69er Westfalia Bus T2
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69er Westfalia Bus T2
wird restauriert.
Sollte es hier falsch sein, bitte verschieben. Bin noch neu hier.
Ich werde einen 1969er Westfalia VW Bus aus Californien restaurieren. Das Fahrzeug ist am Samstag,07.01.12 zum ersten mal in meine Halle abgeladen worden.
Da ich in den 70ern meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker bei VW/AUDI/NSU machen durfte, war der Bulli für mich sofort an alte Erinnerungen geknüpft. Der Gesamtzustand hat mich etwas ins Erstaunen versetzt. Wo ist der Rost???
Dann nach genauerem Begutachten fand ich auch die etwas anderen Mängel. Die Gummis und das Kuststoff, egal wo, sind durch die Sonne in Californien doch sehr beansprucht worden. Schweissgerät also erstmal wegschieben und umdenken.
Fotos gibts bald so einiges, nur wenn gewünscht.
Sollte es hier falsch sein, bitte verschieben. Bin noch neu hier.
Ich werde einen 1969er Westfalia VW Bus aus Californien restaurieren. Das Fahrzeug ist am Samstag,07.01.12 zum ersten mal in meine Halle abgeladen worden.
Da ich in den 70ern meine Ausbildung als KFZ-Mechaniker bei VW/AUDI/NSU machen durfte, war der Bulli für mich sofort an alte Erinnerungen geknüpft. Der Gesamtzustand hat mich etwas ins Erstaunen versetzt. Wo ist der Rost???
Dann nach genauerem Begutachten fand ich auch die etwas anderen Mängel. Die Gummis und das Kuststoff, egal wo, sind durch die Sonne in Californien doch sehr beansprucht worden. Schweissgerät also erstmal wegschieben und umdenken.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Bin schon gespannt.
Ich liebe bebilderte Restaurationen :)
Grüße Thomas
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Re: 69er Westfalia Bus T2
na gut
die erste Demontage
Die Vorderachse braucht dringend Neuteile, am Fett kanns nicht liegen, ist keins drinn.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
weiter gehts
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Glückwunsch,
den habe ich doch neulich noch zu verkaufen gesehen.
Viel Erfolg, bin gespannt, was du draus machst.
luftgekühlte Grüße,
JJ
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Re: 69er Westfalia Bus T2
GEILGEILGEIL *auchhabenwill*
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hallo!
Schicker Bus!!! *sabber* :-)
Was istn das da fürn "Ding" unter der vorderen Stoßstange? Wird da ne Zugeinrichtung eingehängt, um den Bus als Anhänger hinter nem großen Wohnmobil herziehen zu können?
Schicker Bus!!! *sabber* :-)
Was istn das da fürn "Ding" unter der vorderen Stoßstange? Wird da ne Zugeinrichtung eingehängt, um den Bus als Anhänger hinter nem großen Wohnmobil herziehen zu können?
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Das denke ich auch , schade das dieses bei uns nicht erlaubt ist !!!!!Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!
Schicker Bus!!! *sabber*
Was istn das da fürn "Ding" unter der vorderen Stoßstange? Wird da ne Zugeinrichtung eingehängt, um den Bus als Anhänger hinter nem großen Wohnmobil herziehen zu können?
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 69er Westfalia Bus T2
so ein Import Modell würde mich auch mal Interessieren, einfach schööööönnnnn
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Die Anbauteile vorne und hinten sind stümperhaft einfach an oder in die originalen Stossstangen angebraten worden. Deshalb suche ich dringend neue oder gebrauchte Stossstangen, find nur keine.
Ich denke, das die mit diesen Haken kleine Boote aus dem Wasser gezogen haben. Das wär für mich noch die Lösung wo mit ich leben kann. Anderes möchte ich mir nicht vorstellen.
Ich denke, das die mit diesen Haken kleine Boote aus dem Wasser gezogen haben. Das wär für mich noch die Lösung wo mit ich leben kann. Anderes möchte ich mir nicht vorstellen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
wo kann man hier den Beitrag nochmal ändern? hab nichts gefunden
Zum Bus
Vorne unter dem Bus habe ich so einiges an trockenen Ästen raus gezogen. Die hatten sich da verfangen. Sah nach Waldarbeitsfahrzeug aus, will ich nicht wissen.
Bei einem Fahrzeug wie diesen ist es sicher super, das die Schweissarbeiten fast völlig entfallen. Substanz ist einfach genial. Nachteil ist das stümperhafte Kleinbasteln der Vorbesitzer.
Bei den Plasteteilen wie Hubdach und Wanne hab ich GFK Flicken rausgenommen, die völlig ohne Sinn da drin waren. Auch die Nachlackierung ist genial. Einen Lappen mit Verdünnung und das Zeug ist im Lappen. Da wurde kein Haftvermittler, Elastifizierer oder Grundierung genommen. Dichtungen kann man nicht rausziehen, die fallen wie Lakritz einfach runter.
Nächste Woche gehts weiter.
Zum Bus
Vorne unter dem Bus habe ich so einiges an trockenen Ästen raus gezogen. Die hatten sich da verfangen. Sah nach Waldarbeitsfahrzeug aus, will ich nicht wissen.
Bei einem Fahrzeug wie diesen ist es sicher super, das die Schweissarbeiten fast völlig entfallen. Substanz ist einfach genial. Nachteil ist das stümperhafte Kleinbasteln der Vorbesitzer.
Bei den Plasteteilen wie Hubdach und Wanne hab ich GFK Flicken rausgenommen, die völlig ohne Sinn da drin waren. Auch die Nachlackierung ist genial. Einen Lappen mit Verdünnung und das Zeug ist im Lappen. Da wurde kein Haftvermittler, Elastifizierer oder Grundierung genommen. Dichtungen kann man nicht rausziehen, die fallen wie Lakritz einfach runter.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
die Editfunktion musst leider ausser Kraft gesetzt werden--da gab es in der Vergangenheit zuviel Missbrauch
Wo kommst du her??--da ich T2a nicht sonderlich mag--koennte ich schon die Stossstangen vom letzten Schlachtopfer abgeben---Standort 67549 Worms--und keinVersand
Gruss
Guido
Wo kommst du her??--da ich T2a nicht sonderlich mag--koennte ich schon die Stossstangen vom letzten Schlachtopfer abgeben---Standort 67549 Worms--und keinVersand
Gruss
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Ich auch Sabber !!!
Na dann mal viel Spaß und Erfolg beim restaurieren ! Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Na dann mal viel Spaß und Erfolg beim restaurieren ! Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Am Mittwoch gehts weiter, Standort ist Schwelm, Grenze Wuppertal. Dann gibts wieder Fotos.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Was machst du mit deiner Innenausstattung , bzw den alte Bezüge von hinten ?!?!?
fix
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Minimum hat geschrieben:Am Mittwoch gehts weiter, Standort ist Schwelm, Grenze Wuppertal. Dann gibts wieder Fotos.
gut--wenn du bereit bist 90 km nach 59510 zu fahren--kann ich die Teile dorthin schaffen lassen.
du wirst auch deinen Beitrag demnaechst im T2 Aktuell finden--hier ist/war die Plauderecke--da schauen nicht soviel rein
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Is dat nich umgekehrt ? Wenn man die Anzahl der Beiträge in beiden so vergleicht...gvz hat geschrieben:
du wirst auch deinen Beitrag demnaechst im T2 Aktuell finden--hier ist/war die Plauderecke--da schauen nicht soviel rein
Nu ja, wir wissen ja wo die nächsten Bilder zu finden sind...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke fürs Verschieben! Hätte den Beitrag sonst nie zu Gesicht bekommen!
Herzlichen Glückwunsch zum ehemals Montanaroten!
Die Bilder lassen Hoffnung aufkommen! Super!
Falls du Kontakt zu T2-Fahrern in deiner Gegend suchst: Sonntags ist in Hilgen, das ist ja noch soo weit von dir weg, Oldtimertreffen, da schlägt erfahrungsgemäß immer ein sehr netter Haufen T2-Treter auf http://www.kfz-kultur.de/html/oldtimert ... ilgen.html
Kontakt zu der Gruppe bekommst du hier Da müßte auch stehen wann die sich das nächste mal wieder dort treffen, weiß nicht, wie die das im Winter handhaben.
Viel Spaß beim Wiedererwecken deines Trommelbremser!
Viele Grüße, Thomas
Herzlichen Glückwunsch zum ehemals Montanaroten!
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Viel Spaß beim Wiedererwecken deines Trommelbremser!
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke für die Info, hab leider meine Zwergenoldies zum Winterbasteln geparkt.
Wenn es kein Salz auf den Strassen gibt, würde ich mit was weissem kleinen da hin fahren.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
heute mal wieder weiter untersucht und das Schweissgerät eingemottet, fast null Rost und bisher zwei kleine Löcher
Pedalboden ist bekannt und das zweite ist im Motorraum, da wo die Batterie stehen sollte, Blech ca.10x10cm, kann ich mit leben
dafür habe ich 4 Trennscheiben gebraucht um diesen blöden selbstgebastelten Halter unter der Stossstangenhalterung vorne abzuflexen, dann wurden auch die Schrauben sichtbar
Vorderachse ist wie neu, bis auf die Manschetten, besser alles komplett tauschen, dank Fettmangel
die hintere Stossstange war auch drangebastelt, falsche Halter und so
die Ecken rausgeschnitten und satt Kellenputz drauf, manno, wie besch...muss man sein
geht gleich weiter
Pedalboden ist bekannt und das zweite ist im Motorraum, da wo die Batterie stehen sollte, Blech ca.10x10cm, kann ich mit leben
dafür habe ich 4 Trennscheiben gebraucht um diesen blöden selbstgebastelten Halter unter der Stossstangenhalterung vorne abzuflexen, dann wurden auch die Schrauben sichtbar
Vorderachse ist wie neu, bis auf die Manschetten, besser alles komplett tauschen, dank Fettmangel
die hintere Stossstange war auch drangebastelt, falsche Halter und so
die Ecken rausgeschnitten und satt Kellenputz drauf, manno, wie besch...muss man sein
geht gleich weiter
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Da fallen so Kleinigkeiten auf, die man noch braucht.
Scheinwerfer umrüsten, Innenverkleidung, Gummidichtungen+++
Das Heckblech + Motorraumabdeckung war in einer Minute ausgebaut. Ein Nagel und eine originale Schraube hat alles gahalten.
geht gleich nochmal weiter
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Gebraucht werden auch Türverkleidungen, Innenhimmel, Sonnenblenden+ Halter, Heckklappenverkleidung, Schiebetürverkleidung
Schade, das wir nicht mehr in den 80ern leben, da gabs das alles nebenan auf dem Schrottplatz, nur demontieren, egal wie hoch der Bulli stand.
