MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf GELÖST

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf GELÖST

Beitrag von vanlife »

Moinsen Gemeinde,

Habe euch schon mit einigen Dingen belästigt aber diese Sache belästigt mich dermaßen dass ich hier um Hilfe Suche.

Ich fahre einen MV 95 AUTOMATIK 3 Gang.

Das Auto war vor kurzem in einer Werkstatt, bekam einen Kat, Getriebe neu abgedichtet, Leitungen erneuert, sämtliche Motorteile wurden getauscht, neue Ventile, auch einen Zylinderkopf. Das nur am Rande. Ich habe beim Abholungstermin etwas gedrängt so dass ich die Fein Einstellungen zum Schluss evtl dafür verantwortlich mache weil die Jungs dadurch nicht genügend Zeit hatten alles ordentlich durch zu testen.

Vorweg: Drehzahl ist auf ca. 800-900 U eingestellt.

Seitdem das Auto aus der Werkstatt ist erlebe ivh immer öfter folgendes Szenario.

Entweder starte ich das Auto fahre den ganzen Tag durch und es ist nichts.

ODER ich starte das Auto fahre los bis zur nächsten Ampel, die Drehzahl sinkt, die Batterieleuchte flackert, Karre fängt an zu ruckeln, Motor kackt ab und geht aus. Es sei denn ich drück in dem Zeitpunkt auf das Gaspedal und halte das Auto am leben. Nur doof mit Automatik Getriebe. Weil ihlch ja quasi dann nur Losfahren kann. Wenn also kein Platz vor mir ist muss ich aus machen und neu starten. Dabei saugt er sich auch erstmal ordentlich Sprit an bis er anspringt. Das gleiche passiert auch wenn ich das Auto starte, dann bspw. Rückwärtsgangeinlege oder oder oder.... Ich habe auch immer verschiedene Leerlaufdrehzahlen in den einzelnen Gangstufen.

Bemerkung: bei kälterem, feuchten, nassen Wetter ist es schlimmer als bei Hochsommer Temperaturen.


Ich bin Motorradschrauber und verschiedene Drehzahlschwankungen verbinde ich immer mit falschluft aber damit liege ich wohl bestimmt falsch... Oder Zündungsprobleme, Gemisch im Leerlauf zu fett?!

Gibt es eine Vorgehensweise?


Habe diese Woche ohnehin nen Termin zur Nachsicht bei der Werkstatt aber bis dahin muss ich noch damit fahren können.


Mir fiel auch auf, als er wieder am zuppeln war und ich nach hinten ging um mir das absterben anzusehen dass er stark aus dem Auspuff rußt bevor er ausgeht. Was ich ja als Zeichen für zu fettes Leerlauf Gemisch halte.

Also es würde ja ins Bild passen... Denn auch auf der Autobahn merke ich Schwankungen, manchmal gebe ich Gas und es kommt einem vor als wenn die Karre nicht weiter Vortrieb haben will und dann plötzlich springt die Nadel 1000 Umdrehungen höher und der Wagen Zieht.


Bei höheren Drehzahlen gleicht sich das Luft/Gas Gemisch also etwas besser aus... Aber halt auch mit Schwankungen.


Sobald er aber im Leerlauf ist bekommt er mehr Sprit als Luft und kackt sukzessive ab. Als wenn man den Choke am moppet gezogen lässt.

Also meiner Meinung nach: Leerlaufgemisch/Falschluft

Liege ich mit der Vermutung richtig? Wie gesagt ich leite es mir vom schrauben an 70er Jahre Motorrädern ab. Vielleicht liege ich falsch...



Beste Grüße und DANKE wenn jemand helfen kann! Auch Erfahrungsberichte wären toll! Und wenn mir jemand sagen kann wie ich das Leerlaufgemisch auf Standard einstelle.


Gruß
Zuletzt geändert von vanlife am 21.07.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Slow Down. Enjoy Life.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da fallen mir so einige Sachen ein...
Mach mal das LL-Steuergerät auf und guck mal, ob da auf der Leiterbahn der Platine ne schwarze Stelle ist. Fürs Erste.
:bier
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf

Beitrag von vanlife »

Hi Bullfred danke für den Tipp.

