Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
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Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Hallo zusammen,
nachdem ich es ziemlich dicke habe, Antriebswellen nur mal so zum Testen aus und einzubauen und ich im Urlaub entspannt in Linkskurven
das Meeresrauschen oder den Boxer im Heck hören will und nicht Klonk-Schrabb-Schrabb-Schrabb, wechsle ich jetzt die Antriebswellen, bzw die Gelenke.
Darüber das die gängigen Ersatzteiledealer verschiedene Preis- und Qualitätsniveaus haben, müssen wir nicht diskutieren, aber die Unterschiede liegen bei 200% und mehr.
Ich bin mit meinem Fred hier auf Erfahrungen aus, bezüglich der günstigen Wellen die es schon so ab 80 Euro gibt. Da ich denke, dass mein Bus vielleicht noch 5-7 Jahre
max 80.000 Km gebraucht wird (sehr optimistisch) muss ich keine Erstausrüsterquali für 20 Jahre fahren.
Hat hier jemand guenstige Gelenke bzw komplette Wellen verbaut und kann mir was über die Haltbarkeit sagen??
Danke vorab und GrussvomJan
nachdem ich es ziemlich dicke habe, Antriebswellen nur mal so zum Testen aus und einzubauen und ich im Urlaub entspannt in Linkskurven
das Meeresrauschen oder den Boxer im Heck hören will und nicht Klonk-Schrabb-Schrabb-Schrabb, wechsle ich jetzt die Antriebswellen, bzw die Gelenke.
Darüber das die gängigen Ersatzteiledealer verschiedene Preis- und Qualitätsniveaus haben, müssen wir nicht diskutieren, aber die Unterschiede liegen bei 200% und mehr.
Ich bin mit meinem Fred hier auf Erfahrungen aus, bezüglich der günstigen Wellen die es schon so ab 80 Euro gibt. Da ich denke, dass mein Bus vielleicht noch 5-7 Jahre
max 80.000 Km gebraucht wird (sehr optimistisch) muss ich keine Erstausrüsterquali für 20 Jahre fahren.
Hat hier jemand guenstige Gelenke bzw komplette Wellen verbaut und kann mir was über die Haltbarkeit sagen??
Danke vorab und GrussvomJan
- BennoR
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Hallo
ja verbaut und weggeschmissen. Gelenke und Hüllen sind von kurzer Freude.
Ich habe mir hier im Forum dann Wellen mit 2 neuwertigen spielfreien Löbro-GKN Gelenken geholt, dazu 2 teure Gelenke vom TK, fertig.
>> Lieber was gebrauchtes mit wenig Spiel als neu und Billig. Da die Bugewinkel beim Bus klein sind, halten die Wellen ja eh sehr lange.
Aber ehrlich gesagt: Meine 285 000 km Wellen hatten massig Spiel und haben fast nicht geklackert, ev. hätten auch die mit Umdrehen nochmals 50 000 gehalten.
> Dreh sie doch erstmal um
Gruss
Benno
ja verbaut und weggeschmissen. Gelenke und Hüllen sind von kurzer Freude.
Ich habe mir hier im Forum dann Wellen mit 2 neuwertigen spielfreien Löbro-GKN Gelenken geholt, dazu 2 teure Gelenke vom TK, fertig.
>> Lieber was gebrauchtes mit wenig Spiel als neu und Billig. Da die Bugewinkel beim Bus klein sind, halten die Wellen ja eh sehr lange.
Aber ehrlich gesagt: Meine 285 000 km Wellen hatten massig Spiel und haben fast nicht geklackert, ev. hätten auch die mit Umdrehen nochmals 50 000 gehalten.
> Dreh sie doch erstmal um
Gruss
Benno
- marco4x4
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Die billigen aus der Bucht haben keine 40 km gehalten. Wurden aber zurückgenommen...
- sansum
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Kauf Spinal oder SKF zB bei Synchro Bernd. Ich würde nur das defekte Lager tauschen und nicht die ganze Welle.
Den billigen Chinaschund ist am Ende richtig teuer!!!
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Großhirn einschalten hilft mehr als Rückenmark.sansum hat geschrieben:Kauf Spinal
- sansum
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
spidan wäre richtig, Asche über mein Haupt...
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Ich habe bei mir welche (zwei Gleichlaufgelenke) auf Verdacht gewechselt, die überhaupt nicht defekt waren
Ich habe die Dinger noch im Keller liegen und würde sie dir für einen schmalen Taler überlassen! Meld dich einfach per PN!
Ich habe die Dinger noch im Keller liegen und würde sie dir für einen schmalen Taler überlassen! Meld dich einfach per PN!
- Papajupe
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Bist du dir Sicher das es wirklich von den ATW's kommt? vllt. Radlager? Alle 24 M8 Schrauben Fest? Nur mal ne kurze Zwischenfrage.
gruss Stefan
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Ich bin mir ziemlich sicher mit der ATW links, weil:
1. Radlager rundrum neu
2. Kronenmutter bombenfest
3. Trommeln hinten neu belegt und innen schön sauber geschrubbt
4. Radmuttern fest
5. In Linkskurven, besonders auf Tiefgaragenrampen, wenn hinten links ausfedert, die Welle länger werden muss und der Antrieb vom Diff aufs innere Rad geht macht es Klonk
6. Eine Manschette ist kaputt, wahrscheinlich alles trocken
7.....
1. Radlager rundrum neu
2. Kronenmutter bombenfest
3. Trommeln hinten neu belegt und innen schön sauber geschrubbt
4. Radmuttern fest
5. In Linkskurven, besonders auf Tiefgaragenrampen, wenn hinten links ausfedert, die Welle länger werden muss und der Antrieb vom Diff aufs innere Rad geht macht es Klonk
6. Eine Manschette ist kaputt, wahrscheinlich alles trocken
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- Jumpy
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
zerlegen, reinigen, prüfen, fetten, umdrehen und abfahrt.
UND Syncro ohne h !
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Hallo nochmal,
Ich baue gerade die neuen Gelenke ein und im Ersatzteilpackerl ist neben dem Sicherungsring noch ein Ring drin mit Innenverzahnung, der in den ausgebauten Gelenken nicht zu finden ist.
Kann mir jemand kurz sagen, ob und wo der gebraucht wird?
Ich hoffe das mit dem Foto hat geklappt...
Danke für die Hilfe, GrussvomJan
Ich baue gerade die neuen Gelenke ein und im Ersatzteilpackerl ist neben dem Sicherungsring noch ein Ring drin mit Innenverzahnung, der in den ausgebauten Gelenken nicht zu finden ist.
Kann mir jemand kurz sagen, ob und wo der gebraucht wird?
Ich hoffe das mit dem Foto hat geklappt...
Danke für die Hilfe, GrussvomJan
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Moin,
der "Innenzackenring" kommt als Erstes drauf. Kragen nach aussen. Dann Gelenk drauf, Innenring runterpressen und Sicherungsring drauf. So steht das unter Spannung und ist straff. Hab aber auch schon Wellen gesehen, da passte das nicht.
Gruss
der "Innenzackenring" kommt als Erstes drauf. Kragen nach aussen. Dann Gelenk drauf, Innenring runterpressen und Sicherungsring drauf. So steht das unter Spannung und ist straff. Hab aber auch schon Wellen gesehen, da passte das nicht.
Gruss
- Papajupe
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Re: Extremer Preisunterschied bei Gelenkwellen
Mmmmh komisch kenne den "Zahn" Ring gar nicht. War mir bei den bisherigen Wellen nicht aufgefallen.