Fernlicht aktiviert Gebläse?
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Fernlicht aktiviert Gebläse?
Mir ist aufgefallen, dass folgende Konstellation an meinen Bulli das Gebläse aktiviert:
- Zündschlüssel steckt nicht
- Abblendlicht an
- Gebläseschalter steht auf Stufe 1-3
Jetzt springt EXAKT jedes 2. Mal, wenn ich das Fernlicht für "Lichthupe" aktiviere, das Gebläse an, so lange ich den Wahlhebel gezogen halte.
Ist das ein Feature von AuWeh?
Gruß,
Florian
- Zündschlüssel steckt nicht
- Abblendlicht an
- Gebläseschalter steht auf Stufe 1-3
Jetzt springt EXAKT jedes 2. Mal, wenn ich das Fernlicht für "Lichthupe" aktiviere, das Gebläse an, so lange ich den Wahlhebel gezogen halte.
Ist das ein Feature von AuWeh?
Gruß,
Florian
- Domi
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ist normal, hab ich auch mal wo gelesen und habs an meinem bulli gleich ausprobiert. da nimmt der strom irgendwie den weg über die glühbirnen. der scheibenwischer geht übrigens so auch
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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also meiner Erfahrung nach sind so ganz skurile verhaltensweisen meistens irgendwelche Fehler mit der Masse. Unterm Armaturenbrett vorne links ist so ein Massepunkt/stern. Schau dir den mal an mach mal sauber, neue Stecker etc. je nach dem wies aussieht
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
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Bei mir ists genau so. Hab es bei 4 weiteren Bullis ausprobiert, da ist es das Gleiche. Hab in Folge dessen, unseren KFZ-elektriker zu Rate gezogen, der nach dem Studium des Schaltplans meinte das dies so sein muß. Klingt komisch, ist aber so. Autos mit Charakter eben!
Gruß, Simon!
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genau. das ist bei vw so oder sagen wir lieber das war bei vw so, bis auf rot/blaue beleuchtung umgestellt wurde...bzw bis der can-bus eingeführt wurde, da wurde dann an der schaltung was verändert.
aber selbst bei den neueren gibt es noch irgend so eine schaltung die geht obwohl sie nicht soll, weiß nur grad nicht mehr was das genau war...
aber selbst bei den neueren gibt es noch irgend so eine schaltung die geht obwohl sie nicht soll, weiß nur grad nicht mehr was das genau war...
- corley
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nö.. das geht ja schon seit den 80ern...Milleniumbug??????
Ist eigentlich ganz einfach:
Das Abblendlicht wird über das X-Relais versorgt (Entlastungsrelais). Daran hängen auch andere Verbraucher (u.a. Gebläse, Schiebedach, Scheibenwischer)
Wird jetzt das Abblendlicht eingeschaltet liegt Klemme 56 auf X (über den Lichtschalter). Klemme 56 ist die Zuleitung (Licht) zum Fernlichtschalter, erst hier wird umgeschaltet zwischen 56b (Abblendlicht) und 56a (Fernlicht).
So.. wird nun noch auf das Fernlicht umgeschaltet und der Fernlichtschalter auf der Lichthupe gehalten, liegen die 12V von der Lichthupe über den Fernlichtschalter auf Kl. 56 (Lichthupe geht über Kl. 30, Dauerplus, also auch bei ausgeschalteter Zündung).
Diese 12V gehen nun über den Lichtschalter auf Klemme X und ziehen das Relais an - et voila: die Verbraucher, die von X versorgt werden, werden bestromt und funktionieren tadellos.
Auf diese Art hab ich immer das Schiebedach von meinem Passat (35i) zugemacht, wenn ich schon fast ausgestiegen bin und zu faul war, die Zündung wieder anzumachen.. ;)
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)