lenkrad, ja ich weiß ich nerve
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lenkrad, ja ich weiß ich nerve
moin moin,
und da hab ich gleich die nächste frage.
hab mir für den bus jetzt ein lecker lenkrad besorgt und ein adapter ist auch gleich mit dabei.
jetzt ist der adapter etwas zu lang, da auf der lenksäule noch eine schwarze ku hülse drauf ist.
und die verzahnung innen vom adapter geht nicht leicht auf das original zu schieben. muß man das ding da richtig drauf prügeln oder gibt es da was spezieles.
das lenkerad und adapter sind beides von vw.
habe in der suchfunktion leider nix passendes zum thema gefunden.
danke nochmal.
gruß
micha
und da hab ich gleich die nächste frage.
hab mir für den bus jetzt ein lecker lenkrad besorgt und ein adapter ist auch gleich mit dabei.
jetzt ist der adapter etwas zu lang, da auf der lenksäule noch eine schwarze ku hülse drauf ist.
und die verzahnung innen vom adapter geht nicht leicht auf das original zu schieben. muß man das ding da richtig drauf prügeln oder gibt es da was spezieles.
das lenkerad und adapter sind beides von vw.
habe in der suchfunktion leider nix passendes zum thema gefunden.
danke nochmal.
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micha
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Hmmmm ....
von VW heist nicht "passend für den Bus"
Miss doch mal aus:
Dazu ein alter Beitrag von mir ....
von VW heist nicht "passend für den Bus"
Miss doch mal aus:
Dazu ein alter Beitrag von mir ....
Original von nerbi
Warum bestimmte VW-Lenkräder passen und bestimmte nicht und WIE WIR ES (ohne TÜV!!!!!) PASSENT MACHEN!!!!!:
Ich habe dazu 5 Lenkräder, deren Feinverzahnung mit der des T3 identisch ist, an den maßgeblichen Stellen vermessen, hier das Ergebnis:
Abkürzungen:
(z) = Oberkante Feinverzahnung wenn das Lenkrad "auf dem Gesicht liegt";
(n) = Oberkante Zentralnabe, der höchste Punkt der Nabenmitte (ohne Blinkerrückstellung gemessen);
(r) = Rand des Schleifrings (Oberkante);
(b )= Oberkante Blinkerrückstellung;
(D) = Außendurchmesser des Lenkrades.
Objekt 1:
T3-Lenkrad, kleine Ausführung, umschäumt, für Servolenkung, (D)=42 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 19 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 15 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Die Verzahnung liegt deutlich tiefer im Lenkrad drin!!!!
Objekt 2:
Lenkrad vom VW-Santana, ca. 1983, umschäumt, (D)=40 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 3:
Lenkrad von RAID für Käfer, Golf 1+2 uvm., umschäumt, Leder, (D)=34 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 9 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 5 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 4:
Lenkrad vom Golf 1, ca. 1975, ganz leicht umschäumt, (D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 12 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 8 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Objekt 5:
Lenkrad vom späteren Golf, Jetta, Polo, achtziger, umschäumt, (D)=38 cm,
Abstand:
(z) zu (n) = 13 mm
(r) zu (n) = 4 mm
(z) zu (r) = 9 mm
(r) zu (b) = 12,5 mm
Maßgeblich für das "passen" eines sonstigen VW-Lenkrades mit identischer Feinverzahnung im VW-Bus T3 ist der Abstand zwischen konusförmiger Feinverzahnung im Lenkrad (z) und dem Schleifring (r), dieser Abstand beträgt beim T3 15 mm, nur dann funktioniert Blinkerrückstellung und Hupe einwandfrei.
Da der Abstand vom Schleifringrand (r) zum höchsten Punkt der Blinkerrückstellung (b) bei allen untersuchten Objekten 12,5 mm beträgt, muss es möglich sein, jedes Lenkrad mit identischer Feinverzahnung und einem Abstand (z) zu (r) < 15 mm so anzupassen, dass im T3 sowohl die Hupe, als auch die Blinkerrückstellung einwandfrei funktioniert.
Durch zweckmäßiges Unterbauen des "Schleifring-Teils" (das schwarze Kunststoffteil, in dem der Schleifring vergossen ist) ist ein Abstand (z) zu (r) von 15 mm anzustreben. Es wird dazu noch geraten "Schleifringe" mit der geschlossenen Kunststoffnabe ), siehe Objekt 1, 2, 5, zu verwenden und aus Gründen der Stabilität des "Schleifrings", auch die "Zentralnabe" zwischen "Schleifring" und Lenkrad ringförmig zu unterlegen.
Allerdings dürfte diese Bastelkonstruktion bei intensiver Kontrolle durch eine TÜV-Prüfer an dieser Stelle auf wenig Gegenliebe stoßen, außerdem ist bei angepassten Lenkrädern mit einer unter Umständen unschönen Lücke zwischen Lenkrad und Lenkstock zu leben. Liberale TÜV-Prüfer lassen sich von einer technisch fundierten Erklärung und sauberer Verarbeitung auch schon mal überzeugen.
Technisch dürften die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt sein.
