Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält! Aber ich bin zu blöd meinen T3 richtig zu entlüften!

Habe schon viele Threads bezgl. dieses Problemes gelesen aber ich glaube es liegt ein Zusammenspiel vieler Probleme vor. Auch der aktuelle Temp Geber Thread ist ja sehr speziell auf den Eröffner zugeschnitten.

Folgende Vorgeschichte:

Ich musste den ZK tauschen lassen, danach komplett neue Kühlflüssigkeit rein. Mein Problem seit 1 Jahr die Kühlwassertemperaturanzeige geht nicht auch den Kühlerlüfter habe ich nie in Aktion erlebt. Dennoch lief besonders letzten Sommer die JX Zusatzpumpe teilweise lange nach. Also muss das Kühlwasser zu heiß sein.

Ich habe mir daraufhin einen Thermoschalter für den Kühler und einen neuen Temperaturgeber für den Kühlwasserflansch bestellt. ALs ich den Thermoschalter einabuen wollte stellte ich fest, das es der Falsche ist (irgendwie war ich auch zu dämlich den erst zu finden, in allen 3 Büchern und dem RepLeitfaden wird er gezeigt das er oben rechts (wenn man davor steht) sitzt, erst durch die Suche hier im Forum habe ich festegestellt das es wohl auch welche gibt wo er unten rechts / hinter dem kleinen Grill sitzt). Gut da ich aber unbedingt fahren wollte habe ich kurzer Hand den Schalter überbrückt und mir einen Schalter in Cockpit gelegt, wo ich den dann manuelle an und ausstellen kann.

Dann wollte ich dem Problem der Kühlmitteltemperaturanzeige begegnen. Also habe ich den Stecker vom Geber abgezogen und kurzgeschlossen, die Anzeige sollte voll ausschlagen. Was passierte ? Richtig die Zusatzpumpe sprang an.... Da diese letztes Jahr tadellos funktionierte muß dieser Geber also in Ordnung sein. Also Stecker wieder rauf und den anderen Geber am Flansch getauscht.

Kleine Probefahrt gefällig ? gerne...

Ich war kaum 5 Meter gefahren da blinkte die Kühlwassertempanzeige auch schon, da der Motor kalt war wusste ich das kann so nicht stimmen also weiter gefahren. Nach ca. 1.000 Metern wanderte die Kühlwassertemp innerhalb kürzester Zeit auf max..

Also Schalter betätigt und Lüfter an. Lüfter läuft aber Anzeige bleibt unverändert. Zu Hause angekommen am Kühler gefühlt. Kalt! Also Luft im System nicht richtig entlüftet. Heute auf eine Rampe gefahren (ca. 20cm) und alles nach Vorschrift gemacht. Innerhalb kürzester Zeit wird der Motor warm, die Heizung auch aber vorne am Kühler sprudelt es nicht raus.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Tempanzeige geht auf Maximum aber die Temperatur im Nachfüllbehälter liegt bei geschätzten 60°C, heisst ich habe mich nicht verbrannt.

Was läuft hier verkehrt ? Läuft evtl. nur der kleine Heizkreis ? Wo finde ich das Thermostat? An der WaPu ? Habe dort bis jetzt noch nichts entdecken können. Kann ich das testweise überbrücken?

Danke für die Geduld
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von Technikfreak »

Das Thermostat befindet sich am unteren Anschluss der Wasserpumpe.
Dort sollte ein Schlauch auf einen schwarzen Plastikwinkel gehen, der auhc gleichzeitig einen Teil des Thermostatgehäuses ist.
Um das Thermostat zu tauschen musst du diesen Deckelabschrauben(achtung es kommt ne Menge Wasser) und das Thermostat aus der Pumpe ziehen.
Vorher kannst du antürlich mal testen ob es überhaupt funktioniert, also Notor laufen lassen und die Schläuche nach vorne zum Kühler befühlen. :mrgreen:
Der eine sollte richtig heiß sein und der andere etwas Kühler, also sie sollten sich unterschidlich aufwärmen.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, vorne am Kühler an den Anschlüssen fühlen und falls dort das selbe Problem herrscht das Thermostat tauschen.
Vorher aber auhc nochmal die kompletten Gebr und Fühler überprüfen bzgl richtiger EInbauposition und Farbe(siehe Rep.-handbuch)


Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

Noch während ich das alles schrieb dachte ich mir " das kann doch nur an diesem ominösen Thermostat und dem kleinen Kühlkreislauf liegen".

