Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
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Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Heute habe ich mich mal an mein Frischluftgebläse gemacht und nach vorheriger genauerer Betrachtung eines kompletten ausgebauten Lüfterkastens mich mit folgender Ausrüstung an die Arbeit begeben.
- Endoskopkamera für den USB-Port am PC (gibts z.Z. billig)
- 50 cm Bremsleitungsrohr
- Kriechöl
- Druckluft aus dem Kompressor
- Schraubendreher flach ca 5mm breit (für Grill)
- Philips-Schraubendreher (für Luftgitterblende)
nach Abnehmen des Grills und der Blende erst mal nur mit der Kamera durch die linke Öffnung des Lufteinlasses mit nach rechts gerichtetem Endoskopkopf zum Gebläse vordringen um das Lager zu sehen (Richtungsangaben bezogen auf das Fahrzeug in Fahrtrichtung). Dabei lernt man gleich, wie man seine Schmiersonde aus Bremsleitung anschließend zu biegen hat. Das äußere Ende der Sonde biegt man nach erfolgreicher Sondenherstellung in Arbeitsstellung nach oben, damit man Schmiermittel einfüllen kann. In die in Arbeitsposition befindliche Sonde füllt man dann Kriechöl und schießt dieses anschließend mit einem Stoß Pressluft an die Schmierstelle. Schmieren muss man die Ankerwelle sowohl direkt hinter dem Lagerschild in Richtung Anker und bei orginalen Motoren mit offenliegendem Ankerwellenende außerhalb des Lagers dieses Ende in Richtung Lager auch. das Ganze macht man unter Kameraüberwachung mit der o.g. Kamera.
Mein Gebläse (Baujahr 1990) läuft jetzt wieder wesentlich ruhiger. Mal schauen, wie es sich bewährt.
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nach Abnehmen des Grills und der Blende erst mal nur mit der Kamera durch die linke Öffnung des Lufteinlasses mit nach rechts gerichtetem Endoskopkopf zum Gebläse vordringen um das Lager zu sehen (Richtungsangaben bezogen auf das Fahrzeug in Fahrtrichtung). Dabei lernt man gleich, wie man seine Schmiersonde aus Bremsleitung anschließend zu biegen hat. Das äußere Ende der Sonde biegt man nach erfolgreicher Sondenherstellung in Arbeitsstellung nach oben, damit man Schmiermittel einfüllen kann. In die in Arbeitsposition befindliche Sonde füllt man dann Kriechöl und schießt dieses anschließend mit einem Stoß Pressluft an die Schmierstelle. Schmieren muss man die Ankerwelle sowohl direkt hinter dem Lagerschild in Richtung Anker und bei orginalen Motoren mit offenliegendem Ankerwellenende außerhalb des Lagers dieses Ende in Richtung Lager auch. das Ganze macht man unter Kameraüberwachung mit der o.g. Kamera.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
vlt. rettet mich das ja doch noch vor dem ausbau vom armaturenbrett.
kriechöl meint so was hier oder? da könnt man sich die kompressorschussmethode sparen
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"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
@neujoker
respekt. ich verneige mein unbescheidenes haupt in erfurcht.
salopp formuliert: krass geile idee !!!
@all
ich habe "damals" (schlagt mich bitte nicht, aber es war eh eine alte Mühle) einfach den lüftermotor auf höchster stufe
laufen lassen und WD40 (o.ä.) vorne reingesprüht.
VORHER allerdings die frischluftschläuche abgenommen und abgeklebt.
danach war ruhe. allerdings wurde das auto nach ca. 1,5 jahren verschrottet./geschlachtet
wen der geruch nicht stört !
respekt. ich verneige mein unbescheidenes haupt in erfurcht.
salopp formuliert: krass geile idee !!!
@all
ich habe "damals" (schlagt mich bitte nicht, aber es war eh eine alte Mühle) einfach den lüftermotor auf höchster stufe
laufen lassen und WD40 (o.ä.) vorne reingesprüht.
VORHER allerdings die frischluftschläuche abgenommen und abgeklebt.
danach war ruhe. allerdings wurde das auto nach ca. 1,5 jahren verschrottet./geschlachtet
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Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Wowh !!!
Das ist ja mal wieder was !!!
Mein Gebläse ist erst 2,5 Jahre alt aber wenn es mal geräusche macht werde ich das auch ausprobieren Danke neujoker !
Das ist ja mal wieder was !!!
Mein Gebläse ist erst 2,5 Jahre alt aber wenn es mal geräusche macht werde ich das auch ausprobieren Danke neujoker !
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
@wetred
wenn du dein Sprühröhrchen aun dem Röhrchen richtig abdichten kannst, dann mag das gehen, aber bedenke, dass eine Bremsleitung im Vergleich zum Sprühröhrchen im Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser deines Sprühröhrchens. Die Strahlgeschwindigkeit ist deshalb ziemlich gering am Ende der Bremsleitung. Und die Sprühwirkung brauchst du schon, da du schwerlich mit der Bremsleitung zwischen Kohlenhaltern und Lagerflansch herumwühlen willst.
wenn du dein Sprühröhrchen aun dem Röhrchen richtig abdichten kannst, dann mag das gehen, aber bedenke, dass eine Bremsleitung im Vergleich zum Sprühröhrchen im Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser deines Sprühröhrchens. Die Strahlgeschwindigkeit ist deshalb ziemlich gering am Ende der Bremsleitung. Und die Sprühwirkung brauchst du schon, da du schwerlich mit der Bremsleitung zwischen Kohlenhaltern und Lagerflansch herumwühlen willst.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Feine Idee
Hast Du keine Bilder gemacht?
Gerade mit der USB-Kamera ist das doch sehr einfach.
Grüße
Hast Du keine Bilder gemacht?
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Grüße
Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hast wohl bedingt recht, aber auf dem bild war ich froh, dass ich was gesehen habe, denn es gibt ein echtes Beleuchtungsproblem - das Luftfiltergehäuse ist schwarz, das Gebläse ist schwarz der Gebläsemotor ist voll dunklen Staubes und die 2 Leuchtdioden an der Billig-Endoskopkamera bringen dann für vernünftige Bilder zuwenig Licht. Und zum Einbringen einer zusätzlichen Lampe war ich zu faul.
Das sah manchmal aus, als wollte ich einen schwarzen Mitbürger bei Nacht fotografieren. Du siehst nur das Weiße von den Augen und den Zähnen.
