Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 10.05.2024, 16:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Hallo,
ich habe hier schon etliche Beiträge gelesen jedoch war für mich noch nicht die richtige Antwort dabei.
Vorgeschichte:
Hatte vor zwei Wochen noch knapp einen halbvollen Tank mit Diesel. Meinte es dann gut und habe aus Unachtsamkeit (oder Dummheit?)
beim Tanken aus Versehen 20 Liter Super draufgetankt. Bei Abfahrt lief soweit alles gut und ich bin gute 35 Kilometer gefahren. Bei einer
12% Bergsteigung ging die Pritsche jedoch aus und beim langsamen Bergabrollen kam mir die Falschbetankung in den Sinn. Im Anschluss
besorgte ich mir einen Kanister und einen Schlauch und steckte diesen auf die Zufuhr der ESP. Mit dieser Konstruktion brauchte ich zwar
mehr Diesel, bin jedoch gut damit nach Hause gekommen.
Aktuell:
Habe zuhause den Tank abgepumpt und 2 Wochen durchtrocknen lassen, im Anschluss den Dieselfilter erneuert und kräftig Vollgetankt.
Nun läuft die Doka zwar ca. 5 bis 10 Minuten, im Anschluss geht der Motor jedoch aus. Aus der ESP sprudeln kleine Luftperlen und verursachen
so bei Stillstand eine ca. 5 cm große Blase im Schlauch. Entlüftung über die Leitungen habe ich bereits vorgenommen und der Dieselfilter war
vorbefüllt.
Frage:
Ist das normal und geht das dann unter last wieder weg oder besteht noch ein Problem? Mir ist aufgefallen das sich bei Blasenbildung der Bus
quasi verschlucht und dann kein Gas mehr annimmt. Hinter dem Tank sitzt bereits ein ebenfalls neues Rückschlagventil... Habe aktuell bedenken
damit eine Probefahrt zu machen da ich nicht sicher bin ob ich damit liegenbleibe ... Gibt es noch irgendetwas das ich übersehen habe? Die
Leitungen sind alle trocken und scheinen Dicht zu sein. Der Diesel wird nach Aufsprudeln nicht in den Tank zurückgezogen. Habe die Doka
gestern über 3 Stunden mehrfach laufen lassen - soweit bis zu dem Moment läuft sie ruhig und nimmt auch gut Gas an.
ich habe hier schon etliche Beiträge gelesen jedoch war für mich noch nicht die richtige Antwort dabei.
Vorgeschichte:
Hatte vor zwei Wochen noch knapp einen halbvollen Tank mit Diesel. Meinte es dann gut und habe aus Unachtsamkeit (oder Dummheit?)
beim Tanken aus Versehen 20 Liter Super draufgetankt. Bei Abfahrt lief soweit alles gut und ich bin gute 35 Kilometer gefahren. Bei einer
12% Bergsteigung ging die Pritsche jedoch aus und beim langsamen Bergabrollen kam mir die Falschbetankung in den Sinn. Im Anschluss
besorgte ich mir einen Kanister und einen Schlauch und steckte diesen auf die Zufuhr der ESP. Mit dieser Konstruktion brauchte ich zwar
mehr Diesel, bin jedoch gut damit nach Hause gekommen.
Aktuell:
Habe zuhause den Tank abgepumpt und 2 Wochen durchtrocknen lassen, im Anschluss den Dieselfilter erneuert und kräftig Vollgetankt.
Nun läuft die Doka zwar ca. 5 bis 10 Minuten, im Anschluss geht der Motor jedoch aus. Aus der ESP sprudeln kleine Luftperlen und verursachen
so bei Stillstand eine ca. 5 cm große Blase im Schlauch. Entlüftung über die Leitungen habe ich bereits vorgenommen und der Dieselfilter war
vorbefüllt.
