Ölwechsel für Anfänger
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Ölwechsel für Anfänger
Hallo Ihr Lieben,
wollte von Euch wissen, wie genau man einen Ölwechsel am T3 durchführen muss. würde auch gerne von Euch wissen wie man den Filter auswechselt und wo man den kaufen kann...
Vielen Dank
Bibi
wollte von Euch wissen, wie genau man einen Ölwechsel am T3 durchführen muss. würde auch gerne von Euch wissen wie man den Filter auswechselt und wo man den kaufen kann...
Vielen Dank
Bibi
- oeggen78
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Hallo!
Ölwechsel allgemein:
Motor warmfahren, da läuft das Öl dann besser.
Ölwanne unter die Ölablassschraube stellen.
Beim Diesel läuft die Brühe -glaub ich- bissl über die Ölwanne, also Vorsicht mit der Platzierung der Wanne! Beim WBX kommt da n schöner Strahl nach unten raus. Ölwanne sollte 5 Liter aufnehmen können. Lappen/Lumpen zum Wischen bereithalten!
Schraube lösen (Vorsicht, Handschuhe! Öl ist heiß!) und in die Wanne laufen lassen.
Wenn das Öl wech is, Schraube wieder drauf (neuen Kupferdichtring verwenden).
Ölwanne nun unter den Ölfilter stellen.
Ölfilter mit "Ölfilterschlüssel"/"Ölfilterschlinge" o.ä. lösen (gibts in jedem Baumarkt).
Ölfilter abschrauben und kopfüber in die Ölwanne kippen.
Neuen Ölfilter draufbauen (gibts auch überall im Zubehör/Baumarkt, richtige Größe beachten) Edit: Dichtring am neuen Filter mit bissl Altöl (aus der Wanne) einschmieren!
Öl einkippen (Menge beachten!)
Motor starten, warten bis das Öldrucklämpchen aufgehört hat zu blinken, FERTICH!
Ölstand dann nochmals kontrollieren...
Ölwechsel allgemein:
Motor warmfahren, da läuft das Öl dann besser.
Ölwanne unter die Ölablassschraube stellen.
Beim Diesel läuft die Brühe -glaub ich- bissl über die Ölwanne, also Vorsicht mit der Platzierung der Wanne! Beim WBX kommt da n schöner Strahl nach unten raus. Ölwanne sollte 5 Liter aufnehmen können. Lappen/Lumpen zum Wischen bereithalten!
Schraube lösen (Vorsicht, Handschuhe! Öl ist heiß!) und in die Wanne laufen lassen.
Wenn das Öl wech is, Schraube wieder drauf (neuen Kupferdichtring verwenden).
Ölwanne nun unter den Ölfilter stellen.
Ölfilter mit "Ölfilterschlüssel"/"Ölfilterschlinge" o.ä. lösen (gibts in jedem Baumarkt).
Ölfilter abschrauben und kopfüber in die Ölwanne kippen.
Neuen Ölfilter draufbauen (gibts auch überall im Zubehör/Baumarkt, richtige Größe beachten) Edit: Dichtring am neuen Filter mit bissl Altöl (aus der Wanne) einschmieren!
Öl einkippen (Menge beachten!)
Motor starten, warten bis das Öldrucklämpchen aufgehört hat zu blinken, FERTICH!
Ölstand dann nochmals kontrollieren...
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Moin,
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Nicht wundern, wenn der fehlt.
Ganz wichtig beim zumachen der Schraube unbedingt mit dem richtigen Drehmoment (!!!!!) anziehen, sonst kannst Du Dir eine neue Ölwanne besorgen.
Viel Spass.
Darf ich noch was hinzufügen beim KY (=1,7L Diesel)?oeggen78 hat geschrieben:Wenn das Öl wech is, Schraube wieder drauf (neuen Kupferdichtring verwenden).
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Nicht wundern, wenn der fehlt.
Ganz wichtig beim zumachen der Schraube unbedingt mit dem richtigen Drehmoment (!!!!!) anziehen, sonst kannst Du Dir eine neue Ölwanne besorgen.
Viel Spass.
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Hallo Bibi!
das ist einfach..
1. Motor warmfahren (Öl wird somit flüssiger)
2. Windel abschrauben
3. Ölauffangbehälter unter die Ölwanne stellen - zu erwartende Ölmenge: ~4,5 Liter
4. Unterseite der Ölwanne die Ölablassschraube (Rechtsgewinde) lösen un rausdrehen - ! nicht fallen lassen
5. Öl in Behälter lauen lassen
6. von oben (von unten geht auch) Ölfilter lösen ! da ist etwa 1/2 Liter Öl drinn
7. Restöl aus Filter auch in den Auffangbehälter füllen
8. Neuer Ölfilter anbauen (Gummilippe mit Öl bestreichen) - mit der Hand fest ziehen
9. neuer Kupferring auf Ölablassschraube und diese reindrehen. ! Nicht zu fest knallen, damit das Gewinde nicht vermatscht oder die Ölwanne reisst!
10. etwa 4,5 Liter öl einfüllen und am besten ohne vorglühen etwas orgeln lassen damit sich Öldruck aufbaut.
11. Motor normal starten, anschließend Ölstand nochmals überprüfen.
12. Ölablassschraube und Ölfilter auf Dichttigkeit prüfen
13. Windel wieder anbauen
Fertig
Grüße,
Olaf
das ist einfach..
1. Motor warmfahren (Öl wird somit flüssiger)
2. Windel abschrauben
3. Ölauffangbehälter unter die Ölwanne stellen - zu erwartende Ölmenge: ~4,5 Liter
4. Unterseite der Ölwanne die Ölablassschraube (Rechtsgewinde) lösen un rausdrehen - ! nicht fallen lassen
5. Öl in Behälter lauen lassen
6. von oben (von unten geht auch) Ölfilter lösen ! da ist etwa 1/2 Liter Öl drinn
7. Restöl aus Filter auch in den Auffangbehälter füllen
8. Neuer Ölfilter anbauen (Gummilippe mit Öl bestreichen) - mit der Hand fest ziehen
9. neuer Kupferring auf Ölablassschraube und diese reindrehen. ! Nicht zu fest knallen, damit das Gewinde nicht vermatscht oder die Ölwanne reisst!