Hatte in meinem T3 schon das Käfer-Lenkrad vom "Gelb-schwarzen-Renner" modifiziert durch eine Nabe vom Mexikokäfer gefahren, keine Probleme beim fahren.
UMGEFUMMELTE LENKRÄDER = KEIN TÜV d. h. eintragen lassen oder fahren auf eigene Gefahr/ Risiko
Viel Spaß beim Basteln!!!!
Gruß Nerbi
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jo den kenn ich
jo, den hab ich gelesen und mir dann nach den maßen das lenkrad besorgt, das steuerrad hab ich auch schon mal im bus montiert gesehen!
ich habe allerdings die adapterhülsen, bei den autos auf´m schrottplatz auch nicht so einfach runter bekommen. dafür benötigt man wohl einen abzieher. und da der liebe schrotti schon ein paar ausgebaute liegen hatte ( alle vw und alle gleich ) hab ich mir glatt zwei mitgenommen. auf dem platz stand schon ein 87er bus mit genau diesem adapter und gekürzter schwarzen ku hülse rum. nun frag ich mich, wie ich dat teil da druff kriege.
gruß
micha
ich habe allerdings die adapterhülsen, bei den autos auf´m schrottplatz auch nicht so einfach runter bekommen. dafür benötigt man wohl einen abzieher. und da der liebe schrotti schon ein paar ausgebaute liegen hatte ( alle vw und alle gleich ) hab ich mir glatt zwei mitgenommen. auf dem platz stand schon ein 87er bus mit genau diesem adapter und gekürzter schwarzen ku hülse rum. nun frag ich mich, wie ich dat teil da druff kriege.
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was immer noch nicht heist das die Leichen auf den Schrottplätzen die richtigen BUSLENKRÄDER drinhatten .....
da kann man viel Falschmachen mit dem klassischen Einbau von Golf/Passat/Polo im Bus ob das nacher wirklich passt erkennst Du, wenn du das Lenkrad in der Lenkachse verschieben kannnst ... dann isses Pfusch
da kann man viel Falschmachen mit dem klassischen Einbau von Golf/Passat/Polo im Bus ob das nacher wirklich passt erkennst Du, wenn du das Lenkrad in der Lenkachse verschieben kannnst ... dann isses Pfusch
Gruß Nerbi
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das isses
genau das mit dem falschmachen, will ich ja verhindern. aber mittlerweile kenn ich euch ja. irgend jemand hat sich doch bestimmt schon mal diesen standart adapter auf die lenksäule gesetzt.
muß man den drauf presse? oder gibt es da von einer bullischmiede extra ein teil für. das lenkrad ist golf 2 / passat 80 er jahre
ich will ja nix kaputt machen, aber dieses riesen ruder nervt.
gruß
micha
muß man den drauf presse? oder gibt es da von einer bullischmiede extra ein teil für. das lenkrad ist golf 2 / passat 80 er jahre
ich will ja nix kaputt machen, aber dieses riesen ruder nervt.
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micha
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Also ich hab ein Lenkrad aus m 89er Passat drin.
Steht unten nicht so nah an wie es soll Blinkerrückstellung und Hupe funktionieren aber.
Auf der Lenkstange ist die Bekante Adapterhülse drauf...
Allerding ist die Sicht auf den Tacho eingeschränkt...
Steht unten nicht so nah an wie es soll Blinkerrückstellung und Hupe funktionieren aber.
Auf der Lenkstange ist die Bekante Adapterhülse drauf...
Allerding ist die Sicht auf den Tacho eingeschränkt...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
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moin, moin
so, da bin ich wieder.
also, wenn ich das heute nicht hin bekomme, dann komm ich auf dein angebot mit dem lenkrad zurück.
ich werd mal probieren das ding in aller ruhe und mit ein bischen mehr energie da druff zu drücken. es gibt wohl nur einen adapter und den hab ich ja, dann sollte das ja nun funzen.
ich geb euch bescheid.
gruß
micha
also, wenn ich das heute nicht hin bekomme, dann komm ich auf dein angebot mit dem lenkrad zurück.
ich werd mal probieren das ding in aller ruhe und mit ein bischen mehr energie da druff zu drücken. es gibt wohl nur einen adapter und den hab ich ja, dann sollte das ja nun funzen.
ich geb euch bescheid.
gruß
micha
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habs druff
jo, ich habs drauf bekommen!!!!!
hab doch glatt nen bulli fachmann hier im dorf. super nett. hat mir meine adapterhülse passen gemacht und dann gings von ganz alleine.
sieht sehr gut aus. werd jetzt noch die schaltame vom polo montieren und dann ab dafür.
besten dank noch mal für eure tips. denn mit roher gewalt hätte ich es wahrscheinlich voll kaputt geklopft.
bis zum nächsten mal
der micha
hab doch glatt nen bulli fachmann hier im dorf. super nett. hat mir meine adapterhülse passen gemacht und dann gings von ganz alleine.
sieht sehr gut aus. werd jetzt noch die schaltame vom polo montieren und dann ab dafür.
besten dank noch mal für eure tips. denn mit roher gewalt hätte ich es wahrscheinlich voll kaputt geklopft.
bis zum nächsten mal
der micha