Frage:
Ist das normal und geht das dann unter last wieder weg oder besteht noch ein Problem? Mir ist aufgefallen das sich bei Blasenbildung der Bus
quasi verschlucht und dann kein Gas mehr annimmt. Hinter dem Tank sitzt bereits ein ebenfalls neues Rückschlagventil... Habe aktuell bedenken
damit eine Probefahrt zu machen da ich nicht sicher bin ob ich damit liegenbleibe ... Gibt es noch irgendetwas das ich übersehen habe? Die
Leitungen sind alle trocken und scheinen Dicht zu sein. Der Diesel wird nach Aufsprudeln nicht in den Tank zurückgezogen. Habe die Doka
gestern über 3 Stunden mehrfach laufen lassen - soweit bis zu dem Moment läuft sie ruhig und nimmt auch gut Gas an.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 38
- Registriert: 21.10.2017, 07:53
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Hallo,
so richtig verstehe ich den Sachverhalt nicht so richtig. Im ersten Teil schreibst du das die nach 10 Minuten ausgeht und im 2. Teil, das du sie 3 Stunden laufen lassen hast.
Wenn die Doka 3 Stunden am Stück gelaufen hat kannst du damit problemlos fahren. Wenn die Doka aber alle 10 Minuten ausgeht ist wahrscheinlich noch irgendwo Luft im System.
so richtig verstehe ich den Sachverhalt nicht so richtig. Im ersten Teil schreibst du das die nach 10 Minuten ausgeht und im 2. Teil, das du sie 3 Stunden laufen lassen hast.
Wenn die Doka 3 Stunden am Stück gelaufen hat kannst du damit problemlos fahren. Wenn die Doka aber alle 10 Minuten ausgeht ist wahrscheinlich noch irgendwo Luft im System.
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Verstehe ich das richtig? Aus dem Rücklauf der Pumpe kommt kein Sprit, wenn der Motor läuft?
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Ja wie nun? Läuft oder läuft nicht? Wenn läuft, dann fahren, wenn nicht, dann nicht. Und bau dieses dusselige Rückschlagventil aus und behebe den Fehler, weswegen es mal verbaut wurde.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.02.2024, 13:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Evtl. dichtet die pumpe nicht mehr richtig ab, weil der Schmierfilm durch das Benzin nicht durchgängig bestand. Wenn er nach 10 Min. ausgeht, kann es ja nicht normal sein.
Bei Abfahrt wird das Blasenproblem ja kaschiert, weil er kaum was verbraucht.
Bei Abfahrt wird das Blasenproblem ja kaschiert, weil er kaum was verbraucht.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 10.05.2024, 16:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Hallo,
erstmal Danke für die Rückmeldungen....
1) Doka läuft ca. 10 Minuten und geht dann aufgrund vermehrter Blasenbildung irgendwan aus bzw. verschluckt sich
(dies hatte ich über 3 Stunden probiert und gehofft das sich mit mehreren Intervallen die Luft irgendwann aus dem System verflüchtigt)
2) Rückschlagventil hatte eine Oldie-Werkstatt mal verbaut, hintergrund war schlechtes Startverhalten was dadurch behoben wurde.
3) Wenn die Pumpe nicht mehr richtig abdichtet - wie kann ich Sie abdichten? Hatte mal gehört das man etwas Öl sozusagen als Gemisch
dazu geben könnte um die Schmierung schneller wieder herzustellen? Hat jemand Erfahrung damit?
4) Bläschenbildung findet am Zulauf der Pumpe statt, hatte hier die Vermutung das Verschraubung mit Kupferring evtl. Undicht sein könnte
(habe im ersten Versuch die alten Kupferringe heiß gemacht und dann wieder verbaut, ansonsten sind neue von der Bucht unterwegs).
So wie ich das im Augenblick sehe ist nach wie vor Luft im System, diese wird so wie es im Versorgungsschlauch der ESP sich darstellt jedoch
nicht mehr oder bleibt gleich. Entlüftung über die 4 Leitungen hatte ich bereits gemacht. Alle 4 Leitungen fördern jedoch sofort Diesel über
die Überwurfmuttern so das ich davon ausgehe das es hieran nicht liegen kann. Wie lange sollte man die jeweilige Leitung ca. geöffnet lassen?