10. etwa 4,5 Liter öl einfüllen und am besten ohne vorglühen etwas orgeln lassen damit sich Öldruck aufbaut.
11. Motor normal starten, anschließend Ölstand nochmals überprüfen.
12. Ölablassschraube und Ölfilter auf Dichttigkeit prüfen
13. Windel wieder anbauen
Fertig
Grüße,
Olaf
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Hi,
Ölfilter gibs i.d.R. auch da wo es Öl gibt: lokaler Autozubehör Händler, ATU, Boschdienst, Baumarkt mit gut sortierter KFZ Abteilung etc.
Zum Ölwechsel solltest Du noch sagen, was für nen Motor Dein Bus hat.
Grundsätzlich würd ich sagen:
Check ob alles benötigte griffbereit ist: neues Öl, Olfilter, Lappen, Wanne zum Auffangen des Altöls, neuer Dichtring, Trichter, Werkzeug
- Motor warmfahren u. nach dem Abstellen kurz warten
- Wanne unterstellen u. Ölablaßschraube rausdrehen (aufpassen, das Öl u. die Schraube können heiß sein)
- Lappen od. selbstgebaute Ölauffangschale (Bsp: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,703992) unter den Ölfilter legen u. dann aufdrehen. Wenn zu fest angezogen brauchst nen Ölfilterband od. zur Not mit nem Schraubendreher reinstechen u. drehen
- jetzt erst mal n Bierchen u. warten, bis das ganze Öl raus ist.
- neuen Ölfilter an der Dichtung mit etwas frischem Öl bestreifen u. gut handfest anziehen
- Ölablaßschraube mit neuem Dichtring Handfest anziehen (Achtung vor allem bei der Ölwanne vom Turbodiesel kann das Gewinde bzw. die Wanne gesprengt werden, wenn man die Schraube zu stark anknallt!)
- frisches Öl auffüllen (Evtl. mit Trichter od. aufgeschnittener Plastikflasche)
- Ölmenge beachten (beim TD sinds 4,5l mit Filterwechsel)
- alles saubermachen, Werkzeug u. Zubehör wegräumen
- langsame Proberunde drehen, schauen ob alles dicht ist u. Ölstand kontrollieren
hab ich was vergessen?
Gruß
Jens
Ölfilter gibs i.d.R. auch da wo es Öl gibt: lokaler Autozubehör Händler, ATU, Boschdienst, Baumarkt mit gut sortierter KFZ Abteilung etc.
Zum Ölwechsel solltest Du noch sagen, was für nen Motor Dein Bus hat.
Grundsätzlich würd ich sagen:
Check ob alles benötigte griffbereit ist: neues Öl, Olfilter, Lappen, Wanne zum Auffangen des Altöls, neuer Dichtring, Trichter, Werkzeug
- Motor warmfahren u. nach dem Abstellen kurz warten
- Wanne unterstellen u. Ölablaßschraube rausdrehen (aufpassen, das Öl u. die Schraube können heiß sein)
- Lappen od. selbstgebaute Ölauffangschale (Bsp: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,703992) unter den Ölfilter legen u. dann aufdrehen. Wenn zu fest angezogen brauchst nen Ölfilterband od. zur Not mit nem Schraubendreher reinstechen u. drehen
- jetzt erst mal n Bierchen u. warten, bis das ganze Öl raus ist.
- neuen Ölfilter an der Dichtung mit etwas frischem Öl bestreifen u. gut handfest anziehen
- Ölablaßschraube mit neuem Dichtring Handfest anziehen (Achtung vor allem bei der Ölwanne vom Turbodiesel kann das Gewinde bzw. die Wanne gesprengt werden, wenn man die Schraube zu stark anknallt!)
- frisches Öl auffüllen (Evtl. mit Trichter od. aufgeschnittener Plastikflasche)
- Ölmenge beachten (beim TD sinds 4,5l mit Filterwechsel)
- alles saubermachen, Werkzeug u. Zubehör wegräumen
- langsame Proberunde drehen, schauen ob alles dicht ist u. Ölstand kontrollieren
hab ich was vergessen?
Gruß
Jens
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Hey Tiwi,Tiwi hat geschrieben:Hey Olaf,
Wieso denn? Hast Du keine Aussparung in der Windel drin?nomansland hat geschrieben:2. Windel abschrauben
Oder hat VW das irgendwann erst gemacht?
Bei mir ist da ein rechteckiges Loch drin, das ist wunderbar zum Ölwechseln.
Gruss Tiwi
danke für den Hinweis...
ehrlich gesagt, mein T3 hatte (solange ich ihn habe) noch nie ne Windel...
ich dachte, wenn die dran wäre, müsste sie runter.
Allerdings, wenn sie ab ist kommt man prima an den Ölfilter und muss oben nichts leerräumen.
Grüße,
Olaf
- dirk_P
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...das ist ja alles sehr ausführlich...
Ich habe neulich auch meinen allerersten Ölwechsel gemacht.
Hab es so gemacht wie alle hier beschrieben haben, ist ehrlich kein Akt. bei mir ging nichts daneben. Hab mir so einen Ölwechselkanister besorgt, hat irgendwas um die 12 Euro gekostet, der war Gold wert. Was ich nicht hatte war irgendein Ölkännchen womit man das Öl vernünftig in den Einfüllstutzen bekommt, das war ganzschön fummelig...
Ich habe neulich auch meinen allerersten Ölwechsel gemacht.
Hab es so gemacht wie alle hier beschrieben haben, ist ehrlich kein Akt. bei mir ging nichts daneben. Hab mir so einen Ölwechselkanister besorgt, hat irgendwas um die 12 Euro gekostet, der war Gold wert. Was ich nicht hatte war irgendein Ölkännchen womit man das Öl vernünftig in den Einfüllstutzen bekommt, das war ganzschön fummelig...