Das sah manchmal aus, als wollte ich einen schwarzen Mitbürger bei Nacht fotografieren. Du siehst nur das Weiße von den Augen und den Zähnen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
ich glaub ich versuch mich da mal dran so ein plastikröhrchen in ne bremsleitung zu börteln wie lang sollte die leitung denn ca. sein?
ist dein endoskop so ein 30€ teil wie es conrad gerade anbietet?
ist dein endoskop so ein 30€ teil wie es conrad gerade anbietet?
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Die länge des Röhrchens steht schon oben, aber mit 40cm wirst du auch klar kommen. Das ist aber dann nicht so handlich, weil du weniger Länge zum Führen hast.
Ja, die Endoskopkamera ist in etwa so ein Billigteil http://www.conrad.de/ce/de/product/1202 ... Detail=005" onclick="window.open(this.href);return false;. Ich habs aus dem Baumarkt.
Das hat aber mit diesem Einsatz schon sein Geld verdient.
Ja, die Endoskopkamera ist in etwa so ein Billigteil http://www.conrad.de/ce/de/product/1202 ... Detail=005" onclick="window.open(this.href);return false;. Ich habs aus dem Baumarkt.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
hab nix gesagt...sorry is schon spätneujoker hat geschrieben:Die länge des Röhrchens steht schon oben
ich hab mich mal in der bucht auf die jagt begeben, die werden schon gebraucht angeboten. 30€ sind mir zu viel fürs reine "haben wollen". mein dad hat in der firma nen endoskop von snapon mit bildschirm und so, aber da muss ich ja hinfahren...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hallo, ich glaub mit dem schmieren hält es nicht lange
Es sind die gleichen Motoren wie beim Golf 1 Cabrio, Scirocco (Polo hat glaub ich ähnliche).
Da hab ich das auch schon versucht. Da kommt man allerding leichter dran.
Da ich ja hauptsächlich cabrio Fahrer bin, kann ich euch das hier empfehlen, alternative zu neuen oder gebrauchten Motoren:
http://www.golfcabrio.de/index.php?id=192" onclick="window.open(this.href);return false;
Es sind die gleichen Motoren wie beim Golf 1 Cabrio, Scirocco (Polo hat glaub ich ähnliche).
Da hab ich das auch schon versucht. Da kommt man allerding leichter dran.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Sicher auch eine Lösung, aber der Aufwand für ein insgesamt 40,-€-Teil ist doch nicht angemessen. Und das Schmieren nach o.g. Methode rechtzeitig gemacht bringt einem durchaus eine nennenswerte zusätzliche Nutzungszeit und einen erheblichen sofortigen Zeitgewinn, denn man spart sich den Aus- und Einbau mit einigen Stunden Arbeit beim T3.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Da geb ich dir recht.
Meine Erfahrung war nur, das die schmierung bei quitschenden Lüfter, nicht lange anhielt.
Ausserdem musst du an die armen Studenten denken
Meine Erfahrung war nur, das die schmierung bei quitschenden Lüfter, nicht lange anhielt.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
wow, das mit dem kugellager ist gut, wenn ich das vorher gewusst hätte...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
ist das der gebläsekasten, den ich für die aktion gespendet habe? fotodokumentation?
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Ja, den hatte ich als Studienobjekt. Jetzt habe ich mir mal eine solche Kamera geleistet, da ich die auch noch für andere Zwecke brauche.
Fotodoku können wir ja am Edersee erstellen. Ich bring die Kamera, mein Netbook und mein Röhrchen mit. Man braucht für die Fotodoku eventuell 3 bis 4 Hände - 2, die arbeiten und 2, die dokumentieren.
Vielleicht gibts da sogar jemand, dessen Lüfter man schmieren kann.
Fotodoku können wir ja am Edersee erstellen. Ich bring die Kamera, mein Netbook und mein Röhrchen mit. Man braucht für die Fotodoku eventuell 3 bis 4 Hände - 2, die arbeiten und 2, die dokumentieren.
Vielleicht gibts da sogar jemand, dessen Lüfter man schmieren kann.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
edersee is leider vieel zu weit weg, aber meiner quietscht gerade wie hölle.........
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Dann komm halt mal nach Bamberg und bring WD40 mit, meins ist alle. Terminvereinbarung über PN und Tel.
Dann können wir auch Fotodoku machen.
Dann können wir auch Fotodoku machen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
bei mir ist es schlimmer.
Normalerweise läuft es gar nicht mehr.
Wenn es sich mal bewegt, dann extrem langsam und deutlich hörbar.
Das wird getauscht. Ich will sowiso die Beleuchtung auf Relais umbauen.
Der ganze Kram soll unter das Armaturenbrett.
Dann wird auch gleich gedämmt, was da vorne möglich ist.
Bei der Gelegenheit ist das ein Abwasch.
Normalerweise läuft es gar nicht mehr.
Wenn es sich mal bewegt, dann extrem langsam und deutlich hörbar.
Das wird getauscht. Ich will sowiso die Beleuchtung auf Relais umbauen.
Der ganze Kram soll unter das Armaturenbrett.
Dann wird auch gleich gedämmt, was da vorne möglich ist.
Bei der Gelegenheit ist das ein Abwasch.
Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
So ist es bei mri auch.bu-bi hat geschrieben:bei mir ist es schlimmer.
Normalerweise läuft es gar nicht mehr.
Wenn es sich mal bewegt, dann extrem langsam und deutlich hörbar.
Das wird getauscht. Ich will sowiso die Beleuchtung auf Relais umbauen.
Der ganze Kram soll unter das Armaturenbrett.
Dann wird auch gleich gedämmt, was da vorne möglich ist.
Bei der Gelegenheit ist das ein Abwasch.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
so,
es wird schlimmer:
wenn ich das gebläse einschalte läuft es geräuschlos an, allerdings nach paar minuten gibt es laute geräusche von sich die sich nicht gut anhören.
ich denke ich sollte meinen bus wirklich für die fotodoku zur verfügung stellen.
hab mal eine PN losgeschickt...
es wird schlimmer:
wenn ich das gebläse einschalte läuft es geräuschlos an, allerdings nach paar minuten gibt es laute geräusche von sich die sich nicht gut anhören.
ich denke ich sollte meinen bus wirklich für die fotodoku zur verfügung stellen.
hab mal eine PN losgeschickt...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
So, mein Gebläse tut wieder schön leise wie es soll:
Danke an Neujoker für die Zeit und Arbeit und und und...