So wie ich gelesen hatte entlüftet sich das System selbständig beim Fahren. Ist dies Drehzahlabhängig oder welche Faktoren spielen hier eine Rolle?
erstmal Danke für die Rückmeldungen....
1) Doka läuft ca. 10 Minuten und geht dann aufgrund vermehrter Blasenbildung irgendwan aus bzw. verschluckt sich
(dies hatte ich über 3 Stunden probiert und gehofft das sich mit mehreren Intervallen die Luft irgendwann aus dem System verflüchtigt)
2) Rückschlagventil hatte eine Oldie-Werkstatt mal verbaut, hintergrund war schlechtes Startverhalten was dadurch behoben wurde.
3) Wenn die Pumpe nicht mehr richtig abdichtet - wie kann ich Sie abdichten? Hatte mal gehört das man etwas Öl sozusagen als Gemisch
dazu geben könnte um die Schmierung schneller wieder herzustellen? Hat jemand Erfahrung damit?
4) Bläschenbildung findet am Zulauf der Pumpe statt, hatte hier die Vermutung das Verschraubung mit Kupferring evtl. Undicht sein könnte
(habe im ersten Versuch die alten Kupferringe heiß gemacht und dann wieder verbaut, ansonsten sind neue von der Bucht unterwegs).
So wie ich das im Augenblick sehe ist nach wie vor Luft im System, diese wird so wie es im Versorgungsschlauch der ESP sich darstellt jedoch
nicht mehr oder bleibt gleich. Entlüftung über die 4 Leitungen hatte ich bereits gemacht. Alle 4 Leitungen fördern jedoch sofort Diesel über
die Überwurfmuttern so das ich davon ausgehe das es hieran nicht liegen kann. Wie lange sollte man die jeweilige Leitung ca. geöffnet lassen?
So wie ich gelesen hatte entlüftet sich das System selbständig beim Fahren. Ist dies Drehzahlabhängig oder welche Faktoren spielen hier eine Rolle?
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 986
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Servus!
Luft im System kommt gerne vom Dieselfilter - vor allem, wenn der Rücklauf über den Filter läuft (Stichwort Knackfrosch). Das habe ich bei meinen Bussen immer sofort geändert und gehe mit dem Rücklauf von der Pumpe direkt Richtung Tank und verbaue einen normalen Durchlauffilter ohne Ventil.
Die feste Dieselleitung vom Filter zur Pumpe bekommt gerne Risse an den Anschlüssen der Hohlschrauben, so dass Luft rein, aber noch kein Diesel raus kann.
Leckölleitungen fest und dicht? 3,2mm Schläuche verwenden! Diese Teilchen können auch Luft ziehen ohne zu sabbern.
Das System entlüftet sich selbst, dazu braucht es auch keine Drehzahlorgien oder sonst was, Leerlauf reicht!
Dein Punkt 2 spricht schon für ein Luftproblem, welches durch das Rückschlagventil kaschiert, aber nicht behoben wurde.
Punkt 4: nochmal lösen, saubermachen, die alten Kupferringe dichten meistens zuverlässig bei Wiederverwendung. Aber Neue sind ja unterwegs...
Und noch ne Frage: hattest du beide Hohlschrauben an der Pumpe offen? IN und OUT Schrauben evtl. vertauscht? Klingt blöd, passiert aber beim Basteln schon mal OUT-Schraube muß beim Reinpusten zäh durchlässig sein. Nicht, dass die durch die Reinigungseigenschaften des Super mit Schmodder zugesetzt und total dicht ist.
