T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

Moin,

ab heute kann ich endlich auch einen T3 Multivan mein Eigen nennen, noch dazu in wirklich gutem Originalzustand mit dem ein oder anderen Extra.

Bild
Bild
Bild

Da ich aber am Wochenende gerade mit einem vollausgebauten Camper am Meer war, moechte ich schon noch ein paar Ausbauten, dazu addieren, wenn auch nur das noetigste (aus meiner Sicht).

Kueche:

Sicher kann man durch den standardisierten Westfalia-Kuechenblock viel Arbeit und Handwerk sparen, aber bevor ich mich fuer diese Variante entscheide, wuerde ich gerne noch sehen, was bisher noch so gebaut wurde. Insbesondere die Sitzloesung an der linken Seite mit dem Tisch soll eigentlich bestmoeglich erhalten bleiben. Daher bleibt eigentlich nur Bau eines Kuechenblocks hinter dem Beifahrersitz. Hat jemand da zufaellig Bilder oder Links von Bloecken die schon mal hier gepostet wurden? Mir hat jemand erzaehlt, dass es fuer den Sitz hinter dem Fahrersitz eine Kuehlbox gab, die darunter passte, hat da schon mal jemand was von gehoert? Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich eigentlich eine Spuele moechte oder nur Herd und Kuehlschrank, daher froh ueber jede Anregung zu dem Thema. Gerade auch die Frage ob Tank unter dem Auto sinnvoller als Kanister im Auto?

Dach:

Der Bus hat ja ein geniales Schiebedach, dass ich nicht mehr missen moechte. Genauso weiss ich aber ein Hochdach, insbesondere beim Kochen zu schaetzen. Jetzt die - vielleicht total ueberfluessige oder laecherliche Frage - nach der Loesungm die auch bei schlechtem Wetter funktioniert? Gibt es so eine Art Aufstelldach, dass sich zum Beispiel bei schlechtem Wetter draufsetzen und sonst wieder abnehmen laesst? Ich denke ja eher nicht, aber nachdem ich hier schon so einiges gesehen habe, dachte ich, fragen kostet zumindest nix.

Wie gesagt, ich bin neu und hab mir einfach mal meine ersten Fragen von der Seele geschrieben......Danke vorab fuer eure Ratschlaege.

Gruss

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Daniel83 »

Du hast da ja einen richtigen Luxusbus erwischt. Gefällt mir. So einen als Zweitbulli...
Und aus dem Grund muss ich sagen: Lass den nach Möglichkeit so wie er ist. Wenn du etwas mehr Camping haben möchtest dann bau dir einen herausnehmbaren Küchenblock hinter dem Beifahrersitz. So etwas gab es zu kaufen, ist aber auch ganz gut selbst zu bauen. Edelstahlspüle gibt es bestimmt gebraucht zu kaufen -> ebay. Wasser im Kanister darunter, Kühlbox und fertig ist.
Zum Thema Hochdach: Du kannst ja mal nach dem Vario Hochdach googlen oder auch mal hier schauen: http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; . Das Dach ist abnehmbar, aber auch selten. Ansonsten wirst du etwas fest installieren müssen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von NikkiSixx »

Hallo Moritz!

Denn haste von Ebay, oder? Hatte ich beobachtet, weil ich (fast) den gleichen hab:
Bild

Mit nem Hochdach würd ich nen Stahlschiebdachbus nicht verbasteln! Die sind selten genug und werden mal genauso gesucht werden, wie's bei den T2s mittlerweile ist.
Ich hab die originale Multivan-Kühlbox hinter dem Beifahrersitz und fahr so in den Urlaub ohne was zu vermissen. N Vorzelt hab ich noch, wird aber nur bei Aufenthalten über eine Nacht benutzt.
Es gibt einen "Küchenblock", den man hinter den Beifahrersitz schrauben kann und nach dem Urlaub wieder rausmacht.
Dennis0491 hier aus'm Forum hat so einen für seinen LLE, den kannste mal anschreiben. So ein Teil kann man auch nachbauen (hab ich mir vorgenommen... irgendwann)

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Woschle »

Moin & Willkommen


Schicker Bus. Wegen der Küche würde ich mir entweder einen kaufen für hinter dem Beifahrersitz (sind aber seeehr) teuer & gesucht ODER einen selber bauen. Normalerweise reicht ein Schrank mit Spüle, dazu eine Kühlbox und einen portablen Gaskocher. Der Kocher und die Spüle finden auf jedenfall Platz in dem Küchenblock, die Kühlbox evtl. auch.
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Charly »

Hi, Glückwunsch zum neuen Bus.