Hier noch ein Paar Bilder:
1. Scheinwerfergrill ab (hat ja jeder schon 100x gemacht..):
2. Lufteintrittsblende vom Luftkanal mit 4 Schrauben abbauen:
3. Durch den fahrerseitigen grünen Schlitz muss man rein:
4. Das innere Auge:
5. Auf dem Bild sieht man die Welle und den Lagerschild. Dort muss Öl hin:
6. Ist schon ne Fummelei alles an den richtigen Fleck zu bekommen, weils auch recht dunkel ist. Wenn alles passt, WD40 o.ä. in die Bremsleitung und mit Druckluft mal kurz reinhalten:
7. Anschließend alles wieder ausfädeln:
8. Einbau in umgekehrer Reihenfolge.
9. Hier noch ein Bild wie das Rohr ungefähr gebogen sein muss:
Mal sehen wie lange es anhält?!
Am Anfang hat man es leicht im Innenraum wahrgenommen, inzwischen merkt man nix mehr von dem Duft.
Ansonsten viel Spaß beim nachmachen!
Grüßle,
Hansi
Danke an Neujoker für die Zeit und Arbeit und und und...
Hier noch ein Paar Bilder:
1. Scheinwerfergrill ab (hat ja jeder schon 100x gemacht..):
2. Lufteintrittsblende vom Luftkanal mit 4 Schrauben abbauen:
3. Durch den fahrerseitigen grünen Schlitz muss man rein:
4. Das innere Auge:
5. Auf dem Bild sieht man die Welle und den Lagerschild. Dort muss Öl hin:
6. Ist schon ne Fummelei alles an den richtigen Fleck zu bekommen, weils auch recht dunkel ist. Wenn alles passt, WD40 o.ä. in die Bremsleitung und mit Druckluft mal kurz reinhalten:
7. Anschließend alles wieder ausfädeln:
8. Einbau in umgekehrer Reihenfolge.
9. Hier noch ein Bild wie das Rohr ungefähr gebogen sein muss:
Mal sehen wie lange es anhält?!
Am Anfang hat man es leicht im Innenraum wahrgenommen, inzwischen merkt man nix mehr von dem Duft.
Ansonsten viel Spaß beim nachmachen!
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hallo
Ist ja ein toller Bericht,die Idee gefällt mir.
Nur wie ist es denn mit dem Lager auf der anderen Seite?
Ein Motor hat doch immer 2 Lager.
Gruß Matthias
Ist ja ein toller Bericht,die Idee gefällt mir.
Nur wie ist es denn mit dem Lager auf der anderen Seite?
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Feine Doku.
Und ist scheinbar schnell gemacht,
wenn alles gut vorbereitet ist
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Danke für die Foto Doku
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Super Idee! Ich hab mir auch schon ein Endoskop auf die Liste gesetzt, allerdings mit TFT-Bildschirm, SD-Slot und Video/PC-Ausgang. Die gibt es ab 100€. Hab halt keinen Laptop....
Ne ergänzende Idee: wieso nicht ein dünnes Schläuchlein direkt parallel an das Endoskop fixieren, mit soviel Überstand das man schön an die Schmierstellen rankommt?
Idealerweise eines auf das man direkt eine handelsübliche Spritze aus dem medizinischen Bedarf steckt.So spart man sich das Gefummel mit zwei Teilen.
Dann kann man auch ein anderes Schmiermittel spritzen das besser geeignet ist, wie etwa Fluidfilm. Halt eines das keine flüchtigen Bestandteile enthält wie Kriechöl.
Ne ergänzende Idee: wieso nicht ein dünnes Schläuchlein direkt parallel an das Endoskop fixieren, mit soviel Überstand das man schön an die Schmierstellen rankommt?
Idealerweise eines auf das man direkt eine handelsübliche Spritze aus dem medizinischen Bedarf steckt.So spart man sich das Gefummel mit zwei Teilen.
Dann kann man auch ein anderes Schmiermittel spritzen das besser geeignet ist, wie etwa Fluidfilm. Halt eines das keine flüchtigen Bestandteile enthält wie Kriechöl.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Das Lager, an das man so rankommt, ist auch das stärker verschleißende, denn es bekommt den Dreck und auch Feuchtigkeit und Salz ab. Das andere ist meist noch in Ordnug weil besser geschützt.Nur wie ist es denn mit dem Lager auf der anderen Seite?
Ein Motor hat doch immer 2 Lager.
Übrigens mein Lüfter läuft immer noch
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
konnte jetzt nicht alle beiträge lesen, aber eine idee nzw dein verfahren ist echt genial, einfach gut. hab das selbe problem und schon oft gerezelt wie ich es nun schaffe zumindest mal zum test vor dem heftigen asbauakt das kriechö lan die richtigen stewllen zu beförden.
su su Geil! echt! respekt ! :)
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Mal eine Aktualisierung:
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Ergänzung:"Wanderkarte" zur öl-bedürftigen Stelle
Vorab: Die Anleitung zur minimal-invasiven, endoskopischen OP ist genial, und die Bebilderung hilft ungemein. - Danke an Joachim und Hansi!!
Da ich in der Bildergeschichte oben nicht genau erkennen konnte, wie lang die Leitung zu sein hat, hab ich mal im Fundus gestöbert und ne alte Druckleitung vom JX aufgegabelt. Schließlich wollte ich keine neue, bereits im Set abgelängte, bemutterte und gebörtelte Bremsleitung zerstören.
Passt nicht direkt, muss noch ein bisschen um 2 Ecken nachgebogen und verdreht werden, reicht aber von der Länge.
Am "Modell" nachvollzogen, welcher Weg einzuschlagen ist, der gelbe Kabelbinder diente zur Orientierung, den hab ich entsprechend verschoben, sodass ich wusste wann ich beim Patienten-Bus am (zu ertastenden) Übergang von Kunststoffkasten und Blechwand bin:
Am echten OP-Patienten konnte ich dann prima sehen, wie das Öl an das Ende der Welle sprotzte.
Es schadet übrigens nicht, zusätzlich zu den eigenen 2 noch weitere 2-3- Hände zur Verfügung zu haben.
Fazit in meinem Fall: Einen Versuch war's allemal wert, aber bei meinem Bus ist der Motor scheinbar wirklich hinüber. :o(
Das Ding quietscht nicht nur, sondern knarzt und kreischt. Auch nach erfolgter + erfolgreicher Ölung, mehrminütigem Laufenlassen läuft der Motor auf Stufe 1 gar nicht und auf Stufen 2 + 3 nur mit hässlicher Geräuschkulisse, das klingt wirklich nach ausgeschlagener Lagerbuchse inkl. verkanteter Welle.
Aufruf an alle: Spielt dieses Verfahren durch, wenn's anfängt zu quietschen!!
Joachims Erfahrungen mit mehrjähriger Verzögerung eines Austauschs klingen ja verheißungsvoll!
