[Mythbusters vor!] LiMa D+ Gerüchte und Mythen ?!
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[Mythbusters vor!] LiMa D+ Gerüchte und Mythen ?!
Bisher dachte ich immer die LiMa gibt über D+ einfach nur das Signal an die Ladekontroll-Leuchte, ob Sie arbeitet oder nicht.
Das heißt doch, dass ich bei einer zweiten LiMa die D+ Klemme nicht belegen muss?!
Jetzt sagt ein Bekannter er hat in den tiefen der vielen "Experten-Foren" gelesen, dass die D+ Klemme an der LiMa mit 12V angesteuert werden muss, damit die LiMa überhaupt arbeitet.
Stimmt das?
Und wenn ja, wass genau macht D+ an der LiMa?
1. Gerücht: Mit den 12V wird eine Spule an der LiMa mit Strom versorgt, um ein Magnetfeld zu erzeugen, welches nötig ist damit die LiMa überhaupt arbeitet (wie der Permanent-Mangent beim Fahrrad-Dynamo)
2. Gerücht: Es wird mit den 12V an D+ einfach nur der Laderegler gesteuert und die LiMa hat sowiesio bereits einen Permanent-Magneten wie beim Fahrrad-Dynamo.
Danke und Gruß
Das heißt doch, dass ich bei einer zweiten LiMa die D+ Klemme nicht belegen muss?!
Jetzt sagt ein Bekannter er hat in den tiefen der vielen "Experten-Foren" gelesen, dass die D+ Klemme an der LiMa mit 12V angesteuert werden muss, damit die LiMa überhaupt arbeitet.
Stimmt das?
Und wenn ja, wass genau macht D+ an der LiMa?
1. Gerücht: Mit den 12V wird eine Spule an der LiMa mit Strom versorgt, um ein Magnetfeld zu erzeugen, welches nötig ist damit die LiMa überhaupt arbeitet (wie der Permanent-Mangent beim Fahrrad-Dynamo)
2. Gerücht: Es wird mit den 12V an D+ einfach nur der Laderegler gesteuert und die LiMa hat sowiesio bereits einen Permanent-Magneten wie beim Fahrrad-Dynamo.
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Danke für die Antwort.
Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher versuche Quellen anzuzapfen, bevor ich eine Laien-Verständliche Antwort, bzw. von Profis eine Stellungnahme zu den in diesem Fall tollen "Gerüchten" suche.
Ich bin eben der Meinung, dass hier im Forum tolle Leute mit viel Ahnung sind und eben nicht nur Post-Counter, die jeden Gedankengang als Wahrheit darstellen.
Zum Thema:
Wenn ich der Erklärung auf dieser Website folge und richtig verstehe, bedeuted das, dass ich von der zweiten Batterie eine Leitung an D+ des 2ten Generators lege.
Diese Leitung wird über ein Relais aktiviert, sobald "Zündung an" ist.
Richtig?
Falls Nein, bitte diesmal kein "suche in WWW blah blah ...", "Mach 'nen VHS Schnellkurs" oder ähnliches. Spart euch das bitte! Ist denke ich nicht Sinn eines Forums - mache ich auch nicht - sei es hier, bei meinen Programmierfuzzies, oder sonstwo. [Punkt]
Sondern bitte eine kleine Hilfestellung für nicht ganz so Kluge wie ihr
Dann gibts auch gaaanz viele
Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher versuche Quellen anzuzapfen, bevor ich eine Laien-Verständliche Antwort, bzw. von Profis eine Stellungnahme zu den in diesem Fall tollen "Gerüchten" suche.
Ich bin eben der Meinung, dass hier im Forum tolle Leute mit viel Ahnung sind und eben nicht nur Post-Counter, die jeden Gedankengang als Wahrheit darstellen.
Zum Thema:
Wenn ich der Erklärung auf dieser Website folge und richtig verstehe, bedeuted das, dass ich von der zweiten Batterie eine Leitung an D+ des 2ten Generators lege.
