Schlüssel verlohren

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malte32139
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Schlüssel verlohren

Beitrag von malte32139 »

Hallo,
leider habe ich über den Winter den einzigen Schlüssel für meinen T3 verlohren. Habe schon mit einem Typen in Holland gesprochen der könnte mir einen Schlüssel anfertigen anhand des Schlosses, leider bräuchte er dafür 3 Monate aus welchen Gründen auch immer.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee wie ich an einen neuen Schlüssel kommen kann ohne 3 Monate Wartezeit?

Malte
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maulwurf
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Beitrag von maulwurf »

ich weiß, dass vw eine datenbank mit versch. merkmalen von jedem auto besitzt, wie zb den code für das original-radio beim batteriewechsel (code muss neu einprogrammiert werden). war bei dem golf 3 meiner ellis der fall. musste fahrzeugschein/-brief und perso mitbringen, dann konnten mir die den code nach einem tag nennen. ob die das auch bei schlüsseln machen weiß ich nicht :-bla
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Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

Wenn nichts mehr geht Lenksäule tauschen. Geht schnell. Eventuel reicht es auch das Zündschloss zu tauschen. Ich würd mich aber mit dem Gefummel nicht aufhalten. Mit ner relativ scharfen(neuen) Zange lassen sich die Abreisschrauben der Säule gut kaltverformen....

Gruß
Achim
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seppo85
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Beitrag von seppo85 »

könntest dir evtl auch en anderen vw schlüsse besorgen (anderer Bus, alter Golf etc) und dann veruschen ob er passt *g* (wenn schon alels verdreckt und verklebt ist)
oder alles schließzylinder ausbauen und die Blättchen im Zylinder so umbauen dass es passt. ist hald etas umständlich, aber müsste funktionieren und kostet nix.
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Beitrag von Tommysyncro »

Wenn es noch das Schloß zur Neu-Auslieferung ist, würde ich es mal bei VW mit Nachbestellung probieren.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Lux-Bus
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Beitrag von Lux-Bus »

An Hand der FIN wird das bei VW wohl nix.
Auf einem der Schließzylinder könnte mit Glück eine
vierstellige Schlüsselnr. zu finden sein.
Mit der kann der Teiledienst bestellen.
(oder fragen wie`s geht)

Zur Nachfertigung kann eventuell
www.kaeferschluessel.de
helfen.
Er war auch mit einem Stand in Hannover und bietet u.a.
Schlüsselreproduktion an.
Ob´s was iss kann ich nicht sagen.
Hab noch nix mit ihm zu tun gehabt.

Beste Grüße
Lux-Bus
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Ein begabter Schlosser macht dir das auch, wenn du einen Zylinder ausbauen kannst und den dann gängig machst.
Schlüsselrohling in den ausgebauten Zylinder stecken und den Überstand der Plättchen gegen den Zylinder messen. Danach die Stelle am Rohling entsprechend befeilen. Dauert etwas aber funktioniert.

Aber paß ja auf, daß dir die Plättchen nicht rausfallen, denn sonst paßt der Schlüssel nicht an den übrigen Schlössern des Satzes.
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Lux-Bus
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Beitrag von Lux-Bus »

Sorry, aber mit der Methode kann man sich den Wiedereinbau des Zylinders fast sparen. Die Warscheinlichkeit das dann noch weitere hundert Schließungen auf die Türen passen werden ist sehr groß.
Und nicht vergessen...das Zündschloß hat ein paar Plättchen mehr als die Türzylinder. Was auf die Tür passt, dreht noch lange nicht das Zündschloss.

Am billigsten ist wohl die Methode mit dem Lenksäulentausch und dem
umfummeln der Schließplättchen. Pro Zylinder ca 5-10 min inkl. Ein - und Ausbau und fertig. Plättchen zum tausch finden sich in allen Zylindern die mit Schlüsselbart funktionieren. Ausnahme ist die Schiebetür da der Ausbau hier was blöder ist.

Alternative zum umfummeln: Man hat Glück und findet den besagten T3 oder Golf Schlüssel der auch bei dir und vielen anderen past.