Sieht das im ausgebauten Zustand so aus Bild ?

Kann man den Wasserverlust aus der WaPu beim Wechseln minimieren/vermeiden ?


Beide Schläuche die zum Kühler führen sind kalt !
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von Technikfreak »

Dann wirds wohl an deinem Thermostat liegen und ja, das was du ausgebaut hast ist dein Thermostat.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

Ich habs noch nicht ausgebaut aber als ich den Thermoschalter für den Kühler bestellen wollte habe ich das Thermostat bestellt. Kann ja keiner ahnen das das so einen großen Unterschied macht. Fakt ist: Ich habe ein neues Thermostat nun zu Hause. :g5

Werde mich gleich mal ranmachen.

btw ist es sinnvoll im Sommer ein Thermostat mit 80°C Öffnung und im Winter eines mit 87°C zu nehmen ?

achja DANKE :)
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

Also eben thermostat gewechselt umd nochmal neu entlüftet. Èrgebnis: Der Kühler wird nun zumindest lauwarm auch wenn der Motor richtig warm ist und der Temperaturgeber voll auf Ausschlag geht. Werde wohl morgen die Geber nochmal überprüfen.

Aber! Der Schlauch der vom Thermostaten nach vorne geht ist kalt und man kann ihn leicht zusammendrücken. Im Nachfüllbehälter blubbert es dann. Der andere Schlauch der von vorn kommt ist lauwarm. Müsste es nicht anders sein also der vom Thermostaten kommt muss warm sein und nicht anders rum?

Die Heizung wird mollig warm. Die Zusatzpumpe läuft an aber blubbert als wenn sie Luftbläschen produziert.

Was kann ich noch machen um die Luft rauszubekomen? Vorn aufgebockt und Kühlerentlüfterschraube habe ich geöffnet, es kam aber nur sehr wenig Wasser raus.

Weiss momentan nicht woran es sonst liegen kann.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Thermostat regelt den Rücklauf, also ist der Schlauch der vom Kühler dahin geht kalt oder während der Fahrt kälter.
Der Kühlwasserkreislauf ist im Leitfaden schematisch dargestellt.
Bevor du alles irgendwie verbaust, gehe zu jemand, der sich damit auskennt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ThermikOpa
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.10.2009, 18:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campingbus
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von ThermikOpa »

Vielleicht ist ein Schlauch vom großen Kreislauf irgendwo unterm Auto abgeklemmt (habe mal bei einem Bus erlebt, dass dies im Bereich des Reserverades der Fall war).
Bist du sicher, dass die Wasserpumpe richtig fördert? Müsste sie aber eigentlich, wenn die Heizung warm wird.

Ansonsten wäre ich sehr sehr vorsichtig, den Motor laufen zu lassen, wenn du dir über die tatsächliche Temperatur unsicher bist.
Den Wassertemperatursensor könntest du ja z.B. mal (am Kabel angeschlossen) in ein kleines Gefäß mit heißem Wasser bekannter Temperatur halten und schauen, ob der Anzeigewert dazu passt (90°C ungefähr Mitte).
Dann wollte ich dem Problem der Kühlmitteltemperaturanzeige begegnen. Also habe ich den Stecker vom Geber abgezogen und kurzgeschlossen, die Anzeige sollte voll ausschlagen. Was passierte ? Richtig die Zusatzpumpe sprang an.... Da diese letztes Jahr tadellos funktionierte muß dieser Geber also in Ordnung sein. Also Stecker wieder rauf und den anderen Geber am Flansch getauscht.
Das verstehe ich nicht so recht. Es gibt in Fahrtrichtung gesehen am vorderen Wasserflansch des Zylinderkopfes zwei identische Temperatursensoren, die ihren Widerstand mit der Temperatur kontinuierlich verändern. An dem einen soll die Temperaturanzeige angeschlossen sein, der andere ist für die Vorglühzeit verantwortlich.
Der Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe sitzt am Wasserflansch rechts am Zylinderkopf und schaltet bei einer bestimmten Temperatur (glaube 104°C) durch.
Die Zusatzwasserpumpe hat mit dem Geber der Temperaturanzeige und der Anzeige selbst nichts zu tun.
Kann es also sein, dass bei dir die Kabel vertauscht sind (Kabel für Zusatzwasserpumpe auf dem Geber für die Anzeige)? Das würde aber noch nicht erklären, weshalb der Kühler nicht warm wird.