- oeggen78
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Da gibts (auch im Baumarkt/Zubehör) so Trichter für paar Euro, die nen um 45° abgewinkelten "Schnüdel" haben. Funktioniert beim T3 super und erspart einem so manche Kleckerei! Meiner hat sogar ein Sieb drinne, dass man da keine Kleintiere mit reinkipptdirk_P hat geschrieben: Was ich nicht hatte war irgendein Ölkännchen womit man das Öl vernünftig in den Einfüllstutzen bekommt, das war ganzschön fummelig...
Diese "Ölwauffangwannen" aus Kunststoff sind echt klasse. Lassen sich auch prima entleeren (Altöl zurück in den leeren Ölkanister) oder sogar voll transportieren. Nur darf ma nicht vergessen, beim Ölablassen BEIDE Schrauben oben zu lösen (die am unteren Punkt in der "Wanne" und die oben drauf! Nicht die dicke seitlich zum Entleeren!), sonst entweicht die Luft zu langsam und das Öl läuft nicht mehr rein... eigene leidvolle Erfahrung!
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
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und was schief gehen kann
Hi
Die Erfahrung meines ersten Do it yourself Ölwechsels
Warum ist bei den Werkstätten ein Sieb in dem Ölauffangtrichter?
Ich hätte da so eine Idee
Dachte wenn ich das Öl gleich mit einem Trichter in einen leeren Kanister laufen lasse, so mach ich die Wanne nicht dreckig. Auch muß ich hinterher nicht noch einmal umfüllen, dabei könnte es ja kleckern. Hatte extra einen schönen Trichter für 2,50 aus dem Baumarkt besorgt....
Die Ölablassschraube ist dann in den Trichter gefallen aber unten nicht heraus und hat diesen gut abgedichtet.
Hab die Wanne dann urplötzlich doch gebraucht.
Hab auch einen Original VW-Spezialschlüssel für den Ölfilter, man will ja professionell arbeiten können.
Der alte Ölfilter ist randvoll mit Öl gefüllt. Das alleine wäre nicht das Problem, der volle Filter hat aber auch einen ungünstigen Schwerpunkt...
Das muß auf die Zuschauer recht dilletantisch gewirkt haben...
Gruß
Gambumbf
Die Erfahrung meines ersten Do it yourself Ölwechsels
Warum ist bei den Werkstätten ein Sieb in dem Ölauffangtrichter?
Ich hätte da so eine Idee
Dachte wenn ich das Öl gleich mit einem Trichter in einen leeren Kanister laufen lasse, so mach ich die Wanne nicht dreckig. Auch muß ich hinterher nicht noch einmal umfüllen, dabei könnte es ja kleckern. Hatte extra einen schönen Trichter für 2,50 aus dem Baumarkt besorgt....
Die Ölablassschraube ist dann in den Trichter gefallen aber unten nicht heraus und hat diesen gut abgedichtet.
Hab die Wanne dann urplötzlich doch gebraucht.
Hab auch einen Original VW-Spezialschlüssel für den Ölfilter, man will ja professionell arbeiten können.
Der alte Ölfilter ist randvoll mit Öl gefüllt. Das alleine wäre nicht das Problem, der volle Filter hat aber auch einen ungünstigen Schwerpunkt...
Das muß auf die Zuschauer recht dilletantisch gewirkt haben...
Gruß
Gambumbf
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T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
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Hallo,
ich bins wieder. Bin wie gesagt gerade im Urlaub in Frankreich. der Grund warum ich den Ölwechsel durchführen will ist ist eine vermutl. defekte Dichtung an der Ablassschraube. Da ist immer ein feuchter Ölfilm an der Schraube... und habe wärend der 600 km-Anreise überduchschnittlich viel Öl verbraucht.
War gerade in nem "Baumarkt" wenn man das so nennen kann, habe die Kupferdichtungen gefunden, auch so eine Schlaufe um den Ölfilter abzuschrauben. Leider habe ich keinen passenden Ölfilter für meinen T3, 1,7l Diesel (42kw) Bj 1988 gefunden. Den einzigen den ich gefunden habe passt zu einem Vw Transporter 2.5 Diesel... Sieht fast genau so aus wie mein aktueller - ist es möglich dass der passt?
Mit dem Öl bin ich mir auch nicht so sicher. Ich brauche doch ein Öl das die VW Norm 505 oder so erfüllt. Leider steht das hier auf keinem Ölkanister drauf. Nur Diesel o Benzin bzw. Viskosität.
Kann mir da jemd. einen Tip geben?
Grüsse
Bibi
ich bins wieder. Bin wie gesagt gerade im Urlaub in Frankreich. der Grund warum ich den Ölwechsel durchführen will ist ist eine vermutl. defekte Dichtung an der Ablassschraube. Da ist immer ein feuchter Ölfilm an der Schraube... und habe wärend der 600 km-Anreise überduchschnittlich viel Öl verbraucht.
War gerade in nem "Baumarkt" wenn man das so nennen kann, habe die Kupferdichtungen gefunden, auch so eine Schlaufe um den Ölfilter abzuschrauben. Leider habe ich keinen passenden Ölfilter für meinen T3, 1,7l Diesel (42kw) Bj 1988 gefunden. Den einzigen den ich gefunden habe passt zu einem Vw Transporter 2.5 Diesel... Sieht fast genau so aus wie mein aktueller - ist es möglich dass der passt?
Mit dem Öl bin ich mir auch nicht so sicher. Ich brauche doch ein Öl das die VW Norm 505 oder so erfüllt. Leider steht das hier auf keinem Ölkanister drauf. Nur Diesel o Benzin bzw. Viskosität.
Kann mir da jemd. einen Tip geben?
Grüsse
Bibi
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Moin,
den Ölfilter den du jetzt hast für den 2.5 er ist für einen T4 würde ich schätzen. Der größte serienmäßige Hubraum im T3 waren 2,1l (Benziner).
Zum Öl: Da steht diese Norm nicht drauf? Komisch. Standardmässig fülle ich bei mir 15W40 ein (ich fahre einen Benziner). Kauf kein Vollsynthetisches Öl, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Schau mal hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
Da findest du auch noch andere nützliche Tips.
