mittlerweile kann ich die Hand für ins Feuer legen: Bei Regen/Feuchtigkeit und ca. 15° Lufttemperatur geht mein MV ca. 200-300m nach dem Kaltstart aus.
Erst fängt er tierisch an zu ruckeln, dann nimmt er kein Gas mehr an und kurze Zeit später ist er aus. Die Orgie wiederholt sich dann noch 1 bis 2 Mal bis er dann problemlos 500km am Stück fährt. Er springt allerdings auch sofort wieder an nachdem er ausgegangen ist.
Beim Vorletzten Mal habe ich mal testweise den Luftmengenmesser abgezogen nachdem er mir ausgegangen ist. Er lief dann zwar schlecht, ging aber auch nicht mehr aus.
Gewechselt habe ich bis jetzt: Verteilerkappe und Verteilerläufer. Läuft zwar insgesamt wesentlich runder, aber das ursprüngliche Problem bleibt.
"Gefühlt" ist dieses Problem das erste mal aufgetreten nachdem ich in einem Stau durch eine recht tiefe Wasserlache fahren musste…
Kann sich einer einen Reim darauf machen??
Danke und Gruß!
trias
Edit 30.03.13
Für alle die das gleiche Problem haben:
Des Rätsels Lösung war wie vermutet ein einziges (!) defektes Zündkabel. Habe alle Kabel durchgemessen, bewegten sich im Bereich 5,9-6 KOhm, Eins lag allerdings bei knapp 6,9KOhm, obwohl das laut verschiedener Rep-Leitfäden sogar in Ordnung sein soll. Nachdem ich bereits nur das eine getauscht hatte, war der Motorlauf gleich wesentlich ruhiger. Habe trotzdem alle Kabel bis auf eins getauscht, weil beim neuen Zündkabelsatz eins nicht in Ordnung war.
Was hat sich jetzt geändert?
- Kaltstartverhalten deutlich besser
- Motor läuft weniger rauh
- Anfahren (Automatik) ist weicher, vorher ist er eher ruppig losgestürmt
- "Verschluckt" sich beim Gaswegnehmen nicht mehr
So denn, will ich mal hoffen, dass der Spuck vorerst vorbei ist. Danke an alle die geholfen haben!
Gruß
trias