Lichtmaschine läuft nicht ordnungsgemäß....

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krohnkorken
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Lichtmaschine läuft nicht ordnungsgemäß....

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

mein t3 spring kurz an wenn er übergeleitet wird, nach 3 minuten geht er wieder aus. Die Batterie Kontrollleuchte leuchtet die ganze zeit.
Habe in den letzten Tagen ein + Kabel verlegt, meine alles richtig angeschlossen zu haben, um neuen Sound zu verlegen.
Na ja.... was könnte es sein?

Die Batterie ist ja hinüber, aber:
=> eigentlich dürfte der Bus nicht wieder ausgehen, oder?
Kann es nur an der Batterie liegen?
=> Kurzschluss?
=> Lichtmaschine defekt?

Was kann es noch sein?

bin für jeden tipp dankbar

gut ist nicht sehr konkret, ich bin aber echt ratlos nach 2 Tagen jetzt ...

Anfangs sprang er an, fuhr 4 Kilometer und die Tankanzeige wurde immer weniger, bis sie von 30 Liter bei 0 ankommt, so viel Sprit werd ich ja nicht verloren haben :) :lol: :lol: :lol:
Dann an einer Kreuzung ging er aus, hatte kein Gas mehr gegeben, also Strom/Spannung ging nach und nach weg, bis nichts mehr vorhanden war, sozusagen ein zunehmender Kurzschluss oder dergleichen.
Zuletzt geändert von krohnkorken am 06.10.2007, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
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jany
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Beitrag von jany »

wenn deine batterieleuchte leuchtet, heißt das, dass deine lima nicht keinen ladestrom liefert, folglich ist deine batterie am leerlaufen...

meistens liegt es bei der lima am regler, den kannst du austauschen.

grüße jany
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

also muss ich nicht zwangsweise die elektrik verpfusch haben?

wo krieg ich so einen regler, und wie schwer ist der einbau?
die batterie schraube, wo die kabel "aufgeschraubt" sind, ist recht lose, aber der metall kontakt sollte ja reichen oder ?

danke schon mal
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

es ist halt so uminös,
habe 2 tage diverse kalbel verlegt, batterie angeschlossen wieder getrennt, und heute, wo ich die leere batterie ein wenig laden wollte, geht alles nicht mehr ....
Christianus
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Beitrag von Christianus »

mit losen Kabeln an der Batterie wird das nichts
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

die müssen also richtig fest geschraubt werden?
also die batterie klemme ist fest, jedoch die + anschlüsse die in den innenraum laufen, sind nicht ganz fest, aber mit einer schraube festgeschraubt
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Die VW Batterieklemmen die ich kenne haben eine Schraube, die Klemme muss richtig fest sein, am besten noch mit blanken Polen und blanken, gefetteten Klemmen.
Lose Kabel sind auch nichts wenn sie gelegentlich Kontakt machen, da wird mehr gefunkt als alles andere.
Du wirst um ein Messgerät (ab 5 Euretten) nicht drumherumkommen, BumBum Musik ist nicht alles
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

ja ich weiß ich bereue die bum bum musik, hätte ich es bloß so gelassen, mit dem 20 jahre alten vw uraltradio und den 10 cm boxen :)

aber man versucht ja mal was und machts kaputt,....

wie sieht denn das kabe aus, welches von der lima kommt?

schönen abend euch
Christianus
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Beitrag von Christianus »

2 Rote
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Beitrag von boofrost »

ich bin ja am WE wieder da ! ich luscher da ma drüber ... richtig zeit hab ich aber nicht !!!!



so denn ! oder fr abend !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

lima bringt keinen strom mehr und die batterie hat auch schon besser tage gesehen...
lima ausgebaut, in der hoffnung das nur der spannungsregler kaputt ist, ... werd gleich mal zum schrotti, kennt wer von euch

WEHRLE (made in w. germany) :lol: :lol: :lol:

mal sehen was der schrotti sagt...
Tommysyncro
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Beitrag von Tommysyncro »

Wenn Du nur den Regler holen willst, geh zum Zubehör und hole ihn neu. Sofern es nicht Bosch wird, ist er nicht teuer. Bei gebrauchten sind die Kohlen meist auch schon runter, da kannst Du Dir das Geld sparen.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

UPDATE

also hab gebrauchte kohlen vom schrotti geholt, eingebaut, kein Effekt.

