WBX Problem die hundertachtundsechzigste! EURE MEINUNG BITTE
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WBX Problem die hundertachtundsechzigste! EURE MEINUNG BITTE
Ich hab schon div. Meinungen eingeholt und geprüft, brachte bis jetzt nix...
Also nach Sichtung aller Dinge nochmals im Einzelnen:
Drosselklappenschalter heile: JA
Auspuff dicht: JA
Masseverbindungen ok: JA
sämtliche Steckkontakte geprüft: JA
neue und vor allem richtige Lambdasonde: JA
neuer blauer Temperaturfühler samt Stecker: JA
Zündkabel/Zündung ok: JA
Leerlaufrelais hinter dem rechten Rücklicht: heile
Zigarre: ??? summt recht laut, Leerlauf-Drehzahl ändert sich beim Abziehen des Steckers NICHT (sollte doch, oder???)
neuer Luftmengenmesser: kommt morgen
Ich hab heute ein 22mF-Elko am Stecker zum Luftmengenmesser verlötet: keine Änderung.
Die Symptome aktuell: Motor läuft kalt ok, annähernd volle Leistung.
Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht (exakt der Moment, wo der Zeiger den unteren weissen Bereich der Anzeige verlässt), und das Steuergerät von Kaltlauf in der Warmlauf umschaltet, fängt er an zu ruckeln und überfettet total (dicker schwarzer Rauch)!
Abgezogene Lambdasone ändert absolut nichts daran! Etwas Verbesserung bringt das Verstellen des Schleifarms auf dem Luftmengenmesser, da verschwindet wenigstens der dicke schwarze Rauch.
Also meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch am Steuergerät und/oder am Luftmengenmesser liegen.
Sollte die Zigarre defekt sein, kann das doch kaum Einfluss auf den Fahrbetrieb haben. Und Drehzahlschwankungen in Leerlauf hab ich nicht. Schalte ich während der Fahrt die Zündung aus und nach einer Sekunde wieder ein, ist für einen Moment das Ruckeln weg, kommt aber wieder. Auch das spräche für das Steuergerät...
MEINUNGEN BITTE!!!!!!!!!!!! Danke schööööön!!!!
Also nach Sichtung aller Dinge nochmals im Einzelnen:
Drosselklappenschalter heile: JA
Auspuff dicht: JA
Masseverbindungen ok: JA
sämtliche Steckkontakte geprüft: JA
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Zigarre: ??? summt recht laut, Leerlauf-Drehzahl ändert sich beim Abziehen des Steckers NICHT (sollte doch, oder???)
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Ich hab heute ein 22mF-Elko am Stecker zum Luftmengenmesser verlötet: keine Änderung.
Die Symptome aktuell: Motor läuft kalt ok, annähernd volle Leistung.
Sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht (exakt der Moment, wo der Zeiger den unteren weissen Bereich der Anzeige verlässt), und das Steuergerät von Kaltlauf in der Warmlauf umschaltet, fängt er an zu ruckeln und überfettet total (dicker schwarzer Rauch)!
Abgezogene Lambdasone ändert absolut nichts daran! Etwas Verbesserung bringt das Verstellen des Schleifarms auf dem Luftmengenmesser, da verschwindet wenigstens der dicke schwarze Rauch.
Also meiner Meinung nach kann es jetzt nur noch am Steuergerät und/oder am Luftmengenmesser liegen.
Sollte die Zigarre defekt sein, kann das doch kaum Einfluss auf den Fahrbetrieb haben. Und Drehzahlschwankungen in Leerlauf hab ich nicht. Schalte ich während der Fahrt die Zündung aus und nach einer Sekunde wieder ein, ist für einen Moment das Ruckeln weg, kommt aber wieder. Auch das spräche für das Steuergerät...
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Hallo! Die Zigarre ist nur für den stabilen Leerlauf zuständig, meines (Halb-)Wissens kann die nicht schuld sein.
Mach doch einen Rundruf im Forum, vielleicht findest du jemanden in deiner Gegend, der dir kurz sein Steuergerät zum Testen leiht?
Ach ja: hat deiner ein Digitales Leerlaufsteuergerät - DLS? Hast du noch nicht erwähnt. (Mein MV hat keiens)
Mach doch einen Rundruf im Forum, vielleicht findest du jemanden in deiner Gegend, der dir kurz sein Steuergerät zum Testen leiht?