Diese Leitung wird über ein Relais aktiviert, sobald "Zündung an" ist.
Richtig?
Falls Nein, bitte diesmal kein "suche in WWW blah blah ...", "Mach 'nen VHS Schnellkurs" oder ähnliches. Spart euch das bitte! Ist denke ich nicht Sinn eines Forums - mache ich auch nicht - sei es hier, bei meinen Programmierfuzzies, oder sonstwo. [Punkt]
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Um was geht es Dir eigentlich? Um den Anschluß der zweitbatterie? Was willst Du machen?
Es kann nicht Sinn eines Forums sein d,en Anschluß einer zweitbakterie X-mal zu wiederholen.
Wenn es um wirklich tieferes Verständniss geht, kommst Du um ein echtes Fachbuch nicht herum. Das zu verstehen und auch anwenden zu künnen mössen manche eine lange Zeit im "Klassenzimmer" verbringen.
gRuß
Achim
Es kann nicht Sinn eines Forums sein d,en Anschluß einer zweitbakterie X-mal zu wiederholen.
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Mir geht es um den Anschluss einer zweit LiMa an eine zweit Batterie.
Und btw: Die Datenhalde Internet ist nicht immer dein Freund. Da bekommt man oft viele wiedersprüchliche Aussagen.
Deswegen frage ich hier nach.
Wenn man für den Einbau einer zweit LiMa für eine zweit Batterie (getrennte Stromkreise) vorher einen Doctor machen muss, dann ... naja
Kann man die Zusammenhänge nicht einfach mal fachlich korrekt und mit Allgemein-Wortschatz erklären?
Nochmals vielen Dank!
P.S. Die Suche nach "Anschluß AND Zweitlima", oder auch "Anschluß AND Zweitlichtmaschine" gibt keine Treffer.
P.P.S wie man eine zweite Batterie via Trennrelais an den Hauptstromkreis klemmt weiß ich schon und ist nicht die Frage.
Und btw: Die Datenhalde Internet ist nicht immer dein Freund. Da bekommt man oft viele wiedersprüchliche Aussagen.
Deswegen frage ich hier nach.
Wenn man für den Einbau einer zweit LiMa für eine zweit Batterie (getrennte Stromkreise) vorher einen Doctor machen muss, dann ... naja
Kann man die Zusammenhänge nicht einfach mal fachlich korrekt und mit Allgemein-Wortschatz erklären?
Nochmals vielen Dank!
P.S. Die Suche nach "Anschluß AND Zweitlima", oder auch "Anschluß AND Zweitlichtmaschine" gibt keine Treffer.
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Also, ansich ist es ganz einfach, andererseits aber auch nicht.
Der Satz wird jetzt auch nicht gewesen sein, was du lesen wolltest...
Die Lima hat keine Permanentmagnete, sondern wird elektrisch erregt. Dazu wird von der "produzierten" Energie über den Regler ein bisschen was abgezwackt und auf eine Spule im Anker geleitet. Dazu sind die beiden Schleifkohlen da, die bei Abnutzung so unschöne Effekte produzieren können - der "Leistungsteil" ist im Ständer untergebracht und ohne jeden Schleifkontakt.
Steht jetzt der Motor und du lässt ihn an, dann beißt sich die Katze in den Schwanz - die Lima müsste erstmal Strom erzeugt haben, um welchen erzeugen zu können. Für den Start muss also eine externe Einspeisung her, und die kommt über D+. Bei der normalen Lima über einen Widerstand parallel zur Ladekontrolleuchte im Instrumenteneinsatz, wie es bei der orginalen Zweitlima gelöst war weiß ich nicht.
Ansich kann man diese Fremdspannung nach einem kurzen Impuls wieder abschalten, es stört aber auch nicht weiter, sie dran zu lassen.
