Winterwarm?
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Winterwarm?
Hallo liebe Bullifreunde und -freundinnen,
ich habe lange nach einen passenden LT 31 oder LT 28 gesucht (nicht nur in Deutschland).
Weil ich sehr viel in Skandinavien unterwegs bin, so sollte mein Wohnmobil gut isoliert sein.
Man hat ja nur ein paar warme Monaten pro Jahr in Skandinavien.
Aber - wie weiß man ob der Wagen gut isoliert ist oder nicht? Wenn das Womo immer noch in Originalzustand ist, nicht umgebaut, nicht renoviert, so sagt der Eigentümer oft nur: "Keine Ahnung..."
Hat das alles mit Modell zu tun?
Dankbar für Antworte
und alles Gute - bald kommt der Sommer
Helena
ich habe lange nach einen passenden LT 31 oder LT 28 gesucht (nicht nur in Deutschland).
Weil ich sehr viel in Skandinavien unterwegs bin, so sollte mein Wohnmobil gut isoliert sein.
Man hat ja nur ein paar warme Monaten pro Jahr in Skandinavien.
Aber - wie weiß man ob der Wagen gut isoliert ist oder nicht? Wenn das Womo immer noch in Originalzustand ist, nicht umgebaut, nicht renoviert, so sagt der Eigentümer oft nur: "Keine Ahnung..."
Hat das alles mit Modell zu tun?
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Helena
- PHo
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Re: Winterwarm?
Ich sag mal so: Im Moment sind es hier stellenweise Nachts nur 4°C oder 5°C, noch könntest du testen. Aber da du den Wagen scheinbar (noch) nicht besitzt, wird das evtl schwierig.
Wenn es originale Ausbauten von renommierten Herstellern sind, können die schon gut was ab, was dich aber nie vom Zuheizen befreien wird. Die Standheizung, oder elektrische Zuheizer, müssen in Ordnung sein, das kannst du testen. Aber über die Isolierung kann dir keiner was genaues sagen, vor allem, da das persönliche Empfinden immer unterschiedlich sein wird.
Vielleicht kann dir der Vorbesitzer sagen, ob er häufiger im warmen Süden war oder ob er auch mal am Nordkap war, das hilft dir ja auch schon mal weiter.
Wenn es originale Ausbauten von renommierten Herstellern sind, können die schon gut was ab, was dich aber nie vom Zuheizen befreien wird. Die Standheizung, oder elektrische Zuheizer, müssen in Ordnung sein, das kannst du testen. Aber über die Isolierung kann dir keiner was genaues sagen, vor allem, da das persönliche Empfinden immer unterschiedlich sein wird.
Vielleicht kann dir der Vorbesitzer sagen, ob er häufiger im warmen Süden war oder ob er auch mal am Nordkap war, das hilft dir ja auch schon mal weiter.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Winterwarm?
Tach Helena,
die T3 die von den entsprechenden Herstellern wir Carthago, Westfalia etc verkauft wurden waren normal isoliert.
Also ein orginal suchen (wie schon erwähnt mit funktionierender Standheizung).
Wichtig sind dann auch die richtigen Isolierscheiben im hinteren Teil des Fahrzeugs. Orginale Joker haben die.
die T3 die von den entsprechenden Herstellern wir Carthago, Westfalia etc verkauft wurden waren normal isoliert.
Also ein orginal suchen (wie schon erwähnt mit funktionierender Standheizung).
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Re: Winterwarm?
Hallo Helena,
also Ich würde den (Vor-)Besitzer fragen, ob sich der Bus im Sommer schnell und stark aufheizt. Ist das nicht der Fall, dann ist er isoliert und du hast einen entsprechenden Wärmeschutz auch im Winter.
Allerdings wurden die Busse damals ab Werk gerne mit Glaswolle gedämmt und das birgt das Risiko der Durchrostung von innen nach außen wegen dem Kondenswasser.
Für eine längerfristige Restaurierung und Nutzung ist dann der Austausch gegen moderne Dämmung (z.b. x-trem Isolator /armaflex / k-flex) und eine Rostbearbeitung & Konservierung sinnvoll. Die Hinterlüftung der Verkleidungen gegen zukünftige Schwitzwasser Bildung sollte dann auch erwogen werden.
also Ich würde den (Vor-)Besitzer fragen, ob sich der Bus im Sommer schnell und stark aufheizt. Ist das nicht der Fall, dann ist er isoliert und du hast einen entsprechenden Wärmeschutz auch im Winter.
Allerdings wurden die Busse damals ab Werk gerne mit Glaswolle gedämmt und das birgt das Risiko der Durchrostung von innen nach außen wegen dem Kondenswasser.
Für eine längerfristige Restaurierung und Nutzung ist dann der Austausch gegen moderne Dämmung (z.b. x-trem Isolator /armaflex / k-flex) und eine Rostbearbeitung & Konservierung sinnvoll. Die Hinterlüftung der Verkleidungen gegen zukünftige Schwitzwasser Bildung sollte dann auch erwogen werden.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
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Re: Winterwarm?
Bei den Fahrzeugen auf LT-Basis hängt es zuerst mal an der Ausführung des Aufbaues - Basis normaler Fensterkasten/Bus oder Sonderaufbau.
Bei einem Fahrzeug eines bekannten Herstellers kannst du von einer wintertauglichen Isolierung ausgehen, die dir zusammen mit der serinmäßigen Standheizung eine Tauglichkeit bis ca. -15°C bringt. Bei Selbstausbauten oder verbastelten Fahrzeugen ist das nichtmehr sicher.
