz mäßig beschränkt. Gewinde Schneider und Bohrer hab ich alles da aber wie weit kann man rein bohren?

Schreib hier nochmal extra da ich nicht weiss bzw gefunden habe welches Modell Ihr habt wo das Problem aufgetaucht ist. Sollte ich das über sehen habe gebt
bescheid.

Anbei ein Bild
Bild

Gruß und Danke im vor raus.
Hatte vor kurzem das selbe Thema...

Das sind definitiv Stehbolzen.
Schau dass du die letzte Mutter irgendwie runterbekommst und demontiere erstmal das Abgasrohr.
Mit Flex und Schruppscheibe eine Plane Fläche auf den Abgerissenen Bolzen Schleifen, MITTIG ;-) ankörnen und mit Gefühl möglichst gerade ausbohren.
Ich habe mit 3,0; 5,0 und 7,0 gebohrt und dann mit einem M8 Gewindebhrer ein neues Gewinde geschnitten. (M8 wird wenn ich es richtig im kopf hab sonst mit 6,8mm gebort)

Versuche dafür auf ne Bühne zu kommen, im Liegen unterm Auto wirds schief gehen.

Muttern aufschweißßen haben wir auch versucht, die Bolzen waren alle so fest, keine Chance
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von gold`n`oldies »

Hallo an alle Leidensgenossen !

Auch bei mir ist aktuell am MV WBX (zum Glück) nur ein Stehbolzen bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen, die anderen (7) gingen unter erschwerten Bedingungen teilweise rauszuschrauben bzw. sind nicht bündig abgerissen, so dass ich sie mit der Grippzange gerade noch so greifen konnte und ausdrehen. Bei dem einen werde ich zunächst auch die Aufbohr-/Torx Variante versuchen und berichten.

Viel Erfolg euch !
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
Benutzeravatar
WinterBock
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freienwill bei Flensburg

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von WinterBock »

Hatte vor kurzem das selbe Thema...

Das sind definitiv Stehbolzen.
Schau dass du die letzte Mutter irgendwie runterbekommst und demontiere erstmal das Abgasrohr.
Mit Flex und Schruppscheibe eine Plane Fläche auf den Abgerissenen Bolzen Schleifen, MITTIG ;-) ankörnen und mit Gefühl möglichst gerade ausbohren.
Ich habe mit 3,0; 5,0 und 7,0 gebohrt und dann mit einem M8 Gewindebhrer ein neues Gewinde geschnitten. (M8 wird wenn ich es richtig im kopf hab sonst mit 6,8mm gebort)

Versuche dafür auf ne Bühne zu kommen, im Liegen unterm Auto wirds schief gehen.

Muttern aufschweißßen haben wir auch versucht, die Bolzen waren alle so fest, keine Chance

Danke, hab das heute auch erfahren. Der Freundliche hatte aber nur einen Bolzen. Die 3 anderen sind bestellt und kommen morgen. Kupfermuttern habe ich auch gleich mitgenommen.
Taught never to retreat, never to surrender.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Stehbolzen am Krümmer->Abgasrohr abgerissen

Beitrag von meingelberbulli »

Die Tiefe siehst Du am Gewinde der neuen Bolzen. Die Bolzen haben wenn ich mich recht erinnere ein kürzeres und ein längeres Gewinde und in der Mitte ein Stück ohne Gewinde. Ich hab wenn unterschiedlich die kürze reingedreht und auf die Längere die Kupfermutter.

Gruß

Rainer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“