Achtung: Da ist die Rede vom JX (1,6l Turbodiesel) du hast einen KY (1,7l Sauger).
Gruß,
Christoph
den Ölfilter den du jetzt hast für den 2.5 er ist für einen T4 würde ich schätzen. Der größte serienmäßige Hubraum im T3 waren 2,1l (Benziner).
Zum Öl: Da steht diese Norm nicht drauf? Komisch. Standardmässig fülle ich bei mir 15W40 ein (ich fahre einen Benziner). Kauf kein Vollsynthetisches Öl, das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Schau mal hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel
Da findest du auch noch andere nützliche Tips.
Achtung: Da ist die Rede vom JX (1,6l Turbodiesel) du hast einen KY (1,7l Sauger).
Gruß,
Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
- marioschreiber
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15W40 !
10W40 kann, gerade bei längeren Autobahnfahrten, zu dünn werden. Gibt Probleme mit dem Öldruck. Das selbe habe ich schon über vollsyntetische Leichtlauföle gehört. Mögen unsere alten KY nicht.
Filter würde ich in deinem Fall nicht mit wechseln. Zu riskannt das der andere nicht passt.
10W40 kann, gerade bei längeren Autobahnfahrten, zu dünn werden. Gibt Probleme mit dem Öldruck. Das selbe habe ich schon über vollsyntetische Leichtlauföle gehört. Mögen unsere alten KY nicht.
Filter würde ich in deinem Fall nicht mit wechseln. Zu riskannt das der andere nicht passt.
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Hallo Walle,
ich denke nicht, dass dein erhöhter Ölverbrauch auf eine undichte Ablassschraube zurückzuführen ist. Die Menge Öl die an der Ablassschraube sitzt und hin und wieder auf die Erde tropft, wird über den Ölpeilstab nicht messbar sein. 1/2 l Öl auf 1000 km ist lt. VW ein durchaus tolerierbarer Wert.
Gruß Daniel
P.S. Ich denke einen Ölfilter bekommst du auch in jeder Werkstatt. Das ist eine noch immer gängige Größe.
ich denke nicht, dass dein erhöhter Ölverbrauch auf eine undichte Ablassschraube zurückzuführen ist. Die Menge Öl die an der Ablassschraube sitzt und hin und wieder auf die Erde tropft, wird über den Ölpeilstab nicht messbar sein. 1/2 l Öl auf 1000 km ist lt. VW ein durchaus tolerierbarer Wert.
Gruß Daniel
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Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir meine kleine Frage beantworten:
Bin mir unsicher mit dem Ölfilter:
passen die oben genannten Typen auch beim CU Lufti?
Von Buschef.de wird ein anderer Typ empfohlen: Mann W719/5?!
Was heißt das für den Bosch-Typ?
Ergo: Die Verwirrung ist komplett!
Bitte entwirrt mich!
Grüße
Flo
ich hoffe ihr könnt mir meine kleine Frage beantworten:
Bin mir unsicher mit dem Ölfilter:
passen die oben genannten Typen auch beim CU Lufti?
Von Buschef.de wird ein anderer Typ empfohlen: Mann W719/5?!
Was heißt das für den Bosch-Typ?
Ergo: Die Verwirrung ist komplett!
Bitte entwirrt mich!
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Das weiß ich nicht. Ich fahre JX. Aber Kaefer-Co ist super.
Stimmt schon, einen Filter bestellen lohnt sich eigentlich nicht. Ich denke die Nummer steht dann auf dem Karton.
Muß beim Lufti nicht auch das Ölsieb gewechselt werden, oder wird das nur gereinigt? Ich meine das mal gelesen zu haben.
Gruß Daniel
Stimmt schon, einen Filter bestellen lohnt sich eigentlich nicht. Ich denke die Nummer steht dann auf dem Karton.
Muß beim Lufti nicht auch das Ölsieb gewechselt werden, oder wird das nur gereinigt? Ich meine das mal gelesen zu haben.
Gruß Daniel
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Hallo,
danke für den Tipp mit Käfer und Co!
Hab mir das Ding jetz bestellt.
Bin dann gleich einem regelrechten Kaufwahn verfallen ...
Aber die Fenstergummis, der Rost, die Zündkerzen, ...
Vielleicht kommt das ganze Zeug ja bis zum Wochenende! Dann wird geschraubt! Schaun wir mal was die Regierung dazu sagt ....
Ich werd gleich alle Filter und Siebe machen dies da so gibt.
Den Dichtsatz für das Ölsieb hab ich mitbestellt.
Jetzt brauch ich nur noch 20W50. Is echt schwierig das Zeug zu bekommen!
Viele Grüße
Flo
danke für den Tipp mit Käfer und Co!
Hab mir das Ding jetz bestellt.
Bin dann gleich einem regelrechten Kaufwahn verfallen ...
Aber die Fenstergummis, der Rost, die Zündkerzen, ...
Vielleicht kommt das ganze Zeug ja bis zum Wochenende! Dann wird geschraubt! Schaun wir mal was die Regierung dazu sagt ....
Ich werd gleich alle Filter und Siebe machen dies da so gibt.
Den Dichtsatz für das Ölsieb hab ich mitbestellt.
Jetzt brauch ich nur noch 20W50. Is echt schwierig das Zeug zu bekommen!
Viele Grüße
Flo
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Uuih, ich wusste noch garnet, das man bei denen auch Rost kaufen kann, den gabs bisher bei Auweh immer gratisKantholz hat geschrieben:Bin dann gleich einem regelrechten Kaufwahn verfallen ...
Aber die Fenstergummis, der Rost, die Zündkerzen, ...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Habe ich gestern auch gesucht, steht in der Betriebsanleitung. Bei mir Seite 145. Solltest keine mehr haben schick mir ne PN mit Email oder schau mal hier http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/index.html
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danke für die anleitung. also passt genauso viel rein wie beim diesel. aber kühlflüssigkeit 1,5l mehr als in den 6 zylinder 7er BMW. krass:)blueJJ hat geschrieben:Habe ich gestern auch gesucht, steht in der Betriebsanleitung. Bei mir Seite 145. Solltest keine mehr haben schick mir ne PN mit Email oder schau mal hier http://www.ingocity.de/bulli/anleitung/index.html
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Kann ich mich auch mit meinem 2,1l Wasserboxer nach den obenstehenden Anleitungen richten? Es wird mein erstes Mal
Mir wurde Castrol 10W60 empfohlen. Gibt es andere mit dem gleichen Motor, die das Öl nehmen?
