hallo zusammen,
ich muss laut tüv dieses gelenk wechseln, und hatte dazu auch schon eine geeignete anleitung gefunden... leider ist die page seig gestern down... (http://lkoke.de/t3/)
ich glaube daber die beschreibung (die mir nicht soo kompliziert vorkam) noch gut genug im kopf zu haben....
zu meiner frage: das gelenk, also diese "schraube mit der platte oben drann" ^^, sehe ich das richtig dass thomas koch diese getrennt verkauft, also das "gummimetall lager" auch dazugehört?
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ticle=3454
danke für die hilfe,
grüße dosch
führungsgelenk querlenker oben
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dasda meine ich... ok die seitenverhältnisse stimmen nicht ganz..
mich irritiert eben dass es bei käfer&co 15€, bei günzel 49€ und bei vw 100€ kostet... ok das es bei vw teurer ist wundert mich nicht so sehr aber der ausreiser bei käfe&co...
grüße dosch
dasda meine ich... ok die seitenverhältnisse stimmen nicht ganz..
mich irritiert eben dass es bei käfer&co 15€, bei günzel 49€ und bei vw 100€ kostet... ok das es bei vw teurer ist wundert mich nicht so sehr aber der ausreiser bei käfe&co...
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Diese starken Preisunterschiede haben mich auch schon oft irritiert. In Deinen Fall würde ich das Teil von Käfer und Co nehmen. Schon weil das Teil sehr schnell gewechselt ist. Und wenn es hin ist, klappert das wie wild. Man könnte somit eine miese Qualität akzeptieren. Allerdings hält das Teil von VW garantiert 300.000km. Und das Teil von Käfer und Co bis zum nächsten Tüv......Wenn man den Zeitfaktor rechnet, ist das Teil von VW extrem günstig.
Übrigens gilt das nicht für den unteren Lenker! den nur von VW nehmen. Die Arbeit das Teil zu wechseln ,steht in keinem Verhältniss zu den Preisunterschieden!
Gruß
Achim
Übrigens gilt das nicht für den unteren Lenker! den nur von VW nehmen. Die Arbeit das Teil zu wechseln ,steht in keinem Verhältniss zu den Preisunterschieden!
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Hab das neulich auch gemacht. N Tag davor überall n bissl Rostlöser dran. Du brauchst am besten eine 15-20mm starke ca. 20cm Messingstange und nen Hammer. Am schnellsten isn Pressluftschrauber. Rad ab.
http://schmalkoke.de/t3/achse/vorn/gelenk.gif
Unten am Gelenk(4) die grosse selbstsichernde Mutter (5) lösen. dann oben die zwei Inbusschrauben(3) rausschrauben. den nun lockeren Achsschenkel mit Kabelbinder Fixieren, wegen der Bremsleitung. Am besten geht das an den Spurstangen (vom Lenkgetriebe). dann mit Hammer und Messingstange einmal mit schmackes aufs Gewinde - vorsicht das schiesst raus.... Vorteil vom Schlagschrauber: geht schneller und löst schonmal vor :)
Hab pro Teil 6,95 (EK) gezahlt. Firma Ruville. Quali dürfte gut sein und is nicht allzu teuer. Achtung bei Egay: Frag nach dem Fabrikat...
http://toc.ruville.de/toc/de/0E49E9E9B0 ... ramesetJsp
http://schmalkoke.de/t3/achse/vorn/gelenk.gif
Unten am Gelenk(4) die grosse selbstsichernde Mutter (5) lösen. dann oben die zwei Inbusschrauben(3) rausschrauben. den nun lockeren Achsschenkel mit Kabelbinder Fixieren, wegen der Bremsleitung. Am besten geht das an den Spurstangen (vom Lenkgetriebe). dann mit Hammer und Messingstange einmal mit schmackes aufs Gewinde - vorsicht das schiesst raus.... Vorteil vom Schlagschrauber: geht schneller und löst schonmal vor :)
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Gruss Holger
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