Hallo liebe leute, ich werde dieser Tage meinem schönen Bulli nen Ölkühler verpassen, gibts leute die Erfahrungen mit der Plazierung gemacht haben? Ich habe vorne links unter dem Wagen ins Auge gefaßt, gibts dagegen was einzuwenden? Oder bessere Plätze eurer Ansicht nach?
Dankeschön und einen schönen Donnerstach!
Ölkühler
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Ölkühler
Moien,
habe meine Ölkühler hinten links an der letzten Traverse unter dem Bus montiert.
Gruss aus Luxemburg
Paul
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Da ist ein Racimex-ÖK drin. Länge weiß ich nicht mehr. Wurde statt des Serien-ÖK mit einer Adapterplatte angeschlossen.
Die ÖK-Anlage ist sehr effektiv!
Andi
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Dankeschön!!!
Für den Tip, ich denke der GSI-Kühler sollte passen. Thermostat ist bei Kurzstrecke zu empfehlen denke ich, alles andere sollte sich dann ergeben
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Hier hats noch n paar Ölkühler-Tips http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=1780& Vielleicht ist da ja auch ne Anregung für dich dabei.
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Sonntagsklassiker: Typ 14 Mj 71 (im Aufbau)
T2 im Südwesten? --->T2-Stammtisch Südwest
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Hallo, ich habe es auch wie in der Anleitung verbaut (ohne sie gelesen zu haben)..
Ich hatte einen Adapter mit Thermostat verbauen wollen...da kam aber der Ölfilfilter irgendwo dran..(ist schon was her und ich liege echt selten unterm bulli..). Daher habe ich einen Anschluss mit Thermostat statt des Ölfiters montiert und in Höhe der Schiebetür einen GTI - Kühler verbaut mit vorgeschaltetem Ölfilter...
sieht schon merkwürdig aus mit dem Filter (ist aber easy zu wechseln..), da ich am Käfer schon einmal einen Defekt am Schlauch hatte, liegen diese unter dem Bulli mit entsprechendem Abstand zu allen Festen oder sich bewegenden Teilen... recht rustikal aber ohne zusätzliche Bohrlöcher etc. Schnell gefahren (naja doch nur so 105 im Schnitt) sind es so 110°C, in der Stadt etc. eher so bei 85 - 95 °C! Ein etwas größerer Kühler bringt bestimmt mehr, den Serienkühler (ich glaube der ist so groß wie der GTI-Kühler) ist noch verbaut! Mit Kühler lebt der Bulli bestimmt länger...
Ich hatte einen Adapter mit Thermostat verbauen wollen...da kam aber der Ölfilfilter irgendwo dran..(ist schon was her und ich liege echt selten unterm bulli..). Daher habe ich einen Anschluss mit Thermostat statt des Ölfiters montiert und in Höhe der Schiebetür einen GTI - Kühler verbaut mit vorgeschaltetem Ölfilter...
sieht schon merkwürdig aus mit dem Filter (ist aber easy zu wechseln..), da ich am Käfer schon einmal einen Defekt am Schlauch hatte, liegen diese unter dem Bulli mit entsprechendem Abstand zu allen Festen oder sich bewegenden Teilen... recht rustikal aber ohne zusätzliche Bohrlöcher etc. Schnell gefahren (naja doch nur so 105 im Schnitt) sind es so 110°C, in der Stadt etc. eher so bei 85 - 95 °C! Ein etwas größerer Kühler bringt bestimmt mehr, den Serienkühler (ich glaube der ist so groß wie der GTI-Kühler) ist noch verbaut! Mit Kühler lebt der Bulli bestimmt länger...