leidiges Thema Antriebswellen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Frala »

Moin,
inzwischen hab ich in 5Jahren des aktuellen T3 schon 4 ( in Worten: VIER) neue Antriebswellen verbaut... :-(

Und es klackert schon wieder! :kotz

Hat jemand ne Ahnung, wo ich noch Antriebswellen bekommeen kann, die Länger als 3000 km halten?
Die dürfen dann auch gern mehr kosten als die Billigen aus dem Netz, die ich bisher im Glauben gekauft hatte, daß man bei Antriebswellen nicht so viel Falsch machen kann... -großer Irrtum!-

Grüße aus der Lüneburger Heide

frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4884
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Alexander »

Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet.
Kauf nicht den Billigscheiß. Und auch keine SKF.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

Metelli 16-1001 Gelenke scheinen eine gute Alternative zu sein. Laufen in meiner Doka und in zwei Bussen im Freundeskreis unauffällig.

Gruß,

Felix
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2089
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 880
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Jokeringo »

Die Manschetten sehen ja noch sehr ordentlich aus, aber ! ob die Gelenke noch gut sind ? Für Manschetten kann man das Geld ausgeben, sind wohl noch original
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Frala »

FelixAusKassel hat geschrieben: 15.05.2024, 12:08 Metelli 16-1001 Gelenke scheinen eine gute Alternative zu sein. Laufen in meiner Doka und in zwei Bussen im Freundeskreis unauffällig.
Danke für den Tip, werd es mal mit den Gelenken von Metelli versuchen... kann ja kaum schlechter werden!

Aber irgendwie nervt mich diese ewige Wellentauscherei... Ich will Bullifahren und nicht immer Bullibasteln!

Gruß
Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2089
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Max Power »

Wenn Du nur 4 neue Gelenke kaufst, sind die Wellen ja immer noch gebraucht.
Hast Du da Vertrauen?
:holland
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von FelixAusKassel »

Solange die Verzahnung nicht ausgerissen ist, ist an den Wellen eigentlich kein Verschleiß.

Gruß,
Felix
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von reidiekl »

Frala hat geschrieben: 15.05.2024, 11:44 Moin,
inzwischen hab ich in 5Jahren des aktuellen T3 schon 4 ( in Worten: VIER) neue Antriebswellen verbaut... :-(

Und es klackert schon wieder! :kotz

Hat jemand ne Ahnung, wo ich noch Antriebswellen bekommeen kann, die Länger als 3000 km halten?
Die dürfen dann auch gern mehr kosten als die Billigen aus dem Netz, die ich bisher im Glauben gekauft hatte, daß man bei Antriebswellen nicht so viel Falsch machen kann... -großer Irrtum!-

Grüße aus der Lüneburger Heide

frank
Hallo Frank, hast Du mal nachgeschaut, was genau für ein Teil/Teile an den Antriebswellen immer defekt geht. So eine ATW besteht ja aus diversen Einzelteilen. Oder tauscht Du nur die ganze ATW alt gegen neu?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Frala »

reidiekl hat geschrieben: 15.05.2024, 17:10 Hallo Frank, hast Du mal nachgeschaut, was genau für ein Teil/Teile an den Antriebswellen immer defekt geht. So eine ATW besteht ja aus diversen Einzelteilen. Oder tauscht Du nur die ganze ATW alt gegen neu?

BG - Reinhard
Moin Reinhard,
Ich hab immer die ganze ATW gegen ne Billige aus dem Netz getauscht, aber die Quallität ist wohl dermaßen mies, das schon nach kurzer Zeit die Geräusche wieder losgingen... Also haben die Gleichlaufgelenke wohl schon nach kurzer Laufzeit wieder Spiel in den Kugeln... Ich bin eigendlich davon ausgegangen, daß selbst eine Chinesische Hinterhofsklitsche eine funktionierende Antriebswelle bauen kann - Irtum! :roll:
Also NIE WIEDER Billigteile aus dem Netz!
Mitlerweile hab ich auch den Tip bekommen, mehr Fett als das mitgelieferte ins Gelenk zu pressen. :-bla Macht wohl auch Sinn!
Und jetzt werd ich es mal mit neuen Gleichlaufgelenken von Metelli wie empfohlen versuchen, denn schlechter kann das Ergebnis nicht mehr werden.

