6 Rückwärtsgänge.... !?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Hier ist ja -trotz T3 Lastigkeit- ein Generationen übergreifendes Forum...
Ich hab die Möglichkeit 'günstig' nen guten T5 california zu bekommen- mit bekannter historie!
Mein bedenken an der sache is halt, dass der dann alltagsauto von der frau wird... Jeden tag 13km x2 arbeitsweg...
Is das ein Problem? Und kann man den bei entsprechender pflege auch 25 jahre fahren?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, die Frage versteh ich nicht ganz. Der T5 ist ein modernes Auto, warum sollte er den Arbeitsweg von 26km/Tag nicht schaffen? Bei entsprechender Pflege und Reparaturbereitschaft des Besitzers wird man ihn auch 25 Jahre am laufen halten können.

Aber natürlich ist auch klar: das selbermachen am T5 dürfte schwieriger sein als z.B. am T3. Auch sind viele Komponenten verbaut die im Falle eines Austauschs ziemlich ins Geld gehen dürften. Das Auto hat zudem vieles verbaut was bei Vorgängerbaureihen überhaupt kein Thema war, die Technik ist insgesamt komplexer geworden. Daher ist es wohl (wie fast überall) irgendwann einmal unwirtschaftlich das Auto zu reparieren.

Ich würde zunächst in Erfahrung bringen welcher Motor und welches Getriebe verbaut ist, dann mal gezielt schauen welche Probleme es möglicherweise gibt. Auch meine ich mal gelesen zu haben daß Modelle nach 2008 zu bevorzugen sind (obs stimmt? ich weiß es nicht)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Bus-Froind »

Als reines Arbeitsweg-Mobil evtl. etwas überdimensioniert... :-o
Klar kann so ein Auto auch 25 Jahre alt werden, alles eine Frage der Aufwendungen.
Immerhin sind die Calis wertstabil, wenn er fährt kann man ihn auch verkaufen.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Soviel ich weiss 130ps und 6 gang Getriebe...
Klar soll der nich NUR den Arbeitsweg meistern. Man hört halt immer von Kurzstrecken usw...
Das auto is schon nice, aber Rock'n'Roll -faktor ZERO....
Daher geht der an die frau und meinereiner fährt T3 ...

Bj muss ich mal rausfinden
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

3 autos geht halt net...und meinen bus will ich net her geben.
Aber wenn man uberlegt ob man neben dem t3 nen passat oder galaxy oder mondeo hat dann kann man auch nägel mit köpfen machen und t5 fahren, oder?
Es braucht auf jeden fall was grosses....
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Bus-Froind »

Ist auf jeden Fall schön zu fahren so ein Ding. Motor-Getriebe mäßig meine ich. Wie das im fortgeschrittenen Stadium aussieht, weiss ich nicht.
Wenn man sich die Kaufberatungsseiten von van360 ansieht, ist das Auto ein Unding. Ist in meinen Augen fragwürdig und etwas dick aufgetragen, was da steht/ stand.
Andererseits stehen in den Autobörsen etliche Angebote mit km jenseits der 300tsd, die kommen nicht durch stehen in der Werkstatt zustande.
Wenn er gefällt und kein Wartungsstau erkennbar ist, nehmen und die Frau erfreuen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Kein wartungsstau...is ja momentan das auto meiner Schwester. Keine bekannten technischen mänge/zicken...paar kleine Schönheitsfehler.
Wir waren mit dem auto schon 3 wochen und 7000 km durch Norwegen... Alles nice. Dachte halt, dass man es net durch Kurzstrecken'kaputt fährt' ...
Naja, dann mal Kleingeld zählen... ;-)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Bus-Froind »

Na von der Schwester kannst du natürlich kaufen, wenn was kaputt geht, ist einer zum Fingerzeigen greifbar..;-)
Und wenn er sich bewährt, zum "hättste ma' behalten..."
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Ja gut...das is auch ein nachteil...wenn sie mal fragt ob sie ihn mal 3 wochen ausleihen kann muss ich wohl oder übel 'aber ja...gerne!' sagen... :-\
classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von classick »

Ist die Frage ob man nur für den Arbeitsweg ein Auto von dieser Größe benötigt. Ich finde z.B (bei aller Liebe) meinen Bulli im Stadtverkher oft stressiger als meinen kleinen Golf. Alleine die Suche nach einem Parkplatz ist schwieriger als mit einenm Kleinwagen.
Ich würde bei der Frage einfach berücksichtigen für welchen Zweck der Wagen benötigt wird und wo man ihn meist fährt.
Nebenbei ist fragelich ob der T5 auch seine 25 Jahre packen wird im Alltagsbetrieb. Bleibt abzuwarten.... Ich hab da so meine Theorie. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Naja, brauchen tun wa die Größe nur am we und im urlaub, aber 3 autos geht halt net....
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von jugi »

Fahrt doch einfach mitm T3 in Urlaub? Wenn ich das richtig verstehe habt ihr ja schon einen busschoner - dann steckt das "Kleingeld" doch lieber in deinen Bus, als euch son rückwärtsfahrer zu kaufen...