Kabel durchgemessen, sind heile und ok, batterie ist auch neu, jetzt mal wieder meine fragen:

1. auf beiden roten kabeln von der lima zur batterie sind 12 v, ist nicht normal oder, normalerweise dürfte doch nur auf einer 12 v sein?!?

2. soll ich mir ne neue lima kaufen, bzw eine vom schrotti holen, mein saisonkennzeichen läuft bald ab und ich bin bis jetzt in 3 monaten 120 km gefahren :)
schrotti würde 55 euro nehmen für ne gebrauchte ist das ok?

3.batterie wird entladen, obwohl kein verbraucher angeschlossen ist, nur lima kabel dran, können die kohlen einen stromfluss machen, wenn sie schräg abgeschmiergelt wurden? kohlen wurden nicht "schön geschmiergelt"

habt ihr sonst noch ideen ???

warte gerne auf antworten ihr wochenend - hannoveraner :)

allen ein schönes wochenende

der korken
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Axel
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Beitrag von Axel »

....bist Du wirklich sicher, dass Du nicht einen "Kurzen" bei Deinen Bastelarbeiten verursacht hast?
Ich habe schon davon "gehört" (und das nicht von einem Bullifahrer), dass man mit einem "Kurzen" seine Batterie (Feuerwerk!!) oder auch seine Lima himmeln kann.
Aber alles unnütze Spekulationen, wenn ......
Du wirst um ein Messgerät (ab 5 Euretten) nicht drumherumkommen, ....
Wenn Du wirklich keine 5 Euro ausgeben möchtest und Du ADAC-Mitglied bist, dann ruf den auch an und stell Dich blöd. Der hält ein Messgerät bei laufendem Motor an Deine Batterie und sagt Dir wo Dein Problem liegt.

Axel.
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Was allgemein bekannt sein müsste.
Eine Drehstrom Lichtmaschine darf man niemals ohne Batterie laufen lassen.
Du schreibst was von 12 V, was hast du wie gemessen ??
Bei laufendem Motor steigt die Spannung langsam bis auf über 14 V, bei einer intakten LiMa.
An der Lima sind zwei Kabel rot angeschlossen (oder ein dickes) die gehen beide an den + Pol der Batterie, es kann schlecht sein das nur eines der Kabel Strom führt.

Bevor ich einem Schrotter für eine ausgenudelte LiMa 55 bezahlen würde würde ich schon eher bei eba.kacke kaufen.
Lima

und hol dir jemanden zur Hilfe der sich wenigstens etwas auskennt.
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krohnkorken
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Beitrag von krohnkorken »

ja ich weiß, ich bin nicht der schlauste im bereich technik ...

also, ladestrom fließt keiner, sprich die batterie hat 12,5 volt, wenn ich den motor auf 2000 touren bringe verändert sich nix ... hab mir extra ein autobatterie/lichtmaschinen tester gekauft, und ein betagtes voltmeter hab ich auch noch liegen.

gemessen habe ich direkt an den kabeln der lichtmaschine, wo sie aus der lima rauslaufen und zum ersten mal "zwischenisoliert" sind, - an die karosserie + an die übergänge und da sind dann 12,5 volt, also die batterie spannung.
anschließend motor an, drehzahl erhöht, an selber stelle immer noch 12,5 volt ...

ist das genauer?
sorry bin halt echter laie nocht, versuche mich so gut wie möglich auszudrücken, fällt mir noch ein wenig schwer, kann eure kritik verstehen, hoffe das ich hier noch erwünscht bin ...
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Axel
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Beitrag von Axel »

Na denn.....
...wenn die Kabel zwischen Lima und Batterie in Ordnung sind, besorg Dir eine neue Lima!


:bier , Axel.
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Klingt nach durchgeschossener Diode oder schlimmer wenn du den Regler mit ausreichend langen Kohlen bereits getauscht hast.
Die LiMa ist hinüber.
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Beitrag von krohnkorken »

....keine Werbung..../LICHTMASCHINE-VW-PAS ... dZViewItem

ich würd mir gern diese lichtmaschine kaufen, empfehlenswert?
wie ist das passt die plug an play, oder muss ich den stecker noch verändern, an meiner ist so ein "3schlitz stecker" dran, da nur ein schlitz stecker oder nicht?!?

mfg
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