Entscheidungshilfe "Motortausch"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Entscheidungshilfe "Motortausch"

Beitrag von climber_bs »

Hallo zusammen,

mein kleiner JX mit 290.000km gönnt sich zur Zeit etwa 4l Öl auf 1000km. Er pustet auch schön etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten fährt er wirklich klasse.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten und mir fehlen so die Erfahrungswerte bzw. ich würde gerne ein paar Meinungen hören:

1. Quasi einbaufertiger AAZ mit JX Geraffel für 1500,- ausm Forum, leider erst frühestens ab Dezember
2. Überholter JX-ATM mit neuem Zylinderkopf, Ölwanne und Pumpe für ca. 1100,-
3. Selber überholen, bzw. den Block natürlich machen lassen, aber selber neue Kolben, Lager, Dichtungen, evtl. je nach Bedarf

Was wäre eure Wahl und warum?
Seht ihr noch andere Alternativen?
Besonders bei der Nummer 3 frage ich mich ob es sich lohnt bzw. welche Kosten auf mich zu kommen...

Dann mal los... :box
Frank
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

ich würd mich erstmal fragen wo die 4 liter öl bleiben....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

bei Nr 3. Hab ich auch selber gemacht, wenn ich nachträglich rechne, viel habe ich nicht gespart, vielleicht 200 Euretten, dafür habe ich auch keine Garantie, die Differenz zwischen unbezahlter Arbeit und selbsgebautem Motor hätte ich in der Zeit doppelt und dreifach verdienen können, es bringt nur den Lerneffekt.
Ein überholter JX von einer wirklich guten Firma mit 100% Neuteilen kostet aber über 1500, überholt ist nicht gleich überholt.........
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Die werden munter verbrannt.
Das Ölspucken aus der KGE ist ja leider nichts gutes...
Turbo schließe ich nach bisherigem Prüfungsstand aus, käme mir auch etwas viel vor...

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6415
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

dann würde ich doch zu nr 1 tendieren :-)
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Christianus hat geschrieben:Ein überholter JX von einer wirklich guten Firma mit 100% Neuteilen kostet aber über 1500, überholt ist nicht gleich überholt.........
Und was wäre für dich eine wirklich gute Firma?
Ich kann ja mal die Katze ausm Sack lassen, der Motor von dem ich rede kommt von http://www.autoteile-pohl.de/ . Von Red-Block-Motoren hab ich auch schonmal gutes gelesen... :gr

Danke schonmal,
Gruß,
Frank
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Keiner kann wohl alle Firmen in Deutschland kennen, ich für mich persönlich bin vom Gaenssle in München überzeugt, den Mann kenne ich schon seit Jahren, ist auch weit bekannt dafür das er Nockenwellen und Kurbelwellen für den Motorsprt anfertigt und kompromisslose Arbeit leistet, den kann man auch anrufen bei einer Ortsnummer und mal 2 Stunden fachsimpeln.

Der sagt dir auch am Telefon, lohnt sich nicht, ich müsste mehr berechnen, lieber besorge ich dir eine KW zum EK und wir bleiben Freunde.
Obendrein ist er auch noch Schwabe :tl
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

Christianus hat geschrieben:...
Obendrein ist er auch noch Schwabe :tl...

Da schau an !! :bier :bier :g5 :g5 :g5 :g5
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Streitet ja niemand ab das Schwaben findige und gute Schrauber/Handwerker sind :tl über den Geschmack bei Getränk und Essen kann man sich ja streiten, Maultaschen/Spätzle mit Stuttgarter Hofbräu zählt halt nicht zu meinen Leibspeisen :tl
Ich war 3 Jahre mit eine Schwäbin zusammen, daher auch die Meinung :hehe
Benutzeravatar
climber_bs
Poster
Beiträge: 196
Registriert: 03.07.2007, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von climber_bs »

Moin,

hab mich jetzt entschieden und bei Tornau Motoren gekauft.
Der Motor oben war nicht generalüberholt, es fehlten z.B. neue Kolben, da halt nicht auf Übermaß gebohrt wurde.
Hoffe ich werde damit glücklich.
Anfang nächster Woche gehts los! :dance

Schönen Dank nochmal! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“