Heckverlängerung
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- goerdy
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Heckverlängerung
hallo,
hab da mal ne frage zur Machbarkeit und vorallem Eintragungsfähigkeit einer "Heckplatform".
Ich habe hier ganz viele eigene Pläne für einen reserverad und Ersatzkanisterbügel für die heckklappe, allerdings würde ich gerne mein Paulchen weiter benutzen.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, eine Heckverlängerung zu bauen.
d.h. anstelle der Stoßstange kommen 2 Streben an den Bus (da wo normalerweise die Halter für die Stoßstange sind) und auf diese Streben dann eine Riffelblech-Platte.
darauf soll dann eine Alukiste (Zarges o.ä.), Das Ersatzrad und 2 BW-Kanister.
Ich hab dabei an etwa 50cm gedacht.
Was sacht der Tüv zu sowas?
müssen dann die Rücklichter weiter nach hinten?
lg
goerdy
Achso und AHK war zwar mal angedacht, aber beides wird nicht gehen, also keine AHK^^
hab da mal ne frage zur Machbarkeit und vorallem Eintragungsfähigkeit einer "Heckplatform".
Ich habe hier ganz viele eigene Pläne für einen reserverad und Ersatzkanisterbügel für die heckklappe, allerdings würde ich gerne mein Paulchen weiter benutzen.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, eine Heckverlängerung zu bauen.
d.h. anstelle der Stoßstange kommen 2 Streben an den Bus (da wo normalerweise die Halter für die Stoßstange sind) und auf diese Streben dann eine Riffelblech-Platte.
darauf soll dann eine Alukiste (Zarges o.ä.), Das Ersatzrad und 2 BW-Kanister.
Ich hab dabei an etwa 50cm gedacht.
Was sacht der Tüv zu sowas?
müssen dann die Rücklichter weiter nach hinten?
lg
goerdy
Achso und AHK war zwar mal angedacht, aber beides wird nicht gehen, also keine AHK^^
- Boxer-Tom
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Wie wärs mit AHK und dann so nen Heckträger für Fahrräder umbauen??
Ich meine so nen Träger, der auf der AHK festgemacht wird.
Da hst dann gleich die Beleuchtung und das Kennzeichen nach hinten versetzt und zumindest damit keinen großen Aufwand.
Kommt eben auch drauf an, wieviel Gewicht Du da draufpacken willst. Und wenn das nicht zu hoch wird, dann dürfte der Nutzung des Paulchens auch nix im Weg stehen. Die meisten dieser AHK-Träger kannst auch abklappen, um die Heckklappe zu öffnen.
Gruß Tom
Ich meine so nen Träger, der auf der AHK festgemacht wird.
Da hst dann gleich die Beleuchtung und das Kennzeichen nach hinten versetzt und zumindest damit keinen großen Aufwand.
Kommt eben auch drauf an, wieviel Gewicht Du da draufpacken willst. Und wenn das nicht zu hoch wird, dann dürfte der Nutzung des Paulchens auch nix im Weg stehen. Die meisten dieser AHK-Träger kannst auch abklappen, um die Heckklappe zu öffnen.
Gruß Tom
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- Boxer-Tom
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Fällt mir gerad so ein:
Schreib doch mal den nomansland hier aus dem Forum an. Der war in Kirchheim und hat sich auch so ne Kiste hinten an seinen Magnum gebaut. Bild hab ich leider keins und weiß auch nicht mehr genau, wie das aussieht!
Gruß Tom
Schreib doch mal den nomansland hier aus dem Forum an. Der war in Kirchheim und hat sich auch so ne Kiste hinten an seinen Magnum gebaut. Bild hab ich leider keins und weiß auch nicht mehr genau, wie das aussieht!
Gruß Tom
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- Knatterton
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Moin,
der Groschenbügel hat sone Wechselplattform am Bulli, mal als Mopedträger und mal als AHK meinte ich mal gesehen zu haben.
der Groschenbügel hat sone Wechselplattform am Bulli, mal als Mopedträger und mal als AHK meinte ich mal gesehen zu haben.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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- der dennis
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Ich finde ja diese Lösung sehr genial.
Die Box wird wohl nur in die Anhängekupplung eingehängt und ein Paulchen kann gleichzeitig auch noch genutzt werden:
Hab ich in der Gruppe "VW-Bus-Freunde" im StudiVZ gefunden, die Box ist eine Eigenanfertigung.