Gruß Martin
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von BulliMedic »

Oh man...deine Doka ist ja echt ein Sorgenkind...
Also...die Anschlüsse der beiden Geber (Zusatzpumpe und Temp.-Geber) können evtl vertauscht sein, da war ich beim ZK-Wechsel dran :kp
Test ist ganz einfach: Kabel abziehen und einzeln auf Masse legen. Beim einen muss die Pumpe anlaufen (tut sie ja), beim Anderen muss die Anzeige voll ausschlagen. Ich würde als nächstes den gesamten Verlauf der Kühlwasserleitungen nach vorne bis zum Kühler checken. Wenn da nix abgeknickt ist, den Thermostaten wechseln. Fraglich ist ob es Sinn macht, die Wasserpumpe gleich mit zu wechseln (wenn man schonmal da unten rechts an werkeln ist). Btw...ich hab noch keine Pumpe gesehen, die nicht fördert...aber nix ist unmöglich.
Ansonsten kann ich auch nochmal rumkommen und mir die ganze Sache mal ansehen...dann müssen wir aber aufgrund unserer Schichtdienste nen Termin machen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

ThermikOpa hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht so recht. Es gibt in Fahrtrichtung gesehen am vorderen Wasserflansch des Zylinderkopfes zwei identische Temperatursensoren, die ihren Widerstand mit der Temperatur kontinuierlich verändern. An dem einen soll die Temperaturanzeige angeschlossen sein, der andere ist für die Vorglühzeit verantwortlich.
Der Temperaturschalter für die Zusatzwasserpumpe sitzt am Wasserflansch rechts am Zylinderkopf und schaltet bei einer bestimmten Temperatur (glaube 104°C) durch.
Die Zusatzwasserpumpe hat mit dem Geber der Temperaturanzeige und der Anzeige selbst nichts zu tun.
Kann es also sein, dass bei dir die Kabel vertauscht sind (Kabel für Zusatzwasserpumpe auf dem Geber für die Anzeige)? Das würde aber noch nicht erklären, weshalb der Kühler nicht warm wird.

Gruß Martin
Habe den Schalter gefunden, der ist 1 polig und laut Schaltplan mit Masse belegt. Die Geber sind 2 polig und nicht zum schrauben, von daher ist meine Theorie hinfällig, habe aber eine Neue: Ich habe das Kabel ja abgeklemmt und überbrückt, daraufhin lief die Zusatzpumpe an. Letztlich logisch denn es wird eine hohe Temperatur simuliert und die Pumpe springt an.

@Jörg Schalter können nicht vertauscht worden sein, Pumpenschalter ist 1polig
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Bin ich zu blöd richtig zu entlüften ?

Beitrag von rodemkay »

So die Antwort lautet: Nein

Das System war gestern schon richtig entlüftet.

Warum dann der Terror hier ?

Ganz einfach da ich wusste das der KühltempGeber defekt ist habe ich den vom Vorglühgeber genommen. Dieser hat dann nach kurzer Zeit die Kühlwassertemperatur im roten Bereich angezeigt. Der Rücklauf vom Kühler blieb aber kühl, so das ich davon ausgegangen bin, das das Thermostat defekt ist. Also Thermostat gewechselt, gleiches Problem. Nun dachte ich das noch soviel Luft im System ist und ich zu dämlich bin richtig zu entlüften.

Des Rätsels Lösung?

Auch der VorglühTemperaturgeber war defekt und zusätzlich war die Zusatzpumpe am Kühlwassertempgeber. Also wurde da einiges schön vertauscht.

Fakt ist nun läuft das Ding auch Dank des Tipps von Wohnklofan mal auf die Kabelfarben der Geber zu achten.

Also allen hier vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“