Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
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Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
moin, da nun meine stahlrohre (alte ausführung) sich langsam auflösen, was nach 26 Jahren wohl als legitim zu betrachten ist, werde ich diese durch die gängigen plasterohre ersetzen. die rohre selbst hole ich nächste woche und sind noch top in form.
hat jemand von euch den wechsel der rohre schon mal durchgeführt und kann mir sagen, was zu beachten ist???
Was ich selbst weiss, rohrdurchmesser des übergangs des kühlerschlauches vom rohr (Hülse?) ist etwas größer. Den zugehörigen Satz Schläuche hab ich schon...
danke für eure infos...
und edelstahlrohre kommen dann in 25 Jahren rein
hat jemand von euch den wechsel der rohre schon mal durchgeführt und kann mir sagen, was zu beachten ist???
Was ich selbst weiss, rohrdurchmesser des übergangs des kühlerschlauches vom rohr (Hülse?) ist etwas größer. Den zugehörigen Satz Schläuche hab ich schon...
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- Papajupe
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Tank muss auf jeden Fall raus und Hebebühne ist von Vorteil.
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Bei meinem ersten JX habe ich die Rohre ausgetauscht. Es ist schon recht lange her.
Und so weiß ich nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. Aber ich hatte definitiv
keine Bühne, und ich habe auch nicht den Tank ausgebaut. Das muß auch ohne
gehen. Soweit ich noch weiß, habe ich die beiden Halter unter dem Tank abgenommen,
und den Tank mit dem Wagenheber abgesenkt ohne die Kraftstoffleitungen oben zu lösen.
Nur den Einfüllstutzen hatte ich gelöst.(Schön säubern vorher)
Der Tank sollte natürlich fast leer sein.
Gerrit
Und so weiß ich nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. Aber ich hatte definitiv
keine Bühne, und ich habe auch nicht den Tank ausgebaut. Das muß auch ohne
gehen. Soweit ich noch weiß, habe ich die beiden Halter unter dem Tank abgenommen,
und den Tank mit dem Wagenheber abgesenkt ohne die Kraftstoffleitungen oben zu lösen.
Nur den Einfüllstutzen hatte ich gelöst.(Schön säubern vorher)
Der Tank sollte natürlich fast leer sein.
Gerrit
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und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Moin,
wenn Du von den alten Stahlrohren auf die neuen Plasterohre umbauen willst, dann müssen die Durchgänge durch die Querträger aufgeweitet werden und die Anschlussschläuche alle ausgetauscht werden, denn die Plasterohre haben einen größreren Aussendurchmesser.
Gruss
Harro
wenn Du von den alten Stahlrohren auf die neuen Plasterohre umbauen willst, dann müssen die Durchgänge durch die Querträger aufgeweitet werden und die Anschlussschläuche alle ausgetauscht werden, denn die Plasterohre haben einen größreren Aussendurchmesser.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
danke für die infos, das wollte ich wissen
ach, immer wieder schön, hier kompetentes personal an bord zu haben...
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
warum nicht gleich die edelstahlrohre nehmen?
so hast du nur in 5-6 jahren wieder das problem dass die hülsen rauswandern und du den ganzen mist nochmal machen musst.
zudem würde ich bei meinem bus ungern wegen sowas am querträger rumsägen.
mit den edelstahlrohren kannst du auch die anschlußschläuche alle weiterverwenden.
hmhm...
so hast du nur in 5-6 jahren wieder das problem dass die hülsen rauswandern und du den ganzen mist nochmal machen musst.
zudem würde ich bei meinem bus ungern wegen sowas am querträger rumsägen.
mit den edelstahlrohren kannst du auch die anschlußschläuche alle weiterverwenden.
hmhm...
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Und: die Edelstahlrohre sind zweigeteilt, somit musst Du definitive nicht dann Tank ausbauen!
Und so teuer sind die nicht, wenn Du sehr gute Plasterohre auftreibst, was nicht leicht ist, kosten die auch ganz ordentlich.
Und so teuer sind die nicht, wenn Du sehr gute Plasterohre auftreibst, was nicht leicht ist, kosten die auch ganz ordentlich.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Gebraucht???? Würde ich mir nicht antuhen!!!!
@longbay schrieb:. die rohre selbst hole ich nächste woche und sind noch top in form.
@longbay schrieb:. die rohre selbst hole ich nächste woche und sind noch top in form.
Grüße aus Köln
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Also gebraucht, sonst hätte er doch wohl "neu" geschrieben?Bullifand hat geschrieben:Gebraucht???? Würde ich mir nicht antuhen!!!!
@longbay schrieb:. die rohre selbst hole ich nächste woche und sind noch top in form.
Egal, er wird schon wissen was er macht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
wollte auch erst auf gebrauchte plasterohre wechseln aber hab keine lust auf karosseriearbeiten.
wahrscheinlich wird´s wieder irgend ne bastellösung.
naja, noch is dicht.
wahrscheinlich wird´s wieder irgend ne bastellösung.
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Andererseits: könnte man nicht auch auf Schlauch wechseln?
http://www.kuehler-willems.de/shop/inde ... uch138.htm
Ich meine, preislich wäre das auch interessant, und die Verlegung wäre einfacher.
Gruss Lucky, der sich aber schon die TK-Edelstahlrohre gegönnt hat...