Gruß Christian
Luft im System kommt gerne vom Dieselfilter - vor allem, wenn der Rücklauf über den Filter läuft (Stichwort Knackfrosch). Das habe ich bei meinen Bussen immer sofort geändert und gehe mit dem Rücklauf von der Pumpe direkt Richtung Tank und verbaue einen normalen Durchlauffilter ohne Ventil.
Die feste Dieselleitung vom Filter zur Pumpe bekommt gerne Risse an den Anschlüssen der Hohlschrauben, so dass Luft rein, aber noch kein Diesel raus kann.
Leckölleitungen fest und dicht? 3,2mm Schläuche verwenden! Diese Teilchen können auch Luft ziehen ohne zu sabbern.
Das System entlüftet sich selbst, dazu braucht es auch keine Drehzahlorgien oder sonst was, Leerlauf reicht!
Dein Punkt 2 spricht schon für ein Luftproblem, welches durch das Rückschlagventil kaschiert, aber nicht behoben wurde.
Punkt 4: nochmal lösen, saubermachen, die alten Kupferringe dichten meistens zuverlässig bei Wiederverwendung. Aber Neue sind ja unterwegs...
Und noch ne Frage: hattest du beide Hohlschrauben an der Pumpe offen? IN und OUT Schrauben evtl. vertauscht? Klingt blöd, passiert aber beim Basteln schon mal OUT-Schraube muß beim Reinpusten zäh durchlässig sein. Nicht, dass die durch die Reinigungseigenschaften des Super mit Schmodder zugesetzt und total dicht ist.
Gruß Christian
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 10.05.2024, 16:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Hallo,
und nochmals vielen Dank für die konstruktiven Beiträge ...
Mein Ölfilter ist neu getauscht und wurde vorab mit Diesel befüllt. Ich habe den alten mit der kleinen Schraube auf dem Deckel sowie
den zwei Anschlüssen (einmal zulauf vom Tank und vom Filter zur ESP.
Leckölleitung - Diesen Begriff kenne ich nicht - wo befindet sich diese an der ESP?
Leitung vom Filter zur ESP habe ich aus verdacht heute auch nochmal neu bestellt. Sobald Kupferringe und Leitung da sind kann
ich weiter ausgrenzen. Soweit ich herausgefunden habe ist diese Leitung mit Ringöse zur ESP dann die "OUT-Schraube".
Wo befindet sich die IN-Schraube? Die hatte ich noch nicht kontrolliert ... könnte ein guter Ansatz sein ...
Vielen Dank! Tolle Unterstützung ...
und nochmals vielen Dank für die konstruktiven Beiträge ...
Mein Ölfilter ist neu getauscht und wurde vorab mit Diesel befüllt. Ich habe den alten mit der kleinen Schraube auf dem Deckel sowie
den zwei Anschlüssen (einmal zulauf vom Tank und vom Filter zur ESP.
Leckölleitung - Diesen Begriff kenne ich nicht - wo befindet sich diese an der ESP?
Leitung vom Filter zur ESP habe ich aus verdacht heute auch nochmal neu bestellt. Sobald Kupferringe und Leitung da sind kann
ich weiter ausgrenzen. Soweit ich herausgefunden habe ist diese Leitung mit Ringöse zur ESP dann die "OUT-Schraube".
Wo befindet sich die IN-Schraube? Die hatte ich noch nicht kontrolliert ... könnte ein guter Ansatz sein ...
Vielen Dank! Tolle Unterstützung ...
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Leckölleitungen sind die kleinen, die die Düsen verbinden und aussehen wie Unterdruckschläuche. Sie führen den überschüssigen Kraftstoff, der an den Düsen vorbeidrückt, wieder zum Tank.
Die "In" Schraube sitzt am Eingang der Einspritzpumpe und ist eine einfache Hohlschraube ohne Kennzeichnung im Gegensatz zur "Out" Schraube, diese beinhaltet eine Drossel um in der Pumpe einen Vordruck zu erhalten.