Die Kombination: Multivan vor 88 mit Beplankung und Stahlschiebedach ist wirklich Kundenbestellung ab Werk.
ein Hochdach kann ich Dir empfehen:
ein komplettes Dach zum Kleben, das ist reversibel.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
ehemaliger User X

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von ehemaliger User X »

ich würde dir empfehlen, den so wie der ist zu lassen und nicht zu verbasteln. das ist echt n schmuck-stück so, und wenn du jetzt anfängst hier was ersetzen udn da was raus und was selbstgebautes rein dann geht hier und da was kaputt, und das is bei DEM zustand vorallem bei der innenauststattung ärgerlich.
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Ja, der Bus war von Ebay...ich konnte den Verkäufer aber zur vorzeitigen Beendigung des Angebotes "überreden" und es hat sich in der Tat gelohnt. Der Bus steht echt super da und daher möchte ich auch so wenig wie möglich verbasteln.

Wie dieses Variodach aussieht, würde mich aber doch interessieren....hat jemand da zufällig ein Bild von? Das gleiche gilt für den Küchenblock, hat da jemand Bilder von, bzw. gibt es den noch irgendwo zu kaufen?

Vom Dach werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Finger lassen, ich denke aber küchentechnisch muss sich was tun. Ein Block hinter dem Beifahrersitz wäre schön, wenn er nicht zu tief ist.

a) Spüle

Ich denke es kommt auf Erwartungen eines jeden an, bzw. was man mit dem Bus vor hat. Ich war am Wochenende mit einem vollausgebauten T3 in St.Peter-Ording am Strand und hab mich gefragt, wofür man die eigentlich braucht. Zu klein zum richtig Geschirr abwaschen und letzten Endes nur gut zum Händewaschen oder mal Wasser zum Teekochen abzapfen. Aber dafür ne Spüle? Andererseits möchte ich eigentlich keine Kanister im Auto stehen haben, so dass eine Verbindung zu einem Aussentank natürlich ideal wäre.

b) Kühlschrank / Kochfeld

Was macht eigentlich mehr Sinn - über Gas oder die zweite Batterie? Letzteres soll doch nicht wirklich lange halten oder? Wenn man allerdings nur einen 2-Feld-Kocher mit Gaskartuschen (anstatt Kochfeld mit unten stehender Buddel) nimmt, dann hat man den Stress auch nicht mit TÜV-Abnahme, Loch in den Boden sägen usw.....oder?

c) Stauraum

Ich denke, vielleicht macht noch ein Dachschrank Sinn, werde aber mal sehen, wie sinvoll ich die Rückbank, bzw. den darunter liegenden Stauraum nutzen kann. Da war das Faltdach echt cool am Wochenende...unten pennen und oben Gepäck, auch wenn ich mir mein Schiebedach so echt nicht versauen möchte.

Ihr seht, ich bin noch echt unentschlossen ob der 1.000.000 Möglichkeiten, die es gibt......

Gruss

Moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von gvz »

Man kann auch ein Hochdach zum Abnehmen umbauen--@Mischa aus Koblenz hatte das mal.Der hat das nur zum Urlaub draufgesetzt und dann sein SD offengelassen. 8-)
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4018
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Boxer-Tom »

...und bezüglich Küchenblock kannst mal den dennis0491 hier im Forum anschreiben. Der hat so ein Teil in seinem LLE

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

super. hab schon diverse pn's losgelassen. danke

teile durchaus die meinungen am bus so wenig "auszubauen" wie möglich, gleichzeitig geht es natürlich auch um gemütlichkeit und was mir eigentlich am besten gefällt. mal ganz abgesehen davon, dass das ganze auch noch finanzierbar sein muss - hab schliesslich genug für das schmuckstück ausgegeben.

momentan tendiere ich in der tat eher hin zu einem westfalia-küchenblock auf der linken seite (geopfert wird der klapptisch und der rücksitz) mit schwenktisch. irgendwas in mir sagt "nein" zum küchenblock hinterm beifahrer, der mir dann mehr oder minder den innenraum zubaut. zudem will ich ja den beifahrersitz auch gerne nochmal auf der drehplatte drehen.

wie man sieht, bin ich alles andere als entschlossen und warte auf antworten von dennis und anderen um mal zu sehen, was da gelöst wurde. hat jemand evtl noch bilder von diesem vario-dach? finde da absolut nix.

es geht weiter....

moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Daniel83 »

Oh je, das wars mit dem tollen Bus... :roll:

Den Küchenblock kannst in St. Peter Ording auch ins Vorzelt stellen und hast dann sogar die Möglichkeit aufrecht zu stehen. :-)

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

neee....ist ja nix in Stein gemeisselt, gell. wenn ich was schoenes zum rausnehmen finde, bzw. etwas, dass mich zum selbstbau inspiriert, dann ist das auch ne option. ich hoer mir ja ersma alles an, also bitte nicht gleich als bus-banause abstempeln.....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von nomansland »

Moin!