Gruß Frank
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4118
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von CBSnake »

Moin,

naja hochwertiger Stahl kostet Geld und der Härteprozess ist eine Wissenschaft für sich, zu weich graben sich die Kugel ein, zu hart bricht Material aus ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 781
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von littlejoe »

Hey, ich kann den Tip mit gebrauchten originalen empfehlen . Ich hab seit 1998 noch kein Gelenk oder Manschette ersetzt , sondern bei Bedarf aus meinem Fundus einfach ne bessere Welle rausgesucht. Die defekten hab ich gekennzeichnet und eingelagert.
Und ab und an spritz ich mit einer dünnen ( ~3mm) Verlängerung an der Fettpresse direkt an der dünnen Manschettenseite frisches Fett in die Gelenke . Das macht sich sofort bemerkbar wenn der Bulli mal stark ent- oder beladen ist und durch den veränderten Winkel die ATW's Geräusche machen.
Natürlich vorausgesetzt ,daß man günstig an gebrauchte kommt und Kagerplatz hat.
Und Antriebswellentauschen macht beim Bulli im Vergleich zu modernen Autos Spass :dance
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Blackpitty
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2023, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von Blackpitty »

etwas mehr Fett wie original ist ok, hilft aber bei billigem Stahlschrott auch nicht.

Ich wüsste nicht wie man eine Antriebswelle so einfach kaputt bekommt(die Stange) außer bei nem Unfall, darum würd ich nie die originale Welle austauschen, wenn der Lack ab geht und es rostet, einfach entrosten und anmalen oder strahlen und Pulvern. Die Verzahnung ist unkaputtbar

Gelenke würde ich nur von GKN, Spidan oder Löbro kaufen, alle 3 Marken sind die selbe Hauptfirma(GKN) und das ist der Erstausrüstungshersteller und Antriebsgelenkspezialist überhaupt.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 448
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von solosyncro »

Blackpitty hat geschrieben: 15.05.2024, 22:10 etwas mehr Fett wie original ist ok, hilft aber bei billigem Stahlschrott auch nicht.

Ich wüsste nicht wie man eine Antriebswelle so einfach kaputt bekommt(die Stange) außer bei nem Unfall, darum würd ich nie die originale Welle austauschen, wenn der Lack ab geht und es rostet, einfach entrosten und anmalen oder strahlen und Pulvern. Die Verzahnung ist unkaputtbar

Gelenke würde ich nur von GKN, Spidan oder Löbro kaufen, alle 3 Marken sind die selbe Hauptfirma(GKN) und das ist der Erstausrüstungshersteller und Antriebsgelenkspezialist überhaupt.
Hallo,
die Welle kann brechen (siehe Foto) und zerstörte Verzahnungen hatte ich auch schon. Aber mir sind natürlich zwei halbwegs gute neue oder gebrauchte original-Gelenke auf einer alten Welle auch lieber als eine billige neue Komplettwelle.
Bild
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: leidiges Thema Antriebswellen...

Beitrag von reidiekl »

Frala hat geschrieben: 15.05.2024, 19:00
reidiekl hat geschrieben: 15.05.2024, 17:10 Hallo Frank, hast Du mal nachgeschaut, was genau für ein Teil/Teile an den Antriebswellen immer defekt geht. So eine ATW besteht ja aus diversen Einzelteilen. Oder tauscht Du nur die ganze ATW alt gegen neu?

BG - Reinhard
Moin Reinhard,
Ich hab immer die ganze ATW gegen ne Billige aus dem Netz getauscht, aber die Quallität ist wohl dermaßen mies, das schon nach kurzer Zeit die Geräusche wieder losgingen... Also haben die Gleichlaufgelenke wohl schon nach kurzer Laufzeit wieder Spiel in den Kugeln... Ich bin eigendlich davon ausgegangen, daß selbst eine Chinesische Hinterhofsklitsche eine funktionierende Antriebswelle bauen kann - Irtum! :roll:
Also NIE WIEDER Billigteile aus dem Netz!
Mitlerweile hab ich auch den Tip bekommen, mehr Fett als das mitgelieferte ins Gelenk zu pressen. :-bla Macht wohl auch Sinn!
Und jetzt werd ich es mal mit neuen Gleichlaufgelenken von Metelli wie empfohlen versuchen, denn schlechter kann das Ergebnis nicht mehr werden.

Gruß Frank
Hallo Frank, mich hätte halt mal im Detail interessiert, wie die defekten Teile aussehen. Sind das die Kugeln oder die Laufbahnen des äußeren Gehäuses oder am inneren Stern, oder am Ring, der die Kugeln hält, oder wurden gar die Gelenke falsch zusammen gesetzt, oder ist der Fehler an der Zahnung der Welle, oder oder ...
Solche Wellen gibt es doch seit Jahrzehnten weltweit an fast jedem Fahrzeug, wieso sind plötzlich so viele ATW im Prinzip unbrauchbar? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Hersteller so eine Mist produzieren. Das ist doch keine neuentwickelte Raketentechnik. Ist zwar eine schmutzige Arbeit, aber es wäre super, wenn Du mal die Welle zerlegen würdest, um letztlich zu sehen wo und was für Defekte vorliegen.

BG - Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“