TD Kurbelwellenschraube

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Ole71
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TD Kurbelwellenschraube

Beitrag von Ole71 »

Tach zusammen,
gibts eigentlich nen besonderen Trick, um die Sch...Kurbelwellenschraube (MBK JR Sechskant SW 19) loszukriegen. Habs mit nem Druckluftschlagschrauber versucht, der kann angeblich 310 Nm, natürlich nur kurz, weil der Tank von dem kleinen Baumarktkompressor schnell in die Knie geht, aber da bewegt sich nix. Was tun, mehr Gewalt?

Ratlos, Olaf
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Ole71
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Beitrag von Ole71 »

achso, vergessen, Motor is ausgebaut
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Beitrag von bussub »

Hallo Olaf,

Motorblock auf die Seite legen an der sonst der Turbolader montiert ist, dann Schwungrad mit Kralle arretieren oder Hammer bei geöffneter Ölwanne gegen Kurbelwellenwange und Gehäuse stellen und nun müßte es mit einem ca. 1m langen Hebel gehen.

LG Liane
- der nicht im Bus schläft -
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Beitrag von Ole71 »

Hmm, hatte natürlich auf ne "musste nur mit WD-40 einsprühen, 10 min warten und von Hand losdrehen"-Antwort gehofft, aber natürlich weiss ichs ja auch besser. Da wo normalerweise der Turbo angeschraubt ist, ist der Turbo angeschraubt, Kupplung und Schwungscheibe sind auch schon runter, aber wer keine Arbeit haben will, fährt eben Bahn (oder heute auch nicht).
Auf ein neues,

Olaf
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Beitrag von FrankM »

Hallo Ole71,
wenn du in deinem Profil eine Emailadresse angegeben hättest könnte ich dir jetzt ein Bild für ein einfaches, aber effektives Werkzeug das sowohl bei ein-, als auch bei ausgebautem Motor verwendet werden kann zuschicken...
Gruß
Frank
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Beitrag von Charly »

Hi Ole,

so ein Bild haette ich auch im Sonderangebot gehabt.

Bei montiertem Schwungrad ein Flacheisen mit 2 Schrauben arretiert oder abgesägte Dachlatte in die KW legen.
Holz hat den vorteil, dass es weich ist und den Guss nicht angnaddelt.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Ole71
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Beitrag von Ole71 »

@FrankM :post

Gruss, Olaf
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Beitrag von Ole71 »

So, jetzt isse raus.
Mit WD-40 eingesprüht, 10 min. gewartet und dann ging sie von Hand raus.












Ne, Scherz, Danke an Frank für den Werkzeugtip. Eine 19er Nuss hab ich geknackt, aber die taugte dann wohl eh nicht viel. Und ein Meter Verlängerung war eher knapp kalkuliert. Keine Ahnung, welcher Hulk das Ding fesgeknallt hat..

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Beitrag von Heinou »

Hallo zusammen,
hab grad gesehen dass dieser Thread noch recht frisch ist.
stehe selber auch grad vor dem Problem dass ich die Schraube nicht rauskriege...
ich wär sehr interessiert an nem Bild von dem Superwerkzeug, kann mir das nich so recht vorstellen...
Vielen Dank schonmal!

PS: Wo ich grade dabei bin...ich wollte eigentlich nur den Zylko rausnehmen, hab aber tierische Probleme die Kurbelwelle von Hand durchzudrehen (Gang ist raus) und zwar kurz nachdem Zylinder 2 und 3 auf OT waren. ist das normal oder ist meine Welle verzogen oder die pleuel hinüber? habs mal per anlasser mit appen Kopf probiert, dass ging jedenfalls...
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Beitrag von FrankM »

@Ole71 - Hallo Olaf, hats geklappt???

@Heinou - frag mal Ole71 ob er dir das Bild weiterleitet...
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Beitrag von Ole71 »

@Frank: Hat geklappt (s.o.), besten Dank
@Heinou:Bild ist unterwegs

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Beitrag von Mischa »

warum wollt ihr eigentlich beim 1.6er alle die KW Schraube rausmachen ?
Zum Kopfdichtungswechsel reichen doch die 4 Imbussschrauben
Mischa

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Beitrag von Ole71 »

Ich weil der Kurbelwellensimmering sifft. :-bla
Warum alle andern weiss ich auch nicht.

Gruss Olaf
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Beitrag von Mischa »

det issn Argument :tl :bier
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