Schöner Bus und schöne Ausstattung!
Ich stand auch vor der Überlegung, ein wenig Campingausstattung zu verbauen... ohne den "Multivanflair"" zu ruinieren. Daher habe ich mir was selbergebaut:
Ich hatte hinter dem Beifahresitz eine Kühlbox (original Magnum-Ausstattung).

Bild

Um diese Box habe ich dann einen Küchenblock gebaut - mit Wasserbecken + Wasserhahn, Kaffemaschiene (linke Seite) und DVD-Monitor (in Schrankklappe). Hinter der Klappe verbirgt sich Stauraum und natürlich die original-Kühlbox. Das Frischwasser wird mit einem kleinem Schlauch + Pumpe aus den Back to Back Sitz gefördert und das Abwasser läuft in einen Tank auf der Rückseite des Schranks.

Bild

Und wenn ich wieder alles original haben will, nehme ich den Schrank einfach raus - Aufwand etwa 5 Minuten... :bier

grüße,

Olaf
.

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Daniel83 »

mauricer hat geschrieben:neee....ist ja nix in Stein gemeisselt, gell. wenn ich was schoenes zum rausnehmen finde, bzw. etwas, dass mich zum selbstbau inspiriert, dann ist das auch ne option. ich hoer mir ja ersma alles an, also bitte nicht gleich als bus-banause abstempeln.....
Ich wollte nur etwas provozieren. :lol:
Du kannst natürlich mit deinem Bus machen was du möchtest, solange irgendwann noch ein schöner WBX, vielleicht ein Carat, für mich übrig bleibt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

top olaf. gefaellt mir gut. von der spuele hab ich mich im kopf eigentlich auch schon fast verabschiedet, einzig ein 2-flammiges kochfeld im schrank waere cool.

hat der sitz hinter dem fahrer stauraum unter der sitzflaeche? und wie sieht es mit der kuehltruhe aus, die laeuft doch ueber den zigarettenanzuender oder die 2.Batterie? Zieht die nicht derbe Strom?

moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von nomansland »

moin,

ja, Back to Back Sitz lässt sich hochklappen - da ist viel Stauraum. Bei mir habe ich da 20l Frischwasser + 2 AGM Batterien mit insgesammt 300 AH verbaut.
Original läuft die Kühlbox über Zigarettenanzünder und frisst Stom ohne Ende.
Abhilfe: fest verdrahten, und eine Warmluft- Abführung an den Kühlrippen der Box anbringen und schon kühlen die Teile wie doof und verbrauchen "relativ wenig" Strom - habe aber die Box zusäzlich noch umgebaut. In zusammenhang mit meinen 300AH Akku bekomme ich mein Bier schon ein paar Tage kalt. :bier

zum Thema Kochen: ich koche immer draussen weil der Geruch im Auto nicht wirklich nett ist... und Frischwasser im Bus find ich schon praktisch...

Grüße,
Olaf
.

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

hab mir den block von dennis mal angesehen. einen ähnlichen hatte ein bekannter nachbauen lassen. ist mir aber viel zu tief. werde mir erst einmal eine multivan-kühlbox suchen, sie entsprechend bearbeiten wie du gesagt hast und über den sommer mit einem portablen kocher arbeiten. bis dahin sehe ich mir ein paar herausnehmbare lösungen an, bevor ich selber mit dem bauen starte.

sag mal olaf, werden deine beiden akkus dann auch laufend aufgeladen? wieviele batterien sind denn in der karre geschaltet? meiner hat 2, allerdings muss ich nochmal herausfinden, was an welcher hängt. das ist noch totales neuland für mich.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

tja..die Frage mit dem Küchenblock.
Hab ich bei meinem Mgung auch noch nicht gelöst, konnte mich aber zumindest schon für die portable Variante entscheiden.