Das wars erstmal für heute
Trennscheibenvermissergrüße
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Re: 69er Westfalia Bus T2
da kannst schon mal stoebern:
http://der-shop.heiterweiter.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Olaf hat einen guten Ruf in der Scene
Technikteile--wuerde ich hier nachsehen:
https://www.kaefer-co.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
fuer einen neuen Motor kann ich bei einem Spezialist mal anrufen(der Mann hat mit Internet nix am Hut)---sollte aber vorher wissen--welchen Motor du da reinbauen willst
http://der-shop.heiterweiter.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Olaf hat einen guten Ruf in der Scene
Technikteile--wuerde ich hier nachsehen:
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fuer einen neuen Motor kann ich bei einem Spezialist mal anrufen(der Mann hat mit Internet nix am Hut)---sollte aber vorher wissen--welchen Motor du da reinbauen willst
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Der sieht garnicht schlecht aus!
Gratulation!
Aber tu dir (und mir) einen Gefallen und nimm das Teil nicht an den Wagebheberaufnahmen auf die Bühne (das schmerzt vom anschauen) sondern wie VW es vorsieht, vorne und hinten an den Längsträgern. Link zum Bild
Alternativ bist du bei der ersten Panne dabei die Wagenheberaufnahmen wieder hin zu biegen, daß du den Wagenheber ansetzen kannst.
Viele Grüße und viel Spaß beim Wiederaufdiestraßebringen,
Thomas
Gratulation!
Aber tu dir (und mir) einen Gefallen und nimm das Teil nicht an den Wagebheberaufnahmen auf die Bühne (das schmerzt vom anschauen) sondern wie VW es vorsieht, vorne und hinten an den Längsträgern. Link zum Bild
Alternativ bist du bei der ersten Panne dabei die Wagenheberaufnahmen wieder hin zu biegen, daß du den Wagenheber ansetzen kannst.
Viele Grüße und viel Spaß beim Wiederaufdiestraßebringen,
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Re: 69er Westfalia Bus T2
nimm das Teil nicht an den Wagebheberaufnahmen auf die Bühne
dieser Bulli kann das ab
das ist eine alte Gewohnheit, die Geschichte dazu erklär ich irgendwann mal, bin ja noch Frischling hier
habs mir mal ausgedruckt, da der kleine jetzt anfängt zu rosten, dank Klimawandel
Dake für die Info
dieser Bulli kann das ab
das ist eine alte Gewohnheit, die Geschichte dazu erklär ich irgendwann mal, bin ja noch Frischling hier
habs mir mal ausgedruckt, da der kleine jetzt anfängt zu rosten, dank Klimawandel
Dake für die Info
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Re: 69er Westfalia Bus T2
sehr lässig.
da tolle ist das mein 68 , auch nur das Bodenblech vorne kaputt ist , Innenaussattung sind auch fast gleich , hast du oben auch das Klappbett drin , sofern man das Bett nennen kann?!?!
Hast du den Kühlschrank verbaut ?
fix
da tolle ist das mein 68 , auch nur das Bodenblech vorne kaputt ist , Innenaussattung sind auch fast gleich , hast du oben auch das Klappbett drin , sofern man das Bett nennen kann?!?!
Hast du den Kühlschrank verbaut ?
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Moin, Klappbett oben war nicht dabei. Kühlschrank ja aber der wird entsorgt, da kommt was moderneres rein. Die Westfalia Möbel kommen auch weg. Die werden genau so neu nachgebaut. Die hintere Auflage wird auch geändert, da das Reserverad als Bugrad besser platziert ist. Das alles kommt später dran. Erstmal die Technik und den Pfusch wieder auf normal bringen.
Bei der Durchsicht der Fotos habe ich festgestellt, das die DOT auf den Reifen 325 ist, was bedeutet, das die Gummis seit fast 27Jahren Luft halten. Respekt Die müssen auch neu.
Bei der Durchsicht der Fotos habe ich festgestellt, das die DOT auf den Reifen 325 ist, was bedeutet, das die Gummis seit fast 27Jahren Luft halten. Respekt Die müssen auch neu.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Reserverad vorne.
Also , da hin !!
Schönen Tag.
fix
Also , da hin !!
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke, genau dahin.
Hab heute mal versucht den Motor nach ein paar Tagen anzulassen. Ich wollte jetzt wissen wo das klackern herkommt. Nur Auspuff kaputt oder Ventile oder doch ein Lagerschaden.
Batterie genommen, Pinnchen Sprit in den Vergaser gekippt (Tank ist noch nicht gespült, also erstmal noch übern Kanister den Saft) und gestartet. Null Geräusch. Zündungslampen gehen beim Startversuch sofort aus. Batterie gemessen, 12,43Volt also nochmal versucht, nichts bewegt sich und kein klackern vom Magnetschalter/Anlasser. Wo liegt der Fehler? Als ich vorne die Anbauzuggeschichte abgeflext habe war auch ein Stromanschluss drann, den ich natürlich mit weggeflext habe. Brauchen wir ja nicht mehr.
Egal, der Fehler war das Massekabel was den Geist aufgegeben hat. Das brauchen wir dann auch neu.
Motor sprang nach einigen Pinnchen an und die Benzinpumpe hats dann auch geschafft,den Sprit aus dem Kanister zu saugen. Klackern kam, wurde lauter, Motor lief ruhig, was ist der Fehler?
Zündung nach alter Art eingestellt. Schraubendreher ins Gasgestänge,Verteilerkappe ab und die Spitze vom Schraubendreher kurz vor den Kohlestift geklemmt. Zündung an und Riemenscheibe mit der Knarre gedreht bis die Markierung kam. Patsch, da war auch schon der Funke. Kontakte auf Abbrand und 0,4 geprüft. Alles wieder zusammen und Motor sprang sofort wieder an.
Auspuff zugehalten um zu hören wo was undicht ist. Qualm wie sonstwas und klackern blieb.
Jetzt überlege ich erstmal die Ventile zu prüfen, hab nur nichts an Material da, keine Dichtungen.
Dann hab ich erstmal die Ecken hinten genauer untersucht und festgestellt, das der Bulli mehr zum Spachtel neigt als vorher gesehen.
Die Schiebetür konnte man nicht von aussen öffnen. Da musste immer jemand rein und von innen gegen drücken. Zur Abwechslung der anderen Baustellen habe ich mal nachgesehen wo was gebrochen oder so, ist. WD40 auf das obere Gelenk und in die Laufschiene und ein paar mal bewegt. Dann innen rein und den Fehler gesucht. Nichts war kaputt, nur Fettfrei seit Jahren.
Die Tür ging wieder normal auf und sollte jetzt auch offen einrasten. Oh Mann, da hat irgend ein Spezi den Griff waagerecht angebracht, sodas die Tür mit dem Griff vorher hängen blieb.
Geht wieder alles normal.
Fazit heute, einiges ist super gelaufen und ein neuer gebrauchter Motor kommt mit auf die Liste der zu bestellenden Teile. Den alten mach ich irgenwann mal auf, wenns morgen nicht ein einfacherer Fehler ist.
Morgen gehts dann weiter
Hab heute mal versucht den Motor nach ein paar Tagen anzulassen. Ich wollte jetzt wissen wo das klackern herkommt. Nur Auspuff kaputt oder Ventile oder doch ein Lagerschaden.
Batterie genommen, Pinnchen Sprit in den Vergaser gekippt (Tank ist noch nicht gespült, also erstmal noch übern Kanister den Saft) und gestartet. Null Geräusch. Zündungslampen gehen beim Startversuch sofort aus. Batterie gemessen, 12,43Volt also nochmal versucht, nichts bewegt sich und kein klackern vom Magnetschalter/Anlasser. Wo liegt der Fehler? Als ich vorne die Anbauzuggeschichte abgeflext habe war auch ein Stromanschluss drann, den ich natürlich mit weggeflext habe. Brauchen wir ja nicht mehr.
Egal, der Fehler war das Massekabel was den Geist aufgegeben hat. Das brauchen wir dann auch neu.
Motor sprang nach einigen Pinnchen an und die Benzinpumpe hats dann auch geschafft,den Sprit aus dem Kanister zu saugen. Klackern kam, wurde lauter, Motor lief ruhig, was ist der Fehler?
Zündung nach alter Art eingestellt. Schraubendreher ins Gasgestänge,Verteilerkappe ab und die Spitze vom Schraubendreher kurz vor den Kohlestift geklemmt. Zündung an und Riemenscheibe mit der Knarre gedreht bis die Markierung kam. Patsch, da war auch schon der Funke. Kontakte auf Abbrand und 0,4 geprüft. Alles wieder zusammen und Motor sprang sofort wieder an.
Auspuff zugehalten um zu hören wo was undicht ist. Qualm wie sonstwas und klackern blieb.
Jetzt überlege ich erstmal die Ventile zu prüfen, hab nur nichts an Material da, keine Dichtungen.
Dann hab ich erstmal die Ecken hinten genauer untersucht und festgestellt, das der Bulli mehr zum Spachtel neigt als vorher gesehen.
Die Schiebetür konnte man nicht von aussen öffnen. Da musste immer jemand rein und von innen gegen drücken. Zur Abwechslung der anderen Baustellen habe ich mal nachgesehen wo was gebrochen oder so, ist. WD40 auf das obere Gelenk und in die Laufschiene und ein paar mal bewegt. Dann innen rein und den Fehler gesucht. Nichts war kaputt, nur Fettfrei seit Jahren.
Die Tür ging wieder normal auf und sollte jetzt auch offen einrasten. Oh Mann, da hat irgend ein Spezi den Griff waagerecht angebracht, sodas die Tür mit dem Griff vorher hängen blieb.
Geht wieder alles normal.
Fazit heute, einiges ist super gelaufen und ein neuer gebrauchter Motor kommt mit auf die Liste der zu bestellenden Teile. Den alten mach ich irgenwann mal auf, wenns morgen nicht ein einfacherer Fehler ist.
Morgen gehts dann weiter
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Olla
Schau mal die Ventile nach ,und zieh die Stössel mal raus , schau ob sie an den Enden ok sind, oder eingeschlagen.
Hat die Folge das sie dann zu kurz sind. Lautes Klappern. Hab auch schon gehabt das der Stössel daneben gehangen hat.
Zu deinen Ecken hinten , meiner sieht da genau so aus , frage mich ob das Normal war, das die Ecken etwas angespachtelt sind ?!?!.
Du gibst ja richtig Gas, Klasse.
Grüsse fix
Schau mal die Ventile nach ,und zieh die Stössel mal raus , schau ob sie an den Enden ok sind, oder eingeschlagen.
Hat die Folge das sie dann zu kurz sind. Lautes Klappern. Hab auch schon gehabt das der Stössel daneben gehangen hat.
Zu deinen Ecken hinten , meiner sieht da genau so aus , frage mich ob das Normal war, das die Ecken etwas angespachtelt sind ?!?!.
Du gibst ja richtig Gas, Klasse.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute werde ich dann doch mal die Ventile prüfen. 0,15 wars glaub ich für Einlass und 0,20 für Auslassventil.
Dann gibts noch ein kleines Problem. Am Motor ist keine Nummer eingeschlagen oder ich finde sie nicht.
Wenn ich mich erinner war die doch immer unterhalb vom Lima Sockel. Da ist leider nur eine super glatte Fläche.
Dann gibts noch ein kleines Problem. Am Motor ist keine Nummer eingeschlagen oder ich finde sie nicht.
Wenn ich mich erinner war die doch immer unterhalb vom Lima Sockel. Da ist leider nur eine super glatte Fläche.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Für heute reicht es, Schn....voll.