Ach ja: hat deiner ein Digitales Leerlaufsteuergerät - DLS? Hast du noch nicht erwähnt. (Mein MV hat keiens)
- Typ14-Marc
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du kannst mich jetzt steinigen, mein Massekabel ( war selbstgemacht aus nem Fremdstarterkabel) sah auch top aus, hatte allerdings Kontaktprobleme an den Kableschuhen. Verwende ein MasseBAND.
Ich tippe immer noch auf Masseproblem.
Sonst lass den Motor mal laufen und spühe mal den Luftsammler incl aller Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger ab. Sollte sich die Drehzahl ändern, zieht er Falschluft. Klar, dann läuft er zu mager, fettet aber gleichzeitig wieder an. Vielleicht leigt hier das Problem.
Außerdem könnte auch der Benzindruckregler spinnen und den Benzindruck und damit die Menge anheben.
Ich tippe immer noch auf Masseproblem.
Sonst lass den Motor mal laufen und spühe mal den Luftsammler incl aller Ansaugschläuche mit Bremsenreiniger ab. Sollte sich die Drehzahl ändern, zieht er Falschluft. Klar, dann läuft er zu mager, fettet aber gleichzeitig wieder an. Vielleicht leigt hier das Problem.
Außerdem könnte auch der Benzindruckregler spinnen und den Benzindruck und damit die Menge anheben.
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- Typ14-Marc
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Hi Mischa, wieso sollte ich Dich denn steinigen...?:holland
Massekabel ist erneuert, also fällt das raus. Die Nummer mit dem Bremsenreiniger hab ich auch schon gemacht. Mit dem Benzingruckregler könnte ich noch testen, allerdings frage ich mich, ob dann das Problem nur bei Erreichen der Betriebstemperatur auftreten würde, was es ja nu mal tut...
Massekabel ist erneuert, also fällt das raus. Die Nummer mit dem Bremsenreiniger hab ich auch schon gemacht. Mit dem Benzingruckregler könnte ich noch testen, allerdings frage ich mich, ob dann das Problem nur bei Erreichen der Betriebstemperatur auftreten würde, was es ja nu mal tut...
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Hi Marc
kenn das Problem weiß aber keine konkrete Lösung.
Hatte einen Motorschaden (Pleuellager) mit meiner Doka, Elektronik und Benzineinspritzung waren Ok.
nun kommts,
hab einen Bus gekauft und den Winter über gefahren, im Frühjahr wurde dann der Motor in Doka eingebaut.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Denkste
Genau die von dir beschriebene Fehler, da ich ja alle Teile rund um den Motor doppelt hat wurde getauscht und eingestellt wie verrückt, kein Erfolg!!
Erst der Austausch des Motorkabelbaums bis hin zum Steuergerät brachte dem MV wieder in Schwung.
Hab mir dann keine Gedanken mehr gemacht wo der Fehler lag.
und ist mir immer noch ein Rätsel.
2 Jahre ist der Motor gelaufen ohne noch einmal zu husten.
Jetzt tut aber ein 5e seinen Dienst in er Doka
Meine Vermutung war, Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss er das Stuergerät (habe 3 Stück getestet) immer in den Notlaufmodus fallen lies.
Servus Edi
kenn das Problem weiß aber keine konkrete Lösung.
Hatte einen Motorschaden (Pleuellager) mit meiner Doka, Elektronik und Benzineinspritzung waren Ok.
nun kommts,
hab einen Bus gekauft und den Winter über gefahren, im Frühjahr wurde dann der Motor in Doka eingebaut.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Denkste
Genau die von dir beschriebene Fehler, da ich ja alle Teile rund um den Motor doppelt hat wurde getauscht und eingestellt wie verrückt, kein Erfolg!!
Erst der Austausch des Motorkabelbaums bis hin zum Steuergerät brachte dem MV wieder in Schwung.
Hab mir dann keine Gedanken mehr gemacht wo der Fehler lag.
und ist mir immer noch ein Rätsel.
2 Jahre ist der Motor gelaufen ohne noch einmal zu husten.
Jetzt tut aber ein 5e seinen Dienst in er Doka
Meine Vermutung war, Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss er das Stuergerät (habe 3 Stück getestet) immer in den Notlaufmodus fallen lies.
