Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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David der Amateur
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Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Hallo Zusammen

Vorweg: es ist ein VW T3, Bj 84, KY Motor

Ich bin gerade in Spanien unterwegs und habe in den letzten Tagen bemerkt, dass meine Wassertemperatur-Anzeige bei längeren Autobahnfahrten nicht mehr links an der LED anliegt, sondern sich eher der Mitte der LED nähert.

Daher habe ich heute mal den unteren Kühlergrill abgeschraubt und den Dreipoligen Stecker vom Thermo Schalter abgezogen und mit einer Spitzzange überbrückt. (Es war auch nur ein Stecker zu sehen, keine zwei) Das Ergebnis war, dass der Lüfter auf Stufe 2 Sofort ansprang (rot/schwarzes + rot/weißes Kabel überbrückt). Auf Stufe 1 tat sich jedoch nichts (rot/schwarz + rot/blaues Kabel überbrückt). Beim über Rücken von rot/blau und rot/schwarz hat sich auch nichts getan.

Daraufhin habe ich Sicherung 7 überprüft und festgestellt, das diese Durchgebrannt war. Ich habe also eine neue 8 Ampere- Sicherung einsetzen wollen, die mir mit einem kleinen Blitz leider auch sofort wieder durchgebrannt ist. Habe das mit ausgestellter Zündung noch einmal wiederholt, mit dem gleichen Resultat.

Schlussendlich habe ich noch einmal versucht den Thermo Schalter am Lüfter zu überbrücken. Jetzt hat aber nicht mal mehr Stufe Zwei funktioniert.

Hat hier jemand einen Tip für mich, wie ich weiter vorgehen soll? Ist mein Kühlerlüfter jetzt ganz hin, durch das überbrücken? Wieso brennt Sicherung 7 immer sofort mit einem Blitz durch, wenn ich eine neue einsetze?

Bin über jede Hilfe Dankbar. Sollte ich nicht weiter kommen, muss ich mir wohl bei Barcelona eine Werkstatt suchen.


LG David
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David der Amateur
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Guten Morgen
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass für Sicherung 7 der alten Elektrik eine 16 Ampere Sicherung benötigt wird:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... alelektrik

Das werde ich später mal tauschen.
Dann bleibt dir Frage, ob es richtig ist, dass Sicherung 7 „Dauerstrom“ hat, auch bei ausgeschalteter Zündung?!

Habe ich etwas kaputtmachen können bei meinen wilden Überbrückungs-Versuchen am Dreipoligen Lüftungsstecker?

Freue mich über jede Antwort :)
LG David
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von multigerd »

Dass dort Dauerstrom drauf ist, dürfte normal sein. Beim Golf 2 war das auch so geschaltet. Evtl. ist der Schalter dauerhaft eingeschaltet, das würde erklären, warum die zu kleine Sicherung sofort durchbrennt.
Versuch erstmal eine passende Sicherung und berichte.
Mit überbrücken kannst du da nix kaputtmachen.

Gruss, Gerd
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Atlantik90
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes solltest du bei einer Frage auch genau definieren, was es wirklich ist. Ein KY ist frühestens ab Mai 1987 realistisch, wenn nicht umgebaut.

Ja, die Sicherung für den Kühlerlüfter hat Dauerstrom, weil der Lüfter ggf. auch nach Abstellen des Motors weiter laufen muss, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Der 3-polige Schalter wurde ab Modelljahr 1983 eingebaut.

Wenn du auf Stufe 2 brückst, ohne dass der Lüfter auf Stufe 1 läuft, ist der Anlaufstrom auch für eine 16 A-Sicherung zu hoch. Die 16 A-Sicherung ist nämlich für einen 300/200 W-Lüfter sehr knapp ausgelegt - eigentlich sogar zu knapp.
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David der Amateur
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Danke für eure Antworten !!
Das die Sicherung für den Lüfter Dauerstrom hat und ich mit dem Überbrücken der Pole am Stecker nichts kaputtmachen konnte, sind schon mal gute Nachrichten :)

Das Stimmt, der Motor ist ein Austausch-Motor. Ursprünglich war ein CS verbaut.
Ehrlich gesagt bin ich nur auf Grund der Lautstärke des Lüfters von Stufe 2 ausgegangen, vil etwas voreilig, nachdem was du schreibst!!

Ich setze bevor ich losfahre einmal die 16 Ampere-Sicherung ein und gucke wie sich die Temperatur und der Lüfter wärend der Fahrt verhalten. Heute fahre ich nur durchs Flachland und im Notfall mit Heizung an :P
Wenn ich angekommen bin, melde ich mich zurück.