War beim Freundlichen VAG und wollte Ventildeckeldichtungen, Kerzen, Kontakte, Ölsiebdichtung (Ölspülung machen) und ein neues Lehrlaufabschaltventil kaufen oder schnellstens bestellen.
Wollte ja die Ventile prüfen. Aus dem Laden bin ich fast rausgeflogen, hab nix gemacht, nur lieb gefragt. Wir haben nur Teile bis 15 Jahre im Program, sagt der Freundliche etwas kräftiger.
Dann mal zu A.T.U. und eine Batterie kaufen. der Bulli hatte nur eine, wo die Pole wie der Pisa Turm rausstanden, war mal leicht ausgedehnt. Alte hingestellt, neue genommen und mal dumm nach den bekannten Teilen gefragt. Juhuuuu, einmal haben wir die Ölsiebdichtung im Lager, Kerzen und Ventildeckeldichtungen können wir auch nicht besorgen. Na gut, ich warte dann auf die Ölsiebdichtung.
Er kam kurz danach ganz stolz mit einer kleinen flachen Tüte wieder und bei mir kamen alte Zeiten wieder hoch. Ja ja ja das ist richtig. Der Verkäufer hatte sowas noch nie gesehen und gibt die kleine Tüte mir in die Hand, da zerbröseln die beiden Papierdichtungen und die kleinen U-Scheiben verschwanden im Pulver.
Die kann ich leider nicht gebrauchen sagte ich kurz und dann nichts wie raus.
Ergebnis heute
Motornummer ist geklaut worden,keine da.
Leerlaufabschaltvenil rausgedreht und nicht schlecht gestaunt. Hab son Teil Jahre nicht mehr gesehen aber für mich gehört da vorne noch was dran.
Ventildeckel trotzdem mal abgemacht und den Motor auf den ersten Zylinder gedreht. Verteilermarkierung und Finger. Sowas vergisst man einfach nicht.
Dann wollte ich das Ventilspiel prüfen und seh das ein Einlass die Einstellschraube etwas weit raus hat. Siehe Fotos.
So wars heute
War beim Freundlichen VAG und wollte Ventildeckeldichtungen, Kerzen, Kontakte, Ölsiebdichtung (Ölspülung machen) und ein neues Lehrlaufabschaltventil kaufen oder schnellstens bestellen.
Wollte ja die Ventile prüfen. Aus dem Laden bin ich fast rausgeflogen, hab nix gemacht, nur lieb gefragt. Wir haben nur Teile bis 15 Jahre im Program, sagt der Freundliche etwas kräftiger.
Dann mal zu A.T.U. und eine Batterie kaufen. der Bulli hatte nur eine, wo die Pole wie der Pisa Turm rausstanden, war mal leicht ausgedehnt. Alte hingestellt, neue genommen und mal dumm nach den bekannten Teilen gefragt. Juhuuuu, einmal haben wir die Ölsiebdichtung im Lager, Kerzen und Ventildeckeldichtungen können wir auch nicht besorgen. Na gut, ich warte dann auf die Ölsiebdichtung.
Er kam kurz danach ganz stolz mit einer kleinen flachen Tüte wieder und bei mir kamen alte Zeiten wieder hoch. Ja ja ja das ist richtig. Der Verkäufer hatte sowas noch nie gesehen und gibt die kleine Tüte mir in die Hand, da zerbröseln die beiden Papierdichtungen und die kleinen U-Scheiben verschwanden im Pulver.
Die kann ich leider nicht gebrauchen sagte ich kurz und dann nichts wie raus.
Ergebnis heute
Motornummer ist geklaut worden,keine da.
Leerlaufabschaltvenil rausgedreht und nicht schlecht gestaunt. Hab son Teil Jahre nicht mehr gesehen aber für mich gehört da vorne noch was dran.
Ventildeckel trotzdem mal abgemacht und den Motor auf den ersten Zylinder gedreht. Verteilermarkierung und Finger. Sowas vergisst man einfach nicht.
Dann wollte ich das Ventilspiel prüfen und seh das ein Einlass die Einstellschraube etwas weit raus hat. Siehe Fotos.
So wars heute
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Re: 69er Westfalia Bus T2
na das könnte ja evtl. das Klappern erklären
weiterhin viel Erfolg.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hier ,
ist von W-Tal zur not auch in 40 min zu erreichen
http://www.veteranenservice.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse fix
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke,
das hoffe ich auch.
Nur der Teilemarkt ist nicht mal eben.
Evtl. geh ich morgen nochmal dran und nehm die alten Dichtungen im Deckel. Etwas Hylomar drauf und zum testen wirds wohl reichen. Die Kontermuttern sehen alle gleich aus, wie eine Krone. Da wird wohl der Ringschlüssel mehr in Zoll oder Inch gewesen sein.
Für heute reichts.
Hab vorne mal so alles an Scheinwerfer, Blinker, Lüftungsgitter, Emblem demontiert. War auch wieder einfach. Gitter mit 4 unteschiedlichen Schrauben gesichert.
Scheinwerfer mit Rigipsschrauben, die konnte ich so abziehen und die Blinker sind innen zerfallen.
das hoffe ich auch.
Nur der Teilemarkt ist nicht mal eben.
Evtl. geh ich morgen nochmal dran und nehm die alten Dichtungen im Deckel. Etwas Hylomar drauf und zum testen wirds wohl reichen. Die Kontermuttern sehen alle gleich aus, wie eine Krone. Da wird wohl der Ringschlüssel mehr in Zoll oder Inch gewesen sein.
Für heute reichts.
Hab vorne mal so alles an Scheinwerfer, Blinker, Lüftungsgitter, Emblem demontiert. War auch wieder einfach. Gitter mit 4 unteschiedlichen Schrauben gesichert.
Scheinwerfer mit Rigipsschrauben, die konnte ich so abziehen und die Blinker sind innen zerfallen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Da hast du ja einen echt besch.... VW Laden erwischt.
Bei meinem VW Dorfhändler bekomme ich alles was noch verfügbar ist, auch die Teile über Classic Parts.
Als ich das erste mal mit meinem Bus da war, kam der Teile mann sogar mit nach draußen um sich den Bus mal anzusehen und der ist nicht kurz vor der Rente.
Ansonsten halt bei Käfer und Co. online bestellen wenn die lokalen Teilehändler nix verdienen wollen.
Der ist recht schnell, im Zweifelsfall halt anrufen und nachfragen wie du die Teile am schnellsten von Ihm bekommst, sollte es mal eilig sein.
Weis allerdings nicht wie das mit T2a Teilen im Store aussieht, da musst du mal selber rein schauen was da verfügbar ist.
Ansonsten nicht ärgern lassen von der alten "Karre"
Wenn du so weiter machst, kannst du den zu Ostern schon wieder auf der Straße bewegen
Bei meinem VW Dorfhändler bekomme ich alles was noch verfügbar ist, auch die Teile über Classic Parts.
Als ich das erste mal mit meinem Bus da war, kam der Teile mann sogar mit nach draußen um sich den Bus mal anzusehen und der ist nicht kurz vor der Rente.
Ansonsten halt bei Käfer und Co. online bestellen wenn die lokalen Teilehändler nix verdienen wollen.
Der ist recht schnell, im Zweifelsfall halt anrufen und nachfragen wie du die Teile am schnellsten von Ihm bekommst, sollte es mal eilig sein.
Weis allerdings nicht wie das mit T2a Teilen im Store aussieht, da musst du mal selber rein schauen was da verfügbar ist.
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Mein Ziel ist vorher
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute die Ventile eingestellt, klappern sollte ja aufhören.
Fast alle waren 0,20, eins 0,10 und das lose Geklapper. Kipphebelwelle noch geprüft und Ventile dann eingestellt.
Deckel mit alten Dichtungen kurz abgewischt und wieder drauf, dicht.
Die Zündkerze als Muster für VAG war dann verschwunden und das gekürzte Leerlaufabschaltventil auch noch draussen.
Ich wollte den Motor aber heute nochmal hören.
Eine Kerze von ner Ente (2CV) hat auch Kurzgewinde und muss zum testen reichen.
Altes Abschaltventil wieder reingeschraubt, Kabel dran und gestartet.
Motor sprang sofort an und lief leiser, leider nicht leise genug. Auspuff zugehalten und immer noch das klackern.
Dicken Schraubendreher genommen, ans Ohrläppchen gehalten und die Klackerstelle versucht zu lokalisieren.
Am Gehäuseblock, wo normal die Motorkennnummer ist wars am besten zu hören/spüren.
Ich werde den Motor ausbauen und zerlegen, Lagerschalen+++
Wenn einer hier noch einen guten Motor zu verkaufen hat bitte melden. Der Bulli soll ja bis Ende Februar fahrbereit für die Lackierung sein.
Den alten Motor kann ich dann in Ruhe neu aufbauen.
Schönes nasses We noch
Fast alle waren 0,20, eins 0,10 und das lose Geklapper. Kipphebelwelle noch geprüft und Ventile dann eingestellt.
Deckel mit alten Dichtungen kurz abgewischt und wieder drauf, dicht.
Die Zündkerze als Muster für VAG war dann verschwunden und das gekürzte Leerlaufabschaltventil auch noch draussen.
Ich wollte den Motor aber heute nochmal hören.
Eine Kerze von ner Ente (2CV) hat auch Kurzgewinde und muss zum testen reichen.
Altes Abschaltventil wieder reingeschraubt, Kabel dran und gestartet.
Motor sprang sofort an und lief leiser, leider nicht leise genug. Auspuff zugehalten und immer noch das klackern.
Dicken Schraubendreher genommen, ans Ohrläppchen gehalten und die Klackerstelle versucht zu lokalisieren.
Am Gehäuseblock, wo normal die Motorkennnummer ist wars am besten zu hören/spüren.
Ich werde den Motor ausbauen und zerlegen, Lagerschalen+++
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute habe ich mal das Net nach Ersatzteilen durchgesucht.
Da gibts ja fast alles bei den sicher Euch bekannten Händlern, für mich Neuland. Ich kenne keinen und auch nicht die Qualität der Teile.
Wo soll ich was am besten bestellen? Ich suche wirklich nur Teile, die auch lange halten. Wenn ich zB. das Kolben/Zyl. Kit sehe, weiß ich nicht ob es sich lohnt, das von dem einen Händler oder doch lieber das vom anderen einzubauen.
Sicher haben einige von Euch da mehr Erfahrung, die mir sicher helfen würde.
Morgen werde ich den Motor ausbauen und zerlegen. Fehler suchen. Gebrauchte Motore gibts wohl nicht mehr.
Da gibts ja fast alles bei den sicher Euch bekannten Händlern, für mich Neuland. Ich kenne keinen und auch nicht die Qualität der Teile.
Wo soll ich was am besten bestellen? Ich suche wirklich nur Teile, die auch lange halten. Wenn ich zB. das Kolben/Zyl. Kit sehe, weiß ich nicht ob es sich lohnt, das von dem einen Händler oder doch lieber das vom anderen einzubauen.
Sicher haben einige von Euch da mehr Erfahrung, die mir sicher helfen würde.
