Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
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Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Moin zusammen,
ich will bei meinem ASS Getriebe den Ölstand kontrollieren. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher über die passende Schlüsselweite. Habe hier im Forum schon die Angabe mit dem 17er Inbus gefunden.
Meine Schraube aber sieht aus, als ob das ein Innen-Vielzahn ist. Soll das so? Und wenn ja, welche Grössenbezeichnung hat der?
ich will bei meinem ASS Getriebe den Ölstand kontrollieren. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher über die passende Schlüsselweite. Habe hier im Forum schon die Angabe mit dem 17er Inbus gefunden.
Meine Schraube aber sieht aus, als ob das ein Innen-Vielzahn ist. Soll das so? Und wenn ja, welche Grössenbezeichnung hat der?
Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Nö, normal ist 17er Innensechskannt, also Inbus.
Gruß, Totti
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Sieht vermutlich nach vielzahn aus weil sie vergnaddelt ist.
Zur not hilft da "Schraubendoktor"-ist eine Flüssigkeit mit einer art Sand drin.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
wenn man so einen inbus nicht zur hand hat, kann man auch ne schraube mit sw17 nehmen und dort ne mutter am schaft draufsschweißen. dann kann man das hinterher mit ner 17er nuss einfach rausdrehen.
grüße jany
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Oder du drehst 2 Muttern auf die Schraube. Dann kannst du ordentlich kontern und musst nicht schweißen
Peter
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Und wenn du aufrehen willst, dann drehen sich bei höherem Drehmoment deine gekonterten Muttern lose, insbesonder dann, wenn die nicht zufällig mit den Schlüsselflächen gleich stehen.PHo hat geschrieben:Oder du drehst 2 Muttern auf die Schraube. Dann kannst du ordentlich kontern und musst nicht schweißen
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
So, heute noch mal drunter gelegen und ein Foto gemacht:
Kann da jemand was zu sagen? Mein 17er Inbus klimpert da drin nur lose rum.....
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Gruss aus dem Wald
Florian
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Sowas hab ich noch nicht gesehen-normalerweise bestehen die Ein und Ablassschrauben aus Konischen
NUR-Gewinde schrauben.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Komische Schraube, aber ein passender Vielzahn wird da wohl reinpassen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Das ist aber keine orginale Einfüllschraube, denn die hat normal keinen Bund.
Bei dir braucht man einen Spezialschlüssel 12-kant-Vielzahn mit Kernbohrung.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
das ist zumindest ein gutes Zeichen, da war schon mal jemand dran ach ja, wenn das ne Universal VW Schraube ist, ich habe heute einem Passatgetriebe das letzte Geleit gegeben, da wären dann zwei so Schrauben übrig...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Wenn ich mir das Foto so betrachte, (Ich kann Irren) ist das doch die Ablassschraube, oder??!!!Ist aber eine"Sicherheitsverschraubung"!!Warum??
Und dieses ist ein Sonderteil!!
Normal ist die Ein- Füllschraube hinter dem Schaltgestänge!!!
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Grüße aus Köln
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
@Bullifand
Schau es dir noch mal genau an. Die 2 Durchgangslöcher direkt rechts unterhalb der ominösen Schraube sind für das Führungslager des Gestänges. Links unten im Bild ist noch der Hebel am Getriebe zu erahnen.
Schau es dir noch mal genau an. Die 2 Durchgangslöcher direkt rechts unterhalb der ominösen Schraube sind für das Führungslager des Gestänges. Links unten im Bild ist noch der Hebel am Getriebe zu erahnen.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
Genau, ich habe nur so 2 Rampen zum Rauffahren, da ist unter dem Auto arg wenig Platz zum Fotografieren.....
Die Ablassschraube ist 17er Inbus wie es sein soll.
Das Schaltgestänge habe ich abgeschraubt um besser an die Einfüllschraube zu kommen.
Die Ablassschraube ist 17er Inbus wie es sein soll.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
@mowagman
bei einem Fahrzeug auf Auffahrrampen kannst du aber den Ölstand im Getriebe weder Prüfen noch ergänzen oder gar einen Ölwechsel machen, denn die Neigung ist dann zu stark. Das musst du dann wohl oder übel untre dem Fahrzeug liegend machen.
bei einem Fahrzeug auf Auffahrrampen kannst du aber den Ölstand im Getriebe weder Prüfen noch ergänzen oder gar einen Ölwechsel machen, denn die Neigung ist dann zu stark. Das musst du dann wohl oder übel untre dem Fahrzeug liegend machen.
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Re: Schlüsselweite Getriebeöleinfüllschraube?
So: dem Autoteiledealer meines Vertrauens war die Schraube bekannt. Auf der Nuss steht drauf M16. Scheint auch bei T4 Standard zu sein?
Nun ist die Schraube ab, sauber und gängig. Bulli rolle ich dann zum Prüfen von den Rampen, danke Neujoker.
Nun ist die Schraube ab, sauber und gängig. Bulli rolle ich dann zum Prüfen von den Rampen, danke Neujoker.
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