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DoKa mit 5ender NF und Automatkgetriebe
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hast den einen guten Schaltplan zum durchmessen des Kabelsalats???
oder vielleicht gbt's ja bei Schrotti einen neuen Kabelbaum.
frag mal bei den 5e umbau, ich hab meinen Kabelbaum leider zerschnitten
Steuergerät glaub ich mal nicht, die gehen nie ko. hab meines noch aufgehoben, wenn Bedarf is sag bescheid
oder vielleicht gbt's ja bei Schrotti einen neuen Kabelbaum.
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Sag niemals nie Edi, oder so.....DoKaEdi hat geschrieben:
Steuergerät glaub ich mal nicht, die gehen nie ko. hab meines noch aufgehoben, wenn Bedarf is sag bescheid
bei meinem DJ war das Steuergerät schon hinüber. Früh um 4 Uhr hat der Bock kurz geruckelt und dann ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Unser "Stammtischbruder" Markus hatte gottseidank eins übrig und seitdem läuft er wieder.....
Gruß Tom
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- Typ14-Marc
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Ich denke auch, dass das nicht sooo abwegig ist. Das Problem tritt ja just in dem Moment auf, wo vom Kaltlauf in den Warmlauf gewechselt wird. Und diese Regelung macht ja nu das Steuergerät, oder? Ich höre andauernd, dass das auch ein Masseproblem sein kann, aber käme dann das Problem nur bei Erreichen der Betriebstemperatur?????
Ich hab ja alles oben erwähnte gecheckt, für mich bleibt das nur das Steuergerät. Oder ein Kabelbruch...
Ich hab ja alles oben erwähnte gecheckt, für mich bleibt das nur das Steuergerät. Oder ein Kabelbruch...
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erneuer mal die Lambda-Sonde (auch eine NEUE Sonde kann defekt sein).
die gleichen Symtome hatte die Caravelle von @Zaubermaus.
Sonde gewechselt und der Fehler war weg.
Neue Universal-Sonde mit 3 Kabeln gibt es günstig in der Bucht.
die gleichen Symtome hatte die Caravelle von @Zaubermaus.
Sonde gewechselt und der Fehler war weg.
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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nur mal so aus Erfahrung,Jumpy hat geschrieben:erneuer mal die Lambda-Sonde (auch eine NEUE Sonde kann defekt sein).
die gleichen Symtome hatte die Caravelle von @Zaubermaus.
Sonde gewechselt und der Fehler war weg.
Neue Universal-Sonde mit 3 Kabeln gibt es günstig in der Bucht.
Die Motor-Steuerung funktioniert auch bei ausgesteckter Lambda-Sonde, ist wieder so eine Art Notlaufprogramm in der Steuerung es werden dann zwar die CO-Werte nicht erreicht aber sonst merkt mann nichts. Bin mal ein halbes Jahr ohne Sonde gefahren.
Gruß
edi
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hei Tom,Boxer-Tom hat geschrieben:Sag niemals nie Edi, oder so.....DoKaEdi hat geschrieben:
Steuergerät glaub ich mal nicht, die gehen nie ko. hab meines noch aufgehoben, wenn Bedarf is sag bescheid
bei meinem DJ war das Steuergerät schon hinüber. Früh um 4 Uhr hat der Bock kurz geruckelt und dann ist er ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
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genau das meinte ich,
wenn kaputt dann ganz hinüber.... ned so mal geht und mal geht nicht
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Das Steuergerät wechselt doch beim Übergang vom Kalt- in den Warmlauf in ein anderes Kennfeld. So, und wenn da der Wurm drin ist, und wenn´s nur ein kleiner Widerstand ist oder eine kalte Lötstelle, dann kann doch der Warmlauf durcheinander sein. So einfach ist das Ding doch nicht aufgebaut, dass bei einem winzigen Bauteil gleich das ganze Steuergerät ausfällt. Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Telefon ist ja auch nicht gleich komplett defekt, nur weil die Taste 5 nicht mehr funzt... Anrufe annehmen und Nummern ohne 5 wählen geht dann doch immer noch *Klugscheissmodus aus*
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tach Marc,Typ14-Marc hat geschrieben:Das Steuergerät wechselt doch beim Übergang vom Kalt- in den Warmlauf in ein anderes Kennfeld. So, und wenn da der Wurm drin ist, und wenn´s nur ein kleiner Widerstand ist oder eine kalte Lötstelle, dann kann doch der Warmlauf durcheinander sein. So einfach ist das Ding doch nicht aufgebaut, dass bei einem winzigen Bauteil gleich das ganze Steuergerät ausfällt. Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Telefon ist ja auch nicht gleich komplett defekt, nur weil die Taste 5 nicht mehr funzt... Anrufe annehmen und Nummern ohne 5 wählen geht dann doch immer noch *Klugscheissmodus aus*
mag ja beim Telefon so sein.