Viel Erfolg und gRuß
Dirk (der gern wüsste, wie echte Bilder hochzuladen gehen, nicht diese extern gehosteten)
Vorab: Die Anleitung zur minimal-invasiven, endoskopischen OP ist genial, und die Bebilderung hilft ungemein. - Danke an Joachim und Hansi!!
Da ich in der Bildergeschichte oben nicht genau erkennen konnte, wie lang die Leitung zu sein hat, hab ich mal im Fundus gestöbert und ne alte Druckleitung vom JX aufgegabelt. Schließlich wollte ich keine neue, bereits im Set abgelängte, bemutterte und gebörtelte Bremsleitung zerstören.
Passt nicht direkt, muss noch ein bisschen um 2 Ecken nachgebogen und verdreht werden, reicht aber von der Länge.
Am "Modell" nachvollzogen, welcher Weg einzuschlagen ist, der gelbe Kabelbinder diente zur Orientierung, den hab ich entsprechend verschoben, sodass ich wusste wann ich beim Patienten-Bus am (zu ertastenden) Übergang von Kunststoffkasten und Blechwand bin:
Am echten OP-Patienten konnte ich dann prima sehen, wie das Öl an das Ende der Welle sprotzte.
Es schadet übrigens nicht, zusätzlich zu den eigenen 2 noch weitere 2-3- Hände zur Verfügung zu haben.
Fazit in meinem Fall: Einen Versuch war's allemal wert, aber bei meinem Bus ist der Motor scheinbar wirklich hinüber. :o(
Das Ding quietscht nicht nur, sondern knarzt und kreischt. Auch nach erfolgter + erfolgreicher Ölung, mehrminütigem Laufenlassen läuft der Motor auf Stufe 1 gar nicht und auf Stufen 2 + 3 nur mit hässlicher Geräuschkulisse, das klingt wirklich nach ausgeschlagener Lagerbuchse inkl. verkanteter Welle.
Aufruf an alle: Spielt dieses Verfahren durch, wenn's anfängt zu quietschen!!
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hat diesen Tipp mal jemand ausprobiert? Der kam mir auch gleich beim Lesen des Berichts.luckypunk hat geschrieben:
Idealerweise eines auf das man direkt eine handelsübliche Spritze aus dem medizinischen Bedarf steckt.So spart man sich das Gefummel mit zwei
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Das Kamera-Stielauge ist flexibel, der gewünschte Schlauch auch.
Damit kommste nicht an die betreffende Stelle.
Anstelle der Luftpistole kannst du sicher auch eine Spritze in das starre Rohr stecken.
Allerdings muss auch die bedient werden, während du mit einer Hand auf das Lager zielst.
Glaube nicht, dass das weniger fummelig ist. Man spart sich nur den Krach des Kompressors.
Und die Dosierung war auch unproblematisch, weil eh nur ein paar Tropfen in der Leitung bleiben. Wenn man zu viel Öl von unten einfüllt, läuft es unten auch wieder raus. Es sei denn, man hat noch ne Hand frei, um die Leitung zuzuhalten.
Vedwendet hab ich übrigens normales Motoröl, nix flüchtiges.
gRuß
Dirk
Damit kommste nicht an die betreffende Stelle.
Anstelle der Luftpistole kannst du sicher auch eine Spritze in das starre Rohr stecken.
Allerdings muss auch die bedient werden, während du mit einer Hand auf das Lager zielst.
Glaube nicht, dass das weniger fummelig ist. Man spart sich nur den Krach des Kompressors.
Und die Dosierung war auch unproblematisch, weil eh nur ein paar Tropfen in der Leitung bleiben. Wenn man zu viel Öl von unten einfüllt, läuft es unten auch wieder raus. Es sei denn, man hat noch ne Hand frei, um die Leitung zuzuhalten.
Vedwendet hab ich übrigens normales Motoröl, nix flüchtiges.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Die Druckluft hat einen weiteren Effekt: Sie bläst vorhandenen Schmutz teilweise weg auch im Bereich des Kollektors.
Das Öl ist je nach Lagerausführung ggf. auch zwischen dem Kollektor und dem Lager einzubringen. Bei manchen Motoren ist die Stirnseite ziemlich gut verdeckt und man bringt von dort kein oder schwer Öl ins Lager. @JX Rinkki LX's Motor im ausgebauten Kasten ist z.B. so einer, bei dem man von der Seite her das Öl ganz langsam zwischen Lager und der Sicherungsscheibe einträufeln muss, damit der Lagersitz erreicht wird. Deshalb kann keine allgemein gültige Form des einen Endes des Röhrchens angegeben werden. Da muss jeder selbst schauen.
Das Öl ist je nach Lagerausführung ggf. auch zwischen dem Kollektor und dem Lager einzubringen. Bei manchen Motoren ist die Stirnseite ziemlich gut verdeckt und man bringt von dort kein oder schwer Öl ins Lager. @JX Rinkki LX's Motor im ausgebauten Kasten ist z.B. so einer, bei dem man von der Seite her das Öl ganz langsam zwischen Lager und der Sicherungsscheibe einträufeln muss, damit der Lagersitz erreicht wird. Deshalb kann keine allgemein gültige Form des einen Endes des Röhrchens angegeben werden. Da muss jeder selbst schauen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Der Grund dafür, dass mein Fazit oben keine Erfolgsmeldung beinhaltet.
Wenn die Lagerbuchse schon so weit ausgeschlagen ist, dass die Welle des Motors in einem Langloch läuft, nützt auch die beste Schmierung nix mehr...
Mal sehen, wie lange der wieder gängig gemachte Motor es tut.
Der Ausbau des Armaturenbretts an sich ist zwar lästig, aber sooo schlimm ja nun auch nicht.
Was mich viel Zeit kostet, ist die Reinigung des ganzen Geraffels und die Überarbeitung der Radio-Elektrik sowie Massestern-Sanierung. - Wenn man da schonmal so gut dran kommt...
Also nochmal der Aufruf: Macht was gegen die Quietscherei wenn es anfängt, zu quietschen!
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P.S. : Weiß jemand, welchen Zweck der 2/3 Blechstreifen unter dem Wärmetauscher hat? -> edit: "Staublech" heißt das Dings.
Und woher kommen die vielen Pappschnitzel in dem Lüfterkasten? - Gehört da irgendwie so ne Art Filtervlies hin? -> edit: Angesaugte Luftleitpappe(n)?
Wenn die Lagerbuchse schon so weit ausgeschlagen ist, dass die Welle des Motors in einem Langloch läuft, nützt auch die beste Schmierung nix mehr...
Mal sehen, wie lange der wieder gängig gemachte Motor es tut.
