Bluestar AFN 100.000 km
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dokablau
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 06.06.2009, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Bluestar AFN 100.000 km
Hej,
wollte hier nur mal meine Freude über meinen Bluestar mit AFN Längsbau/Passat zum Ausdruck bringen.
Habe Heute die 100000 km mit der Kombination geknackt. Bin viel in Skandinavien unterwegs und er hat bis auf Kleinigkeiten, mich noch nicht im Stich gelassen. Das musste ich jetzt los werden.
MfG Ralf
wollte hier nur mal meine Freude über meinen Bluestar mit AFN Längsbau/Passat zum Ausdruck bringen.
Habe Heute die 100000 km mit der Kombination geknackt. Bin viel in Skandinavien unterwegs und er hat bis auf Kleinigkeiten, mich noch nicht im Stich gelassen. Das musste ich jetzt los werden.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- solosyncro
- Stammposter
- Beiträge: 448
- Registriert: 23.10.2014, 11:18
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: avg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Alicante
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Bin mit dem ersten AFN 300.000km im Bus unterwegs gewesen (hatte vorher schon geschätzte 100.000 drauf), dann bei den ersten Problemchen den nächsten (wieder ein 130.000er) eingebaut. Diese Motoren sind recht langlebig.
Grüsse,
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
It´s the open road, men!
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Moin Moin,
wenn man das liest, bekommt man als JX-Fahrer direkt auch Lust. Zumal man sich bei den Preisen für einen AFN direkt noch ein paar in Reserve hinlegen könnte.
Viele Grüße,
Georg
wenn man das liest, bekommt man als JX-Fahrer direkt auch Lust. Zumal man sich bei den Preisen für einen AFN direkt noch ein paar in Reserve hinlegen könnte.
Viele Grüße,
Georg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Du solltest keine Probefahrt machen, denn sonst ...Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑08.11.2019, 09:32 wenn man das liest, bekommt man als JX-Fahrer direkt auch Lust. Zumal man sich bei den Preisen für einen AFN direkt noch ein paar in Reserve hinlegen könnte.
(umgebaut 1999, seit dem 200.000km gefahren, nur normale Inspektionen, einzige Reparatur Anfang dieses Jahres Austausch der ESP wegen Leerlaufsägen)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Ha, ich werde mich hüten...
Allerdings brauche ich für 200tkm vermutlich etwa 40 Jahre, sollen dann die Kinder entscheiden...
Viele Grüße,
Georg
Allerdings brauche ich für 200tkm vermutlich etwa 40 Jahre, sollen dann die Kinder entscheiden...
Viele Grüße,
Georg
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1630
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Hab in den letzten 6 Jahren auch 150tkm im AFN in meinem Whitestar zurückgelegt.
Im Schnitt knapp über 7,52l Diesel
Im Schnitt knapp über 7,52l Diesel
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- dokablau
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 06.06.2009, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Hej,
da bin ich ja ein Youngster, bei der km- Angabe.
Der Bus hat natürlich schon Einiges mehr gelaufen, sowie der Motor. Ich hoffe mal, das er 500Tsd läuft ohne Stress.
Hatte in der Kundschaft Motoren mit weit über 600Tsd.
Ein TDI geht wohl nur kaputt, wenn Öl und Wasser gleichzeitig abgelassen werden, oder es den Turbo hin haut.
( 3 mal auf HOLZ geklopft )
Schönen Sonntag Allen , Ralf
da bin ich ja ein Youngster, bei der km- Angabe.
Der Bus hat natürlich schon Einiges mehr gelaufen, sowie der Motor. Ich hoffe mal, das er 500Tsd läuft ohne Stress.
Hatte in der Kundschaft Motoren mit weit über 600Tsd.
Ein TDI geht wohl nur kaputt, wenn Öl und Wasser gleichzeitig abgelassen werden, oder es den Turbo hin haut.