Morgen werde ich den Motor ausbauen und zerlegen. Fehler suchen. Gebrauchte Motore gibts wohl nicht mehr.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Moin,
positive Erfahrung bezüglich Teilen hab ich bisher mit busok.de und vwbusshop.de gemacht. Hab da vorwiegend Dichtungen gekauft.
Ich rate dir bei den Händlern anzurufen, und nach der Qualität zu fragen, gerade bei den Dichtungen gibts auch einige Schrottteile.
Motormäßig gibts auch welche, die sich auf Motoren spezialisiert haben, bspw. Ahnendorp, die haben wirklich ahnung von dem, was sie da verkaufen.Würd ich für Motorteile eher empfehlen.
Lieben GRuß
positive Erfahrung bezüglich Teilen hab ich bisher mit busok.de und vwbusshop.de gemacht. Hab da vorwiegend Dichtungen gekauft.
Ich rate dir bei den Händlern anzurufen, und nach der Qualität zu fragen, gerade bei den Dichtungen gibts auch einige Schrottteile.
Motormäßig gibts auch welche, die sich auf Motoren spezialisiert haben, bspw. Ahnendorp, die haben wirklich ahnung von dem, was sie da verkaufen.Würd ich für Motorteile eher empfehlen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
hallo,
wenn du Motorteile brauchst, oder gar einen gebrauchten funktionsfähigen Motor.
Frag doch mal bei Ralfs VW Teile http://www.ralfs-vw-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat seinen Sitz zwar im Süden Deutschlands, aber was T2 angeht ist der Mann fit!
Ich habe nichts davon dir den Teilehändler zu nenen, bin nicht verwannt mit ihm oder bekomme irgendwas dafür.
Ich finde das er ein sehr netter und hilfsbereiter Fachmann ist
Hatte bei meinem auch das problem mit einem Magnetabschaltventil... habs für schmales geld bei Ihm gebraucht bekommen.
Luftgekühlte Grüße
GelberJoker
wenn du Motorteile brauchst, oder gar einen gebrauchten funktionsfähigen Motor.
Frag doch mal bei Ralfs VW Teile http://www.ralfs-vw-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke für die neue Info.
Heute morgen war ich bei einem anderen VAG, wo ich mal als Kfz-Mech. gearbeitet habe und nach den alten Jungs gefragt. Einer war noch da und hat mit mir ohne Papiere und Nummern das richtige Leerlaufabschaltventil (VAG nennt das heute anders) rausgesucht, telefoniert und auch eins gefunden. Wird morgen geliefert.
Die Motorgeschichte geht auch weiter. Da keine Nummer vorhanden ist muss ich alle Bauteile, die mit Nummern versehen sind irgendwie zuordnen. Zylinder innen vermessen und son Kram
ich mag VW mit den Tausend Veränderungen, die auch noch verändert wurden und untereinander vertauscht...
zum abschalten nehm ich mir ne Ente Morgen gehts weiter.
Beim Motor ausbauen muss das Getriebe unterbaut werden und die Stütze hab ich noch nicht.
Nasskaltwettergrüsse
Heute morgen war ich bei einem anderen VAG, wo ich mal als Kfz-Mech. gearbeitet habe und nach den alten Jungs gefragt. Einer war noch da und hat mit mir ohne Papiere und Nummern das richtige Leerlaufabschaltventil (VAG nennt das heute anders) rausgesucht, telefoniert und auch eins gefunden. Wird morgen geliefert.
Die Motorgeschichte geht auch weiter. Da keine Nummer vorhanden ist muss ich alle Bauteile, die mit Nummern versehen sind irgendwie zuordnen. Zylinder innen vermessen und son Kram
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hi gelber,GelberJoker hat geschrieben:hallo,
wenn du Motorteile brauchst, oder gar einen gebrauchten funktionsfähigen Motor.
Frag doch mal bei Ralfs VW Teile http://www.ralfs-vw-teile.de" onclick="window.open(this.href);return false;
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Ich habe nichts davon dir den Teilehändler zu nenen, bin nicht verwannt mit ihm oder bekomme irgendwas dafür.
Ich finde das er ein sehr netter und hilfsbereiter Fachmann ist
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Luftgekühlte Grüße
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genau mit diesem Bulli waren wir 7000 Km Griechenland, Gardasee,Venedig+++ unterwegs und an der Türkischen Grenze ging der vierte Gang immer raus. Spanngurt beim schalten drum und nach Hause gefahren.
leider keine Fotos, nur Video Hi8
Danke für die Info
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hat der Altgeselle in der Werkstatt auch gemeint... bis ich ihm den Wagenheber in die Hand gedrückt habe und ihn gebeten habe ihn ordnungsgemäß anzusetzen... und die Wagenheberaufnahmen sind top!Minimum hat geschrieben:
dieser Bulli kann das ab
beide Seiten 0,15, oder hast du nen 1,8er Flachmotor? Wenn ich keine Ahnung habe les ich es eben nach...Minimum hat geschrieben:Heute werde ich dann doch mal die Ventile prüfen. 0,15 wars glaub ich für Einlass und 0,20 für Auslassventil.
Hat derjenige der zuletzt die Verteilerantriebswelle eingesetzt hat auch darauf geachtet? Stelle den gegenüberliegenden Zylinder auf Überschneidung, erst dann bist du auf der sicheren Seite, daß es auch der richtige Zylinder ist, der im OT steht.Minimum hat geschrieben: Ventildeckel trotzdem mal abgemacht und den Motor auf den ersten Zylinder gedreht. Verteilermarkierung und Finger. Sowas vergisst man einfach nicht.
Wenn es nur zum testen ist, brauchst du kein Hylomar, dann lass es suppen und wischs weg. Das Hylomar aus dem Ölkreislauf fischen ist wesentlich anstrengender.Minimum hat geschrieben: Evtl. geh ich morgen nochmal dran und nehm die alten Dichtungen im Deckel. Etwas Hylomar drauf und zum testen wirds wohl reichen. Die Kontermuttern sehen alle gleich aus, wie eine Krone. Da wird wohl der Ringschlüssel mehr in Zoll oder Inch gewesen sein.
Sorry... meine kurze Stellungnahme....
Grüße, Thomas
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hab den Motor heute morgen mal rausgenommen und etwas zerlegt. Mir ist schlecht geworden.
Ausrücklager klammern lagen schon in der Getriebeglocke.
Zyl.kopfschrauben sind abgeflext worden.
Die Fotos sagen den Rest zum Thema Pleuelspiel von locker 5 mm.
und überall diese rosa Dichtpampe, keinerlei normale Dichtungen
Öleinfüllstutzenröhrchen ist unten eingeflext
das vorletzte Foto zeigt die Lagerschalen leicht verändert
Ausrücklager klammern lagen schon in der Getriebeglocke.
Zyl.kopfschrauben sind abgeflext worden.
Die Fotos sagen den Rest zum Thema Pleuelspiel von locker 5 mm.
und überall diese rosa Dichtpampe, keinerlei normale Dichtungen
Öleinfüllstutzenröhrchen ist unten eingeflext
das vorletzte Foto zeigt die Lagerschalen leicht verändert
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Re: 69er Westfalia Bus T2
@Thomas
Ich kann den Bulli nicht anders aufbocken da die Bühnenarme vorne nicht bis zum Rahmen kommen, fehlt genau 5cm.
Verteiler steckt richtig, hab vorher alles geprüft. Zu 0,15 und 0,20 gibts sicher Glaubenskriege. Ich habe früher gelernt das Auslass immer etwas größer sein muss.
Bei Citroen 2CV werden die Ventile auch 0,15 eingestellt, laut Werkstatthandbuch. Alle 2CV Fahrer die ich kenne haben 0,20 und sind viel mehr zufrieden.
Das soll jetzt keiner hier nachmachen. Bleibt bei Euren 0,15.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich nur neu lagern soll oder die ganze Karre einfach wegschmeissen, Schn...voll.
Ist die Kurbelwelle in Ordnung oder etwas krumm??? Was für Überaschungen kommen da noch???
Dann weiß ich immer noch nicht was es für ein Motor ist.
Auf dem Gehäuse steht 33 VW Symbol, dann AS 41 und 211.107.102 E. Ist das ein Bastelmotor oder doch ein AS???
Ich kann den Bulli nicht anders aufbocken da die Bühnenarme vorne nicht bis zum Rahmen kommen, fehlt genau 5cm.
Verteiler steckt richtig, hab vorher alles geprüft. Zu 0,15 und 0,20 gibts sicher Glaubenskriege. Ich habe früher gelernt das Auslass immer etwas größer sein muss.
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Das soll jetzt keiner hier nachmachen. Bleibt bei Euren 0,15.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich nur neu lagern soll oder die ganze Karre einfach wegschmeissen, Schn...voll.
Ist die Kurbelwelle in Ordnung oder etwas krumm??? Was für Überaschungen kommen da noch???
Dann weiß ich immer noch nicht was es für ein Motor ist.
Auf dem Gehäuse steht 33 VW Symbol, dann AS 41 und 211.107.102 E. Ist das ein Bastelmotor oder doch ein AS???
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Das Problem mit dem Gehäuse ist, daß es sich, wenn garnichts angegeben ist um einen Universalblock handelt. AS41 ist die Legierung und hat nichts mit dem Motoraufbau an sich zu tun. Da kann auch n 1300er dahinter stecken. Näheres hier: http://www.flat4.de/zhaus.htmMinimum hat geschrieben:@Thomas
Ich kann den Bulli nicht anders aufbocken da die Bühnenarme vorne nicht bis zum Rahmen kommen, fehlt genau 5cm.
Verteiler steckt richtig, hab vorher alles geprüft. Zu 0,15 und 0,20 gibts sicher Glaubenskriege. Ich habe früher gelernt das Auslass immer etwas größer sein muss.
Bei Citroen 2CV werden die Ventile auch 0,15 eingestellt, laut Werkstatthandbuch. Alle 2CV Fahrer die ich kenne haben 0,20 und sind viel mehr zufrieden.
Das soll jetzt keiner hier nachmachen. Bleibt bei Euren 0,15.
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Ist die Kurbelwelle in Ordnung oder etwas krumm??? Was für Überaschungen kommen da noch???
Dann weiß ich immer noch nicht was es für ein Motor ist.
Auf dem Gehäuse steht 33 VW Symbol, dann AS 41 und 211.107.102 E. Ist das ein Bastelmotor oder doch ein AS???
Gehen wir mal davon aus, daß der ursprüngliche Motor kaputt war und die Anbauteile wiederverwendet wurden (das ist die einzige Art, ohne zerlegen den Motor zu identifizieren)
Einkanalköpfe und Gleichstromlima i.d.R Kennbuchstabe "B"
Zweikanalköpfe und Gleichstromlima, senkrechte Kraftstoffpumpe i.d.R. Kennbuchstabe "AD"
Zweikanalköpfe und Drehstromlima (durch die Drehstromlima bedingt eine gekippte Kraftstoffpumpe) i.d.R. Kennbuchstabe "AS" irgendwo glaube ich aber gelesen zu haben daß das letzte halbe Jahr der "AD" auch schon ne Drehstromlima gehabt hat.