Der Ausbau des Armaturenbretts an sich ist zwar lästig, aber sooo schlimm ja nun auch nicht.
Was mich viel Zeit kostet, ist die Reinigung des ganzen Geraffels und die Überarbeitung der Radio-Elektrik sowie Massestern-Sanierung. - Wenn man da schonmal so gut dran kommt...
Also nochmal der Aufruf: Macht was gegen die Quietscherei wenn es anfängt, zu quietschen!
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P.S. : Weiß jemand, welchen Zweck der 2/3 Blechstreifen unter dem Wärmetauscher hat? -> edit: "Staublech" heißt das Dings.
Und woher kommen die vielen Pappschnitzel in dem Lüfterkasten? - Gehört da irgendwie so ne Art Filtervlies hin? -> edit: Angesaugte Luftleitpappe(n)?
Zuletzt geändert von JX Rinkki LX am 02.07.2015, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Übrigens, meiner läuft immer noch.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Tolle Idee, danke, werd ich auch versuchen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hmm hab gestern Fluid-Film aus der Sprühdose dran gemacht, die Idee war nicht gut, der Motor ging fest .
Hab dann über das Röhrchen erst Druckluft.
Dann Eis-Rostlöser, das MoS2-Roslöser dann Öl, dann gemacht, der Moror drehte sich erst nur auf der 3.Stufe, und nach ner Weile wieder auf allen dreien...
Hab noch mal n Guss Bremsenreiniger auf den Kollektor gegeben, damit die Kohlen nich so verölen.
Da werd selbst ich oller Atheist noch fromm und hoffe, dass mir das Amaturenbrett Auszubauen erspart bleibt bis meine Bulliwerkstatt fertig ist...
Hab dann über das Röhrchen erst Druckluft.
Dann Eis-Rostlöser, das MoS2-Roslöser dann Öl, dann gemacht, der Moror drehte sich erst nur auf der 3.Stufe, und nach ner Weile wieder auf allen dreien...
Hab noch mal n Guss Bremsenreiniger auf den Kollektor gegeben, damit die Kohlen nich so verölen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hm, komisch, wieso geht das mit FF fest? Ich hab damit schon so einiges geschnmiert, das geht an sich recht gut.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Ich verstehs auch nicht nachdem ich das rein gegeben hab lief das Gebläse nur noch extrem schwer und lieb schließlich ganz stehen, das Gebläse hat 20 A Strom aufgenommen aber Stand. Ich konnte auch gut sehen das der Strom beim zurückschalten auf die Stufen 2 und 1 jedesmal sank...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hallo,
ich habe heute die Welle vom Gebläsemotor geölt.
Mit einer Endoskopkamera und einem Schlauch habe ich die Welle auf der Beifahrerseite mit einem nicht verharzende Sprühöl von Balistol geölt.
Mal sehen, wie lange es hält.
Viele Grüße
Christian
ich habe heute die Welle vom Gebläsemotor geölt.
Mit einer Endoskopkamera und einem Schlauch habe ich die Welle auf der Beifahrerseite mit einem nicht verharzende Sprühöl von Balistol geölt.
Mal sehen, wie lange es hält.
Viele Grüße
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Ich hatte das auch mal probiert aber konnte in dem schwarzen Labyrinth nix erkennen (bin damals aber auch von innen durch die Lüftungsschlitze reingegangen).
Ich werde es also nochmal von außen (Kühlergrill) versuchen, wie hier vorgeschlagen.
Kann man mit der WD40 Dose durch einen langen Schlauch sprühen oder kommt da nichts mehr raus am Ende ?
Ich müsste meinen Lüfter auch anschubsen, da er im Moment einen Kurzschluss macht...
Frank
Ich werde es also nochmal von außen (Kühlergrill) versuchen, wie hier vorgeschlagen.
Kann man mit der WD40 Dose durch einen langen Schlauch sprühen oder kommt da nichts mehr raus am Ende ?
Ich müsste meinen Lüfter auch anschubsen, da er im Moment einen Kurzschluss macht...
Frank
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Kein WD40 benutzen, dass verhärtet mit der Zeit und ist kein Dauerschmiermittel.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Leider sind ja die von Hans gemachten Doku-Bilder nicht mehr vorhanden.
Aber hier mal 2 Bilder eines ausgebauten Motors und eine knappe Erläuterung.
Das erste Bild zeigt das für eine Schmierung zugängliche Lager.
Das zweite zeigt die Stelle, wo das Lüfterrad auf die Motorwelle aufgepresst ist. Dort Schmiermittel aufzubringen ist kontraproduktiv, denn dort gleitet nichts und soll auch nicht. Der Lüfter fördert anschließend nur Ölnebel ins Fahrzeuginnere (Beitrag von ChristianT3).
Nachdem ich jetzt eine besser Endoskopkamera habe und mein Lüfter immer noch läuft, werde ich doch mal wieder eine derartige Wartung machen und schauen, dass ich dabei wieder Dokubilder machen kann. Danach werde ich dann einen Beitrag für T3-Pedia erstellen.
Aber hier mal 2 Bilder eines ausgebauten Motors und eine knappe Erläuterung.
Das erste Bild zeigt das für eine Schmierung zugängliche Lager.
Das zweite zeigt die Stelle, wo das Lüfterrad auf die Motorwelle aufgepresst ist. Dort Schmiermittel aufzubringen ist kontraproduktiv, denn dort gleitet nichts und soll auch nicht. Der Lüfter fördert anschließend nur Ölnebel ins Fahrzeuginnere (Beitrag von ChristianT3).
Nachdem ich jetzt eine besser Endoskopkamera habe und mein Lüfter immer noch läuft, werde ich doch mal wieder eine derartige Wartung machen und schauen, dass ich dabei wieder Dokubilder machen kann. Danach werde ich dann einen Beitrag für T3-Pedia erstellen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Habe es nochmal versucht mit der Endoskop-Kamera an den Motor heranzukommen. Auf der Beifahrerseite habe ich es auch geschafft, aber anschubsen an den Lamellen klappte nicht. Man kann seine Bewegungen und das Bild auf dem Monitor nur sehr schlecht koordinieren (meine Achtung allen endoskopisch operierenden Ärzten...).
Von der Fahrerseite aus habe ich den Motor gar nicht gesehen. Ist da überhaupt ein Zugang ?
Am Ende war ich froh, dass ich den Kupferdraht mit der Kamera heile wieder herausziehen konnte.
Gruß
Frank
Von der Fahrerseite aus habe ich den Motor gar nicht gesehen. Ist da überhaupt ein Zugang ?