Danke u. Grüße!
Mir wurde Castrol 10W60 empfohlen. Gibt es andere mit dem gleichen Motor, die das Öl nehmen?
Danke u. Grüße!
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
Neuen Dichtring bereithalten, die Schraube mit Gefühl anziehen. Da die recht kurz ist, besteht ein hohes Risiko des "vermurksens".
Mach den Ölwechsel zu normalen Geschäftszeiten, falls irgendwas nachgekauft werden muss oder so.
Gute Fahrt
Burkhard
Neuen Dichtring bereithalten, die Schraube mit Gefühl anziehen. Da die recht kurz ist, besteht ein hohes Risiko des "vermurksens".
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Kannst Du. 10W60 bekommt mein WBX auch aber von Liqui Moly. Die T3 Experten in meiner Fachwerkstatt halten das 10W60 auch für das beste Öl für den WBX.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ich wittere bei jedem Öl-Thema einen heiligen Religionskrieg.Bus-Froind hat geschrieben:Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Und das ist auch gut so...Takeshi hat geschrieben:Ich wittere bei jedem Öl-Thema einen heiligen Religionskrieg.Bus-Froind hat geschrieben:Das Öl taugt ganz gut für den WBX. Ich habe es auch nach Versuchen mit anderen Sorten wieder genommen. Andere nehmen lieber anderes, Öl ist schon ein wenig religiös...
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Re: Ölwechsel für Anfänger
... oder mit 25 Nm laut Leitfaden für den 2,1 l WBX.Bus-Froind hat geschrieben:die Schraube mit Gefühl anziehen
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Danke Leute! Ich hatte hier und da schon gelesen, dass es um das Öl heiße Diskussionen gibt ...
Besorgt ihr euch das Öl im Internet? "Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10 W-60 5 Liter" (ist das das richtige?) sehe ich beispielsweise bei amazon. Nur wohin dann mit dem Altöl?
Ich denke, den Ölwechsel mache ich dann erstmal mit jemanden zusammen - kann sicher nicht schaden, wenn mir ein Kenner über die Schulter schaut.
Besorgt ihr euch das Öl im Internet? "Liqui Moly 1391 Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10 W-60 5 Liter" (ist das das richtige?) sehe ich beispielsweise bei amazon. Nur wohin dann mit dem Altöl?
Ich denke, den Ölwechsel mache ich dann erstmal mit jemanden zusammen - kann sicher nicht schaden, wenn mir ein Kenner über die Schulter schaut.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
In der Regel kannst du als Privatmensch "haushaltsübliche" Mengen Altöl kostenlos an deiner örtlichen Problemstoffsammelstelle/Recyclinghof/Wertstoffhof, oder wie auch immer die Einrichtung bei dir heißt, abgeben.DJW hat geschrieben:Nur wohin dann mit dem Altöl?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Und nicht damit den Gartenzaun oder die Scheune streichen, auch wenn das ältere Mitbürger und Verwandte vorschlagen.DJW hat geschrieben:Nur wohin dann mit dem Altöl?
Das hat man noch gemacht, als die Berliner Mauer noch jung war, man DDT auf Grünzeug verspritze, Asbest überall verbaut hat, Ottokraftstoff mit Blei vermengt hat, etc.
Einfach mit einem geeigneten Behälter sammeln und zum lokalen Entsorger damit oder die Werkstatt des Vertrauens vorher fragen, ob man bei denen die vier bis fünf Liter Altöl entsorgen darf.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Moin,
jeder, der Öl verkauft, muss auch die dem entsprechende Menge Altöl zurück nehmen (Kassenzettel!). Bei mir isses "mein" Autoteileladen.
Gruss
jeder, der Öl verkauft, muss auch die dem entsprechende Menge Altöl zurück nehmen (Kassenzettel!). Bei mir isses "mein" Autoteileladen.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Naja, in letzter Zeit hat sich in den Ölfreds am ehesten die Meinung durchgesetzt "Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor".luckypunk hat geschrieben:Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Eine sehr salomonische Übereinkunft - in der Ökumene des Öls.yamsun hat geschrieben:Naja, in letzter Zeit hat sich in den Ölfreds am ehesten die Meinung durchgesetzt "Hauptsache es ist überhaupt Öl im Motor".luckypunk hat geschrieben:Wie jetzt, immer noch kein "Welches Öl ist das beste für meinen Bulli"-Fred? Inklusive Halb-Voll-Angelesenes-Fachmann-Wissenseinlage?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Also ehrlich gesagt ... bei mir in der Nähe gibt es Ölwechsel inkl. Filterwechsel für €39,-. Das gönne ich mir dann doch
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Mac-Oil aka Mr. Wash?Muhe hat geschrieben:Also ehrlich gesagt ... bei mir in der Nähe gibt es Ölwechsel inkl. Filterwechsel für €39,-. Das gönne ich mir dann doch
Beim Turbodiesel bin ich da in München alle 7500 km vorstellig geworden, günstiger wie dort bekam ich das nirgendwo, da auch das Öl nach VW Norm 50.500 verwendet wurde als 10W40 - Markenöl (Das von der königlich niederländischen Muschel in Gelb).
Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Exakt!Takeshi hat geschrieben:Mr. Wash
...
Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Dem Turbodiesel hats im übrigen nie geschadet, eher ist die Karrosse dann an der braunen Pest erkrankt, sprich der Motor hat die Karosse um Welten überlebt.Muhe hat geschrieben:Exakt!Takeshi hat geschrieben:Mr. Wash
...
Wurscht wars mir, damals für 29,- € neues Öl, neuer Ölfilter, Ölentsorgung und ohne mir die Finger schmutzig zu machen.