Entsprechend mannigfaltig sind auch die Verteiler und somit der einzustellende Zündzeitpunkt, da gibts Unterschiede bei der "normalen" Unterdruckdose, der "großen" Unterdruckdose und der Unterdruckdose mit den zwei Anschlüßen für Früh- und Spätverstellung.
Normalerweise wäre in deinem Fahrzeug ein "B"-Motor mit Einkanalköpfen und 47 PS original.
Deinen Bilder nach schein hier ein "AD" verbaut worden zu sein. Aber irgendwie komm ich mit dem Verteiler nicht weiter, erkenne ich es richtig, daß der keine Unterdruckdose hat? Dann könnte es der gern genommene aber nicht originale Bosch "009" sein.
Sorry, wenn ich mich n bisschen hart ausgedrückt habe was das Ventilspiel angeht. "Enge" 0,2 am Auslaß sind der Abkühlung des heißeren Auslaßventils natürlich zuträglich. Bei "normalen" 0,2 bist du aber sehr schnell bei der Klingelfraktion.
Schreib mal deine Anbauteile zusammen, dann kann man das vielleicht herleiten.
Vielleicht hilft dir auch das hier weiter: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... dellak.htm
das hier ist auf jeden Fall ein Muß http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... frame.html
Viel Erfolg, Thomas
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Re: 69er Westfalia Bus T2
nur am Rande, in der Bucht gibts grad einen kompletten1,6er.
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Viel Erfolg,
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Re: 69er Westfalia Bus T2
noch ne Zusatzbaustelle gefaellig
wenn du jetzt den Motor draussen hast--mach das Blech vorm Tank weg--und erneure die Schlaeuche--die sind bestimmt so alt wie der Bus
mit dem Komplettmotor bin ich schon am Arbeiten
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Re: 69er Westfalia Bus T2
wieviel hast du für den bulli plus überführung bezahlt?
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Jungs, Ihr baut mich etwas auf, danke
AD Motor hab ich mir auch erst gedacht, dann dieser Mist, der mich etwas raus bringt. Hat die Kurbelwelle was ab bekommen? Morgen wird erstmal alles gut sortiert und gereinigt. Dann die einzelnen Bauteile nach Nummern kontrollieren. Das Blech hinten, wo der Stutzen für den Ölkühler drangehört ist auch selbst gebastelt. Muss ich Fotos von machen, kann man nicht erklären.
Noch ne Frage.
Die Nockenwelle hat ja auf dem Ritzel eine Markierung und die Kurbelwelle auch. Müssen die gegenüber stehen? Ihr lieben, ich habe vor 30 Jahren den letzen Motor gemacht und dann auch nicht immer sowas.
Meine Frage ist, wenn ich die Nockenwelle rausnehme und die Kurbelwelle auch, möchte ich einen Punkt haben den ich mir für den Einbau merken kann.
Das sind keine Hilfeschreie, das ist schon brüllen.
An der Kiste ist ja noch mehr zu tun.
AD Motor hab ich mir auch erst gedacht, dann dieser Mist, der mich etwas raus bringt. Hat die Kurbelwelle was ab bekommen? Morgen wird erstmal alles gut sortiert und gereinigt. Dann die einzelnen Bauteile nach Nummern kontrollieren. Das Blech hinten, wo der Stutzen für den Ölkühler drangehört ist auch selbst gebastelt. Muss ich Fotos von machen, kann man nicht erklären.
Noch ne Frage.
Die Nockenwelle hat ja auf dem Ritzel eine Markierung und die Kurbelwelle auch. Müssen die gegenüber stehen? Ihr lieben, ich habe vor 30 Jahren den letzen Motor gemacht und dann auch nicht immer sowas.
Meine Frage ist, wenn ich die Nockenwelle rausnehme und die Kurbelwelle auch, möchte ich einen Punkt haben den ich mir für den Einbau merken kann.
Das sind keine Hilfeschreie, das ist schon brüllen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Also wenn der Motor platt ist, im T2a ist doch Platz im Motorraum , da passt locker ein Sechser rein.!!!!
Nicht so eng wie im T1.
PS, nein ich würde es nicht nochmal machen.
PSS, wenn dann nur mit Automatik
fix
Nicht so eng wie im T1.
PS, nein ich würde es nicht nochmal machen.
PSS, wenn dann nur mit Automatik
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Der Preis war für das Gesamtpaket in Ordnung. Der Bulli stand ja im Net und jeder konnte den Preis sehen.eek-a-snake hat geschrieben:wieviel hast du für den bulli plus überführung bezahlt?
mfg
Bei einer Restauration, wie ich sie vorhabe kommen sicher noch ein paar Teuronen dazu, das war mir klar.
Wenn er fertig ist wird er locker seine...wert sein.
Darum gehts mir gar nicht. Ich möchte nur das wieder ein Bulli auf Deutschlands Straßen rumdüst und die Leute sich freuen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
an den Bulli kommt nur Wasser und Kernseife nichts mit sechsdeltaprofi fix hat geschrieben:Also wenn der Motor platt ist, im T2a ist doch Platz im Motorraum , da passt locker ein Sechser rein.!!!!
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ernsthaft, den 47PS mit kleinem Ansaugrohr kenn ich noch zu gut, hat wenig verbraucht und lief gut
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Kann man erklären Der originale "B"-Motor hat den Ölkühler im Gebläsekasten. Der AD hat nen aus dem Gebläsekasten raus versetzten Ölkühler, deswegen die Hundehütte hinter dem Gebläsekasten und den separaten Entlüftungskanal in Fahrtrichtung.Minimum hat geschrieben:Jungs, Ihr baut mich etwas auf, danke
AD Motor hab ich mir auch erst gedacht, dann dieser Mist, der mich etwas raus bringt. Hat die Kurbelwelle was ab bekommen? Morgen wird erstmal alles gut sortiert und gereinigt. Dann die einzelnen Bauteile nach Nummern kontrollieren. Das Blech hinten, wo der Stutzen für den Ölkühler drangehört ist auch selbst gebastelt. Muss ich Fotos von machen, kann man nicht erklären.
Und zu dem Motorzeug gibts hier nen Haufen Literatur: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... frame.html
Da kannst mal nen verregneten Abend verbringen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Pu , Glück gehabt , mein Sechser ist von ´76, aber wir gesagt ich würde es nicht noch mal machen, der T2a bleibt so.Minimum hat geschrieben:an den Bulli kommt nur Wasser und Kernseife nichts mit sechsdeltaprofi fix hat geschrieben:Also wenn der Motor platt ist, im T2a ist doch Platz im Motorraum , da passt locker ein Sechser rein.!!!!
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PS, nein ich würde es nicht nochmal machen.
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ernsthaft, den 47PS mit kleinem Ansaugrohr kenn ich noch zu gut, hat wenig verbraucht und lief gut
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute hab ich mal die Anbauteile genauer angesehen.
Zuerst den Innendurchmesser der Zylinder. Es ist laut meiner Tabelle ein 1600er Motor. Der Durchmesser ist 85,3mm mit Messschieber, dH. sollte 85,5mm sein.
Der Vergaser ist ein Solex 34 PICT-3, der auch in der Liste so aufgeführt ist.
Der Verteiler ist von Bosch. JF4, 0231 178 009 und dann stand da noch unten 670.
Lima ist auch von Bosch. 623, 0101 302 083, 14V 38A 19.
Die Kurbelwelle + Lager sieht gut aus. Pleuellager ist nur an einem Zylinder ausgewaschen und zerbröselt.
Kolben, Bolzen und Zylinderwände sind sauber und ohne irgendwelche Riefen.
Ventile sind alle in Ordnung und keine kleinen Risse zum Kerzengewinde. Einschleifen werde ich sie sicherheitshalber. Gilt da noch das Maß von 2mm Dichtfläche? Habs mal so gelernt.
Nun weiß ich immer noch nicht genau, was es für ein Motor ist.
Der Ölkühler ist ausserhalb des Gebläsekastens und da wo das Ableitblech nach vorne austritt wurde im senkrechten Blech eine Aussparung rausgebrannt.
ein paar Fotos
Stosstange vorne mit Loch
Gebläsekasten und der gebastelte Ausschnitt
Loch zugeschweisst und die vordere Stossstange mal etwas bearbeitet. Fürn Schrott zu schade, anbauen werde ich sie nicht mehr.
Nicht schimpfen, hab die E-Kiste genommen. War zu faul das MIG MAG Gerät zu holen.
Wo ich grad das Foto vom Gebläsekasten sehe. War da nicht mal so ne Art Klappen und auch eine Regelung über Membran oder so drin?
Zuerst den Innendurchmesser der Zylinder. Es ist laut meiner Tabelle ein 1600er Motor. Der Durchmesser ist 85,3mm mit Messschieber, dH. sollte 85,5mm sein.
Der Vergaser ist ein Solex 34 PICT-3, der auch in der Liste so aufgeführt ist.
Der Verteiler ist von Bosch. JF4, 0231 178 009 und dann stand da noch unten 670.
Lima ist auch von Bosch. 623, 0101 302 083, 14V 38A 19.
Die Kurbelwelle + Lager sieht gut aus. Pleuellager ist nur an einem Zylinder ausgewaschen und zerbröselt.
Kolben, Bolzen und Zylinderwände sind sauber und ohne irgendwelche Riefen.
Ventile sind alle in Ordnung und keine kleinen Risse zum Kerzengewinde. Einschleifen werde ich sie sicherheitshalber. Gilt da noch das Maß von 2mm Dichtfläche? Habs mal so gelernt.
Nun weiß ich immer noch nicht genau, was es für ein Motor ist.
Der Ölkühler ist ausserhalb des Gebläsekastens und da wo das Ableitblech nach vorne austritt wurde im senkrechten Blech eine Aussparung rausgebrannt.
ein paar Fotos
Stosstange vorne mit Loch
Gebläsekasten und der gebastelte Ausschnitt
Loch zugeschweisst und die vordere Stossstange mal etwas bearbeitet. Fürn Schrott zu schade, anbauen werde ich sie nicht mehr.
Nicht schimpfen, hab die E-Kiste genommen. War zu faul das MIG MAG Gerät zu holen.
Wo ich grad das Foto vom Gebläsekasten sehe. War da nicht mal so ne Art Klappen und auch eine Regelung über Membran oder so drin?
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Re: 69er Westfalia Bus T2
ich hab oben nen Link eingestellt... da müsstest du alles nachlesen können. Dann hast du es aus erster Hand.Minimum hat geschrieben:Heute hab ich mal die Anbauteile genauer angesehen.
Zuerst den Innendurchmesser der Zylinder. Es ist laut meiner Tabelle ein 1600er Motor. Der Durchmesser ist 85,3mm mit Messschieber, dH. sollte 85,5mm sein.
Der Vergaser ist ein Solex 34 PICT-3, der auch in der Liste so aufgeführt ist.
Der Verteiler ist von Bosch. JF4, 0231 178 009 und dann stand da noch unten 670.
Lima ist auch von Bosch. 623, 0101 302 083, 14V 38A 19.
Die Kurbelwelle + Lager sieht gut aus. Pleuellager ist nur an einem Zylinder ausgewaschen und zerbröselt.
Kolben, Bolzen und Zylinderwände sind sauber und ohne irgendwelche Riefen.