Am Ende war ich froh, dass ich den Kupferdraht mit der Kamera heile wieder herausziehen konnte.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hallo,
ich habe jetzt den Gebläsemotor auch von der Fahrerseite aus geölt.
Es gibt einen leichten Ölgeruch im Innenraum, der verfliegt aber recht schnell.
Die Behandlung auf der Beifahrerseite brachte eine leichte Verbesserung.
Nach der Behandlung auf der Fahrerseite sind die Geräusche nun komplett weg.
Die Endoskop-Kamera hat nur 2MP und wird über WiFi mit dem Handy gekoppelt.
Sie hatte nur ca. 20,- Euro gekostet und ist nicht besondern gut.
Für diesen Zweck war es aber okay.
Ich habe ein nicht verharzendes Öl von Balistol verwendet.
Der Schlauch ist ca. 40 cm lang.
Ich habe eine Kunststoff-Wäscheleine verwendet und die innere Sehne herausgezogen.
Ich bin der Meinung, dass WD40 dafür nicht geeignet ist.
WD40 ist ein Rostlöser und ein Reinigungsmittel.
Es wirkt entfettend und hat nur eine sehr geringe Schmierwirkung.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über WD40 anfangen, da es eine Glaubensfrage ist.
Viele Grüße
Christian
ich habe jetzt den Gebläsemotor auch von der Fahrerseite aus geölt.
Es gibt einen leichten Ölgeruch im Innenraum, der verfliegt aber recht schnell.
Die Behandlung auf der Beifahrerseite brachte eine leichte Verbesserung.
Nach der Behandlung auf der Fahrerseite sind die Geräusche nun komplett weg.
Die Endoskop-Kamera hat nur 2MP und wird über WiFi mit dem Handy gekoppelt.
Sie hatte nur ca. 20,- Euro gekostet und ist nicht besondern gut.
Für diesen Zweck war es aber okay.
Ich habe ein nicht verharzendes Öl von Balistol verwendet.
Der Schlauch ist ca. 40 cm lang.
Ich habe eine Kunststoff-Wäscheleine verwendet und die innere Sehne herausgezogen.
Ich bin der Meinung, dass WD40 dafür nicht geeignet ist.
WD40 ist ein Rostlöser und ein Reinigungsmittel.
Es wirkt entfettend und hat nur eine sehr geringe Schmierwirkung.
Ich möchte hier aber keine Diskussion über WD40 anfangen, da es eine Glaubensfrage ist.
Viele Grüße
Christian
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Ich habe da mein Gebläsemotor auch nicht mehr wollte die Schmieraktion auch durchgeführt.
Gefrickel, aber machbar.
P.S.:
1. Der Gebläsemotor ging dann anschließend immer noch nicht.
2. Stromversorgung geprüft - 12V da, Schalter schaltet auch durch
3. Seufz, also Armaturenbrett raus- alles ab- MOMENT, sollte das braune Kabel vom Gebläse nicht auch irgendwo angeschlossen sein?
(wenn man 12V gegen die Karrosseriemasse misst ist ja alles in Ordnung, nur die Masse sollte auch am Stern stecken, hab ich wohl bei der BKV Aktion rausgezogen...)
Na wenigstens habe ich jetzt einen gut geschmierten Gebläsemotor und generalgereinigten/instandgesetzten Gebläsekasten
Also vorher alle Tests durchführen, erspart ggf. viel Arbeit.
Gefrickel, aber machbar.
P.S.:
1. Der Gebläsemotor ging dann anschließend immer noch nicht.
2. Stromversorgung geprüft - 12V da, Schalter schaltet auch durch
3. Seufz, also Armaturenbrett raus- alles ab- MOMENT, sollte das braune Kabel vom Gebläse nicht auch irgendwo angeschlossen sein?
(wenn man 12V gegen die Karrosseriemasse misst ist ja alles in Ordnung, nur die Masse sollte auch am Stern stecken, hab ich wohl bei der BKV Aktion rausgezogen...)
Na wenigstens habe ich jetzt einen gut geschmierten Gebläsemotor und generalgereinigten/instandgesetzten Gebläsekasten
Also vorher alle Tests durchführen, erspart ggf. viel Arbeit.
Grüße
Sven
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Vor diesem Problem stand ich auch und ich habe mir dazu eine Lösungsalternative überlegt. Ich habe zwar auch eine Endoskop-Kamera und konnte den Kandidaten damit in Augenschein nehmen, aber er war eindeutig festgegammelt und mit einer WD40-Dusche wäre das – unabhängig von der fragwürdigen Eignung -nichts geworden. Das Problem ist wohl entstanden, weil ich den Bus im Winter nicht fahre und auch im Sommer den Lüfter nicht eingeschaltet hatte. Der Motor selbst ist also noch ok und ich hatte weder Lust auf die Aktion mit dem Armaturenbrett, noch auf den Einbau eines minderwertigen Nachbaus.
Meine Lösung ist zwar mit einem kleinen Eingriff verbunden, ist aber schnell gemacht und hat bestens funktioniert:
Da ich wusste, wie die Dinge liegen und wo ich ran muss, habe ich mir von vorne an der richtigen Stelle eine kleine Revisionsöffnung (ein 50mm Rundloch) erstellt, durch die man mit passendem Werkzeug relativ gut mit geeignete Schmiermitteln an den Motor rankommt. Vor allem kann man ihn auch mit einem Stab anstupsen und gängig machen, das war ja mein größtes Problem. Nun rennt er wieder wie ein junger Gott!
Die Teile zum Verschließen der Revisionsöffnung findet man für 1-2€ im gut sortierten Sanitärhandel (eine 50mm Gummimuffe und ein Stopfen), oder sogar im Keller. Dann die Gitter wieder drauf und alles ist fein. Und man kommt bei Bedarf in Zukunft immer wieder schnell und einfach ran! Das hätte VW eigentlich auch schon werksseitig vorsehen können. Wichtig ist vermutlich ein guter Lochbohrer, damit es keine schäbige Öffnung wird.
Ich hab dazu mal ein paar Fotos hochgeladen:
Meine Lösung ist zwar mit einem kleinen Eingriff verbunden, ist aber schnell gemacht und hat bestens funktioniert:
Da ich wusste, wie die Dinge liegen und wo ich ran muss, habe ich mir von vorne an der richtigen Stelle eine kleine Revisionsöffnung (ein 50mm Rundloch) erstellt, durch die man mit passendem Werkzeug relativ gut mit geeignete Schmiermitteln an den Motor rankommt. Vor allem kann man ihn auch mit einem Stab anstupsen und gängig machen, das war ja mein größtes Problem. Nun rennt er wieder wie ein junger Gott!
