Fragen zum Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dahamage
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.08.2007, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Vanagon
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Syke

Fragen zum Umbau

Beitrag von dahamage »

Hallo und mahsseid

Ich hab mir eine Doka gekauft und bin nun dabei die wieder aufzubauen. Dazu hab ich ein paar fragen.
1. Kann ich hinten eine 3er-Sitzbank aus einem Multivan oder Caravelle einbauen?
2. Außerdem möchte ich hinten Drei-Punkt-Gurte einbauen. Geht das ohne weiteres?
3. Gibt es auch eine 2er-Sitzbank die nicht an der Zwischenwand verschraubt ist?
4. Kann ich die Zwischenwand so ohne weiteres raustrennen, wenn ich vorn die neuen Sitze drin hab?
Vielen Dank bis denne denn
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

Moin,
erstmal Glückwunsch, gute Wahl. :lol:
zu 1. Weiss ich nicht, würd mich aber auch interessieren.
zu 2. Geht, Befestigungspunkte sind da, weiss nur nicht, ob da nur die (nicht ganz billigen) Doka-Gurte passen, die immer mal wieder in der Bucht angeboten werden.
zu 3. soweit ich weiss nein, es gibt hier im Forum aber Umbauanleitungen, um die Lehne mit Winkeln an der Sitzfläche und B-Säule zu befestigen.
zu 4. ja, meine momentane Lösung ist, ich hab nur das Blech der Trennwand rausgenommen, die obere Querstrebe dringelassen --> Die 2erBank kann so drinbleiben und die Wand ist trotzdem weg. Wenn du nen Einzelsitz einbaust, kann die Strebe natürlich auch raus. Hab mir schonmal überlegt, die Strebe rausnehmbar zu machen, also an die B-Säule Aufnahmen schweissen, in die die Strebe eingelegt und z.B. mit Bolzen und Splinten befestigt wird. Dann hätte ich beide Optionen, vorne zwei Sitze mit Mitteldurchgang, oder vorne drei Sitze. Mal sehen.

Gruss, Olaf
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
marius
Stammposter
Beiträge: 339
Registriert: 06.08.2006, 22:04
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover/Dortmund

Beitrag von marius »

Hallo!
auch von mir: Glückwunsch zur gelungenen Modell-Wahl!! :mrgreen:

zu 1. Ich habe hinen eine Rücksitzbank drin, die (so wurde mir gesagt) zuvor in einem Transporter war. Die Rücklehne passt so gerade eben mit etwas quetschen, die Sitzbank musste um 10cm gekürzt werden. Habe dann die Sitzbank auf den Federrahmen der originalen Sitzfläche gebastelt und den Rahmen der Lehne an die neue Lehne verschraubt. einige Bilder kannste dir mal in meiner Vorstellun "unter Who is Who" ansehen...
Fr den Fall dass es akut wird, sprich mich an und ich gebe Details...

zu 2. Wie Ole71 erwähnte, es gibt originale 3Punkt-Gurte aus der Tristar Doka, die kosten aber eine Haufen Kohle. Evtl. kann man sich da Winkel herstellen, an denen man dann normale Gurte befestigt... Machen will ich das noch, aber in Angriff genommen hab ich da noch nix.

zu 3. ?? k.A. aber mal 'ne Frage: warum unbed. eine Sitzbank vorne? ein paar schöne Sportsitze oder wenn man bequem ist, diese Opa-Piloten-Sessel :holland
Das ist doch stylischer und mit drei mann vorne ist es doch eh. echt ungemütlich... ich persönlich habe noch nie einen 6. Sitzplatz vermisst.

zu 4. Rausnehmen ist kein Problem: die Trennwand ist einfach mit einigen wenigen Schweißpunkten festgemacht. Wegbohren und gut ist.
Respect the man's car and he respects you!
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1352
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

dann möchte ich noch ergänzen. Doppelsitzbank mit nem Querblech unten von der Rückenlehnenstrebe zur Sitzbank, auf beiden Seiten, und du brauchst die Strebe zum befestigen nicht mehr.
Das Ganze hält mich nun schon im 2. Bus aus und das will was heißen, wie der ein oder andere bestätigen kann. ( Schwerlastgetestet :tl :tl )
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

marius hat geschrieben: zu 4. Rausnehmen ist kein Problem: die Trennwand ist einfach mit einigen wenigen Schweißpunkten festgemacht. Wegbohren und gut ist.
ihr sprecht ja von der doka-trennwand hier!? is die baugleich mit der halbhohen in meiner caravelle? die is auch nur mit paar schweisspunkten befestigt und ich überleg, ob ich die net rausnehmen soll :gr
aufbohren wäre gut, dachte immer ich müsste da mit der flex ran?! :gr

sorry fürs ausborgen dieses freds ;-)

thanx für eure antwort!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
karodoka
Stammposter
Beiträge: 611
Registriert: 26.07.2006, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Alle 3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Wolfsburg

Wand

Beitrag von karodoka »

@oeggen78

ja ist sie... ;-)

@marius
du pfeife, glaubst du mich nich ;-) ??? :tl

@
gruss kd[/quote]
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ne Auto´s zu fahren
´89 T3 Tristar ( in der Karosserrieabteilung )
´90 T3 Multivan
´85 T3 Pritsche Syncro

´72 Käfer 1302 mit Typ 1
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“