Ist natürlich nichts für nen JX, wo man alle 400km nach Öl & Wasser schauen muss .
Gruß,
Florian
Die Box wird wohl nur in die Anhängekupplung eingehängt und ein Paulchen kann gleichzeitig auch noch genutzt werden:
Hab ich in der Gruppe "VW-Bus-Freunde" im StudiVZ gefunden, die Box ist eine Eigenanfertigung.
Ist natürlich nichts für nen JX, wo man alle 400km nach Öl & Wasser schauen muss .
Gruß,
Florian
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Moin,
ursprünglich wollte ich auch sowas bauen - aber für meine ZXR 750 bräuchte ich eine Plattform die 250 Kg ab kann - der Aufwand + Auflastung + Fahrwerk + TÜV würde Unsummen verschlingen. Für die 2-3 mal im Jahr reicht dann doch der Anhänger und die Optik wird nicht verschandelt...
ich habe mich dann für eine Box entschieden, oben drüber passt auch noch ein Paulchen oder man montiert die Box ab (1 Minute) und dann ist auf dem Träger Platz für 3 Fahrräder.
Durch einen Schwenkmechanissmus an dem Träger kann man mit einem Handriff das gesammte Konstrukt nach unten klappen um an die Wartungsklappe zu kommen - also auch für JX-Fahrer geeigent
aber Bilder sagen mehr als Worte:
Grüße,
Olaf
ursprünglich wollte ich auch sowas bauen - aber für meine ZXR 750 bräuchte ich eine Plattform die 250 Kg ab kann - der Aufwand + Auflastung + Fahrwerk + TÜV würde Unsummen verschlingen. Für die 2-3 mal im Jahr reicht dann doch der Anhänger und die Optik wird nicht verschandelt...
ich habe mich dann für eine Box entschieden, oben drüber passt auch noch ein Paulchen oder man montiert die Box ab (1 Minute) und dann ist auf dem Träger Platz für 3 Fahrräder.
Durch einen Schwenkmechanissmus an dem Träger kann man mit einem Handriff das gesammte Konstrukt nach unten klappen um an die Wartungsklappe zu kommen - also auch für JX-Fahrer geeigent
aber Bilder sagen mehr als Worte:
Grüße,
Olaf
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Was für ein Träger ist das?nomansland hat geschrieben:Moin,
ursprünglich wollte ich auch sowas bauen - aber für meine ZXR 750 bräuchte ich eine Plattform die 250 Kg ab kann - der Aufwand + Auflastung + Fahrwerk + TÜV würde Unsummen verschlingen. Für die 2-3 mal im Jahr reicht dann doch der Anhänger und die Optik wird nicht verschandelt...
ich habe mich dann für eine Box entschieden, oben drüber passt auch noch ein Paulchen oder man montiert die Box ab (1 Minute) und dann ist auf dem Träger Platz für 3 Fahrräder.
Durch einen Schwenkmechanissmus an dem Träger kann man mit einem Handriff das gesammte Konstrukt nach unten klappen um an die Wartungsklappe zu kommen - also auch für JX-Fahrer geeigent
...
Grüße,
Olaf
Und hast du die Box selbst gebaut?
Falls ja, wär es toll, wenn du noch einen Bauplan hättest.
Ich bin nämlich leider ein JX Fahrer, da wäre das die optimale Lösung für mich .
Gruß,
Florian
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@Calypso90:
Moin,
naja ist ja nicht schlimm, dass Du meine Bilder auch hier gepostet hast .
Aber so problematisch ist das auch mit nem JX/ inzwischen AAZ nicht, denn ich gucke alle 250 km nach dem Öl und die Box ist in 27 Sekunden (Bestzeit!!!) abmontiert und die Wartungsklappe dann frei zugänglich.
Ich favorisiere ganz klar die AHK Träger Lösung, denn dann kann ich mein Paulchen noch mitbenutzen.
Gruss
Moin,
naja ist ja nicht schlimm, dass Du meine Bilder auch hier gepostet hast .
Aber so problematisch ist das auch mit nem JX/ inzwischen AAZ nicht, denn ich gucke alle 250 km nach dem Öl und die Box ist in 27 Sekunden (Bestzeit!!!) abmontiert und die Wartungsklappe dann frei zugänglich.
Ich favorisiere ganz klar die AHK Träger Lösung, denn dann kann ich mein Paulchen noch mitbenutzen.
Gruss