Tach auch,
ich möchte mit meinem kürzlich erworbenen T3 1,9l 44kw (MKB: DF) Joker in den Sommerurlaub starten. Ich rechne mit etwa 3500km Strecke in 14 Tagen (Deutschland - Norwegen - Deutschland) und möchte gerne technisch bestmöglich vorbereitet sein.
Vor dem Urlaub werden noch die undichten Stößelrohre getauscht und ein damit verbundener Öl, Ölfilter, Kerzen, LuFi und Keilriemenwechsel vollzogen. Auch den Vergaser wollte ich nochmal einstellen lassen (Stichwort: Auspuffknallen)und das Getriebeöl will ich checken(singen während der Fahrt)
Was sollte ich vor dem Start in den Urlaub noch unbedingt prüfen, ersetzen, ausprobieren oder einfach kaufen um es dabei zu haben. (Ich hatte mal einen Suzuki sj da musste man zum Beispiel immer einen Kupplungszug mitnehmen.)
Ich bin gespannt was ihr so ratet.
Grüße
Uli
WBX Urlaubscheckliste - Was mitnehmen und was vorher checken
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- bullyuli
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Hm Kühlwasser ja das leuchtet ein. Was kommt da am besten für ein Zusatz rein?
Was ist mit so Teilen wie:
Wasserpumpe
Lichtmachine / Spannungsregler
Benzinpumpe / Benzinfilter
Gaszug / Kupplungszug
Das sind so die Teile die ich aus meinen alten Autoehen kenne;-) (BMW, VW, Mercedes) Sind das anfällige Teile oder eher die Seltenheit an Pannengründen.
Was ist mit so Teilen wie:
Wasserpumpe
Lichtmachine / Spannungsregler
Benzinpumpe / Benzinfilter
Gaszug / Kupplungszug
Das sind so die Teile die ich aus meinen alten Autoehen kenne;-) (BMW, VW, Mercedes) Sind das anfällige Teile oder eher die Seltenheit an Pannengründen.
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Mahlzeit!
Vorher noch machen:
Verteilerfinger und -Kappe erneurn! Das schadet auch nie dem ruhigen und runden Lauf des Motors.
Und wenn du schon an den Stösselrohren rummdoktors (die ich für nicht so anfällig halte), tausch auch mal die Ventildeckeldichtungen.
Auch wichtig: Vonre überprüfen, ob die Gummischläuche vom Kühler zu den Rohren nach hinten richtig auf den Rohren sitzen, die rutschen mit den Jahren gerne runter und lassen dann das ganze Kühlwasser auf der Auotbahn ins Freie - sehr schlecht, da der AD/AC keine 12l davon dabei hat...
Vergasermotor - Benzinfilter erneuern! Dreck im Vergaser ist nervig.
Ansonsten:
Bezinschläuche auf zustand überprüfen.
Bremsschläuche überprüfen.
Bremsflüssigeit entlüften lassen.
Bremsscheiben, -Backen, -Trommeln, und -Beläge auf Verschleiß überprüfen.
Schaltgestänge schmieren.
Trag- und Führungsgelenke an der Vorderachse und Spurstangenköpfe überprüfen.
Batteriesäurestand prüfen und evtl. mit destilliertem Wasser auffüllen. Schlösser und Führungsschienen schmieren/Ölen.
Reifendruck kontrollieren
Dann haste fast alles was in ne Inspektion gehört und bist sogar TÜV-bereit (wenn du keine Durchrostungen hast...)!
Wenn du vorher alles überprüfst/überprüfen läßt - es ist ein VW, der sollte laufen
Grüße, Marius
Vorher noch machen:
Verteilerfinger und -Kappe erneurn! Das schadet auch nie dem ruhigen und runden Lauf des Motors.
Und wenn du schon an den Stösselrohren rummdoktors (die ich für nicht so anfällig halte), tausch auch mal die Ventildeckeldichtungen.
Auch wichtig: Vonre überprüfen, ob die Gummischläuche vom Kühler zu den Rohren nach hinten richtig auf den Rohren sitzen, die rutschen mit den Jahren gerne runter und lassen dann das ganze Kühlwasser auf der Auotbahn ins Freie - sehr schlecht, da der AD/AC keine 12l davon dabei hat...
Vergasermotor - Benzinfilter erneuern! Dreck im Vergaser ist nervig.
Ansonsten:
Bezinschläuche auf zustand überprüfen.
Bremsschläuche überprüfen.
Bremsflüssigeit entlüften lassen.
Bremsscheiben, -Backen, -Trommeln, und -Beläge auf Verschleiß überprüfen.
Schaltgestänge schmieren.
Trag- und Führungsgelenke an der Vorderachse und Spurstangenköpfe überprüfen.
Batteriesäurestand prüfen und evtl. mit destilliertem Wasser auffüllen. Schlösser und Führungsschienen schmieren/Ölen.
Reifendruck kontrollieren
Dann haste fast alles was in ne Inspektion gehört und bist sogar TÜV-bereit (wenn du keine Durchrostungen hast...)!
Wenn du vorher alles überprüfst/überprüfen läßt - es ist ein VW, der sollte laufen
Grüße, Marius
Sommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!