Die Teile zum Verschließen der Revisionsöffnung findet man für 1-2€ im gut sortierten Sanitärhandel (eine 50mm Gummimuffe und ein Stopfen), oder sogar im Keller. Dann die Gitter wieder drauf und alles ist fein. Und man kommt bei Bedarf in Zukunft immer wieder schnell und einfach ran! Das hätte VW eigentlich auch schon werksseitig vorsehen können. Wichtig ist vermutlich ein guter Lochbohrer, damit es keine schäbige Öffnung wird.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Oh…. Die Idee is ja schick, BTW. Mein Lüfter hat sich wieder gelöst und läuft und läuft und läuft…..
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Da sag ich nur: Respekt!
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
super Idee !
Das probier ich auch.
Wie hast du das von Innen beleuchtet ?
Wie schneidet man das Loch da rein am besten ?
Es reicht also nur vorne in der Biegung EIN Loch zu schneiden, ja ?
Gruß
Frank
Das probier ich auch.
Wie hast du das von Innen beleuchtet ?
Wie schneidet man das Loch da rein am besten ?
Es reicht also nur vorne in der Biegung EIN Loch zu schneiden, ja ?
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Mit einem Stufenbohrer https://www.ebay.de/itm/392383640954?ha ... SwAO5go01f
oder einer Lochkreissäge https://www.ebay.de/itm/282574489827?ha ... SwJ2teIHee
je nach gewünschtem Durchmesser. Letztere ist zwar eher für Holz, aber nit dem entsprechenden Feingefühl sollte es bei Blech ebenfalls funktionieren.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Und was ist mit den Bohrspänen die nach innen fallen ?
Da sollte man auf alle Fälle Vorsorge treffen ( Rosten irgendwann ), ansonsten finde ich auch das es eine gute Lösung ist
Da sollte man auf alle Fälle Vorsorge treffen ( Rosten irgendwann ), ansonsten finde ich auch das es eine gute Lösung ist
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Also mit einer Lochsäge wird das freihand nichts, denn wenn die erste Stelle der Lochsäge durch das Blech ist hat die keine Führung mehr. Dafür ist da Blech zu dünn.
Und wegen der Späne mit dem Bohrer und dann Stufenbohrer kann man gut einen Magneten zum Herausholen einsetzen.
Und wegen der Späne mit dem Bohrer und dann Stufenbohrer kann man gut einen Magneten zum Herausholen einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Die Lochsäge wird doch durch den zentrischen Bohrer geführt, ich sehe da keine Problem. Wer möchte, kann dazu gern vorbeikommen, ich arbeite praktisch jeden Tag mit solchen Dingern und habe auch feinverzahnte für das 0,8er CrMo, das ich damit immer bearbeite.
Ich würde mich eher schwertun, ein Loch in einen Bus zu machen, das da eigentlich nicht hingehört...
Viele Grüße,
Georg
Ich würde mich eher schwertun, ein Loch in einen Bus zu machen, das da eigentlich nicht hingehört...
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Moin, kurz zu den Fragen, die hier genannt wurden:
Zu dem Loch:
Der Lochbohrer hat doch eine Zentrierung, das ist alles kein Problem. Man sollte nicht mit zu hoher Drehzahl arbeiten und aufpassen, dass es nicht verkantet. Und vielleicht auch nicht völlig ungeschickt sein. Ich habe -da ich das auch nicht jeden Tag mache- vorher in einem anderen Blech eine Probebohrung gemacht, um sicher zu sein, dass ich das hinkriege und dass es gut wird.
Zu der Beleuchtung:
Einfach von oben eine Stablampe reinlegen, dann ist alles gut ausgeleuchtet.
Zu dem Eingriff selbst:
Ich habe mir die Aktion natürlich auch erst überlegt und nicht "Hals über Kopf" einfach losgelegt, aber das Loch ist ja hinterher wieder sauber verschlossen. Und von außen sieht man absolut nichts mehr, wenn die Gitter wieder drauf sind. Ich habe die Schnittkanten zwar noch konserviert, glaube aber nicht, dass es an dieser verborgenen und trockenen Stelle ernsthaft rosten würde.
Beste Grüße
Zu dem Loch:
Der Lochbohrer hat doch eine Zentrierung, das ist alles kein Problem. Man sollte nicht mit zu hoher Drehzahl arbeiten und aufpassen, dass es nicht verkantet. Und vielleicht auch nicht völlig ungeschickt sein. Ich habe -da ich das auch nicht jeden Tag mache- vorher in einem anderen Blech eine Probebohrung gemacht, um sicher zu sein, dass ich das hinkriege und dass es gut wird.
Zu der Beleuchtung:
Einfach von oben eine Stablampe reinlegen, dann ist alles gut ausgeleuchtet.
Zu dem Eingriff selbst:
Ich habe mir die Aktion natürlich auch erst überlegt und nicht "Hals über Kopf" einfach losgelegt, aber das Loch ist ja hinterher wieder sauber verschlossen. Und von außen sieht man absolut nichts mehr, wenn die Gitter wieder drauf sind. Ich habe die Schnittkanten zwar noch konserviert, glaube aber nicht, dass es an dieser verborgenen und trockenen Stelle ernsthaft rosten würde.
Beste Grüße
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Servus,
mein Gebläse fängt jetzt auch in Stufe 2 langsam an unschön zu Pfeifen. möchte das mit der Endoskopkamera, Luft und Ballistol-Öl versuchen. Hat jemand eine Empfehlung für die Endoskopkamera?
Viele Grüße Olli
mein Gebläse fängt jetzt auch in Stufe 2 langsam an unschön zu Pfeifen. möchte das mit der Endoskopkamera, Luft und Ballistol-Öl versuchen. Hat jemand eine Empfehlung für die Endoskopkamera?
Viele Grüße Olli
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Kauf dir eine billige USB Kamera (für PC oder Smartphone) mit flexiblen Kabel in der Bucht und klebe sie mit Tesa oder Schrumpfschlach an ein Stück Bremsleitung. Die Bremsleitung kannst du dann entsprechend biegen, so dass du den optimalen Blick auf das Lager hast. Eine Orientierung an der Kamera oben / unten ist hilfreich.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Hallo,
wenn man die Kamera nicht nur für diesen einen Zweck anschaffen möchte, und wenn man auch noch ein Smartphone mit dem angebissenen Stück Obst hat, dann kann ich folgende Kamera empfehlen:
„DEPSTECH Endoskopkamera WiFi Endoskop Dual Lens Upgrade 2.0 Megapixel 1080P HD Inspektionskamera mit 2600mAh Akku Halbstarre Schlangenkamera Brennweite 40cm für Android,IOS,iPhone,Smartphone,Tablet„
Gibt es bei den einschlägigen Online Shops.
