Öl und Dreck auf der Heckklappe
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Öl und Dreck auf der Heckklappe
Hi!
ich hab schon erfolglos die Suche bemüht, obwohl das wahrscheinlich sicher schonmal besprochen wurde: Ist er frisch geputzt, besprenkelt sich die Heckklappe von meinem CS Bus innerhalb ca 2000km wieder mit Öl bzw. schmierigem Dreck. Der Ölverbrauch ist voll im Rahmen. Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Viele Grüße,
Miki
ich hab schon erfolglos die Suche bemüht, obwohl das wahrscheinlich sicher schonmal besprochen wurde: Ist er frisch geputzt, besprenkelt sich die Heckklappe von meinem CS Bus innerhalb ca 2000km wieder mit Öl bzw. schmierigem Dreck. Der Ölverbrauch ist voll im Rahmen. Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Viele Grüße,
Miki
- Tiischa
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Motor angucken, das kann alles sein.
Von undichten Ölleitungen bis hin zum Einfüllrohr und so weiter.
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89er Multivan mit Campingausbau und 2e
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- marioschreiber
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Richtig, kann alles mögliche sein .
Ich habe fast schon alles durch. Immer wenn ich ein Leck ausfindig gemacht und abgedichtet hatte tat sich nach einiger Zeit eine andere Baustelle auf.
Mal war es Öl, mal Diesel.
Öleinfüllrohr durchgescheuert, Dichtring am Peilstab weg, Öldruckschalter undicht, Dieselleitung undicht, Leckleitung porös .....
Bin gespannt was als nächstes kommt.
Diesel kann auch so schwarze Flecken verursachen wenn es am dreckigen Block runter rinnt ...
Irgendwas ist immer. Hat nur den Vorteil das ich den Motor immer besser kennen lerne .
Ich habe fast schon alles durch. Immer wenn ich ein Leck ausfindig gemacht und abgedichtet hatte tat sich nach einiger Zeit eine andere Baustelle auf.
Mal war es Öl, mal Diesel.
Öleinfüllrohr durchgescheuert, Dichtring am Peilstab weg, Öldruckschalter undicht, Dieselleitung undicht, Leckleitung porös .....
Bin gespannt was als nächstes kommt.
Diesel kann auch so schwarze Flecken verursachen wenn es am dreckigen Block runter rinnt ...
Irgendwas ist immer. Hat nur den Vorteil das ich den Motor immer besser kennen lerne .
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- Gerrit
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Dabei Getriebeöl und Dieselöl nicht vergessen, da spürt man den MehrverbrauchDer Ölverbrauch ist voll im Rahmen.
kaum. Außerdem erstaunt mich immer wieder mit wie wenig Öl man massive
Verschmutzungen erzeugen kann.
Grüße Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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- longbay
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leg dich unter den motor und schau, woher das öl kommt. eingrenzen hilft da ungemein und kann fehlerquelle ausschließen. ich hatte auch eine weile das prob, dachte immer es wäre der oleinfüllstutzen-dichtring... aber nein, es war der stutzen selbst, der gerissen war (haarriss) bei denen das öl austrat und schön nach unten lief zum anschluß und zur ablaßschraube. dann bei fahrt hat sich alles schön auf der klappe verteilt.
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Hey!
Hast du noch die "Windel", also diese Motorschutzdämmwanne drunter? In dem Ding sammelt sich alles mögliche und beim Fahren findest du das Zeux dann auf der Heckklappe. Der Schaumstoff der W. saugt sich gerne mit Diesel, Öl, Wasser voll.
Vor allem nach dem Ölwechsel spritzt gerne das vom Filter runtergetropfte Öl auf die Heckklappe. Da kann man dann lange nach einem vermeintlichen Leck suchen... Auch geringste Mengen genügen schon.
...und ja, das kann über tausende von Kilometern gehen, selbst schon erlebt... nachdem die Windel ihren Schaumstoff verloren hatte, war Ruhe
Grzzz Jazz!
Hast du noch die "Windel", also diese Motorschutzdämmwanne drunter? In dem Ding sammelt sich alles mögliche und beim Fahren findest du das Zeux dann auf der Heckklappe. Der Schaumstoff der W. saugt sich gerne mit Diesel, Öl, Wasser voll.
Vor allem nach dem Ölwechsel spritzt gerne das vom Filter runtergetropfte Öl auf die Heckklappe. Da kann man dann lange nach einem vermeintlichen Leck suchen... Auch geringste Mengen genügen schon.
...und ja, das kann über tausende von Kilometern gehen, selbst schon erlebt... nachdem die Windel ihren Schaumstoff verloren hatte, war Ruhe
Grzzz Jazz!
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Getriebe
Hallo Leute,
Seid vorsichtig. Mein Nachbar hat durch zu langes Warten rausgekriegt was es war.
Das getriebe hat über die Eingangswelle Öl verloren und war dann hin.
Also unbedingt Getriebeöl nachschauen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Theodor
Seid vorsichtig. Mein Nachbar hat durch zu langes Warten rausgekriegt was es war.
Das getriebe hat über die Eingangswelle Öl verloren und war dann hin.
Also unbedingt Getriebeöl nachschauen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Theodor
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Hi zusammen,
also vom Getriebe kanns gekommen sein, des ist nämlich zur Zeit hinüber:=)
Ich fahr nen Sauger, vom Turbo kanns daher nich kommen. Die Windel ist bei mir auch nicht mehr da. Mein Motor ist mit 230000 selbstverständlich nicht mehr komplett trocken, aber wies den Mist so über die Heckklappe verteilen kann ist mir irgendwie schleierhaft. Das mit der Motorwäsche werd ich bald in Angriff nehmen, im Moment heißts erst mal Tauschgetriebe implantieren. Kann man Motor und Getriebe in den Selbstbedienungswaschanlagen bedenkenlos mit dem Hochdruckreiniger säubern? War da immer etwas vorsichtig...
Danke euch und schöne Grüße!
also vom Getriebe kanns gekommen sein, des ist nämlich zur Zeit hinüber:=)
Ich fahr nen Sauger, vom Turbo kanns daher nich kommen. Die Windel ist bei mir auch nicht mehr da. Mein Motor ist mit 230000 selbstverständlich nicht mehr komplett trocken, aber wies den Mist so über die Heckklappe verteilen kann ist mir irgendwie schleierhaft. Das mit der Motorwäsche werd ich bald in Angriff nehmen, im Moment heißts erst mal Tauschgetriebe implantieren. Kann man Motor und Getriebe in den Selbstbedienungswaschanlagen bedenkenlos mit dem Hochdruckreiniger säubern? War da immer etwas vorsichtig...
Danke euch und schöne Grüße!