Im Prinzip kann man damit die "Aufschaltung" der Lima sehr schön verzögern, so dass der Motor bei leerer Batterie nicht auch noch im Anlassen von der Lima wieder gebremst wird. Dazu muss man nur dieses "Startsignal" an D+ verzögern. Völlig zuverlässig ist das allerdings nicht, da im Anker immer ein gewisser Restmagnetismus bleibt. Dreht man den Motor einmal hoch genügt das im Normalfall, dass die Lima genug Strom hat, um auch ohne Einspeisung in D+ zu laden anzufangen. Vorhersagbar ist das aber nicht.
Toffi
Der Satz wird jetzt auch nicht gewesen sein, was du lesen wolltest...
Die Lima hat keine Permanentmagnete, sondern wird elektrisch erregt. Dazu wird von der "produzierten" Energie über den Regler ein bisschen was abgezwackt und auf eine Spule im Anker geleitet. Dazu sind die beiden Schleifkohlen da, die bei Abnutzung so unschöne Effekte produzieren können - der "Leistungsteil" ist im Ständer untergebracht und ohne jeden Schleifkontakt.
Steht jetzt der Motor und du lässt ihn an, dann beißt sich die Katze in den Schwanz - die Lima müsste erstmal Strom erzeugt haben, um welchen erzeugen zu können. Für den Start muss also eine externe Einspeisung her, und die kommt über D+. Bei der normalen Lima über einen Widerstand parallel zur Ladekontrolleuchte im Instrumenteneinsatz, wie es bei der orginalen Zweitlima gelöst war weiß ich nicht.
Ansich kann man diese Fremdspannung nach einem kurzen Impuls wieder abschalten, es stört aber auch nicht weiter, sie dran zu lassen.
Im Prinzip kann man damit die "Aufschaltung" der Lima sehr schön verzögern, so dass der Motor bei leerer Batterie nicht auch noch im Anlassen von der Lima wieder gebremst wird. Dazu muss man nur dieses "Startsignal" an D+ verzögern. Völlig zuverlässig ist das allerdings nicht, da im Anker immer ein gewisser Restmagnetismus bleibt. Dreht man den Motor einmal hoch genügt das im Normalfall, dass die Lima genug Strom hat, um auch ohne Einspeisung in D+ zu laden anzufangen. Vorhersagbar ist das aber nicht.
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Und hier im Vergleich zu dem hier kannst du vielleicht erkennen, warum du lesen solltest, bevor du postest. Schreibe bitte nur in Themen, deren Ausgangsposting du verstanden hast.Achimsen hat geschrieben:Hier ist das allerbest erklärt:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#batt
Kopfschüttelnde Grüße,
Toffi
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Toffi hat geschrieben:Also, ansich ist es ganz einfach, andererseits aber auch nicht.
Der Satz wird jetzt auch nicht gewesen sein, was du lesen wolltest...
Danke Toffi!
Das ist mal ne echte Antwort!
Bei mir hats geklappt
Konnte leider erst jetzt Antworten, weil ich in einer "Hau-Ruck" Aktion umziehen musste ... War echt toll.
Toffi, du hast das super erklärt.
Das Einzige, das ich noch an einer anderen Stelle aufgestöbert habe (Nein - kein Dank an Achimsen!) ist , dass man eine Art Ladekontroll-Leuchte noch zwischen D+ und deren Einspeisung legen soll. Empfohlen wurde hier eine 4-5Watt Glübirne oder Hochstromwiderstand, weil anscheinend sonst "ständig" ein paar Ampere von der Batterie an der D+ anliegen.
Ich denke da gibt es mehr Möglichkeiten, ja nach Geschmack.
Auf jeden Fall ist heute Nachmittag und morgen meinem Kumpel sein Bulli dran
Werde diesmal Fotos machen und ein kleines HowTo schreiben.
Hätte mir sehr geholfen - grade weil so viel Mist und Nichtwissende das Internet mit vermuteten Wahrheiten verschmutzen, oder einfach hinterm Mond wohnen
So Toffi - Erinner mich dran falls wir uns mal Treffen
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