Ventile sind alle in Ordnung und keine kleinen Risse zum Kerzengewinde. Einschleifen werde ich sie sicherheitshalber. Gilt da noch das Maß von 2mm Dichtfläche? Habs mal so gelernt.
Wo ich grad das Foto vom Gebläsekasten sehe. War da nicht mal so ne Art Klappen und auch eine Regelung über Membran oder so drin?
Zum Verteiler ein Zitat aus dem Karmann-Forum:
"Zum Thema 009er:
Der Verteiler 0231 178 009 war ja DER Tuningverteiler schlechthin. Es gilt generell die Aussage, dass der 3. Zylinder einige Grad später zündet bei dem Modell, die Nocken also nicht ganz symmetrisch sind."
Das heißt dieser Kollege hat keine Unterdruckverstellung, infolge dessen sollte der Unterdruckanschluß an deiner Ansaugbrücke verschlossen sein.
Der gebastelte Ausschnitt ist mMn die Selfmadelösung zum Abschlußblech der Zweikanalmotoren. Um das Ganze mit Originalteilen zu gestalten, hätte das Blech aus einem adäquaten Käfer genommen werden müssen, das könnte passen. Beim 69er Busblech gibts die Öffnung nicht, da hier der Ölkühler ja IM Gebläsekasten liegt und munter die Kühlung des 3. Zylinders behindert.
Beim T2b ist die Aussparung ab Werk drin Teil nr. 9
Solex 34-PICT3 ist grundsätzlich der richtige, auch wenn von dem Modell zig Varianten verbaut wurden. (mit Mitnehmerscheibe für Schließdämpfer, ohne Mitnehmerscheibe, für Schalter, für Automatik und sogar unterschiedliche für Bus, Käfer oder Karmann....)
Zum Verteiler hab ich noch das hier gefunden: klick mich das müßte eigentlich zu deinem Motor passen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke für die Infos.
Hab den Link mal aufgemacht und fast nichts verstanden. Bitte nicht schimpfen, was ist RLF Motor und M1.1
oder M1.xxx
Ich kenn die Motore nur von damals (haben sich sicher nicht verändert, eher ich), die hatten eine Nummer und vorher Buchstaben eingeschlagen,
und wenn ein X dahinter stand, wars ein AT (Austausch) Motor.
Heute gibt es dank Net für alle mehr Infos, die ich damals nicht hatte. Da muss ich mich erst neu reindenken.
und Danke nochmal an alle hier, die mir sehr helfen das Projekt weiter zu verwirklichen
Hab den Link mal aufgemacht und fast nichts verstanden. Bitte nicht schimpfen, was ist RLF Motor und M1.1
oder M1.xxx
Ich kenn die Motore nur von damals (haben sich sicher nicht verändert, eher ich), die hatten eine Nummer und vorher Buchstaben eingeschlagen,
und wenn ein X dahinter stand, wars ein AT (Austausch) Motor.
Heute gibt es dank Net für alle mehr Infos, die ich damals nicht hatte. Da muss ich mich erst neu reindenken.
und Danke nochmal an alle hier, die mir sehr helfen das Projekt weiter zu verwirklichen
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Minimum hat geschrieben:Danke für die Infos.
Hab den Link mal aufgemacht und fast nichts verstanden. Bitte nicht schimpfen, was ist RLF Motor und M1.1
oder M1.xxx
RLF ist m. W. die Abkürzung für Reparatur-Leit-Faden.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Ist relativ einfach: RLF ist wie Markus sagte der Reparatur Leit Faden
Da gibts den RLF-A (Aufbau), RLF-E (Elektrik), RLF-F (Frischluftheizung und Klimaanlage) und viele mehr.
Eine schöne Übersicht bekommst auf den Michael Knappmann-Seiten. http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... parat0.htm
Da bekommst du die theoretischen Hintergründe zu deinem bereits vorhandenen praktischen Wissen. Ist eine erschlagende Menge an Material, aber wenn man sich mal drin auskennt, einfach Gold wert. Für die frühen T2 mußt du dich halt leider mit den Universal-RLF rumschlagen, die auch Typ1-Typ3, sowie die Ableger Typ 14, 147, 181 mit behandeln. Deswegen immer auf die Kombination (2/1600) achten, das gibt an, daß es sich um den Typ2 (also Transporter) mit 1600er Maschine handelt.
Viel Spaß beim Durchstöbern, Thomas
Da gibts den RLF-A (Aufbau), RLF-E (Elektrik), RLF-F (Frischluftheizung und Klimaanlage) und viele mehr.
Eine schöne Übersicht bekommst auf den Michael Knappmann-Seiten. http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... parat0.htm
Da bekommst du die theoretischen Hintergründe zu deinem bereits vorhandenen praktischen Wissen. Ist eine erschlagende Menge an Material, aber wenn man sich mal drin auskennt, einfach Gold wert. Für die frühen T2 mußt du dich halt leider mit den Universal-RLF rumschlagen, die auch Typ1-Typ3, sowie die Ableger Typ 14, 147, 181 mit behandeln. Deswegen immer auf die Kombination (2/1600) achten, das gibt an, daß es sich um den Typ2 (also Transporter) mit 1600er Maschine handelt.
Viel Spaß beim Durchstöbern, Thomas
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Re: 69er Westfalia Bus T2
@Thomas
Danke für die super vielen Seiten zum lesen, sehr informativ.
Das gabs früher alles nicht. Da hat man 1972 als Stift im ersten die Drecksarbeit gemacht. Ölwechsel war noch sauber, Achse abschmieren, beim Autogenschweissen oben in der Karre mit Wasser zum löschen sitzen und warten bis es glimmt. Dann Wasser drauf und der Geselle unten hat geschrien.
Bühne runter und schnell abhauen.
Im zweiten durfte ich auch mal ein Getriebe von innen sehen, habs leider schnell kapiert und dann dufte ich nur noch Getriebe machen. War genial, da gabs alles an Spezialwerzeugen.
Im dritten endlich mal in die Unfallabteilung und Blechgeschichte gelernt. Nix mehr Autogen, da gabs ne Schweisszange, wo man die Punkte setzen konnte.
Gelernt habe ich damals viel an AUDI/NSU (Ro 80 durfte ich immer Bremse und Wankel machen) und dazwischen immer mal Käfer (viel Kupplungen), K70, Bullis (Heizbirnen, Lenkgetriebe+++)
Insgesamt habe ich heute keine richtige Ahnung mehr. Was ich damals erlernt habe, war mehr die wiederholte Praxis und nicht die Bezeichnungsnummern der einzelnen Fahrzeuge und Teile.
Hab mal wieder ne Frage
Ich will den Motor komplett zerlegen, alles raus und schön der Reihe nach die Bauteile hinlegen. Wo was war, soll es auch wieder hin. Keine Tauschgeschichte untereinander.
Die Nockenwelle hat ja oben auf dem Ritzel eine Markierung (wie ein Körnerschlag oder Anbohrung). Das habe ich gesehen und fast verstanden. Dann habe ich die Kurbelwelle gedreht bis auch da eine Markierung oben auf einem Ritzel sichtbar wurde. Prima hab ich gedacht, wenn die beiden genau in einer Flucht sind passt es. Nun kenn ich von anderen VW Motoren, das die Markierung an der Kannte vom Zyl.Kopf stehen muss, Golf eins wars glaub ich.
Was ist richtig?
Soll ich alles auf den ersten Zyl. drehen oder sind die Markierungen richtig?
Ich will keinen Steuerzeitentango tanzen und alles ist platt.
Danke fürs lesen
Danke für die super vielen Seiten zum lesen, sehr informativ.
Das gabs früher alles nicht. Da hat man 1972 als Stift im ersten die Drecksarbeit gemacht. Ölwechsel war noch sauber, Achse abschmieren, beim Autogenschweissen oben in der Karre mit Wasser zum löschen sitzen und warten bis es glimmt. Dann Wasser drauf und der Geselle unten hat geschrien.
Bühne runter und schnell abhauen.
Im zweiten durfte ich auch mal ein Getriebe von innen sehen, habs leider schnell kapiert und dann dufte ich nur noch Getriebe machen. War genial, da gabs alles an Spezialwerzeugen.
Im dritten endlich mal in die Unfallabteilung und Blechgeschichte gelernt. Nix mehr Autogen, da gabs ne Schweisszange, wo man die Punkte setzen konnte.
Gelernt habe ich damals viel an AUDI/NSU (Ro 80 durfte ich immer Bremse und Wankel machen) und dazwischen immer mal Käfer (viel Kupplungen), K70, Bullis (Heizbirnen, Lenkgetriebe+++)
Insgesamt habe ich heute keine richtige Ahnung mehr. Was ich damals erlernt habe, war mehr die wiederholte Praxis und nicht die Bezeichnungsnummern der einzelnen Fahrzeuge und Teile.
Hab mal wieder ne Frage
Ich will den Motor komplett zerlegen, alles raus und schön der Reihe nach die Bauteile hinlegen. Wo was war, soll es auch wieder hin. Keine Tauschgeschichte untereinander.
Die Nockenwelle hat ja oben auf dem Ritzel eine Markierung (wie ein Körnerschlag oder Anbohrung). Das habe ich gesehen und fast verstanden. Dann habe ich die Kurbelwelle gedreht bis auch da eine Markierung oben auf einem Ritzel sichtbar wurde. Prima hab ich gedacht, wenn die beiden genau in einer Flucht sind passt es. Nun kenn ich von anderen VW Motoren, das die Markierung an der Kannte vom Zyl.Kopf stehen muss, Golf eins wars glaub ich.
Was ist richtig?
Soll ich alles auf den ersten Zyl. drehen oder sind die Markierungen richtig?
Ich will keinen Steuerzeitentango tanzen und alles ist platt.
Danke fürs lesen
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hallo!Minimum hat geschrieben: Hab mal wieder ne Frage
Ich will den Motor komplett zerlegen, alles raus und schön der Reihe nach die Bauteile hinlegen. Wo was war, soll es auch wieder hin. Keine Tauschgeschichte untereinander.
Die Nockenwelle hat ja oben auf dem Ritzel eine Markierung (wie ein Körnerschlag oder Anbohrung). Das habe ich gesehen und fast verstanden. Dann habe ich die Kurbelwelle gedreht bis auch da eine Markierung oben auf einem Ritzel sichtbar wurde. Prima hab ich gedacht, wenn die beiden genau in einer Flucht sind passt es. Nun kenn ich von anderen VW Motoren, das die Markierung an der Kannte vom Zyl.Kopf stehen muss, Golf eins wars glaub ich.
Was ist richtig?
Soll ich alles auf den ersten Zyl. drehen oder sind die Markierungen richtig?
Ich will keinen Steuerzeitentango tanzen und alles ist platt.
Danke fürs lesen
Hab hier n Bild von nem aktuelleren RLF. Bilder sagen mehr als Worte: http://vwbus2.dyndns.org/bulli/michaelk ... 03/031.jpg
Ich habe keine Ahnung wie dei Nockenwelle bei nem Reihenvierzylinder zu stehen hat. Aber im Prinzip würde ich die auch nicht vergleichen, Der Boxer hat zwei Köpfe und ne unten liegende Nockenwelle während der Golf ne oben liegende hat die über nen Zahnriemen angetrieben wird. Also so schonmal zwei komplett unterschiedliche Systeme.