Weil günstig und Norm eingehalten, ich hätt fürs Öl schon dramatisch mehr bezahlt als die 29,- €.
Soll noch jemand sagen, dass VW Turbodiesel aus den 80ern laufend am sterben waren/sind - bei richtiger Pflege halten die bombastisch, so meine Meinung.
Aber klar, wenn ich das alte Öl zigtausend Kilometer und Jahre fahre ohne zu tauschen und den Ölfilter von 1991 vom letzten VW-Service noch drin hab, dann auch noch die Mühle mit vMax über die Autobahn prügle ohne Rücksicht auf Verluste... Ja dann Prost Mahlzeit.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Also, so heiß bin ich auch nicht darauf, den Wechsel selbst zu machen. Wenn es irgendwo für ca. 40 Euro geht, lass ich das gerne machen. Mac Oil / Mr. Wash gibts hier in Freiburg allerdings nicht. Hat jemand aus der Ecke Freiburg einen Tipp, wo es geht?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Schau mal bei Euromaster auf der Gundelfinger oder auf der Basler.DJW hat geschrieben:Hat jemand aus der Ecke Freiburg einen Tipp, wo es geht?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Bei ATU gibts den doch auch schon ab 29,99 oder so mit 10W40, zumindest laut deren Homepage.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Wenn nichts gegen ATU und 10W40 spricht, lasse ich es dort machen. Und den Bremsflüssigkeitswechsel gleich auch.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Gegen ATU spricht nichts, aber auch wenig dafür. Fahr hin, lass es machen und berichte. Die Filialen unterscheiden sich halt nach Personal und Tagesform. Wie eigentlich überall.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ich wollte noch berichten, wie der Ölwechsel bei ATU war. Ich hatte einen Wechsel mit 10W40 bestellt - auf Nachfrage sagte mir der Mechaniker vor Ort, dass das Standardöl von Castrol kommt. Beim Ölwechsel (und Wechsel der Bremsflüssigkeit) wirkte der Mechaniker nicht gerade sicher auf mich - ein junger Typ, der hier und da beim älteren Kollegen nachgefragen musste.
Das Altöl haben sie hinten rausgesaugt, nicht unten rum abgelassen - anscheinend gibt es da eine interne Anweisung wg. der einen oder anderen ruinierten Ölwanne.
Alles in allem war es zeitaufwendiger als angekündigt (ca. 2 Stunden). Der Preis für den Ölwechsel lag bei 25 Euro; der für den Bremsflüssigkeitswechsel bei 45 Euro.
Ein besseres Gefühl hat man sicherlich beim Spezialisten, aber zu dem Preis wird der sich vermutlich nicht dransetzen.
Das Altöl haben sie hinten rausgesaugt, nicht unten rum abgelassen - anscheinend gibt es da eine interne Anweisung wg. der einen oder anderen ruinierten Ölwanne.
Alles in allem war es zeitaufwendiger als angekündigt (ca. 2 Stunden). Der Preis für den Ölwechsel lag bei 25 Euro; der für den Bremsflüssigkeitswechsel bei 45 Euro.
Ein besseres Gefühl hat man sicherlich beim Spezialisten, aber zu dem Preis wird der sich vermutlich nicht dransetzen.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Also so wie es beim querlesen im www auch 'rüberkommt. Immerhin hat der Schrauber nachgefragt, besser als "machen" und dann kaputt.
Das mit dem absaugen ist zwar nicht so ganz toll, aber falls lose Teile im Ölsumpf liegen, kommen die bei offener Schraube auch nur vielleicht 'raus.
Danke für den Bericht!
Gute Fahrt
Burkhard
Das mit dem absaugen ist zwar nicht so ganz toll, aber falls lose Teile im Ölsumpf liegen, kommen die bei offener Schraube auch nur vielleicht 'raus.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Absaugen... Brr.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
ATU... Brrr.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ich würde gerne vor dem Urlaub noch eine kleine Motorölreserve im Internet bestellen. Seit dem Ölwechsel bei ATU (siehe oben) habe ich 10W40 drin. Wer von euch kann mir ganz konkret ein 10W40-Öl empfehlen? Es gibt von jeder Marke so viele unterschiedliche Angebote (vor allem online), dann kommen noch die VW-Normen dazu und es kursieren diverse Meinungen ... und ich blicke nicht mehr richtig durch. Wie gesagt, ich brauche nur eine Empfehlung für ein 10W40-Öl, Castrol beispielsweise.
Danke für die Hilfe!
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Bei ATU wird Mineralöl eingefüllt worden sein, also suchst du dir eines, welches die gleiche Viskosität hat und auch mineralisch ist. Ob Castrol oder Fuchs oder ARAL ist wumpe.
VW-Norm sollte passen, dann passt's. Warum willst du eine Tüte Öl im Netz bestellen? Gibt es doch im Baumarkt oder bei ATU.
Oder hast du auf Verlustschmierung umgebaut? Dann könnte sich ein Kanister lohnen.
Gruß
Burkhard
VW-Norm sollte passen, dann passt's. Warum willst du eine Tüte Öl im Netz bestellen? Gibt es doch im Baumarkt oder bei ATU.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Die Info welches Öl eingefüllt wurde hast du doch sicher?? Entweder auf der Rechnung oder hängt ein Zettel im Motorraum auf dem das vermerkt wurde.
Genau das Zeug kaufst du auf Reserve (z.B. bei ATU).
Solltest du keine Info ausfindig machen fahr zu denen hin und frag nach. Ich hab keine Meinung zu ATU - durfte aber ohne dass sie Probleme gemacht haben mal meinen Bulli direkt auf ihrem Parkplatz reparieren. Nett waren sie also, zumindest im Memmingen
Genau das Zeug kaufst du auf Reserve (z.B. bei ATU).
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Hallo Liebe Leute, ich stell jetzt mal ne Anfänger Frage.
Meine Werkstatt hat beim ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, sodass das öl ca. 1.5 cm über der oberen Marke steht. Er meinte es ist kein Problem.