1. man muss nicht das ganze Jahr mit ner Küche rumfahren
2. kann den Platz effizienter nutzen
3. kann besser ein - und ausladen
4. zerkratzt die Küche nicht
5. kriegt auch die eingetragenen 6 Leute mit - wenns sein muss :bier


Für den selbstgewschnitzen Küchenbock giobts im Netz ne Menge Varianten, da hilft nur googlen oder andere User nach Fotos fragen.
Frischwasse ran sich halte ich icth für soooo wichtig, da geht auch ein frischer Kanister mit "Zapfhahn".
Gasbuddel unten und oben 2- Flammenkocher oben, fertig.


zum Bus: geiles Ding. Sieht schick aus, geiles Dach, originaler Zustand.
Ob ich DEN wirklich mit ner festen Küche verbasteln würde, ich glaub nicht :kp
Geiler Wagen. lass den bloss wie er ist ;-)
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

ich denke es wird in der tat ne portable lösung werden. danke schon mal für den ganzen input. so langsam weiss ich mehr und der sommer wird ersma überbrückt. jetzt brauch ich aber bald so ne magnum-kühlbox.....

m
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von nomansland »

mauricer hat geschrieben: sag mal olaf, werden deine beiden akkus dann auch laufend aufgeladen? wieviele batterien sind denn in der karre geschaltet? meiner hat 2, allerdings muss ich nochmal herausfinden, was an welcher hängt. das ist noch totales neuland für mich.
Original hängt praktisch alles an der 1. Batterie (Starterbatterie) - hier ist, wenn mans richtig machen will schon viel zu tun... alle "Campingverbraucher" von der 1. Batterie abklemmen und an die 2. Batterie anschließen.

Zum Thema 2. Batterie: du kannst alles original belassen (Blei-Säurebatterie+Trennrelais) oder viel Geld versenken (somit aber auch unabhängig von externen Stromquellen).

in diesem Beitrag (vorletzte Komentar von mir) habe ich auch viel darüber geschrieben:http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... ng#p227054

Grüße,
Olaf
.

Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

sehr beeindruckend was du da gebastelt hast. leider verhält es sich bei meinem verhältnis zu strom und kabelage eher umgekehrt. wird sind uns nicht so grün. daher wird es wohl eher erstmal die kleine lösung mit trennrelais bleiben. allerdings werde ich nochmal auf das tuning der kühltruhe zu sprechen kommen sobald ich eine finde. das muss auf alle fälle her. die scheinen aber nicht gerade am strassenrand zu legen. weiss jemand evtl. eine quelle?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von tobi76 »

hallo,

schön zu hören/sehen/lesen, dass du die gleichen ideen hast, wie ich...

ich habe auch den multivan mit schiebedach. die kühlbox war schon beim kauf dabei. die habe ich auch behalten und finde sie sehr praktisch.

hinter dem beifahrersitz habe ich einen küchenblock selbstgebaut, den man herausnehmen kann. oben ein zweiflammiger kocher, darunter stauraum und wahlweise gasflasche oder kleine blaue gasbotteln und meeeehr stauraum.

auf wasser/abwasser habe ich bewusst im bus verzichtet. gekocht und gewaschen wird eh ausserhalb. abwaschen mache ich in einer schüssel, wasser wegkippen und gut ist. wasser führe ich bei mir im kanister und wassersack zum aufhängen (kann sich dann auch aufheizen draussen und man kann prima duschen).

bei bedarf mach ich mal fotos vom küchenblock morgen...


zum hochdach:

ich habe mir ein pilzdach/hubdach besorgt und bin gerade dabei ein "gestell" zu schweissen, auf welchem dieses dach befestigt wird. das gestell samt dach wird dann bei bedarf mit halterungen, die ich aus alten dachträgern gebastelt habe, wie ein dachträgerelement an den regenrinnen befestigt.

somit kann ich das hubdach anbrigen wann ich will und muss nicht auf mein schiebedach verzichten.

hier bin ich jedoch gerade dabei. bilder mache ich während der arbeit und stell sie hier ein...


lass das mit der küchenzeile sein. nichts ist schöner, wie ein wochenend-ausflug mit tischchen ubd b2b-sitz...
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

super. bin sehr gespannt auf die bilder vom kuechenblock. welches holz hast du verwendet und wieviel am ende so investiert? und wie ist der eigentlich befestigt, wenn er im bus ist? wenn du detailbilder hast, gerne....

auch das dach klingt interessant, aber laesst du es beim fahren drauf? du kannst es doch wohl kaum im bus lagern, oder?
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von tobi76 »

bilder mach ich heute oder morgen, wohl eher morgen, da ich dann draussen bin. befestigt ist der küchenblock mittels selbsterstellter kleiner schienen aus edelstahl. ich mach fotos, dann siehst du es. hält bombig.