Viele Grüße, Thomas
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke
Die Markierungen müssen zusammen sein. Die eine von der Nockenwelle und die beiden von der Kurbelwelle. Habs kapiert.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute getestet und stimmt. Verteilerfinger ist auch auf seiner Markierung für den ersten Zyl.
Dann alles zerlegt und Lagerschalenreste entfernt.
Kurbelwellenlager sehen gut aus. Nockenwelle auch. Die Nocken haben keine Abnutzungsspuren oder sind farbig angelaufen.
Ein Pleuellager war auch noch ausgelaufen. Auf den Schalen steht MBB3121 und m 7 06 STD.
Erstmal ein Becken mit Kaltreiniger und alles sauberwaschen. Der rote Gummimist muss auch ab.
Ventile hab ich mit Bremsenreiniger auf Dichtheit geprüft, dicht und keinen Riss zur Kerze gefunden, also auch in Ordnung.
Dann alles zerlegt und Lagerschalenreste entfernt.
Kurbelwellenlager sehen gut aus. Nockenwelle auch. Die Nocken haben keine Abnutzungsspuren oder sind farbig angelaufen.
Ein Pleuellager war auch noch ausgelaufen. Auf den Schalen steht MBB3121 und m 7 06 STD.
Erstmal ein Becken mit Kaltreiniger und alles sauberwaschen. Der rote Gummimist muss auch ab.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute früh habe ich erstmal über 30 Seiten Info ausgedruckt und gelesen auf was ich alles achten, messen, prüfen muss.
Die Datenblätter sind genial, danke nochmal.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hallo Minimum! Ich verfolge Deine Restauration hier mit großem Interesse und möchte mal anmerken, dass Du Dein Licht wirklich nicht unter den Scheffel stellen musst. Meiner Meinung nach gehst Du das schon richtig an und dass Du ab und an auf Probleme stößt im Umgang mit online gestellten RLFs ist doch nicht schlimm. Du gibst offensichtlich nicht auf und machst weiter, sehr lobenswert!
Ich wünsch Dir noch viel Erfolg mit dem Projekt, ich werde es verfolgen und hoffe, ich konnte Dich etwas motivieren . Übrigens ist "BigBug" eine echter Joker im Wissensfundus und er gibt auch gerne etwas preis um zu helfen. Das klappt schon!
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke, das habe ich schon gemerkt, das hier fundiertes Wissen rüberkommt, oder anders ausgedrückt, mir wird sehr nett geholfen.
Heute habe ich die Entscheidung getroffen, die Kurbelwelle und Pleuel zum Profi (Kolben Schmitz in Hagen) zu geben. Die Bude kenn ich seit meiner Ausbildung und die Jungs sind heute noch so freundlich und erfahren wie früher.
Das Pleuel(Zyl.2), wo die Lagerschalen ganz raus waren hatte komplette Verfärbung (heissgelaufen). Die Kurbelwelle hat auch leichte Rauheit an dieser Stelle.
Genau das braucht keiner, iss aber so.
Dank den steigenden -Temperaturen draussen werde ich mehr zum Thema lesen und weniger Blödsinn am Bulli machen.
FrostschutzfürdieScheibenwaschanlagereinmachennichtvergessenGrüße
Heute habe ich die Entscheidung getroffen, die Kurbelwelle und Pleuel zum Profi (Kolben Schmitz in Hagen) zu geben. Die Bude kenn ich seit meiner Ausbildung und die Jungs sind heute noch so freundlich und erfahren wie früher.
Das Pleuel(Zyl.2), wo die Lagerschalen ganz raus waren hatte komplette Verfärbung (heissgelaufen). Die Kurbelwelle hat auch leichte Rauheit an dieser Stelle.
Genau das braucht keiner, iss aber so.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Heute habe ich die Nachricht von Kolben Schmitz bekommen.
Kurbelwelle ist leider doch platt, Pleuel auch. Zu lange mit dem Schaden weiter gelaufen.
Sichtprüfung von mir hat halt nicht gereicht, vermessen vom Profi ist doch besser.
Nun hab ich ein fettes Problem. Keinen Motor.
Hätte ich doch aus Old Germany ne Karre gekauft die total durchgerostet ist. Blech gibts an jeder Ecke und die Lizenz zum schweissen hab ich.
Schn...mal wieder voll.
Das schlimmste ist, das ich nicht weiter komm. Halle zu kalt für die Karosse und im warmen liegt nur Motorschrott.
Kurbelwelle ist leider doch platt, Pleuel auch. Zu lange mit dem Schaden weiter gelaufen.
Sichtprüfung von mir hat halt nicht gereicht, vermessen vom Profi ist doch besser.
Nun hab ich ein fettes Problem. Keinen Motor.
Hätte ich doch aus Old Germany ne Karre gekauft die total durchgerostet ist. Blech gibts an jeder Ecke und die Lizenz zum schweissen hab ich.
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Das schlimmste ist, das ich nicht weiter komm. Halle zu kalt für die Karosse und im warmen liegt nur Motorschrott.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hallo,
das ist natürlich weniger schön. Kennst Du denn bereits die Interessengemeinschaft T2 bzw. das Forum von denen?
Wenn nicht, dann folge mal diesem Link: http://forum.bulli.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Da man sich dort ausschließlich mit dem T2 beschäftigt sind dort auch die meisten Spezies aus diesem Bereich unterwegs. Mit etwas Kontaktknüpfung sollte sich bestimmt auch ein Motor oder Teile auftreiben lassen .
Gruß Markus
das ist natürlich weniger schön. Kennst Du denn bereits die Interessengemeinschaft T2 bzw. das Forum von denen?
Wenn nicht, dann folge mal diesem Link: http://forum.bulli.org" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke für die Info
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Stand heute
Kolben Schmitz aus Hagen ruft an und teilt mir mit, das sie eine sehr gute gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel organisiert haben. Die muss ich wohl jetzt nehmen.
Für den Preis habe ich früher einen Motor gekauft, stimmt nicht, in DM umgerechnet gabs da fast nen (gammeligen) Bulli für. Die Zeiten sind hart geworden.
Noch einmal vielen Dank an alle hier für die Infos und Unterstützung. Hab mir alle Adressen aufgeschrieben und sicher werde ich bald ein neues Problem haben, gehört wohl dazu.
Jetzt erstmal warten auf die Lagerschalen, Lager, Dichtungen, Kolben/Ölabstreif-Ringe und den ganzen Kram, war ja schon beim Dealer geparkt und dann gehts wieder weiter.
Kolben Schmitz aus Hagen ruft an und teilt mir mit, das sie eine sehr gute gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel organisiert haben. Die muss ich wohl jetzt nehmen.
Für den Preis habe ich früher einen Motor gekauft, stimmt nicht, in DM umgerechnet gabs da fast nen (gammeligen) Bulli für. Die Zeiten sind hart geworden.
Noch einmal vielen Dank an alle hier für die Infos und Unterstützung. Hab mir alle Adressen aufgeschrieben und sicher werde ich bald ein neues Problem haben, gehört wohl dazu.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Und immer wieder öffnet sich eine Tür . Außerdem gibt´s keine Probleme, nur Herausforderungen...
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Gibt schon wieder was neues oder ist die Tür zur Halle eingefroren?
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Re: 69er Westfalia Bus T2
neues gibts leider noch nicht, die Ersatzteile sind wohl unterwegs eingefroren
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Äh näääääääää. Echt nicht! Eine gute solide Blechsubstanz ist durch nix zu ersetzen und würde ich einer guten Technik immer vorziehen. Wer am Ende der Restauration keinen total verbrutzelten Prestobomber haben will und Anspruch an etwas Originalität hegt, wird mit den Blechen von "um die Ecke" oft nicht glücklich. Leider sind es meistens einmal rundrum die unteren 30 cm die vergammelt sind. Das summiert sich. Kniestück 250,- Radlauf Seitenwand hinten 450,- Ecke hinten 160,- usw. Diese Teile lassen sich leider auch nicht einfach reinbrutzeln und gut ist, da ist alles außenrum wo es drangeschweißt werden soll, meistens auch vergammelt. Das wird zum Puzzle. Sei froh dass du eine solide Karosse hast.Minimum hat geschrieben: Hätte ich doch aus Old Germany ne Karre gekauft die total durchgerostet ist. Blech gibts an jeder Ecke und die Lizenz zum schweissen hab ich.
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Ich sag trotzdem noch: Glückwunsch zum T2, viel Spaß und Kraft
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Re: 69er Westfalia Bus T2
@Micha
Hast ja Recht, die 30cm gabs damals schon und die Ersatzteilkataloge hatte ich vom Teilehändler zu Hause liegen. Aufschieblinge bestellen war immer dabei. Da gabs auch noch Blechtafeln 80x160cm oder ähnliche Maße.
Ich bin aus der Bulli Geschichte lange raus, dank Euch hier schnell wieder drin.
Heute gabs ein Päckchen.
Die neuen Teile rund um die Kurbelwelle sind da.
Hast ja Recht, die 30cm gabs damals schon und die Ersatzteilkataloge hatte ich vom Teilehändler zu Hause liegen. Aufschieblinge bestellen war immer dabei. Da gabs auch noch Blechtafeln 80x160cm oder ähnliche Maße.
Ich bin aus der Bulli Geschichte lange raus, dank Euch hier schnell wieder drin.
Heute gabs ein Päckchen.
Die neuen Teile rund um die Kurbelwelle sind da.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Dann viel Spaß und Erfolg beim basteln. Lass dir nicht die Finger einfrieren.
Ich habe das auch gerade durch, mit fehlt noch die LiMa und dann kann meiner wieder rein. - Reicht an langsam mit schrauben...
Ich habe das auch gerade durch, mit fehlt noch die LiMa und dann kann meiner wieder rein. - Reicht an langsam mit schrauben...
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Es ist echt A****kalt auch in unserer Halle. Wir beheizen unsere 170m2 mit einer Propangas-Heizkanone. Funktioniert zwar ganz gut aber diese Woche ist auch schon wieder eine 33kg-Flasche durchgegangen....
Minimum, ordentlich Fotos machen!
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Re: 69er Westfalia Bus T2
habs mal ausgepackt und kontrolliert, alles da für den Kurbelwellentango
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Exakt die gleichen Teile hatte ich auch auf dem Tisch liegen :)
Nur noch ein Satz Kolben/Zylinder und 2 Köpfe dazu ;)
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Sehe ich richtig? Das sind die Kolbenschmidt-Lagerschalen? Prima, die taugen was!
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hab ja hier gut aufgepasst, was Teileversorgung angeht.bigbug hat geschrieben:Sehe ich richtig? Das sind die Kolbenschmidt-Lagerschalen? Prima, die taugen was!
Heute war ich in Hagen die Teile abholen.
Neue gebrauchte Kurbelwelle und die anderen Pleuel sehen schon ganz anders aus.
Das sind die Altteile. Man kann an der Verfärbung schon einiges erkennen. Dazu kommen noch die Riefen. Schrott.