Was meint ihr ? Ich selbst dachte mir dazu, dass das überschüssige Öl ja auch in der Ölwanne hochsteigen kann also genug Platz hat. Nur zu wenig darf nicht drinne sein.
LG Georg
Meine Werkstatt hat beim ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, sodass das öl ca. 1.5 cm über der oberen Marke steht. Er meinte es ist kein Problem.
Was meint ihr ? Ich selbst dachte mir dazu, dass das überschüssige Öl ja auch in der Ölwanne hochsteigen kann also genug Platz hat. Nur zu wenig darf nicht drinne sein.
LG Georg
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Na ick bin jetzt dummerweise schon 2000 KM gefahren. Für den Motor is dat jetzt aber net irjendwie unjünstig oder ?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.
Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.
Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.
Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.
Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten
Gruß
Marc
___________________________________________________________
Ein kluger Entschluss reift unverhofft, blitzschnell und ohne Erwägung, doch Dummheiten machen wir allzuoft nach reiflichster Überlegung.
Oskar Blumenthal
Marc
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Oskar Blumenthal
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Schlechten Menschen gehts immer gut!Zwanzichelf hat geschrieben:Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.
Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.
Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten
Hab gut gelacht.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Zwanzichelf hat geschrieben:Guten Morgen,
um nochmal auf ATU zurück zu kommen.
Damals mit meinem KY hab ich auch gelacht. Ich war bei denen vorstellig geworden, wegen Öl-wechsel und da sagte man mir
" Oh VW-BUS, da müssen wir die untere Verkleidung (die nicht montiert war) abbauen,Öl wechseln, wieder dran bauen, macht ca. 2- 2,5 Stunden. Kostet ca. 90€ "
Also hab ich mich bedankt und bin nach Hause.
Eine Woche später hielt ich nen Flyer von denen in der Hand : Öl-wechsel mit 10W40 usw. für 29,90€ .
Ich also, da ich ja ein schlechter Mensch bin, die Windel montiert und nach ATU hin.
Was soll ich sagen? Nach 2 stunden und einem Fluchkonzert, das man bis auf die Straße gehört hat, bekam ich meinen frichgeölwechselten Bulli wieder zahlte 29,90€ und war glücklich.
Und einige Tage später war ich nochmal da wegen undichter Ölablassschraube, weil sie nen Dichtring vergessen hatten
Alles richtig gemacht!
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Is schon bemerkenswert, wenn man bedenkt das die Windel beim Diesel gar nich runter muß für nen Ölwechsel...
Oder hab ich das falsch in Erinnerung ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Wenn die Windel voller Öl ist...
.. dann gehört sie ja zum Ölwechsel mit dazu! Die nehmens halt ganz genau, super Laden
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the worst day on the track is better than the best day at the office
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ich muss sagen bis jetzt war ATU bei mir immer sehr gut und lieb. Haben mir die Reifen gewechselt, im Rahmen davon netterweise die 400nm Schraube von der Bremse gelöst (und danach logischerweise wieder angezogen, aber frisch gelöst bekommt mans dann ja auch auf... beim Versuch davor daheim ist mir die Nuss auseinandergeflogen). Beim Spur einstellen lassen kam dann der Chef persönlich und hats gemacht, der hatte selber nen Bus und wusste wie es geht
Und die Preise sind auch ganz ok.
Davor hatte ich mal mit meinem Alfa ein Elektrikproblem (Batterie leer über Nacht), das haben die trotz Hinweis "da klackert nen Relais, das isses" nicht gefunden, der ATU Mensch kam direkt mit raus, oh ja da klackerts wirklich, Kasten auf, Relais rausgezogen, ins Lager gegangen, neues geholt, eingebaut, fertig. 5min und nichtmal Arbeitszeit berechnet. Fiat wollte 3h haben... hab ich aber nicht bezahlt
Danach bin ich dann immer direkt zu denen, da wurden dann die Inspektionen plötzlich viel günstiger.
Und die Preise sind auch ganz ok.
Davor hatte ich mal mit meinem Alfa ein Elektrikproblem (Batterie leer über Nacht), das haben die trotz Hinweis "da klackert nen Relais, das isses" nicht gefunden, der ATU Mensch kam direkt mit raus, oh ja da klackerts wirklich, Kasten auf, Relais rausgezogen, ins Lager gegangen, neues geholt, eingebaut, fertig. 5min und nichtmal Arbeitszeit berechnet. Fiat wollte 3h haben... hab ich aber nicht bezahlt
Danach bin ich dann immer direkt zu denen, da wurden dann die Inspektionen plötzlich viel günstiger.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Das ist halt wie bei allen "Ketten"
es soll sogar Restaurants der goldenen Bögen geben wo die Burger heiß serviert werden
Und das habe ich schon mit eigenen Ohren, von einem Bekannten, dessen Freund, seiner Tochter... gehört
Nee aber quatsch bei Seite, es gibt auch bei ATU fähige Leute, nur leider viel zu wenige.
es soll sogar Restaurants der goldenen Bögen geben wo die Burger heiß serviert werden
Und das habe ich schon mit eigenen Ohren, von einem Bekannten, dessen Freund, seiner Tochter... gehört
Nee aber quatsch bei Seite, es gibt auch bei ATU fähige Leute, nur leider viel zu wenige.
Gruß
Marc
___________________________________________________________
Ein kluger Entschluss reift unverhofft, blitzschnell und ohne Erwägung, doch Dummheiten machen wir allzuoft nach reiflichster Überlegung.
Oskar Blumenthal
Marc
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ich denke so ein Schraube habe ich. Ich hatte mich schon gewundert. Ich habe den CS Motor. Weiß jemand das Drehmoment für die Schraube?Tiwi hat geschrieben:
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Kann man anstelle dieser Schraube auch eine normale Ölablaßschraube mit Kupferdichtring nehmen?
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Um nochmal auf die Frage zu kommen, ist zuviel Öl unschädlich:
Nee, is nich besser wenn zuviel Öl drin ist!
Die Kurbelwelle kann durch den geänderten Ölstand das Öl zum Schäumen bringen.
Schäumendes Öl schmiert nicht so gut...
Außerdem kann zuviel Öl dazu führen, dass Öltropfen durch die
Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangen und den verölt.
Evtl führt zuviel Öl auch zu undichten Simmeringen, weil es durch den erhöhten Druck an der Welle etc vorbei drückt. Muss aber nicht...
Im Gegenteil dazu ist es nicht schädlich den Ölstand am unteren Limit zu halten...
Nee, is nich besser wenn zuviel Öl drin ist!
Die Kurbelwelle kann durch den geänderten Ölstand das Öl zum Schäumen bringen.
Schäumendes Öl schmiert nicht so gut...
Außerdem kann zuviel Öl dazu führen, dass Öltropfen durch die
Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangen und den verölt.
Evtl führt zuviel Öl auch zu undichten Simmeringen, weil es durch den erhöhten Druck an der Welle etc vorbei drückt. Muss aber nicht...
Im Gegenteil dazu ist es nicht schädlich den Ölstand am unteren Limit zu halten...
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!
Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Ne, die dichtet nur Metall auf Metall an der konischen Fläche. Wird also sehr schwierig. Ich hab mal versucht den Dichtsitz zu ner normalen Fläche um zu fräsen (bei einer eh schon defekten Ölwanne), ist mit Heimwerkermitteln nicht machbar.Hirschone hat geschrieben:Ich denke so ein Schraube habe ich. Ich hatte mich schon gewundert. Ich habe den CS Motor. Weiß jemand das Drehmoment für die Schraube?Tiwi hat geschrieben:
Es gibt auch Modelle mit einer konischen Ölablassschraube, die keinen Dichtring drauf hat.
Kann man anstelle dieser Schraube auch eine normale Ölablaßschraube mit Kupferdichtring nehmen?
Falls es dir um den Kopf geht: Du kannst auf den verknaddelten Kopf ne Mutter aufschweissen, oder den zurechtfeilen bis ne kleinere Nuss passt, oder rundfeilen und ne Mutter aufschrumpfen....
Wenn es Dir um die Abdichtung geht: rauh mal die konische Fläche vorsichtig auf (max 240er Schelifpapier) dann dreh die Schraube x-mal auf und zu. Damit schleifst Du den Sitz (den vorher natürlich absolut sauber machen) wieder ein, dann passt das. Fest ist die mit 20Nm, also nicht übertreiben. Wenn der Dichtsitz passt, reicht etwas mehr wie handfest...
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"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Hallo zusammen,
ich will mich mal hier dranhängen. Habe heute nen Ölwechsel mit Filter gemacht, 2.1 WBX SS. 3,75l kamen raus, 3,75l gingen wieder rein bis es am Peilstab gepasst hat. Ich habe mit 4,5l gerechnet, sollte laut Literatur so sein. Ein älterer Ölzettel von einem früheren Wechsel in der Werkstatt dokumentiert auch 3,75l. Ginge es um 100ml, okay, aber ich frage mich wo die 750 ml Differenz sind? Kann es sein, dass der Ölpeilstab falsch anzeigt? Dann bin ich aber zwei Jahre mit zu wenig Öl gefahren, Öldruckprobleme o.Ä. gab es nie.
Was nu, nochmal 0,75l draufkippen und auf dem stab eine neue Markierung machen?
Viele Grüße,
Christian
ich will mich mal hier dranhängen. Habe heute nen Ölwechsel mit Filter gemacht, 2.1 WBX SS. 3,75l kamen raus, 3,75l gingen wieder rein bis es am Peilstab gepasst hat. Ich habe mit 4,5l gerechnet, sollte laut Literatur so sein. Ein älterer Ölzettel von einem früheren Wechsel in der Werkstatt dokumentiert auch 3,75l. Ginge es um 100ml, okay, aber ich frage mich wo die 750 ml Differenz sind? Kann es sein, dass der Ölpeilstab falsch anzeigt? Dann bin ich aber zwei Jahre mit zu wenig Öl gefahren, Öldruckprobleme o.Ä. gab es nie.
Was nu, nochmal 0,75l draufkippen und auf dem stab eine neue Markierung machen?
Viele Grüße,
Christian
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Stand dein Wagen beim Ölablassen irgend wie geneigt? Der Wasserboxer ist mit der Anzeige am Messstab besonders sensibel. Bergauf zeigt er deutlich zu viel bergab zu wenig - genau so bei Neigung nach rechts oder links.
Und aus dem Motor kommen max. etwa 4 Liter. Der Rest von den ca. 4,5 Litern steckt im Ölfiter.
Und aus dem Motor kommen max. etwa 4 Liter. Der Rest von den ca. 4,5 Litern steckt im Ölfiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Habs in der Garage gemacht, die ist evtl. ein wenig abschüssig, werde das nochmal gegenchecken. Den Ölfilter habe ich ebenfalls ausgekippt, nicht bis auf den letzten Tropfen aber den größten Teil.
Der Peilstab ist etwas krumm, ich weiß nicht welchen Effekt das hat. An sich müsste alles passen, fühle mich nur etwas unwohl.
Der Peilstab ist etwas krumm, ich weiß nicht welchen Effekt das hat. An sich müsste alles passen, fühle mich nur etwas unwohl.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
Kurzes Update dazu, habe einen neuen Ölmessstab bestellt, dieser ist deutlich kürzer als der alte... Das erklärt die Differenz.
Ich frage mich wie lange dauerhaft mit 3,75l Füllmenge gefahren wurde und wie negativ sich das ausgewirkt hat, ich selbst bin damit gute 15000km gefahren. Ändern kann ich jetzt nichts mehr dran, ärgern tut mich das trotzdem.
Ich frage mich wie lange dauerhaft mit 3,75l Füllmenge gefahren wurde und wie negativ sich das ausgewirkt hat, ich selbst bin damit gute 15000km gefahren. Ändern kann ich jetzt nichts mehr dran, ärgern tut mich das trotzdem.
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Re: Ölwechsel für Anfänger
schön ist natürlich anders (mehr öl, mehr kühlung) aber so lange er immer öldruck hatte sollte das kein problem gewesen sein.
Olli
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