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Ich meine, preislich wäre das auch interessant, und die Verlegung wäre einfacher.
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2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
SCHLAUCH IST PFUSCH !!!!
DRUCKVERLUST !
Rohre sonst nix !
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Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Ich hätte halt gedacht es kommt auf den Schlauch drauf an. Ich meine, selbst Servolenkungen gehn mit Schläuchen....boofrost hat geschrieben:SCHLAUCH IST PFUSCH !!!!
DRUCKVERLUST !
Rohre sonst nix !
Wenn der Schlauch ne entsprechende Festigkeit aufweist, könnte das doch gehn?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Kannst keinen Schlauch verwenden von der Art wie du ihn Vorgeschlagen hast. Er sollte immer dieser Norm entsprechen nach DIN 73411 und die beschreibt den Temperaturbereich (Arbeitstemperatur), Arbeitsdruck und deren Resistens wegen Kühlmittelzusätzen.
Denn diese haben ein anderen Einfluss auf den Schlauch als Servoöl oder Hydraulicköl und haben eine andere Norm zb.: EN 853-2SN / SAE 100 R2AT
Denn wie du ja mit Sicherheit schon im Forum gelesen hast gibt es Schläuche die recht Schnell weich und Porös wurden.
Hatte ich beim Schlachtebus auch vorgefunden in der Servoleitung.
Denn diese haben ein anderen Einfluss auf den Schlauch als Servoöl oder Hydraulicköl und haben eine andere Norm zb.: EN 853-2SN / SAE 100 R2AT
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Hatte ich beim Schlachtebus auch vorgefunden in der Servoleitung.
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
so, wie es scheint, hab ich mich dann doch für die edelstahvariante entschieden:
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/edelstahlteile ... e-t33.html
damit umgehe ich wohl alle umbauschwierigkeiten und preislich ist es auch korrekt.
danke für die denkanstöße!! y
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damit umgehe ich wohl alle umbauschwierigkeiten und preislich ist es auch korrekt.
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Papajupe hat geschrieben:Kannst keinen Schlauch verwenden von der Art wie du ihn Vorgeschlagen hast. Er sollte immer dieser Norm entsprechen nach DIN 73411 und die beschreibt den Temperaturbereich (Arbeitstemperatur), Arbeitsdruck und deren Resistens wegen Kühlmittelzusätzen.
Denn diese haben ein anderen Einfluss auf den Schlauch als Servoöl oder Hydraulicköl und haben eine andere Norm zb.: EN 853-2SN / SAE 100 R2AT
Denn wie du ja mit Sicherheit schon im Forum gelesen hast gibt es Schläuche die recht Schnell weich und Porös wurden.
Hatte ich beim Schlachtebus auch vorgefunden in der Servoleitung.
Wie gesagt, war nur ne Idee und eben wenn dann nur mit dem richtigen Schlauch (die Schläuche die ich da verlinkt hab sind ja nur ein Bsp, ich wollte nur zeigen das es Schläuche in verschiedenen Längen und Durchmesser gibt). Schließlich gibt es ja Schläuche die das können, siehe Originalschläuche, wäre halt ne Frage des Preises....
Es wäre halt ne Alternative für Umbauten/Konstruktionen bei denen zB ein Gas oder was-weiß-ich-Tank/Kühler-usw. Rohre nicht zulässt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Der Tank muss aber für den Ausbau mindestens abgesenkt werden, da die Rohre überm Tank noch befestigt sind. Sonst kommt man da ganz bescheiden dran.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
puckel0114 hat geschrieben:Der Tank muss aber für den Ausbau mindestens abgesenkt werden, da die Rohre überm Tank noch befestigt sind. Sonst kommt man da ganz bescheiden dran.
Echt? Wo genau? Hast Du ein Bild von?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Moin,
die Rohre sind im Bereich des hinteren Querschotts mit einer grossen Schlauchschelle am Querschott festgemacht.
Mach den Tank einmal komplett raus, beste Gelegenheit, ihn mal von oben zu sanieren und alle Leitungen neu zu machen. Die sind sicher auch nicht mehr taufrisch. Gleichzeitig auch die Karosse mal zu behandeln.
Gruss
Harro
die Rohre sind im Bereich des hinteren Querschotts mit einer grossen Schlauchschelle am Querschott festgemacht.
Mach den Tank einmal komplett raus, beste Gelegenheit, ihn mal von oben zu sanieren und alle Leitungen neu zu machen. Die sind sicher auch nicht mehr taufrisch. Gleichzeitig auch die Karosse mal zu behandeln.
Gruss
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
danke nochmal für die infos
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Re: Wechsel der kühlwasserrohre von stahl auf plaste
Mal sehen, wenn ichs vermeiden kann mach ich das möglichst ohne Tankausbau, den Rohrwechsel. Mein 2E Umbau verzögert sich irgendwie immer mehr. Aber irgendwann kommt der auf jeden Fall mal raus.Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,
die Rohre sind im Bereich des hinteren Querschotts mit einer grossen Schlauchschelle am Querschott festgemacht.
Mach den Tank einmal komplett raus, beste Gelegenheit, ihn mal von oben zu sanieren und alle Leitungen neu zu machen. Die sind sicher auch nicht mehr taufrisch. Gleichzeitig auch die Karosse mal zu behandeln.
Gruss
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