Oder eben professionell nachbauen lassen, aber nicht nur einen.

...geschickter Schlosser...:tl
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corley
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Beitrag von corley »

Die 4 stellige Nummer der Schließung ist zumindest auf dem Schiebetürgriff zu finden (muss dafür ausgebaut werden)
Nach der Nummer kann der Teilefuzzi nen Schlüssel bestellen. Voraussetzung ist natürlich, dass alles noch im werkzustand ist und nichts umgebaut / umgestellt wurde.

Hab ich bei mir auch gemacht, ist nur doof, wenn mal 'n anderer Türgriff reingekommen ist... :gr Danach war dann trotzdem umstellen angesagt..

Gruß,
Ralf
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

@Lux-Bus
er soll ja nicht am Schloß oder den Plättchen feilen, denn das würde die Schließung ändern, sondern an seinem Schlüsselrohling, damit die Plättchen bei eingeschobenem Schlüssel bündig mit dem Zylinder sind und dieser sich damit im Schloß drehen läßt.
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Beitrag von Frank »

Hallo,
jeder guter Schlüsseldienst macht Dir einen passenden Schlüssel !
Ich kenne einen in Köln Brück, Ahlefelder Schlüsseldienst,
der schaut sich das Schloss an und baut Dir den Schlüssel !

Gruß Frank
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maulwurf
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Beitrag von maulwurf »

heute an meinem heckklappenschloss entdeckt:

der pin, der die schlossmechanik hin und her bewegt, hat ebenfalls eine 4-stellige nummer eingeschlagen und die ist sogar ohne ausbau des schlosses erkennbar. einfach die verkleidung der heckklappe abmachen und mit einer taschenlampe drauf leuchten, ggf der schlüssel im schloss drehen :-bla
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Beitrag von Lux-Bus »

Noch kurz zum feilen
bevor ich mich als einfacher Karossereibaumeister den fachlich wertvollen Tipps beuge, geschlagen gebe und zurück ziehe:
Der Kollege hat nur den Schlüsselverloren,
er muß nicht für den Ausbruch aus Alcatraz
das feilen üben.
Letztens hat sich auch einer durch den Keller in die erste Etage von unten durch den Tresor durchgefeilt.
Mag ja sein das der Vorschlag nach dem 10 Rohling funktioniert,
nur dann würd ich eher den Holländer anrufen.
Stell dir mal vor jemand nimmt deinen Vorschlag ernst.
Das ist aber genau das Problem der "Kompetenz-Inflation"

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Beitrag von Mafi »

Hallo,

ich frage mal hier da das Teiol bzw. die Schrauben die ich suche oben erwähnt sind :)
Wo bekomme ich neue Abreisschrauben für die Halterung der Lenkstange an der Karosserie her???

Bitte DANKÄÄÄÄ :)::)
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maulwurf
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Beitrag von maulwurf »

mach normale m8er schrauben rein, länge müsste so 25mm betragen


also kauf dir 2x M8x25
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Beitrag von Bullifand »

jeder guter Schlüsseldienst macht Dir einen passenden Schlüssel !
Ich kenne einen in Köln Brück, Ahlefelder Schlüsseldienst,
der schaut sich das Schloss an und baut Dir den Schlüssel !


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Auch wenn das Zündschloss ausgebaut ist, kann man, wenn ein Rohling vorhanden, dieses natürlich hinkriegen....aaaber was ist teurer...??

Grüße aus Köln

Theo
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Beitrag von Lux-Bus »

Theooooo ?
Schläfst du?
Schrauben, nich Schlüssel :tl
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Beitrag von Bullifand »

Ich schlafen, nööö!!! :nö

Thread heisst: Schlüssel verlohren, nicht "Schraube" :hehe :hehe

Gruß

Theo
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Beitrag von Lux-Bus »

Schon,
aber der Beitrag war im April eigentlich durch.
Anfang Juli kam dann die Schrauben-Frage.:bier

...und am Ende war die Schraube...

Wie war`s denn bei den Blechpiraten?
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