( 3 mal auf HOLZ geklopft )
Schönen Sonntag Allen , Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 20.04.2011, 01:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Hi,
nur mal so aus Interesse, was fahrt ihr für Getriebe am AFN?
lg
nur mal so aus Interesse, was fahrt ihr für Getriebe am AFN?
lg
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Ein T3 5 Ganggetriebe mit Achsübersetzung 4,14 und als 5.-Gang einen 0,78 oder 0,74 (je nach Einsatzzweck).stephan32b hat geschrieben: ↑10.11.2019, 22:19nur mal so aus Interesse, was fahrt ihr für Getriebe am AFN?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- dokablau
- Poster
- Beiträge: 139
- Registriert: 06.06.2009, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
5-Gang AAP mit 0.74erstephan32b hat geschrieben: ↑10.11.2019, 22:19 Hi,
nur mal so aus Interesse, was fahrt ihr für Getriebe am AFN?
lg
Fahre aber auch schonend.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
-
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 24.06.2013, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Grafenau (BW)
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Ich schließe mich Alexander an
"Ein T3 5 Ganggetriebe mit Achsübersetzung 4,14" aber großen Reifen (215/65R16) statt anderem 5. Gang.
"Ein T3 5 Ganggetriebe mit Achsübersetzung 4,14" aber großen Reifen (215/65R16) statt anderem 5. Gang.
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 20.04.2011, 01:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Hi,
Danke für die Antworten. Bin überrascht dass die Busgetriebe so lange halten am AFN, ich dachte immer die sind dann schnell kaputt. Oder darf man dann einfach nie untertourig fahren mit viel Drehmoment?
Lg
Danke für die Antworten. Bin überrascht dass die Busgetriebe so lange halten am AFN, ich dachte immer die sind dann schnell kaputt. Oder darf man dann einfach nie untertourig fahren mit viel Drehmoment?
Lg
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7228
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Das untertourige und schnell fahren mit hoher Drehzahl mögen die Getriebe nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4892
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Das ist das übliche Problem.stephan32b hat geschrieben: ↑12.11.2019, 17:38Bin überrascht dass die Busgetriebe so lange halten am AFN, ich dachte immer die sind dann schnell kaputt.
Es schreiben ja immer nur die Leute, die was kaputt bekommen haben. (und die wenigsten schreiben dazu in welchem Zustand das Getriebe war, ein völlig durchgelutschtes Getriebe ist dann halt schnell kaputt)
Es schreibt ja keiner das er schon wieder morgens pannenfrei zur Arbeit, und Abends wieder zurück gekommen ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 24.06.2013, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Grafenau (BW)
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Oder man reduziert das Drehmoment auf Getriebe verträgliche Werte...
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3762
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Gute Idee, wir können ja einen "heute ging schon wieder alles gut" Thread machen
Da kann ich dann täglich schreiben wie ich pannenfrei meinen JX 100km durch die Gegend jage, oft mit 120 aufm Tacho und das ist so komisch dass mir der Motor einfach nicht verreckt.... das glaubt einem bestimmt keiner. Der müsste doch schon längst durchgebrannt sein mit seinen über 260tkm aufm Buckel...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 572
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Komisch, warum einem das bei einem JX keiner glaubt...
Wobei für mich beim JX das A und O der Ladeluftkühler ist. Hat er einen, ist es ein solider Motor.
Viele Grüße,
Georg
Wobei für mich beim JX das A und O der Ladeluftkühler ist. Hat er einen, ist es ein solider Motor.
Viele Grüße,
Georg
-
- Poster
- Beiträge: 74
- Registriert: 20.04.2011, 01:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
-
- Poster
- Beiträge: 144
- Registriert: 24.06.2013, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Grafenau (BW)
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Ja, ja oder auch ja.
Kommt halt immer darauf an was und wie man fahren mag. Die einzig wahre Lösung à la Clarkson gibt es für den t3 leider noch nicht
Kommt halt immer darauf an was und wie man fahren mag. Die einzig wahre Lösung à la Clarkson gibt es für den t3 leider noch nicht
-
- Poster
- Beiträge: 173
- Registriert: 28.04.2013, 11:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 110+
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Münster
Re: Bluestar AFN 100.000 km
Es gibt doch ne Möglichkeit mit viel Drehmoment herrum zu heizen, aber ist halt teuer Stichwort Subarugetriebe, 1.8T gegen den Uhrzeigersinn etc.
Ich muss sagen, ich bin mit meinem AFN/Audigetriebe zufrieden und wenn mann es richtig macht scheint es gut zu halten. Muss meinen nur noch zum abstimmen bringen damit auch wirklich die 140PS bei rumkommen
Ich muss sagen, ich bin mit meinem AFN/Audigetriebe zufrieden und wenn mann es richtig macht scheint es gut zu halten. Muss meinen nur noch zum abstimmen bringen damit auch wirklich die 140PS bei rumkommen