Schönen Tag und bis später,
David
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CBSnake
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von CBSnake »

Moin David,

Panik wo eigentlich keine ist, alles zwischen den beiden weißen Strichen ist laut VW "normal" Meiner Meinung nach bis zu zwei Zeigerbreiten um die LED hin oder her -> kein Problem, da reicht ein Stecker den du abziehst und dann wieder aufsteckst um durch den besseren oder schlechteren Kontakt einen anderen Anzeigewert zu bekommen ;-)

Stufe zwei läuft selten und für Stufe eins wird die 8A gerade so gereicht haben :-)

Stufe 1 rot/weiß zu rot/schwarz
Stufe 2 (erst brücken wenn der Lüfter schon auf 1 läuft) rot/weiß zu rot/blau

Eine 8A Torpedo Sicherung kann 1 Stunde lang auch 12A bzw. 1 Minute lang 20A
Eine 16A Torpedo 1 Stunde lang 24A bzw. 1 Minute lang 40A


Viele Grüße

Achim
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David der Amateur
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Dann habe ich durch das Überbrücken wohl wirklich Stufe 1 zum laufen gebracht! Trotzdem gut zu wissen, dass ich den Motor nicht sofort überhitze, wenn der Zeiger sich mal um die LED herum bewegt.

Ich habe jetzt eine neue 16 Ampere Sicherung eingesetzt und die gute Nachricht ist, dass der Lüfter funktioniert :)

Die schlechte ist jedoch, dass er sofort startet wenn ich die Sicherung einsetze und nicht wieder ausgeht, bis ich sie wieder entferne.

In einem alten Post von Atlantik90 hab ich gelesen, dass es in dem Fall das Relais (im Schaltplan J101) oder der Thermoschalter sein könnten. Da der Lüfter jedoch aus ist, wenn ich die Sicherung ziehe, schließe ich das Relais mal aus.

Einen früh öffnenden Thermoschalter (ich glaube bei 80 Grad) habe ich sogar in der Ersatzteil-Kiste dabei. Den werde ich wohl mal testen.

Falls ihr andere Idee habt, gerne mitteilen :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
LG David
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Atlantik90
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm halt mal das Relais raus. Wenn dann der Lüfter aus ist, weist du, dass es das Relais ist, das durchgeschaltet festgebrannt ist. Das Relais schaltet nämlich erst hinter der Sicherung.
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Haha jetzt ist mit gerade der Keilriemen gerissen.. Den werde ich jetzt zuerst erneuern.

Danach werde ich mich dann wohl doch erst auf die Suche nach dem Relais machen. Das sollte sich an der A-Säule über den Sicherungen befinden, wenn ich mich nicht irre.

Ist es eins von den beiden auf dem angehängten Bild?!



LG David
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Stecker am Schalter ziehen, Sicherung rein.

Lüfter läuft -> Relais verklebt
Läuft nicht -> Stecker am Schalter rein -> Lüfter läuft -> Schalter kaputt

Viele Grüße

Achim
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Neuer Keilriemen ist drauf und das Relais/ den Schalter, habe ich auch wie von Achim beschrieben geprüft.

Das Ergebnis war, dass der Lüfter trotz gezogenem Stecker am Thermoschalter loslief, sobald ich die Sicherung eingesetzt habe.

Daraus kann ich dann wohl schließen, dass sich Relais J101 verabschiedet hat!

Ein neues Relais mit der OE Nummer: 251 919 505 habe ich hier gefunden: https://busschmiede.de/T3-Luefter-Relai ... NAL-WEHRLE

Das werde ich mir wohl bestellen müssen :)
Falls jemand Einwände hat, gerne her damit :P

Ansonsten wünsche ich euch erst einmal einen schönen Abend!
LG David
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von Max Power »

Das Relais kann man aufmachen. Ist recht interessant.
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von Atlantik90 »

Das von dir ausgesuchte 70 A-Relais passt vermutlich nicht in den Sockel, denn dort ist bei deinem Lüfter und Baujahr ein 40 A-Relais mit der Teilenummer 141951253B (2005 ersetzt durch 8D0951253A) verbaut.
Das von dir ausgesuchte passt zum 450 W- bzw. 500 W-Lüfter.
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von David der Amateur »

Danke Joachim, ich hätte jetzt das Falsche bestellt.
Sobald ich länger als 2 Tage am nächsten Orst stehe, werde ich es mir mal ordern und nach dem Einbau melden, ob der Lüfter num richtig läuft :)

Vielen Dank euch allen, für eure Hilfe! Das war Super :)

LG, (mittlerweile von Sardinien)
David
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Re: Problem mit Kühlerlüfter und Sicherung 7, KY Bj84

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist ein ganz normales 40 A-Arbeitsstromrelais. Bau deines aus und gehe mit ihm als Muster in eine Werkstatt/Schrottplatz.
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