Sent from my Surface Pro 2 using Tapatalk
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn halt das mit dem Wechselkennzeichen was gescheites geworden wäre..., aber ich weiß schon: "wäre" hilft hier nix.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

Je nach Strecke is halt der Kostenfaktor von 6 Liter Diesel zu 13 Liter super schon gravierend... 7000 km Norwegen wär mit dem T3 net gegangen...
jugi
Poster
Beiträge: 193
Registriert: 19.01.2013, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Light
Leistung: 115ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von jugi »

naja, wenn du dir n t5cali leisten kannst - der kostet irgendwas um 30k gebraucht? dann kannst du dafür 20mal mit deinem T3 nach Norwegen fahren und bist immernoch billiger dabei.. ;)
Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

classick hat geschrieben:Ist die Frage ob man nur für den Arbeitsweg ein Auto von dieser Größe benötigt. Ich finde z.B (bei aller Liebe) meinen Bulli im Stadtverkher oft stressiger als meinen kleinen Golf. Alleine die Suche nach einem Parkplatz ist schwieriger als mit einenm Kleinwagen.
Ich würde bei der Frage einfach berücksichtigen für welchen Zweck der Wagen benötigt wird und wo man ihn meist fährt.
Nebenbei ist fragelich ob der T5 auch seine 25 Jahre packen wird im Alltagsbetrieb. Bleibt abzuwarten.... Ich hab da so meine Theorie. :mrgreen:

Ich wage auch zu bezweifeln, dass der ganze Elektronik-Kram, der in modernen Autos verbaut ist, 25 Jahre durchhält. 10 Jahre vielleicht, aber wo kriegste dann noch Steuergeräte oder Software-Updates her? Und falls ja, zu welchem Preis? Oder auch nur nen Rechner, auf dem die Software, die du für den dann Oldtimer brauchst, noch läuft.

Überwiegend Kurzstrecke mit nem modernen Partikelfilter-Diesel halte ich auch für wenig "lebenserhaltend". Ich fürchte, der sottet dir zu. Obs stimmt weiss ich nicht, ist nur "so n Gefühl".
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4074
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ganz so schwarzsehen braucht man nicht, es spezialisieren sich genügen Jungs auf die Instandsetzung und Überholung von el. Steuergeräten, ich kenn das vom Porsche 928. Da gibt es z.B. mittlerweile Lösungen welche besser als original sind.

Einziges Manko: zu Verschleißteilen und Rost kommen solche Spielereien obendrauf, da muß der Geldsäckel dann schon gut gefüllt sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Q-Master »

Ich hab in der Bekanntschaft beides, gute und schlechte Erfahrungen.

1. Startline, EZ 2008 glaube ich kann auch 2007 sein, 5 Zylinder Diesel, 130 PS, 6 Gang Hanschalter, bis jetzt 160000 Tkm > von ständig angehenden Warnleuchten über Turboladerschaden, DPF voll, bis Getriebe Instandsetzung alles dabei.

2. Starline, EZ 2008, 60 Tkm, Motor wie oben, Automatik > außer Inspektion und Kleinkram der auf Garantie ging keine besonderen Vorkomnisse.

Aber billig ist so ein T5 im Unterhalt nicht.
Steuern, Versicherung und Wartungskosten liegen ganz klar auf hohem Niveau.

Nur Kurzstrecke ist bei einem Diesel mit DPF auch nicht gut, der sollte dann jeden Monat 1 mal mindestens 100km am Stück mit höherer Drehzahl fahren, sonst ist der Filter irgendwann zu und das wird dann teuer.

Man sollte also gut alle Aspekte eines so großen und teuren Fahrzeugs bedenken.
Die 5 Zylinder neigen dazu, bei Laufleistungen ab 150Tkm irgendwann mal eine Generalüberholung vom Zylinderkopf und den Injektoren ein zu fordern, was dann auch mit 3-5 T€ zu buche schlagen kann.
Die Info kommt von einem Bekannten, der eine freie Werkstatt hat.

Für Optimisten: Kann auch sein das ein T5 300Tkm ohne größere Defekte läuft.