wenn dein WBX mal wieder richtig läuft, zieh mal die Stecker von den verschiedenen Geber und Fühler ab, du wirst staunen wie lange dein Motor noch läuft. Hat für jeden Geber Ausfall einen Mittelwert gespeichert.
vergiss auch nicht das das Motorsteuergerät vor 30Jahren entwickelt worden ist. Das Steuergeträt tut auch im Golf seit Anfang an seinen Dienst.
So toll sind die Funktionen auch wieder nicht, z.B. wird bei jeder Motorumdrehung die halbe Menge Kraftstoff in den Ansaugtrackt gespritzt und zwar von allen 4 Ventilen gleichzeitig, erklärt auch den hohen Verbrauch.
Aber das hilft dir ja leider auch ned weiter.
Bin mal gespannt wo dein Fehler liegt. Halt uns bitte auf dem Laufendem
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Typ14-Marc hat geschrieben:Lies mal oben: Sonde ist neu, und zwar keine Günstige aus der Bucht, sondern eine Teure von BOSCH...
Bosch baut keine Sonden, die lassen sich ihren Namen nur bezahlen
und das bedeutet nicht das eine neue (Bosch)-Sonde i.O. ist
aber du wirst es schon reparieren....
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meine redeTyp14-Marc hat geschrieben:Also der Motor läuft mit abgezogener Sonde genauso Scheisse wie mit angeschlossener.
wird immer fetter und stirbt dann ab. egal ob mit oder ohne Sonde, und die CO-Schraube hat auch keine Wirkung.... ;o) da hat bei mir der VAG-Mechaniker aufgegeben und mich heim geschickt. wie schon oben geschrieben Kabelbaum getauscht und gut war's
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Luftmengenmesser kann man auch statisch mit einem Multimeter überprüfen.
Verschließe mal den Luftschlauch von der Zigarre (der hinter den Luftmengenmesser geht) um Nebenluft von der Zigarre auszuschließen.
Ganzen Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger eingesprüht?
Zur Zigarre ansonsten hier noch was: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=25384
Verschließe mal den Luftschlauch von der Zigarre (der hinter den Luftmengenmesser geht) um Nebenluft von der Zigarre auszuschließen.
Ganzen Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger eingesprüht?
Zur Zigarre ansonsten hier noch was: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=25384
Gruß Stephan
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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das Masseproblem beginnt erst sich im Übergangsbereich bemerkbar zu machen, da hier, wie du schon oben geschrieben hast, das Steurgerät anfängt, zu regeln. Dazu werden die Geber abgefragt. Wenn hier dann ein Masseproblem vorliegt, kommen da ganz schnell, ganz verrückt Werte am Steuergreät an.
Zieh mal den Temperaturgeber ( blauer 2 kabeliger Geber) für das Steuergreät ab und fahre dann mal.
Zieh mal den Temperaturgeber ( blauer 2 kabeliger Geber) für das Steuergreät ab und fahre dann mal.
Mischa
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mach es einfach !
Du hast einen leerlauf schalter ! wenn der betätigt ist dann ist leerlauf, wenn du dann warm gefahren hast, bekommt das steuergerät über diesen Temp sensor die meldung, Gemisch zurück, motor warm auf lamda 1 regeln ! und wenn dein Temp sensor oder die leitungsverbindung vgestört ist dann ist das alles komisch !
Wenn du da nicht weiter weißt, für 300 kauf ich jeden bus .... schlachten geht immer
Du hast einen leerlauf schalter ! wenn der betätigt ist dann ist leerlauf, wenn du dann warm gefahren hast, bekommt das steuergerät über diesen Temp sensor die meldung, Gemisch zurück, motor warm auf lamda 1 regeln ! und wenn dein Temp sensor oder die leitungsverbindung vgestört ist dann ist das alles komisch !
