H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
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H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich im Rahmen der bevorstehenden AU/HU auch das Thema H-Kennzeichen angehen soll. Ich habe einen 16" Syncro mit de facto rostfreiem Originallack, Motor AAZ mit LLK (alles eingetragen), Campingausbau, als WoMo zugelassen. Definitiv ein erhaltenswertes Kulturgut...
Ein paar Fragen an die Kenner der Problematik:
1.) Wie läuft die Erstabnahme ab? Wieviel Zeit nimmt sich ein Prüfer für die Beurteilung als Oldtimer? Wo wird genau hingeschaut?
2.) Welche Rolle spielt der Campingausbau? Sind Innenbeleuchtung mit LED Streifen und LiFePo4 Akkus schon ein No-Go?
3.) Wie ist das bei zukünftigen HUs, inwieweit werden jedes Mal auch die Oldtimer Aspekte untersucht?
4.) Verstehe ich das richtig: Eine H-Abnahme (wie auch immer das offiziell heißt) fordert nicht zwingend auch die Zulassung mit H-Kennzeichen und eine Oldtimer Versicherung, korrekt? (Ist natürlich sinnvoll wenn man den Aufwand betreibt...)
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Fredd.
ich bin am überlegen, ob ich im Rahmen der bevorstehenden AU/HU auch das Thema H-Kennzeichen angehen soll. Ich habe einen 16" Syncro mit de facto rostfreiem Originallack, Motor AAZ mit LLK (alles eingetragen), Campingausbau, als WoMo zugelassen. Definitiv ein erhaltenswertes Kulturgut...
Ein paar Fragen an die Kenner der Problematik:
1.) Wie läuft die Erstabnahme ab? Wieviel Zeit nimmt sich ein Prüfer für die Beurteilung als Oldtimer? Wo wird genau hingeschaut?
2.) Welche Rolle spielt der Campingausbau? Sind Innenbeleuchtung mit LED Streifen und LiFePo4 Akkus schon ein No-Go?
3.) Wie ist das bei zukünftigen HUs, inwieweit werden jedes Mal auch die Oldtimer Aspekte untersucht?
4.) Verstehe ich das richtig: Eine H-Abnahme (wie auch immer das offiziell heißt) fordert nicht zwingend auch die Zulassung mit H-Kennzeichen und eine Oldtimer Versicherung, korrekt? (Ist natürlich sinnvoll wenn man den Aufwand betreibt...)
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Fredd.
- multigerd
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Hab das vor zwei Monaten durch. Am besten mal mit dem Prüfer, der die Abnahme machen soll, sprechen. Es gibt viele Ermessensspielräume, die auch vom Prüfer abhängen.
Sicher haben die auch ihre Richtlinien, meiner legt zum Beispiel viel Wert auf Originalteile. Den AAZ sowie meine Tagfahrleuchten (keine LED) hat er aber abgenickt.
Das Auto muss einen guten, erhaltenswürdigen Zustand aufweisen.
Fahr einfach mal hin und lass dich beraten, pauschal kann das niemand beantworten.
Gruss, Gerd
Sicher haben die auch ihre Richtlinien, meiner legt zum Beispiel viel Wert auf Originalteile. Den AAZ sowie meine Tagfahrleuchten (keine LED) hat er aber abgenickt.
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Gruss, Gerd
- Stefan Bulli
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Der Prüfer macht viele Fotos, schreibt alles auf - macht daraus das "Gutachten" - und zumindest bei der GTÜ geht das dann zu einer übergeordneten Stelle - die da nochmals rauf schauen und den Prüfer kontrollieren - damit werden aber die Ermessensspielräume kleiner. Das mit LED einfach vorab besprechen...
H Gutachten ist kein Grund auch für eine H Zulassung
Bei der nächsten HU spielt das keine so große Rolle, nur wenn deutlich vom Zustand des Gutachtens abgewandelt wurde, dann muss der Prüfer tätig werden - so zumindest die Aussage meines Prüfers. Und ein H-Gutachten ist auch immer in Verbindung mit der HU zu machen - also jetzt HU/AU und dann ein paar Monate später gesondert H-Gutachten geht nicht.
H Gutachten ist kein Grund auch für eine H Zulassung
Bei der nächsten HU spielt das keine so große Rolle, nur wenn deutlich vom Zustand des Gutachtens abgewandelt wurde, dann muss der Prüfer tätig werden - so zumindest die Aussage meines Prüfers. Und ein H-Gutachten ist auch immer in Verbindung mit der HU zu machen - also jetzt HU/AU und dann ein paar Monate später gesondert H-Gutachten geht nicht.
- Atlantik90
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Geht schon, nur kommt da der Prüfaufwand wie bei einer HU nochmal.
Und beim Innenausbau dürfen keine nicht zeitgenössischen Materialien verwendet worden sein - er muss also so wie ausgeführt schon innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder sonst so vor mindestens 30 Jahren schon möglich gewesen sein. Mit weißen LED wird es da sehr eng.
