Hallo.
Was mir eine wenig auf die Nerven geht ist beim Gasfahren ist, wenn der Tank leerer wird das es in Kurven , besonders lange Autobahnkurven, zu Unterversorgung des Motors kommt.
Daher die Idee , einen zweiten kleinen Tank ,für Roller 6,5l, in Reihe zu schalten.
Beim fahren werden beide Tanks freigeschaltet und das Gas geht von dem grossen Tank in den Kleinen und dann zum Motor.
Das der kleine Tank im gleichen Verhältnis auch leerer wir ist schon klar, aber ich denke das durch die kleinere aufrechte Bauform das Gas nicht so wegschwappen kann und so es nicht so schnell zu Aussetzern kommt.
Lieg ich falsch , was meint ihr.
fix
Schlingertank für Gas
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Schlingertank für Gas
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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- svenwbx
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Re: Schlingertank für Gas
HUHU
Also ich hab das Problem nicht.
Hast Du ne sehr kurze Leitung vom Tank zum Verdampfer ?
Vielleicht würde auch der wechsel auf ne 8mm Leitung helfen damit das nen bischen Vorgelagert wird.
So viel verbraucht der ja nicht in ner Kurve..
Also ich hab das Problem nicht.
Hast Du ne sehr kurze Leitung vom Tank zum Verdampfer ?
Vielleicht würde auch der wechsel auf ne 8mm Leitung helfen damit das nen bischen Vorgelagert wird.
So viel verbraucht der ja nicht in ner Kurve..
Gruß
Sven
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Sven
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Re: Schlingertank für Gas
Hallo.
Die Idee ist gar nicht so schlecht, Leitung zum Verdampfer grösser machen , bzw da einen Zwischentank / Vorrat zu machen.
denke da mal weiter.
fix
Die Idee ist gar nicht so schlecht, Leitung zum Verdampfer grösser machen , bzw da einen Zwischentank / Vorrat zu machen.
denke da mal weiter.
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- Vinreeb
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Re: Schlingertank für Gas
Besprich das mal mit einem TÜVer... der zieht dir die Ohren lang.
Seine erste Frage wird sein: wie garantierst du, das der Catchtank vom ersten nicht überfüllt wird?
Die 2te Frage ist dann: wie willst du dafür sogen das er nicht als erstes leer gezuzelt wird und du nur noch Dampf ansaugst...
Realisierbar wäre so etwas nur mit hilfe einer Pumpe, die den Druck im zusatztank erhöht und somit dafür sorgt das das Gas aus dem großen tank bis zu einem 80% füllstop flüssig in den Catchtank gepresst wird.
Du hast ja schon Erfahrungen mit LPG und TÜVern, ich denk bei mir nur an das Theater wenn man nur einfach einen 2ten Tank haben will...
Seine erste Frage wird sein: wie garantierst du, das der Catchtank vom ersten nicht überfüllt wird?
Die 2te Frage ist dann: wie willst du dafür sogen das er nicht als erstes leer gezuzelt wird und du nur noch Dampf ansaugst...
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- deltaprofi fix
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Re: Schlingertank für Gas
HHHHÄÄÄÄÄÄÄÄ
Besprich das mal mit einem TÜVer... der zieht dir die Ohren lang.
Seine erste Frage wird sein: wie garantierst du, das der Catchtank vom ersten nicht überfüllt wird?
Der kann sich nicht überfüllen, da der gleiche Druck in beiden Tanks ist.
Die 2te Frage ist dann: wie willst du dafür sogen das er nicht als erstes leer gezuzelt wird und du nur noch Dampf ansaugst...
Lese den ersten Beitrag
Realisierbar wäre so etwas nur mit hilfe einer Pumpe, die den Druck im zusatztank erhöht und somit dafür sorgt das das Gas aus dem großen tank bis zu einem 80% füllstop flüssig in den Catchtank gepresst wird.
Da hast du recht, das ist Blödsinn , wollte ich ja auch nicht.
