Kupplungsdefekt? Rattern und schlagen - 2 Probleme
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Kupplungsdefekt? Rattern und schlagen - 2 Probleme
Moin,
Problem 1:
hab seit einiger zeit folgendes Problem: Ist mein Bus noch kalt und ich will losfahren, machts beim einkuppeln so ein ordentliches Schrappen, man könnte auch schlagen oder rumpeln oder rattern dazu sagen. das geht durch den ganzen bus. jedenfalls tritt das problem hauptsächlich im kalten zustand bei einer einkuppeldrehzahl von etwa 1500U/min und nur im 1. gang (beim anfahren) auf. wenn ich mit erhöhter drehzahl anfahre tritt der effekt nicht auf. ebenso, wenn man supersachte anrollt und schon bei 1000U/min einkuppelt.
ich hatte das mal an meiner vespa. da waren die stahlzwischenscheiben (da wo die reibbeläge drauf reiben) verzogen.
Mich wundert nur die abhängigkeit von der temperatur....und wenn man will kann mans schon richtig übel schlagen lassen.
Ach ja im Urlaub standen für vor nem Tunnel in Ö, am hang mit blockabfertigung am Hang. also stop and go. da dachte ich jetzt isses gleich aus.....irgendwann ist der bock nurnoch rüttelnd und schüttelnd angefahren, kupplung völlig überfordert. Ih musste die drehzahl auf 3000 beim anfahren erhöhen - ihr könnt euch vorstellen wie dem TD das gefallen hat.....
Hat da jemand ne Ahnung was das ist? Ausrücklager? vor allem wie lange das noch halten könnte?
die Kulu rutscht aber nicht durch und bei höheren gängen ist soweit alles normal. Bis auf:
Problem 2:
beim einkuppeln machts vorne im Bereich der Füsse manchmal kurz son seltsames geräusch, wie wenn der Lüfter kurz anlaufen würde...son kchchchrrrrr. man kann das auch provozieren, wenn man vom 4. in den 3. schält und gaaanz langsam einkuppelt. Aber da vorne ist doch nichts was solche rotierenden geräusche machen könnte und mit der Kulu zusammenhängt, oder?
Gruss Holger
Problem 1:
hab seit einiger zeit folgendes Problem: Ist mein Bus noch kalt und ich will losfahren, machts beim einkuppeln so ein ordentliches Schrappen, man könnte auch schlagen oder rumpeln oder rattern dazu sagen. das geht durch den ganzen bus. jedenfalls tritt das problem hauptsächlich im kalten zustand bei einer einkuppeldrehzahl von etwa 1500U/min und nur im 1. gang (beim anfahren) auf. wenn ich mit erhöhter drehzahl anfahre tritt der effekt nicht auf. ebenso, wenn man supersachte anrollt und schon bei 1000U/min einkuppelt.
ich hatte das mal an meiner vespa. da waren die stahlzwischenscheiben (da wo die reibbeläge drauf reiben) verzogen.
Mich wundert nur die abhängigkeit von der temperatur....und wenn man will kann mans schon richtig übel schlagen lassen.
Ach ja im Urlaub standen für vor nem Tunnel in Ö, am hang mit blockabfertigung am Hang. also stop and go. da dachte ich jetzt isses gleich aus.....irgendwann ist der bock nurnoch rüttelnd und schüttelnd angefahren, kupplung völlig überfordert. Ih musste die drehzahl auf 3000 beim anfahren erhöhen - ihr könnt euch vorstellen wie dem TD das gefallen hat.....
Hat da jemand ne Ahnung was das ist? Ausrücklager? vor allem wie lange das noch halten könnte?
die Kulu rutscht aber nicht durch und bei höheren gängen ist soweit alles normal. Bis auf:
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beim einkuppeln machts vorne im Bereich der Füsse manchmal kurz son seltsames geräusch, wie wenn der Lüfter kurz anlaufen würde...son kchchchrrrrr. man kann das auch provozieren, wenn man vom 4. in den 3. schält und gaaanz langsam einkuppelt. Aber da vorne ist doch nichts was solche rotierenden geräusche machen könnte und mit der Kulu zusammenhängt, oder?
Gruss Holger
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das mit dem einkuppeln hatten wir hier vor ein paar tagen erst...beim ersten einkuppeln morgens einfach nen bischen schleifen lassen...
ich mach das seit 30tkm so..
das ganze passiert so: kurzzeitiges greifen und wieder abrutschen der kupplung...
grüße jany
ps: zu 2ten keine ahnung, evtl rattert des schaltknüppels?
ich mach das seit 30tkm so..
das ganze passiert so: kurzzeitiges greifen und wieder abrutschen der kupplung...
grüße jany
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- Pholgix
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Hi jany.