Das Teil baut einen eigenen WIFI Access Point auf, hat ein 5m langes Kabel, das starr genug ist, sich aber noch gut formen lässt und liefert ein ordentliches Bild. Funktioniert aber nur mit deren App, also nicht am PC. Liegt bei ca. 60€, aber man kann auch mal nach einer Verstopfung im Kanal suchen.
Ich habe die hier beschriebene Reparatur damit gemacht, hat wunderbar funktioniert. Ich habe dazu ein längeres Schläuchlein auf eine Ballistol Sprühdose gesteckt, diese mit einem Stück Klebeband so am Kabel der Kamera befestigt, dass das Ende schön im Bild war. Dann das ganze richtig positioniert und einen kurzen Sprühstoß abgegeben. Hat dann ca. 2-3 Wochen nach Ballistol gerochen, beim nächsten Mal würde ich etwas geruchsneutraleres nehmen.
Gerald
wenn man die Kamera nicht nur für diesen einen Zweck anschaffen möchte, und wenn man auch noch ein Smartphone mit dem angebissenen Stück Obst hat, dann kann ich folgende Kamera empfehlen:
„DEPSTECH Endoskopkamera WiFi Endoskop Dual Lens Upgrade 2.0 Megapixel 1080P HD Inspektionskamera mit 2600mAh Akku Halbstarre Schlangenkamera Brennweite 40cm für Android,IOS,iPhone,Smartphone,Tablet„
Gibt es bei den einschlägigen Online Shops.
Das Teil baut einen eigenen WIFI Access Point auf, hat ein 5m langes Kabel, das starr genug ist, sich aber noch gut formen lässt und liefert ein ordentliches Bild. Funktioniert aber nur mit deren App, also nicht am PC. Liegt bei ca. 60€, aber man kann auch mal nach einer Verstopfung im Kanal suchen.
Ich habe die hier beschriebene Reparatur damit gemacht, hat wunderbar funktioniert. Ich habe dazu ein längeres Schläuchlein auf eine Ballistol Sprühdose gesteckt, diese mit einem Stück Klebeband so am Kabel der Kamera befestigt, dass das Ende schön im Bild war. Dann das ganze richtig positioniert und einen kurzen Sprühstoß abgegeben. Hat dann ca. 2-3 Wochen nach Ballistol gerochen, beim nächsten Mal würde ich etwas geruchsneutraleres nehmen.
Gerald
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Bin das heute auch mal angegangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Welle zu finden, habe ich sie dann gefunden. Mit Blickrichtung auf das Auto (also Richtung Heckklappe) muss man eine Welle nach oben und unten knicken und anschließen nach links oben. Dann findet man sie irgendwann.
Anschließend am besten die Kamera irgendwie fixieren (siehe Kabelbinder im Foto) und mit der Bremsleitung eine zweite Leitung legen. Die Variante mit etwas an das Kamerakabel dranmachen hat bei mir nicht funktioniert, da zu flexibel.
Zum Glück passte das Ballistol-Röhren exakt in die Bremsleitung rein. Dann etwas drücken bis es vorne rauskommt und wie von Joachim beschrieben, mit Druckluft hinterher. Erst das hat bei mir dafür gesorgt, dass es wirklich überall verteilt wurde. Dennoch ist natürlich einiges daneben gegangen, aber wenn ich das an der nackten Karosserie, die nebenan stand richtig gesehen habe, sickert das dann nirgends durch in den Fußraum.
Anbei Bilder. Bei der Heizlüfterschmierleitung habe ich von rechts nach links das Öl durchgejagt.
Anschließend am besten die Kamera irgendwie fixieren (siehe Kabelbinder im Foto) und mit der Bremsleitung eine zweite Leitung legen. Die Variante mit etwas an das Kamerakabel dranmachen hat bei mir nicht funktioniert, da zu flexibel.
Zum Glück passte das Ballistol-Röhren exakt in die Bremsleitung rein. Dann etwas drücken bis es vorne rauskommt und wie von Joachim beschrieben, mit Druckluft hinterher. Erst das hat bei mir dafür gesorgt, dass es wirklich überall verteilt wurde. Dennoch ist natürlich einiges daneben gegangen, aber wenn ich das an der nackten Karosserie, die nebenan stand richtig gesehen habe, sickert das dann nirgends durch in den Fußraum.
Anbei Bilder. Bei der Heizlüfterschmierleitung habe ich von rechts nach links das Öl durchgejagt.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
zu den beiden Bildern hier nochmal:
download/file.php?id=25488&mode=view
download/file.php?id=25487&mode=view
Falls man mit einem kleinerem Lochbohrer bohren möchte zb nur 14mm, wäre ungefähr hier (roter kleiner kreis) der richtige Punkt oder?
download/file.php?id=25488&mode=view
download/file.php?id=25487&mode=view
Falls man mit einem kleinerem Lochbohrer bohren möchte zb nur 14mm, wäre ungefähr hier (roter kleiner kreis) der richtige Punkt oder?
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
Das sind zwar alles schöne Vorschläge, aber bei dem Alter unserer Bullis sollte man spätestens bei quietschendem Lüftermotor an eine vollständige Reinigung und Sanierung des gesamten Lüfterkastens samt Umfeld denken. Das geht aber nur durch Ausbau des ganzen A-Brettes und Öffnen des Klappenkastens. Die Wartung und Ölung der Sinterlager des Lüftermotors ist dann nur noch der krönende Abschluß. Auch die bröseligen Schaumstoffbeläge der Luftklappen wollen nach 30/40 Jahren gegen etwas widerstandsfähigeres ausgetauscht werden. Erst so lohnt sich der - egal wie man es macht - nicht unbedeutende Aufwand.
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Re: Schmieren des Frischluftgebläses ohne Ausbau
@newt3: Ja im Prinip richtig. Die Stelle, an die man ran muss, liegt aus der Perspektive links oben. Es ist aber noch ein Stück hin und ob man mit so einem kleinen Loch noch gut arbeiten kann, weiß ich nicht. Mein Lüfter war ja festgegammelt und durch meine Öffnung konnte ich ohne Kamera direkt sehen, was ich mache. Ich habe es mit einem professionellen Metall-Lochbohrer gemacht und mir auch vorher überlegt, wie ich die Öffnung wieder sauber verschließe. Das würde ich im Vorwege auf jeden Fall tun und vorher einmal testen.