Du hast ja schon Erfahrungen mit LPG und TÜVern, ich denk bei mir nur an das Theater wenn man nur einfach einen 2ten Tank haben will...
Das ist auch überhaupt kein Problem , alles schon gebaut ,zwei Tanks im Dehler ohne Innenraumverlust, warum sollten zwei Tanks ein Problem sein. Das schöne am Tüv ist , wenn man früh genug fragt , wie , was und womit gehen die Jungs Gas und helfen, die freuen sich über Zusammenarbeit
Zudem hatte Sven ja schon gute eine Idee, meine Leitung ist wirklich sehr kurz,
fix
Besprich das mal mit einem TÜVer... der zieht dir die Ohren lang.
Seine erste Frage wird sein: wie garantierst du, das der Catchtank vom ersten nicht überfüllt wird?
Der kann sich nicht überfüllen, da der gleiche Druck in beiden Tanks ist.
Die 2te Frage ist dann: wie willst du dafür sogen das er nicht als erstes leer gezuzelt wird und du nur noch Dampf ansaugst...
Lese den ersten Beitrag
Realisierbar wäre so etwas nur mit hilfe einer Pumpe, die den Druck im zusatztank erhöht und somit dafür sorgt das das Gas aus dem großen tank bis zu einem 80% füllstop flüssig in den Catchtank gepresst wird.
Da hast du recht, das ist Blödsinn , wollte ich ja auch nicht.
Du hast ja schon Erfahrungen mit LPG und TÜVern, ich denk bei mir nur an das Theater wenn man nur einfach einen 2ten Tank haben will...
Das ist auch überhaupt kein Problem , alles schon gebaut ,zwei Tanks im Dehler ohne Innenraumverlust, warum sollten zwei Tanks ein Problem sein. Das schöne am Tüv ist , wenn man früh genug fragt , wie , was und womit gehen die Jungs Gas und helfen, die freuen sich über Zusammenarbeit
Zudem hatte Sven ja schon gute eine Idee, meine Leitung ist wirklich sehr kurz,
fix
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- Vinreeb
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Re: Schlingertank für Gas
War nicht böse gemeint, meine Erfahrungne mit TÜVs sind leider andere als deine
Bei Uns spinnt der TÜV tatsächlich schon rum wenn du einen 2ten Tank willst, frag mal Lucky.
Das Problem mit dem Catchtank ist, dass du immer mit Multiventilen arbeiten musst, wenn das system Stromlos ist ist also der catchtank vom haupttank getrennt.
Wenn nun ein freier zugang zum catchtank besteht kann dieser theoretisch überfüllt werden. Im Betrieb kein Problem, weil evtl entstehender druck zurück in den Haupttank entweicht, wenn du den wagen aber so abstellst wird die Verbindung zwischen den beiden Tanks getrennt, dann kann theoretisch der Catchtank überfüllt und ohne ausweichmöglichkeit sein.
Das ist der grund, weshalb bei der Verwendung von 2 Tanks auch immer ein Tstück mit Rückschlagventilen nötig ist -> Damit die tanks sich nicht gegenseitig befüllen können. Genau das ist aber das was man mit einem Catchtank beabsichtigt.
Und so lange du beider Tanks in reihe schaltest wird nicht zwangläufig aus beiden Tanks gezogen, wie du selber schreibst herschen in beiden Tank die selben druckverhältnisse, es gibt also so lange im ersten Tank Flüssigkeit existiert die verdampfen kann, um das abgesaugte volumen einzunehmen keinen zwingenden Grund dafür das Gas aus dem Haupttank nachströmt.
Erst wenn dein catchtank leer ist, kannst du dir sicher sein, das durch den druckunterschied der beiden Tanks Gas aus dem Haupttank in den Catchtank gefördert wird.
Der Catchtank wäre somit wirkungslos.