Du spielst auf Kondenswasser auf der Kulu an?
aber das mit schleifen lassen das ist nicht so einfach. Das geht eben nicht, weils rüttelt und schlägt wie die sau! Das würdest Du auch nicht noch provozieren..... Also der ganze Kasten wackelt... Im übrigen ists ja auch beim heissen Zustand (stop&go am Berg) ebenfalls so.
Gruss Holger
Du spielst auf Kondenswasser auf der Kulu an?
aber das mit schleifen lassen das ist nicht so einfach. Das geht eben nicht, weils rüttelt und schlägt wie die sau! Das würdest Du auch nicht noch provozieren..... Also der ganze Kasten wackelt... Im übrigen ists ja auch beim heissen Zustand (stop&go am Berg) ebenfalls so.
Gruss Holger
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- jany
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ich lass den motor nach dem anlassen ca 10 sekunden laufen, lase ihn dann auftouren und beim abtouren kuppel ich schleifend ein...
wie gesagt, das ist bei mir nur morgens beim ersten start so.
gut jede kupplung und druckplate verhälti sich etwas anders, aber das müsste bei dir auch gehen.
grüße jany
wie gesagt, das ist bei mir nur morgens beim ersten start so.
gut jede kupplung und druckplate verhälti sich etwas anders, aber das müsste bei dir auch gehen.
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Und wie ist das wenn du ihn nicht auf Touren bringst, Hast du dann den selben Effekt? -->schlagen rattern.
Bei mir ist das so mindestens bis der Motor warm ist
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Gruss Holger
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an deiner Stelle würde ich das getriebe rausreissen und eine neue Kupplung einbauen.
Neu bedeutet Reibplatte, Druckplatte, Ausrücklager und Nadellager.
Für vorne gibt es bei VW einen Überholsatz aus versch Plastikteilen , Feder und Krimskrams, sind die alten ausgeschlagen kommt es zu solchen geräuschen.
Neu bedeutet Reibplatte, Druckplatte, Ausrücklager und Nadellager.
Für vorne gibt es bei VW einen Überholsatz aus versch Plastikteilen , Feder und Krimskrams, sind die alten ausgeschlagen kommt es zu solchen geräuschen.
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Das würde ich auch machen, wenn ich nicht gerade mit arbeit nur so überhäuft wäre. Hoffe das hält noch bis im März/April....
Was würdest du schätzen vom Arbeitsaufwand, zeitmässig? Getriebe rausinstandsetzenrein? Geht das überhaupt ohne Hebebühne?
Was würdest du schätzen vom Arbeitsaufwand, zeitmässig? Getriebe rausinstandsetzenrein? Geht das überhaupt ohne Hebebühne?
Für was genau ist der Überholsatz?Für vorne gibt es bei VW einen Überholsatz aus versch Plastikteilen , Feder und Krimskrams, sind die alten ausgeschlagen kommt es zu solchen geräuschen.
Gruss Holger
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Getriebe raus und rein 3 Stunden gemütlich zu zweit.
Getriebe überholen ist eine andere Sache, dafür braucht man auch Spezialwerkzeug.
Kupplung mit Nadellager 1/2 Stunde.
Es geht ohne Bühne auch, mit dem Syncro fahr ich hinten auf zwei alte Räder, das reicht.
Der Überholsatz ist für die Umlenkung am Schalthebel, das sind Plastikteile die mit der Zeit ausleiern.
Getriebe überholen ist eine andere Sache, dafür braucht man auch Spezialwerkzeug.
Kupplung mit Nadellager 1/2 Stunde.
Es geht ohne Bühne auch, mit dem Syncro fahr ich hinten auf zwei alte Räder, das reicht.
Der Überholsatz ist für die Umlenkung am Schalthebel, das sind Plastikteile die mit der Zeit ausleiern.
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Cool, dann kann ich auch aufStahlrampen fahren....
meinte Kulu instandsetzen, sorry. also dürfte die Kulu an einem WE ausgetauscht sein.....
Das mit dem Überholsatz ist für die Umlenkung am Schalthebel ist definitiv auch nötig, aber das Geräusch im Fussraum ist nicht von der Schaltung, sondern hat direkt mit der Kulubetätigung zu tun. Hört sich wirklich so an als ob der Lüfter kurz anläuft...
meinte Kulu instandsetzen, sorry. also dürfte die Kulu an einem WE ausgetauscht sein.....
Das mit dem Überholsatz ist für die Umlenkung am Schalthebel ist definitiv auch nötig, aber das Geräusch im Fussraum ist nicht von der Schaltung, sondern hat direkt mit der Kulubetätigung zu tun. Hört sich wirklich so an als ob der Lüfter kurz anläuft...
Gruss Holger
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