bemacht ist er aus sperrholz mit einem kleinen rahmen aus echtholz. zu den kosten kann ich wenig sagen: tischlerfamilie. so viel dazu.


das dach lasse ich auf der fahrt drauf. ist ja wie gepäck. wird ja auch so befestigt. das geht. da hab ich keine sorgen.
Bild
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von tobi76 »

wie das leben so ist: mal wieder nicht wirklich zum bildermachen gekommen.

aber zum anfüttern, hier shcon mal ne "aussenansicht".

oben ist ein deckel zum abnehmen. darunter der 2flammige koche. im schrank die gasflasche sowie 3 schubladen mit töpfen, tellern, besteck bla bla...

mehr davon demnächst ;-)

[edit]

link zum küchenblock

link zum hubdach

[/edit]
Zuletzt geändert von tobi76 am 21.05.2010, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

danke dir. bin gespannt auf die detailbilder, aber das sieht schon recht ordentlich aus, auch wenn das holz jetzt nich so meins wäre.

moritz
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von tobi76 »

wird noch lackiert. ist dann auch unempfindlicher gegen schmutz/abwaschbarer...

nächsten samstag bin ich am schrauben. da gibts mehr bilder...
Bild
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von mauricer »

nachdem ich lange nachgedacht habe und mir viele busse mit unterschiedlichen einbauten angesehen habe, tendiere ich nun doch eher zu einem langen küchenblock. die batterie-leersaugende-kühlbox kann ich eigentlich nur beim fahren anschliessen oder eben da wo ich externe stromzufuhr habe.

zu sehr vermisse ich einen kühlschrank, der stromunabhängig läuft (gas) und das ist platzmässig einfach nicht hinter dem beifahrersitz zu verbauen (z.B. electrolux neben gasbuddel). spüle ist mir gar nicht so wichtig, aber wenn ich schon einen längsblock einbaue, dann mach ich das eventuell gleich mit.

das gleiche gilt eigentlich fürs aufstelldach. ich will das schon haben. klar rollen einige jetzt mit den augen und sagen sich "schon wieder einer, der ne schöne originalkarre verbastelt", aber letzten endes will man sich den bus ja so machen, wie man ihn am liebsten mag. vielleicht habe ich dafür ja die falsche karre gekauft, aber bis ich ein ausgebauten mit der substanz und so nem motor wiederfinde, wird wahrscheinlich ne ewigkeit vergehen....
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Octifan27 »

Hallo,

kann mir mal jemand anhand eines Fotos erklären / zeigen wie die Electrolux Kühlbox im T3 befestigt wird?
An der Box sind ja unten die beiden Ösen für einen Riemen dran, kann damit aber nix anfangen.
Habe einen 90er Bluestar.

Hab die Suche gequält, aber nix gefunden.
Auch eine Suchmaschine brachte nix brauchbares, außer dieses eine Bild hier wo das wichtige abgeschnitten ist.

Gruß
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4018
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Boxer-Tom »

Octifan27 hat geschrieben:Hallo,

kann mir mal jemand anhand eines Fotos erklären / zeigen wie die Electrolux Kühlbox im T3 befestigt wird?
An der Box sind ja unten die beiden Ösen für einen Riemen dran, kann damit aber nix anfangen.
Habe einen 90er Bluestar.

Hab die Suche gequält, aber nix gefunden.
Auch eine Suchmaschine brachte nix brauchbares, außer dieses eine Bild hier wo das wichtige abgeschnitten ist.

Gruß
Servus,

die originale Kühlbox aus den Multivans war mit dem Boden verschraubt. Da waren im Holzboden Gewindehülsen drin.

Du schreibst aber, daß Du einen Bluestar hast und da ist unterm Teppich ja nur die Dämmung drin, also nichts, wo eine Schraube halten könnte.

Ich stelle die Kühlbox immer hinter den Beifahrersitz und sichere die mit dem Sicherheitsgurt vom BTB-Sitz

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Octifan27
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2009, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 83677 Reichersbeuern

Re: T3 Multivan ist da....Fragen zum Innenausbau....!

Beitrag von Octifan27 »

Ah, ok.
Ich dachte vielleicht gabs da eine Halterung oder so, die man anstelle des B2B hin macht.
Dann muß ich mal schauen ob ich mir da was vernünftiges basteln kann.

Danke
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“