Entscheidungshilfe "Motortausch"
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Entscheidungshilfe "Motortausch"
Hallo zusammen,
mein kleiner JX mit 290.000km gönnt sich zur Zeit etwa 4l Öl auf 1000km. Er pustet auch schön etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten fährt er wirklich klasse.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten und mir fehlen so die Erfahrungswerte bzw. ich würde gerne ein paar Meinungen hören:
1. Quasi einbaufertiger AAZ mit JX Geraffel für 1500,- ausm Forum, leider erst frühestens ab Dezember
2. Überholter JX-ATM mit neuem Zylinderkopf, Ölwanne und Pumpe für ca. 1100,-
3. Selber überholen, bzw. den Block natürlich machen lassen, aber selber neue Kolben, Lager, Dichtungen, evtl. je nach Bedarf
Was wäre eure Wahl und warum?
Seht ihr noch andere Alternativen?
Besonders bei der Nummer 3 frage ich mich ob es sich lohnt bzw. welche Kosten auf mich zu kommen...
Dann mal los...
Frank
mein kleiner JX mit 290.000km gönnt sich zur Zeit etwa 4l Öl auf 1000km. Er pustet auch schön etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, ansonsten fährt er wirklich klasse.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten und mir fehlen so die Erfahrungswerte bzw. ich würde gerne ein paar Meinungen hören:
1. Quasi einbaufertiger AAZ mit JX Geraffel für 1500,- ausm Forum, leider erst frühestens ab Dezember
2. Überholter JX-ATM mit neuem Zylinderkopf, Ölwanne und Pumpe für ca. 1100,-
3. Selber überholen, bzw. den Block natürlich machen lassen, aber selber neue Kolben, Lager, Dichtungen, evtl. je nach Bedarf
Was wäre eure Wahl und warum?
Seht ihr noch andere Alternativen?
Besonders bei der Nummer 3 frage ich mich ob es sich lohnt bzw. welche Kosten auf mich zu kommen...
Dann mal los...
Frank
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
bei Nr 3. Hab ich auch selber gemacht, wenn ich nachträglich rechne, viel habe ich nicht gespart, vielleicht 200 Euretten, dafür habe ich auch keine Garantie, die Differenz zwischen unbezahlter Arbeit und selbsgebautem Motor hätte ich in der Zeit doppelt und dreifach verdienen können, es bringt nur den Lerneffekt.
Ein überholter JX von einer wirklich guten Firma mit 100% Neuteilen kostet aber über 1500, überholt ist nicht gleich überholt.........
Ein überholter JX von einer wirklich guten Firma mit 100% Neuteilen kostet aber über 1500, überholt ist nicht gleich überholt.........
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Und was wäre für dich eine wirklich gute Firma?Christianus hat geschrieben:Ein überholter JX von einer wirklich guten Firma mit 100% Neuteilen kostet aber über 1500, überholt ist nicht gleich überholt.........
Ich kann ja mal die Katze ausm Sack lassen, der Motor von dem ich rede kommt von http://www.autoteile-pohl.de/ . Von Red-Block-Motoren hab ich auch schonmal gutes gelesen...
Danke schonmal,
Gruß,
Frank
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Keiner kann wohl alle Firmen in Deutschland kennen, ich für mich persönlich bin vom Gaenssle in München überzeugt, den Mann kenne ich schon seit Jahren, ist auch weit bekannt dafür das er Nockenwellen und Kurbelwellen für den Motorsprt anfertigt und kompromisslose Arbeit leistet, den kann man auch anrufen bei einer Ortsnummer und mal 2 Stunden fachsimpeln.
Der sagt dir auch am Telefon, lohnt sich nicht, ich müsste mehr berechnen, lieber besorge ich dir eine KW zum EK und wir bleiben Freunde.
Obendrein ist er auch noch Schwabe
Der sagt dir auch am Telefon, lohnt sich nicht, ich müsste mehr berechnen, lieber besorge ich dir eine KW zum EK und wir bleiben Freunde.
Obendrein ist er auch noch Schwabe
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2534
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- climber_bs
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 03.07.2007, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo - Hochdach
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig