Jx Ladeluftkühler
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 02.10.2008, 11:56
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neuwied
Jx Ladeluftkühler
hallo will meinem T3 bissel mehr leistung einhauchen!
will nen ladeluftkühler einbauen und möchte wissen wie ihr es gemacht habt?
LUFT/Luft Kühler
Wichtig wie sieht es mit der Eintragung aus? hat es einer eingetragen oder sogar ein teilegutachten??
will nen ladeluftkühler einbauen und möchte wissen wie ihr es gemacht habt?
LUFT/Luft Kühler
Wichtig wie sieht es mit der Eintragung aus? hat es einer eingetragen oder sogar ein teilegutachten??
- jany
- Administrator
- Beiträge: 6418
- Registriert: 07.10.2004, 22:21
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
- Leistung: 204 PS
- Motorkennbuchstabe: AUE
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
gibt viele varianten:
audi200 llk,
golf llk
oder auch smart llk mit lüfter.
ernsthaft sinn macht die nummer nur, wenn zum einen dein motor eine gewisse grundvitalität hat, und wenn du nen waser-llk verbaust.
entsprechend eingestellt wollen unsere tuner mit sowas ca 90 ps aus nem jx kitzeln... glauben will ich es nicht wirklich, aber soll so sein.
grüße jany
audi200 llk,
golf llk
oder auch smart llk mit lüfter.
ernsthaft sinn macht die nummer nur, wenn zum einen dein motor eine gewisse grundvitalität hat, und wenn du nen waser-llk verbaust.
entsprechend eingestellt wollen unsere tuner mit sowas ca 90 ps aus nem jx kitzeln... glauben will ich es nicht wirklich, aber soll so sein.
grüße jany
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1227
- Registriert: 10.10.2004, 01:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
man lasse sich die zahlen auf der zunge zergehen, da bringt ein fast 25 jahre alter vorkammerdiesel ne literleistung von nem modernen tdi...
klingt schon fragwürdig
klingt schon fragwürdig
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Moin ...
Also, JX mit Huber Wasser LLK hat genau 66,7 Kw gehabt. Auf der Rolle ! Zwar ist das Drehzahlband wo er diese leistung abgiebt nur halb so groß wie beim TDI und das drehmoment sowieso viel kleiner aber die leistung ist bewiesen.
AAZ: Mein Wasser LLK, Vorstrahldüsen, Förderbaginn nen zehntel Früher und Wirklich gute Düsen hatte 81, irgendwas KW. Möglich ist das ....
aber nen Luft llk macht wirklich nicht viel im T3 ...
Mfg Paulix !
Also, JX mit Huber Wasser LLK hat genau 66,7 Kw gehabt. Auf der Rolle ! Zwar ist das Drehzahlband wo er diese leistung abgiebt nur halb so groß wie beim TDI und das drehmoment sowieso viel kleiner aber die leistung ist bewiesen.
AAZ: Mein Wasser LLK, Vorstrahldüsen, Förderbaginn nen zehntel Früher und Wirklich gute Düsen hatte 81, irgendwas KW. Möglich ist das ....
aber nen Luft llk macht wirklich nicht viel im T3 ...
Mfg Paulix !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Ich fahre nen Oettinger-Wasser-LLK. Aber nicht um mehr Leistung aus dem JX zu kitzeln, sondern um ihn langlebiger zu machen. An der ESP, Düsen oder LDA-Dose ist nix geschraubt. Mein Motor hat jetzt knappe 170.000 drauf und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke auch, dass eine Leistungserhöhung (machbar ist das, Ladedruck erhöhen und Fördermenge in der ESP höher) auf lange Sicht die Lebenserwartung des Motors deutlich verringert...und an Luft/Luft-LLK glaube ich einfach nicht. Würde auch niiiieee etwas aus nem Smart an meinen T3 bauen...neee...niiiiemals
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- tomtom83
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 24.10.2007, 20:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79346 Endingen
llk
ich hätte da mal ne rein technische frage
und zwar:
wieso meint ihr das ein wasserllk mehr leistung bringen sollte als ein luftllk?
meiner meinung ist luft besser(vorraussetzung geeigneterplatz-also am besten nich hinter dem krümmer) weil die wohl allemal kühler ist wie das wasser das vom kühler kommt. vielleicht nicht so gleichmässige temp.(je nach jahreszeit) und wenn man da noch einen lüfter vorschaltet bin ich der meinung das er wohl genauso den zweck erfüllt( wenn nicht sogar besser).
nur so ein gedanke. gruss tom
und zwar:
wieso meint ihr das ein wasserllk mehr leistung bringen sollte als ein luftllk?