Gruss, Gerd
Die "In" Schraube sitzt am Eingang der Einspritzpumpe und ist eine einfache Hohlschraube ohne Kennzeichnung im Gegensatz zur "Out" Schraube, diese beinhaltet eine Drossel um in der Pumpe einen Vordruck zu erhalten.
Gruss, Gerd
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Wenn Du die Leitung zwischen Filter und Pumpe meinst, dann gehört hier die IN Schraube hin. Der Kraftstoff geht ja auch "in die Pumpe rein" durch diese Schraube.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.02.2024, 13:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Bei Falschbetankung ändern sich ja keine Dieselverschraubungen. Oder Filter.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Im Tank kann sich aber der Schlamm der letzten Jahre lösen und den Filter verstopfen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.02.2024, 13:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Davon entstehen keine Luftblasen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Doch, denn besonders beim Filter mit sog. Vorwärmung aber auch den früheren zieht es dann bei sehr hohem Unterdruck Luft.
Da haben ein Bekannter und ich auch einmal gesucht, bis wir Dieselpest als Ursache der Verstopfung des Filters im Tank als Ursache ermittelten.
Da haben ein Bekannter und ich auch einmal gesucht, bis wir Dieselpest als Ursache der Verstopfung des Filters im Tank als Ursache ermittelten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- multigerd
- Poster
- Beiträge: 148
- Registriert: 18.11.2023, 10:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan 1
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Bei genügend Unterdruck entstehen bei jeder Flüssigkeit Dampfblasen.
Gruss, Gerd
Gruss, Gerd
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 8
- Registriert: 05.02.2024, 13:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Wenn zB die 1467030308 Kraftstoffförderpumpe gefressen hat?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Dann springt er erst gar nicht an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 4
- Registriert: 10.05.2024, 16:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: doka
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Falsch getankt - Sprit Problem T3 Doka
Hallo Zusammen,
... so ... nach langem Hin und Her habe ich nun vom Tank weg bis zur ESP alles entfernt und komplett erneuert.
Die Ursachen für das Luftproblem konnte ich nicht exakt klären, allerdings stelte sich bei Ausbau des Rückschlagventils
schonmal fest das dieses nicht korrekt funktionierte. Bei der Spritleitung musste ich feststellen das diese im oberen
Bereich mehrfach geflickt war. Beim Durchpusten vom Filter her konnte ich im erstversuch damals nichts feststellen jedoch
könnte die Ursache auch hieran gelegen haben. Alles in allem war dann alles kein Problem mehr. Nach Einbau musste
ich nicht einmal eine halbe Minute Orgeln und schon war das Schätzchen wieder am laufen. Im Anschluss habe ich noch
wie hier beschrieben über die Leitungen entlüftet und jetzt passt alles wieder.
Vielen Dank an alle hier die versucht haben zu helfen und Lösungen zu finden. Ein paar hilfreiche Tips waren auch dabei !
Liebe Grüße und schön aufpassen beim Fahren
... so ... nach langem Hin und Her habe ich nun vom Tank weg bis zur ESP alles entfernt und komplett erneuert.
Die Ursachen für das Luftproblem konnte ich nicht exakt klären, allerdings stelte sich bei Ausbau des Rückschlagventils
schonmal fest das dieses nicht korrekt funktionierte. Bei der Spritleitung musste ich feststellen das diese im oberen
Bereich mehrfach geflickt war. Beim Durchpusten vom Filter her konnte ich im erstversuch damals nichts feststellen jedoch
könnte die Ursache auch hieran gelegen haben. Alles in allem war dann alles kein Problem mehr. Nach Einbau musste
ich nicht einmal eine halbe Minute Orgeln und schon war das Schätzchen wieder am laufen. Im Anschluss habe ich noch
wie hier beschrieben über die Leitungen entlüftet und jetzt passt alles wieder.
Vielen Dank an alle hier die versucht haben zu helfen und Lösungen zu finden. Ein paar hilfreiche Tips waren auch dabei !
Liebe Grüße und schön aufpassen beim Fahren