Und dann solltest du auch berücksichtigen, wo du herkommst, denn in Hessen ist sowas wegen der "Bündelungsstelle etwas erschwert"
Und beim Innenausbau dürfen keine nicht zeitgenössischen Materialien verwendet worden sein - er muss also so wie ausgeführt schon innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder sonst so vor mindestens 30 Jahren schon möglich gewesen sein. Mit weißen LED wird es da sehr eng.
Und dann solltest du auch berücksichtigen, wo du herkommst, denn in Hessen ist sowas wegen der "Bündelungsstelle etwas erschwert"
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Was bitte ist eine "Bündelungsstelle"?
- Atlantik90
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Bündelungsstelle = Bündelungsbehörde
Und Änderungen an Fahrzeugen nach §21 StVZO werden in Hessen zentral von 2 Stellen geprüft und bearbeitet in den Landkreisen Fulda und Marburg-Biedenkopf: https://verwaltungsportal.hessen.de/lei ... 01_8961831
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Danke für die Info.
- Fredd
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Jetzt sind wir etwas vom Thema abgedriftet...
Bündelungsstellen gibt es in Bayern nicht. Meine Fragen beziehen sich also auf TÜV, DEKRA und ähnliche.
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Ums kurz und knapp zu machen:
Es ist alles einfach nur abhängig vom Prüfer. Den einen juckt das, den anderen das, den dritten das wiederum nicht und und und.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, fahr eher nicht zu nem großen Betrieb und quatsch ihn direkt am Anfang mal an was sein Eindruck ist.
Jetzt denkst du, das ist sicherlich stressig, da rumzufahren. Dann warte ab, bis du bei ersten Prüfer gelandet bist, der sagt LED geht nicht, Fremdmotor geht nicht, LiFePo4 geht nicht, uws.
In der Theorie soll bei jeder folgenden HU das H geprüft werden. In der Praxis hab ich das noch nie gesehen.
Es ist alles einfach nur abhängig vom Prüfer. Den einen juckt das, den anderen das, den dritten das wiederum nicht und und und.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, fahr eher nicht zu nem großen Betrieb und quatsch ihn direkt am Anfang mal an was sein Eindruck ist.
Jetzt denkst du, das ist sicherlich stressig, da rumzufahren. Dann warte ab, bis du bei ersten Prüfer gelandet bist, der sagt LED geht nicht, Fremdmotor geht nicht, LiFePo4 geht nicht, uws.
In der Theorie soll bei jeder folgenden HU das H geprüft werden. In der Praxis hab ich das noch nie gesehen.
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https://bullikarte.de
Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
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- Alexander
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
In der Praxis guckt der Prüfer schon bei der HU ob der Zustand noch dem H entspricht.
Kenne mehrer Fälle. Von "mach erst einmal Neulack, so andersfarbig beilackierte Reparaturstellen gehen nicht", bis zu Ansagen "wenn du in den kommenden 2 Jahren nichts gegen den Rost machst gibt es keine frische HU mit H".
Fahr mal zu einem GTÜ Prüfstützpunkt. Man muß nicht dem Prüfer erzählen das man LiFePo verbaut hat. Wird er wohl nicht sehen können. LED Licht, drauf ankommen lassen. Eigentlich geht es nicht, aber LED H4 im Hauptscheinwerfer geht wiederum.
Kenne mehrer Fälle. Von "mach erst einmal Neulack, so andersfarbig beilackierte Reparaturstellen gehen nicht", bis zu Ansagen "wenn du in den kommenden 2 Jahren nichts gegen den Rost machst gibt es keine frische HU mit H".
Fahr mal zu einem GTÜ Prüfstützpunkt. Man muß nicht dem Prüfer erzählen das man LiFePo verbaut hat. Wird er wohl nicht sehen können. LED Licht, drauf ankommen lassen. Eigentlich geht es nicht, aber LED H4 im Hauptscheinwerfer geht wiederum.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: H-Kennzeichen - Ablauf Erstabnahme
Hallo zusammen,
nun war ich heute bei DEKRA und habe AU, HU und die H-Abnahme machen lassen - alles ohne Beanstandungen
Besonders die H-Begutachtung war mehr als entspannt...
Der erste Gesamteindruck war anscheinend überzeugend - keinerlei Nachfragen oder kritische Anmerkungen bzgl. Motor oder Innenausstattung. Ein paar Fotos wurden gemacht, Bericht geschrieben, fertig.
Ich freu mich riesig!
nun war ich heute bei DEKRA und habe AU, HU und die H-Abnahme machen lassen - alles ohne Beanstandungen
Besonders die H-Begutachtung war mehr als entspannt...
Der erste Gesamteindruck war anscheinend überzeugend - keinerlei Nachfragen oder kritische Anmerkungen bzgl. Motor oder Innenausstattung. Ein paar Fotos wurden gemacht, Bericht geschrieben, fertig.
Ich freu mich riesig!