Die neuen Teile
und schonmal richtig hingelegt, Pleuelmarkierungen sind zusammen und die Nase steht nach oben, 3,3kp Drehmoment wird wohl richtig sein
und die Kurbelwelle wird beim Einbau auch mit den 3 kleinen Scheibchen richtig eingestellt
Schwungscheibe ist auch fertig, löcher sind frei und die Fläche für die Mitnehmerscheibe der Kppl. ist auch angeschmirgelt,
Nadellager ist noch in Ordnung, Dichtring auch
sollte ich irgend etwas nicht bedacht haben bitte melden
morgen werde ich alles nochmal richtig reinigen, einölen (Schwungscheibe nicht) und dann gehts weiter mit dem Puzzle
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Mein 1600er CT hat 35 Nm für die Pleule bekommen mit geölter Auflagefläche.
Von den Eistellscheiben kannst du dir gleich mal ein Paar besorgen, wird zu 100% nicht mehr passen. War bei mir auch der Fall, mit neuen Lagerschalen. Vielleicht hat dein Motorenbauer ja ein Paar da, die du für ein Obulus in die Kaffekasse haben kannst.
Sonst wünsch ich dir viel Spaß beim Puzzeln, ich bin fertig - Samstag häng ich den wieder rein.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Viel Spass am Samstag.basse hat geschrieben:Mein 1600er CT hat 35 Nm für die Pleule bekommen mit geölter Auflagefläche.
Von den Eistellscheiben kannst du dir gleich mal ein Paar besorgen, wird zu 100% nicht mehr passen. War bei mir auch der Fall, mit neuen Lagerschalen. Vielleicht hat dein Motorenbauer ja ein Paar da, die du für ein Obulus in die Kaffekasse haben kannst.
Sonst wünsch ich dir viel Spaß beim Puzzeln, ich bin fertig - Samstag häng ich den wieder rein.
Ich habe leider keinen Motorenbauer, nur Kolben Schmitz in Hagen, die nur Kolbenkram machen. Die Kurbelwelle war reines Glück.
Mal wieder Fragen
Das Nadellager und den Filzring (Schraube für die Schwungscheibe) würde ich doch gerne erneuern, den O-Ring von der Schwungscheibe auch. Die Distanzscheiben für die Kurbelwelle, wenn ich sie benötige +++
Gibt es da wieder Unterschiede im Material oder gibts sowas überhaupt noch?
Die Pleuellagerschalen für den Kolbenbolzen sind ja schon der Hit. Keine Ölbohrungen und passgenau ist was anderes. Sorry, hab die zum ersten mal genau betrachtet und an ein Puzzle gedacht.
Bin ja lernfähig. Sollen die Lager reingebaut werden und dann das Puzzleauge aufgebohren?
Sind die besser als die alten originalen? Keine Ahnung
Morgen mach ich mal nichts (nur zur Arbeit) und am Samstag gehts ab mit dem Motorsägenschein, soll ja nur regnen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Hallo,
ja, die musst du hinterher Bohren.
Was meinst du mit passgenau? Das der Bolzen nicht durch geht? - Auch das ist normal. Nachdem du die eingeschrumpft hast, musst du die Durchreiben! Aus dem Grund habe ich meine sitzen lassen, habe sie vermessen und war alles im Soll. - Würde ich bei dir vielleicht auch machen.
ja, die musst du hinterher Bohren.
Was meinst du mit passgenau? Das der Bolzen nicht durch geht? - Auch das ist normal. Nachdem du die eingeschrumpft hast, musst du die Durchreiben! Aus dem Grund habe ich meine sitzen lassen, habe sie vermessen und war alles im Soll. - Würde ich bei dir vielleicht auch machen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
hab auch erstmal die alten vermessen und für gut befunden
die anderen Teile, die ich momentan benötige hab ich auch gefunden, nur noch bestellen...
jetzt erstmal die Jeckenzeit aussitzen und meinen Job machen, dann gehts weiter
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Dann hoffen wir mal, dass er bald wieder läuft.
Ich werde auch gleich mal das Öl reinkippen und gucken, was er sagt. Habe nur leider keine Blitzlampe, also Zündung nach Gehör einstellen sodass er läuft und eine besorgen.
Ich werde auch gleich mal das Öl reinkippen und gucken, was er sagt. Habe nur leider keine Blitzlampe, also Zündung nach Gehör einstellen sodass er läuft und eine besorgen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Zündung ist doch einfach auch ohne Blitzer
Riemenscheibe auf Markierung oben Motorgehäusekante stellen
Verteilerkappe ab, blanken Schraubendreher zwischen Vergaserfeder klemmen so das die Spitze kurz vor den mittleren Kohlestift der Kappe steht
Zündung an und los gehts, Funken hören und sehen
Schliesswinkel vorher nicht vergessen
Blitzende Grüße
Riemenscheibe auf Markierung oben Motorgehäusekante stellen
Verteilerkappe ab, blanken Schraubendreher zwischen Vergaserfeder klemmen so das die Spitze kurz vor den mittleren Kohlestift der Kappe steht
Zündung an und los gehts, Funken hören und sehen
Schliesswinkel vorher nicht vergessen
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Ich bin 19 Lenzen jung, all zu viel Erfahrung habe ich noch nicht.
Hat aber nach Auge ganz gut gepasst. Lief nach 3 Sek Schlüssel drehen :)
Schießwinkel hat meiner nicht. Zur Sicherheit wird aber nochmal die Blitzlampe angehalten.
Wie siehts bei dir aus?
Grüße
Hat aber nach Auge ganz gut gepasst. Lief nach 3 Sek Schlüssel drehen :)
Schießwinkel hat meiner nicht. Zur Sicherheit wird aber nochmal die Blitzlampe angehalten.
Wie siehts bei dir aus?
Grüße
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Momentan Pause, da andere Fahrzeuge erstmal dran sind.
Die Fotos will hier keiner sehen.
2CV Restaurationen und nen Mustang mit Kühlwasserpinkeln...
Die Fotos will hier keiner sehen.
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Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Jeder Bulli ist es wehrt gerettwt zu werden.
Nach Dir rettet ihn wieder jemand.
Bleib dran, und viel Erfolg.
LG. Rolf
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Och, so ne Ente fehlt bei uns auch noch auf dem Hof.Minimum hat geschrieben:Momentan Pause, da andere Fahrzeuge erstmal dran sind.
Die Fotos will hier keiner sehen.
2CV Restaurationen.........
Leider ist mir noch keine passende über den Weg gelaufen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: 69er Westfalia Bus T2
die beiden mussten zwischendurch gemacht werden
Mustang, Kühlwasserverlust und Hupenringprobleme
2CV, Fluid Film
diese Woche gehts wieder an den Bulli
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Wie bist du mit dem Fluidfilm zufrieden?
bin am überlegen es auch für meinen Bulli und für meinen Mustang zu benutzen.
Schon interessant wie viele "Vw-Jünger" auch nen V8 haben
bin am überlegen es auch für meinen Bulli und für meinen Mustang zu benutzen.
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Deshalb habe ich es geschrieben, ging nicht um den Mustang oder Ente.
Fluid Film ist für jedes Fahrzeug super. Danach Perma Film beim Unterboden, der geht mit Fluid eine Verbindung ein und alles an Fett krabbelt auch nach oben...
Bitte Dirk anrufen und den Katalog bestellen, bei Fragen (erst durchblättern und die sehr gute Beschreibung lesen) danach mit ihm nochmal reden.
Dirk erklärt es sehr nett und er kann es besser erklären.
Das gehört auch wieder nicht hier hin:
Wir haben einiges an 2CV Enten hier stehen, die nach einer Restauration immer Fluid Film in alle Hohlräume bekommen. Kein Rost mehr in den Falzen.
Mike Sander ist gut wenn man auch den Platz und die Temperatur fürs Fett halten kann, Fluid hilft da auch für Draussenschrauber.
Info
http://www.Korrosionsschutz-depot.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Fluid Film ist für jedes Fahrzeug super. Danach Perma Film beim Unterboden, der geht mit Fluid eine Verbindung ein und alles an Fett krabbelt auch nach oben...
Bitte Dirk anrufen und den Katalog bestellen, bei Fragen (erst durchblättern und die sehr gute Beschreibung lesen) danach mit ihm nochmal reden.
Dirk erklärt es sehr nett und er kann es besser erklären.
Das gehört auch wieder nicht hier hin:
Wir haben einiges an 2CV Enten hier stehen, die nach einer Restauration immer Fluid Film in alle Hohlräume bekommen. Kein Rost mehr in den Falzen.
Mike Sander ist gut wenn man auch den Platz und die Temperatur fürs Fett halten kann, Fluid hilft da auch für Draussenschrauber.
Info
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Irgendwo habe ich gelesen, das man den Tank ausbauen und alles an Leitungen besser erneuern soll, Brandgefahr...
Da jetzt der Motor draussen ist, möchte ich das evtl. Problem gerne beseitigen. Beim Bulli hab ichs noch nie gemacht, beim Käfer mehrmals, Lenkungsdämpfer+++
Wer kann mir bitte helfen?
Da jetzt der Motor draussen ist, möchte ich das evtl. Problem gerne beseitigen. Beim Bulli hab ichs noch nie gemacht, beim Käfer mehrmals, Lenkungsdämpfer+++
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Re: 69er Westfalia Bus T2
naja--das hab ich mal gechrieben
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=35&t=1252" onclick="window.open(this.href);return false;
manche"Fachleute" fanden das Thema reisserisch
egal--muss jeder wissen--wie er dazu steht.
du musst die graue Brandwand abschrauben--an sich kein Ding--die Schrauben siehst du---allerdings die beiden versteckten von unten nicht
Beim T2a sieht das etwas anders aus--du wirst diese "Benzinkondesrueckfuehrung" nicht haben--ergo weniger Verbindungsschlaeuche.
ganz gemein wird es beim grossen Gummirohr des Benzineinfuellstutzens--da gibt es meines Wissens z.zt ueberhaupt nix passendes.
es sollen jedoch Gummischlaeuche vom alten Sprinter passen--Nr. habe ich leider nicht--weil ich fuer meinen Bedarf noch alles orginal habe
empfehlenswert waere auch ein Test des Tankgebers--selbst bei VW haben die meist von oben ein Loch ins Blech geschnitten--wenn der mal kaputt war
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=35&t=1252" onclick="window.open(this.href);return false;
manche"Fachleute" fanden das Thema reisserisch
egal--muss jeder wissen--wie er dazu steht.
du musst die graue Brandwand abschrauben--an sich kein Ding--die Schrauben siehst du---allerdings die beiden versteckten von unten nicht
Beim T2a sieht das etwas anders aus--du wirst diese "Benzinkondesrueckfuehrung" nicht haben--ergo weniger Verbindungsschlaeuche.
ganz gemein wird es beim grossen Gummirohr des Benzineinfuellstutzens--da gibt es meines Wissens z.zt ueberhaupt nix passendes.
es sollen jedoch Gummischlaeuche vom alten Sprinter passen--Nr. habe ich leider nicht--weil ich fuer meinen Bedarf noch alles orginal habe
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Re: 69er Westfalia Bus T2
Danke, hab alles ausgedruckt, verstanden und morgen seh ich alles nach.
Sehr schnelle Antwort, gefällt.
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