Eventuell kann eine Längere Leitung linderung bringen, aber ich glaube auch da hat man probleme:
Wenn dein ansaugschnorchel in der "Luft" hängt und du Gasphase ansaugst, hilft dir die lange leitung nicht zwangsläufig, weil in ihr ein niedrigere Druck herscht als im Tank, es ist also unwahrscheinlich das die Gasblasen wieder in den Flüssigen agregatszustand übergehen, egal wie lang die Leitung ist.
Eine Idee die mir in den sin kommt, wäre eine im querschnitt größere Zuleitung, cb 8mm statt 6mm. In dieser Fällt der druck nicht so stark ab wie in der schmaleren, das Gas wird langsamer gezogen und bei einer gasblase kann schneller vom Verdampfer flüssiges Medium nachgezogen werden.
Gruß,
Thibaut
Bei Uns spinnt der TÜV tatsächlich schon rum wenn du einen 2ten Tank willst, frag mal Lucky.
Das Problem mit dem Catchtank ist, dass du immer mit Multiventilen arbeiten musst, wenn das system Stromlos ist ist also der catchtank vom haupttank getrennt.
Wenn nun ein freier zugang zum catchtank besteht kann dieser theoretisch überfüllt werden. Im Betrieb kein Problem, weil evtl entstehender druck zurück in den Haupttank entweicht, wenn du den wagen aber so abstellst wird die Verbindung zwischen den beiden Tanks getrennt, dann kann theoretisch der Catchtank überfüllt und ohne ausweichmöglichkeit sein.
Das ist der grund, weshalb bei der Verwendung von 2 Tanks auch immer ein Tstück mit Rückschlagventilen nötig ist -> Damit die tanks sich nicht gegenseitig befüllen können. Genau das ist aber das was man mit einem Catchtank beabsichtigt.
Und so lange du beider Tanks in reihe schaltest wird nicht zwangläufig aus beiden Tanks gezogen, wie du selber schreibst herschen in beiden Tank die selben druckverhältnisse, es gibt also so lange im ersten Tank Flüssigkeit existiert die verdampfen kann, um das abgesaugte volumen einzunehmen keinen zwingenden Grund dafür das Gas aus dem Haupttank nachströmt.
Erst wenn dein catchtank leer ist, kannst du dir sicher sein, das durch den druckunterschied der beiden Tanks Gas aus dem Haupttank in den Catchtank gefördert wird.
Der Catchtank wäre somit wirkungslos.
Eventuell kann eine Längere Leitung linderung bringen, aber ich glaube auch da hat man probleme:
Wenn dein ansaugschnorchel in der "Luft" hängt und du Gasphase ansaugst, hilft dir die lange leitung nicht zwangsläufig, weil in ihr ein niedrigere Druck herscht als im Tank, es ist also unwahrscheinlich das die Gasblasen wieder in den Flüssigen agregatszustand übergehen, egal wie lang die Leitung ist.
Eine Idee die mir in den sin kommt, wäre eine im querschnitt größere Zuleitung, cb 8mm statt 6mm. In dieser Fällt der druck nicht so stark ab wie in der schmaleren, das Gas wird langsamer gezogen und bei einer gasblase kann schneller vom Verdampfer flüssiges Medium nachgezogen werden.
Gruß,
Thibaut
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Re: Schlingertank für Gas
Das Problem ist relativ komplex, da eine LPG-Anlage für den Motor Flüssigphase fördern soll. In Catchtanks könnte sich aber Gasphase sammeln und das Problem nur vergrößert werden. Auch eine Vergrößerung des Querschnittes der Leitung könnte bei tiefer als die Einspritzventile liegendem Tank und Leitungsführung kontraproduktiv sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Schlingertank für Gas
Ich denke eine längere und dicker Leitung werde ich mal testen , wenn ich nachdenke hatte ich bei meinen A6 Allroad Bi Turbo am Anfang auch Probleme, der Wechsel auf eine dicke Leitung hat da auch Abhilfe geschaffen, und der Gasdurst ist ein deutlich grösserer als beim 2E.
fix
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