Wenn du da nicht weiter weißt, für 300 kauf ich jeden bus .... schlachten geht immer
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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so, update! ich hab heute die masseverbindungen geprüft - soweit alles ok... dann gings nochmal an den temperaturfühler. also, die zündung war an, also summte die zigarre. allerdings war mir aufgefallen, dass sie relativ laut war, lauter, als ich es in erinnerung hatte, fast schon ein brummen. und in dem moment, als ich den stecker vom temeraturfühler gezogen habe, ging das brummen in ein samftes summen über, wie ich es gewohnt war! temp-stecker wieder dran: brummen wieder da! ich hab dann mal ein multimeter an die kabel der zigarre gehalten: temp-stecker ab: 4,7 volt an der zigarre. temp-stecker dran: 2 volt! normal? ich hab nun ein neues steuergerät dran, ich meine, eine verbesserung zu spüren. mehr, wenn der neue LMM dran ist...
- Mischa
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Hai, die Zigarre hat nix mit dem Temperaturfühler zu tun. Die Zgarre wird über den Drosselklappenschalter in Verbingung mit dem Leerlaufsteuergerät hinter dem rechten Rücklicht, gesteuert.
Mess mal den Widerstand von der Zigarre. Der sollte bei 2 - 10 Ohm sein.( bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und messen)
Dann messe den Regelstrom.
Der sollte bei 430 +-20 schwankend sein.
Dann, und das habern wir alle vergessen, könnte auch der Schalter der Drosselklappe hängen. Dann hauen die Ventile immer gleich Volllast bzw Standgas ist gleich) Sprit rein.
Bevor du noch anfängst, den LMM zu tauschen, messe den zuerst mal durch.
Mess mal den Widerstand von der Zigarre. Der sollte bei 2 - 10 Ohm sein.( bei ausgeschalteter Zündung Stecker abziehen und messen)
Dann messe den Regelstrom.
Der sollte bei 430 +-20 schwankend sein.
Dann, und das habern wir alle vergessen, könnte auch der Schalter der Drosselklappe hängen. Dann hauen die Ventile immer gleich Volllast bzw Standgas ist gleich) Sprit rein.
Bevor du noch anfängst, den LMM zu tauschen, messe den zuerst mal durch.
Mischa
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moin,
bosch baut die lambdasonden sehr wohl selbst.
bosch war vorreiter in der entwicklung eben dieser.
die für den bus werden immernoch gebaut jedoch in einem werk in den usa.
ich weiß das weil ich selbst schon dort gearbeitet hab.
irgendwann letztes oder vorletztes jahr stand im bosch zünder was von der 100 millionsten hergestellten lambdasonde.
grüßle,
hansi
bosch baut die lambdasonden sehr wohl selbst.
bosch war vorreiter in der entwicklung eben dieser.
die für den bus werden immernoch gebaut jedoch in einem werk in den usa.
ich weiß das weil ich selbst schon dort gearbeitet hab.
irgendwann letztes oder vorletztes jahr stand im bosch zünder was von der 100 millionsten hergestellten lambdasonde.
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Jau, hab ich! War ein Kabelbruch im Motorraum. Kabelbaum getauscht, alles ok!HannesWBX hat geschrieben:Hi Marc,
hast Du dein Motorproblem in den Griff bekommen? Wenn ja-was war es? Bei mir ist seit zwei tagen das gleiche Problem aufgetreten und ich weiß garnicht wo ich zuerst suchen soll, da ich technisch noch nicht soo fit bin! Bitte antworte mal!
Danke, Hannes
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hallo
kürze zuerst mal das grüne Kabel, an der die Lambdasonde eingesteckt ist, bevor du den ganzen Kabelbaum rausreißt. Bei mir war kurz nach der Steckverbindung ein fast nicht sichtbarer Kabelbruch. Beachte das bei der Montage des neuen Steckers die innere Ader des grünen Kabels nicht die äußere Abschirmung berührt.
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hallo
ich hab bei mir ca 5 cm des grünen Kabels abgeschnitten und dann einen ganz normalen flachstecker (müsste es im Zubehörladen geben) montiert. Original ist da auch nicht`s anderes verbaut. Der Kabelbruch war von außen nicht sichtbar, da die innere Isolierschicht gebrochen war. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
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