Also gut drüber nachdenken :-bla

Ein seit längerem bekanntes Fahrzeug ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, vorausgesetzt der Bus hatte bisher keine größeren Ausfälle.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Speed1192 »

Servus
Also mir als Mechaniker sind schon einige T5 durch die Finger gewandert. Manche haben Glück und das Ding fährt und fährt und fährt.
Aber leider sind die Problemautos in der Überzahl. Das geht los bei Zahnriemenrissen(obwohl bis zum wechsel noch zeit war), Getriebeschäden(haupstächlich bei den 2,5ern) Und jede Mänge Elektronikfehler, von abgesoffenen Elektrikboxen im Motorraum über Kabelbaumschäden, Türsteuergeräte, Jede Mänge Sensoren, Aktoren wie AGR, Stauklappen und so weiter. Das die Teile bei solchen Reperaturen recht teuer sind kann man sich wohl denken :looser :looser .
Also meine Meinung zum T5 ist eigentlich das die Caravelle mit 1,9erTDI doch recht solide ist, hauptsächlich weil nicht besonders viel dran ist und die Motoren auch recht langlebig sind. Alles was 2,5er ist, bzw mehr Ausstattung hat ist doch zu anfällig.

Meine Empfehlung: Lieber das Geld genommen und in einen der letzten T4 mit super Ausstattung investert, ich glaube da hat man mehr Ruhe :-bla :fl
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von fukin-baum »

gibts ne km zahl wo du sagen würdest wenn jetzt noch nix war dann is die chance gut, dass auch eher nix mehr kommt?

klar, dass du keine garantie geben kannst aber manchmal isses ja so, dass xxx km sone art grenze is...
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Papa123 »

Q-Master hat geschrieben:Also gut drüber nachdenken :-bla
Denken kann man da ja lange, aber woher soll die Eingebung kommen?
Ich finde den T5 auch "ganz nett". Familientauglich, groß, hinreichend sparsam, gefühlt 1000PS mehr wie mein Saugdiesel, ...

Aber wie ist das nun mit der Reparaturfreundlichkeit für normaler Privatpersonen? Ist das wirklich so schlimm mit der Elektronik? Oder ist das bloß Schwarzmalerei der Einwohner Analogiens?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5213
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

fukin-baum hat geschrieben:gibts ne km zahl wo du sagen würdest wenn jetzt noch nix war dann is die chance gut, dass auch eher nix mehr kommt?
Was nicht "bis km xxx" kam, kommt eben später. :-) :-) :-)

Dann ist das Auto älter und die Frage "machen lassen oder wegwerfen" umso größer.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Anti-Pro
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 26.10.2013, 18:43
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: syro
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Anti-Pro »

Was mich mal interesieren würde was die überschrift mit dem thema zu tun hat :-D
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von luckypunk »

Ich wage auch zu bezweifeln, dass der ganze Elektronik-Kram, der in modernen Autos verbaut ist, 25 Jahre durchhält. 10 Jahre vielleicht, aber wo kriegste dann noch Steuergeräte oder Software-Updates her? Und falls ja, zu welchem Preis? Oder auch nur nen Rechner, auf dem die Software, die du für den dann Oldtimer brauchst, noch läuft.

Überwiegend Kurzstrecke mit nem modernen Partikelfilter-Diesel halte ich auch für wenig "lebenserhaltend". Ich fürchte, der sottet dir zu. Obs stimmt weiss ich nicht, ist nur "so n Gefühl".
ich seh das auch so. Da ist halt kaum was mit selber machen, wenn das mal mit Reparaturen los geht wirds echt teuer. Das steht in keinem Verhältniss. So ne Art von Fzg ist eigentlich Schwachsinn, wenn man den Platz nicht wirklich braucht.

Wenn man sich mal den Kaufpreis und nur die üblichen Haltungs/Wartungs/Verschleisskosten zusammenrechnet auf wegen mir 10 Jahre, sollte man mal nachrechnen ob ein Taxi nicht billiger ist ;-) ....oder wieviel man da im Vergleich mit einem älteren, robusten und kostengünstigeren zB japanischen PKW spart.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2129
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 6 Rückwärtsgänge.... !?

Beitrag von Bus-Froind »

Anti-Pro hat geschrieben:Was mich mal interesieren würde was die überschrift mit dem thema zu tun hat :-D
Es geht die Mär, echte Busse hätten den Motor hinten. Würde man einen T4/ T5 richtig herum, also Motor hinten, betreiben,
hätte man entsprechend die 5-6 Rückwärtsgänge. Die Frontmotorfahrer werden auch manchmal Rückwärstfahrer genannt.
Alles nicht so ganz ernst zu nehmen... 8-) :bier
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“