meiner meinung ist luft besser(vorraussetzung geeigneterplatz-also am besten nich hinter dem krümmer) weil die wohl allemal kühler ist wie das wasser das vom kühler kommt. vielleicht nicht so gleichmässige temp.(je nach jahreszeit) und wenn man da noch einen lüfter vorschaltet bin ich der meinung das er wohl genauso den zweck erfüllt( wenn nicht sogar besser).
nur so ein gedanke. gruss tom
- kajunga
- Stammposter
- Beiträge: 864
- Registriert: 07.10.2008, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Trapo-Camper
- Leistung: 80 PS
- Motorkennbuchstabe: TKY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Würzburg
Hängt von der Wärmekapazität und -leitfähigkeit ab. Da liegt Wasser eindeutig vorne.
Da Wasser deutlich Mehr Energie aufnehmen kann, als Luft, entzieht se der Luft seine Energie, auch wenn es nicht wirklich kalt ist. zumindest wenn die Fließgeschwindigkeit hoch genug ist.
Mann könnte allerdings auch einen Luft llk bauen, der nach dem Kompressions-Dekompressionsprinzip funktioniert - wie ein Kühlschrank.
Da Wasser deutlich Mehr Energie aufnehmen kann, als Luft, entzieht se der Luft seine Energie, auch wenn es nicht wirklich kalt ist. zumindest wenn die Fließgeschwindigkeit hoch genug ist.
Mann könnte allerdings auch einen Luft llk bauen, der nach dem Kompressions-Dekompressionsprinzip funktioniert - wie ein Kühlschrank.
Zuletzt geändert von kajunga am 23.10.2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Traue niemahls einem Nackten Busfahrer" - Woody Allen
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
Suche Heckstoßstange - Transporter (Stahl)
- MünnichSyncro
- Stammposter
- Beiträge: 283
- Registriert: 14.08.2008, 21:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE B36
- Leistung: 286
- Motorkennbuchstabe: M64
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Ich hab mal einen LLK vom Renalt 5 Turbo eingebaut, der hat oben zwei wirklich praktische parallele Schlauchanschlüsse.
Eingebaut hab ich ihn vor dem linken Rücklicht, dabei unten das Blech rausgesägt, damit schön Luft durchstömen kann. Mit einer kleinen Ladedruckanhebung war doch ein schöne Leistungszuwachs zu spüren.
gruß, Markus
Eingebaut hab ich ihn vor dem linken Rücklicht, dabei unten das Blech rausgesägt, damit schön Luft durchstömen kann. Mit einer kleinen Ladedruckanhebung war doch ein schöne Leistungszuwachs zu spüren.
gruß, Markus
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12673
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: llk
Hallo. Du hast da einen Gedankenfehler. Den Wasser LLK schleift man nicht in den vorhandenen Kühlkreislauf des Motors ein, man kreiert einen eigenen. Das heißt, Du baust einen Wasserkühler vor den Serienkühler, legst die Leitungen an den Wasser LLK. Durchströmt wird das ganze Gebilde mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe. Also ist der einzige Temperaturlieferant der LLK.tomtom83 hat geschrieben:ich hätte da mal ne rein technische frage
und zwar:
wieso meint ihr das ein wasserllk mehr leistung bringen sollte als ein luftllk?
meiner meinung ist luft besser(vorraussetzung geeigneterplatz-also am besten nich hinter dem krümmer) weil die wohl allemal kühler ist wie das wasser das vom kühler kommt. vielleicht nicht so gleichmässige temp.(je nach jahreszeit) und wenn man da noch einen lüfter vorschaltet bin ich der meinung das er wohl genauso den zweck erfüllt( wenn nicht sogar besser).
nur so ein gedanke. gruss tom
Gruß, Totti
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- tomtom83
- Poster
- Beiträge: 101
- Registriert: 24.10.2007, 20:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79346 Endingen
llk
ok totti,
dagegen sag ich dann nix mehr. in dem fall ist der wasser llk natürlich der bessere. nur der aufwand wäre mir zu gross um die ca 10-15 ps rauszuholen.
ich tendier dann trotzdem zum luft llk. mit vorgeschaltetem elektrolüfter.
mfg tom
dagegen sag ich dann nix mehr. in dem fall ist der wasser llk natürlich der bessere. nur der aufwand wäre mir zu gross um die ca 10-15 ps rauszuholen.
ich tendier dann trotzdem zum luft llk. mit vorgeschaltetem elektrolüfter.
mfg tom
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 02.10.2008, 11:56
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neuwied
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 02.10.2008, 11:56
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Neuwied