Die in den 1980ern verwendete Mineralwolle-Isolierung ist besser als ihr Ruf. Die Mängel resultieren aus unsachgemäßer Nutzung und zu geringem Teil aus konstruktiven Fehlern (mangelnde Dampfsperre zwischen Innenraum und Isolierung).
Beim Wintercamping ist an eine durchgehende Beheizung während der Reise zu denken. Nur mal schnell Aufheizen zum ins Bett gehen oder Aufstehen ist Gift. Bedenke, dass jede Person im Fahrzeug über Nacht mit der Atmung und über die Hautoberfläche einen knappen halben Liter Wasser abgibt, der sich bei zu niedriger Beheizung und schlechter Lüftung an den kältesten Stellen niederschlägt.
Wenn du dir ein Womo anschaust, dann nimm von allen Abstand, die muffig, nach Kaffee oder Febrice oder ähnlichem riechen. Da steckt Feuchtigkeit und Schimmel in den versteckteten Ecken, was mit den Mittelchen kaschiert werden soll. Jetzt in der noch kühleren Jahreszeit ist ein Griff nach der Unterseite der Matratze ein guter Indikator - Ist die feucht, dann gibt es die Feuchtigkeit ganz sicher auch an allen möglichen Stellen im Fahrzeug.
Bei einem Fahrzeug eines bekannten Herstellers kannst du von einer wintertauglichen Isolierung ausgehen, die dir zusammen mit der serinmäßigen Standheizung eine Tauglichkeit bis ca. -15°C bringt. Bei Selbstausbauten oder verbastelten Fahrzeugen ist das nichtmehr sicher.
Die in den 1980ern verwendete Mineralwolle-Isolierung ist besser als ihr Ruf. Die Mängel resultieren aus unsachgemäßer Nutzung und zu geringem Teil aus konstruktiven Fehlern (mangelnde Dampfsperre zwischen Innenraum und Isolierung).
Beim Wintercamping ist an eine durchgehende Beheizung während der Reise zu denken. Nur mal schnell Aufheizen zum ins Bett gehen oder Aufstehen ist Gift. Bedenke, dass jede Person im Fahrzeug über Nacht mit der Atmung und über die Hautoberfläche einen knappen halben Liter Wasser abgibt, der sich bei zu niedriger Beheizung und schlechter Lüftung an den kältesten Stellen niederschlägt.
Wenn du dir ein Womo anschaust, dann nimm von allen Abstand, die muffig, nach Kaffee oder Febrice oder ähnlichem riechen. Da steckt Feuchtigkeit und Schimmel in den versteckteten Ecken, was mit den Mittelchen kaschiert werden soll. Jetzt in der noch kühleren Jahreszeit ist ein Griff nach der Unterseite der Matratze ein guter Indikator - Ist die feucht, dann gibt es die Feuchtigkeit ganz sicher auch an allen möglichen Stellen im Fahrzeug.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Winterwarm?
http://www.vwpix.org/archiv/
Evtl gibt's da bei den ausbauen daten zur Isolierung
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ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
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Re: Winterwarm?
Westfalia isolierte bei Sven Hedin und Florida mit 40mm Mineralfaser.
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Re: Winterwarm?
Karmann baute ein Sandwich aus Alublech außen, 25mm Styropor und 4mm PVC-beschichteter Sperrholzplatte mit integrierten Holzgerippe.
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Re: Winterwarm?
Scheint aber alles nicht die gewünschte Antwort zu sein….
Gruß,
Peter
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Re: Winterwarm?
Herzlichen Dank an alle für eure freundliche Antworte, jetzt weiß ich viel mehr. Nun muß ich nur noch lernen wie ich an jeden einzeln antworten kann... (Computerprobleme hatte ich auch, aber nun läuft die Kiste wieder. Also mein Computer, meine ich...)
Alles Gute, Helena
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Re: Winterwarm?
Da hier offensichtlich jemand im Winter unterwegs sein möchte, ist nicht zuletzt entscheidend, ist die Wasserver- und Entsorgung winterhart, -fest, -tauglich?
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Re: Winterwarm?
Für Wintercamping:
Brauchwasser gehört in den isolierten Bereich und Abwasser sammelt man im Winter nicht im Abwassertank sondern bei offenem Ablasshahn in einem untergestellten nach oben konisch offenen Gefäß/Eimer. Ein Joker/California/Atlantic ist z.B. dann problemlos winterfest bis -15°C.
Brauchwasser gehört in den isolierten Bereich und Abwasser sammelt man im Winter nicht im Abwassertank sondern bei offenem Ablasshahn in einem untergestellten nach oben konisch offenen Gefäß/Eimer. Ein Joker/California/Atlantic ist z.B. dann problemlos winterfest bis -15°C.
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Re: Winterwarm?
Ja, richtig, als Skandinavierin har man ja gelernt das Wasser in nicht beheizten Bereichen auch in PKW sich zum Eis verwandeln kann...
Danke!
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Re: Winterwarm?
Danke, war das so für alle Karmann?Atlantik90 hat geschrieben: ↑30.04.2022, 10:57 Karmann baute ein Sandwich aus Alublech außen, 25mm Styropor und 4mm PVC-beschichteter Sperrholzplatte mit integrierten Holzgerippe.