Das Leerlauf Steuergerät ( denke dafür steht das LL) finde ich wo? Links der Kasten an dem Hochspannung steht?

Und für was wäre die schwarze Stelle für ein Indiz? Schmorrbrand? Könnte ich gesetzt dem Fall diese Stelle einfach wieder säubern?


Und nicht dass hier für Verwirrung sorge aber mit dem Leerlauf meinte ich auch den Lauf wenn der Motor Fußgebremst in D an der Ampel steht. Also sowohl N als auch D.

Mir ist auch aufgefallen dass gerade beim Bremsen das Problem auftritt. Also beim runterbremsen. Natürlich fällt dann ja auch in erster Linie die Drehzahl sodass er erst in den kritischen Bereich kommt.

Schaltet das Bremsen nicht eigentlich auch das Auto in Neutral während man in D an der Ampel steht? Oder ist quasi immer bisschen Antrieb am Schlappen? Weil sonst könnte es ja auch mit nem verkehrten Bremschalter Signal zusammenhängen. Sorry kenne mich noch zuwenig mit der Automatik Technik aus. Mutmaßungen.


Es war jetzt übrigens heute jedesmal an der Ampel so dass er ausgegangen ist.

Also ein sehr ZUVERLASSIGER Fehler. ;)



Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2346
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Vanlife,

vielleicht solltest Du die Zündung, Leerlauf und CO nochmal am Abgastester einstellen lassen.
Die Leerlaufdrehzahl bei meiner Automatik Minna läuft etwas höher als bei den Schaltern 880 +-50 U/min bei ca. 950 U/min. das fällt deutlich beim Starten oder in der Fahrstufe N/P auf.
Auf der Bremse hast Du in Fahrstufe 1/2/D immer etwas Schub, oder rollt er ohne Bremse etwa nicht weiter.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe heute erst wieder was an meinem MV gelernt. Der Temperaturgeber für die Motorelektronik war für meine aktuellen Schwierigkeiten ähnlicher Art verantwortlich. Ich warte jetzt auf die Lieferung eines neuen. Ich habe testweise einen 1,8 kOhm-Widerstand (hatte ich gerade da - Vorwiderstand für LED bei 24V) am abgezogenen Stecker gesteckt um etwa 40..45°C Kühlwassertemperatur zu simulieren und er läuft wieder rund. Morgen oder übermorgen habe ich meinen neuen Geber.

Edit am 12.07.: Heute hatte ich Zeit den Geber zu tauschen und den alten genau durchzumessen. Der Geber hat kalt nur noch einen Widerstand von ca. 2..3 Ohm und zwar sowohl zwischen seinen Anschlüssen und zum Gehäuse des eingeschraubten Gebers beim Syncro. Betriebswarm müsste der aber ca. 250 Ohm und bei gegenwärtig ca. 20°C ca. 2500 Ohm haben. Damit wird der Digifant dann aber nicht fertig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: MV Automatik Motor ruckelt & geht aus im Leerlauf

Beitrag von vanlife »

Hallo Freunde,

zur Aufklärung. ich war mit dem Problem letztlich in einer Werkstatt. Die Drosselklappe war das Problem. Da wurde wohl schonmal versucht dran rum zu reparieren. Fakt ist die Einstellungen waren aufgrund der ausgelutschten Feder nicht mehr zu halten. So dass sich schleppend die Frisch eingestellte Drosselklappe wieder verstellt hat. Das resultierte dann darin, dass mein Gemisch zunehmend zu fett war und nicht mehr auf die einzelnen Lastbereich abgestimmt abgestimmt war. Das Abschalten der Spritzufuhr, wenn man das Auto langsam abbremst, war irgendwann nicht mehr gewährleistet so dass der Wagen im Stand an der Ampel weiterhin viel zu viel Sprit bekommen hat, was wiederum im Absaufen des Motors resultierte.

Meine Vermutung,die KArre säuft ab, Gemisch scheint nicht zu stimmen, bewahrheitete sich somit - und jetzt weiß ich auch woran es lag. Wieder dazu gelernt!


Grüße und danke euch für die Antworten!
Slow Down. Enjoy Life.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“