AAZ - Einstellungen etc.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
AAZ - Einstellungen etc.
Hi Leutee..
..hab die Suche schon bemüht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden!
1 - Ausgangsproblem ist, dass der AAZ ganz gut zieht, aber auf gerader Strecke bei Tacho 125kmh so gut wie schluss ist! Müsste doch schon etwas mehr gehen?!
(Der, der den Motor eingebaut hat, meinte, dass die Einspritzdüsen noch geändert werden müssen. Hab jetzt gelesen, dass diese 180bar Druck haben müssen?!?!)
2 - Hab gelesen, dass auch das Getriebe ausschlaggebend ist! Also entweder langer 5ter Gang oder AAP !?
3 - Gibt es sowas wie eine "Checkliste" für AAZ Umbauten? (Umbauanleitung vom harro funktioniert nicht mehr)
4 - Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt, die evtl. speziell T3 AAZ Umbauten macht? In der Nähe von Braunschweig..
Schonmal vielen Dank & hoffe ich konnte meine Fragen etwas ordnen
Grüße
woschle
ps: AAZ aus einem Passat 75 PS
..hab die Suche schon bemüht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden!
1 - Ausgangsproblem ist, dass der AAZ ganz gut zieht, aber auf gerader Strecke bei Tacho 125kmh so gut wie schluss ist! Müsste doch schon etwas mehr gehen?!
(Der, der den Motor eingebaut hat, meinte, dass die Einspritzdüsen noch geändert werden müssen. Hab jetzt gelesen, dass diese 180bar Druck haben müssen?!?!)
2 - Hab gelesen, dass auch das Getriebe ausschlaggebend ist! Also entweder langer 5ter Gang oder AAP !?
3 - Gibt es sowas wie eine "Checkliste" für AAZ Umbauten? (Umbauanleitung vom harro funktioniert nicht mehr)
4 - Kennt jemand vielleicht eine gute Werkstatt, die evtl. speziell T3 AAZ Umbauten macht? In der Nähe von Braunschweig..
Schonmal vielen Dank & hoffe ich konnte meine Fragen etwas ordnen
Grüße
woschle
ps: AAZ aus einem Passat 75 PS
- aRne@kleinerSyncro
- Stammposter
- Beiträge: 777
- Registriert: 15.01.2005, 08:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
- Leistung: ?? PS
- Motorkennbuchstabe: TAT
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Weit weit weg
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Servus,
gib bitte noch ein paar Details zu deinem Umbau preis
- welche Pumpe ist verbaut ?
- funktioniert die LDA ?
- Ladedruck ?
- Förderbeginn ?
-Laufleistung ?
- verbautes Getriebe ? -> Welche Drehzahl hast du bei den 125 km/h und sind diese nach Tacho oder GPS?
Gruß Arne
gib bitte noch ein paar Details zu deinem Umbau preis
- welche Pumpe ist verbaut ?
- funktioniert die LDA ?
- Ladedruck ?
- Förderbeginn ?
-Laufleistung ?
- verbautes Getriebe ? -> Welche Drehzahl hast du bei den 125 km/h und sind diese nach Tacho oder GPS?
Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Moin.
Das ist das Problem, ich weiß es nicht! Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe, sind alle Anbauteile vom JX.
Ob die LDA funktioniert?! Wie stellt man das fest? Motor und Turbo laufen
Laufleistung des Motor ist nicht bekannt, aber verbraucht kein Öl oder Kuhlwasser! Kann sein, dass er schon etwas mehr runter hat, aber der Vorbesitzer hatte dn Motor auf und der sah noch ganz gut aus!
Getriebe müsste das originale JX - Getriebe sein, also 3H! Lege mich nachher mal unter und gucke ob ich den kennbuchstaben finde...
Drehzahl kann ich nicht sagen, habe keinen Drehzahlmesser.
Geschwindigkeit war laut Tacho 125kmh und laut Navi 115kmh.
Viele Grüße
Woschle
Das ist das Problem, ich weiß es nicht! Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden habe, sind alle Anbauteile vom JX.
Ob die LDA funktioniert?! Wie stellt man das fest? Motor und Turbo laufen
Laufleistung des Motor ist nicht bekannt, aber verbraucht kein Öl oder Kuhlwasser! Kann sein, dass er schon etwas mehr runter hat, aber der Vorbesitzer hatte dn Motor auf und der sah noch ganz gut aus!
Getriebe müsste das originale JX - Getriebe sein, also 3H! Lege mich nachher mal unter und gucke ob ich den kennbuchstaben finde...
Drehzahl kann ich nicht sagen, habe keinen Drehzahlmesser.
Geschwindigkeit war laut Tacho 125kmh und laut Navi 115kmh.
Viele Grüße
Woschle
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
LDA kann man testen:
Schlauch an LDA abziehen,
lda Hebel rausziehen,
Nippel wo Schlauch raufgehört zuhalten
LDA Stange loslassen!
Wenn sie jetzt schnell bis zum Anschlag einfährt --> kaputt
Wenn sie die Luft hält --> gut
Schlauch an LDA abziehen,
lda Hebel rausziehen,
Nippel wo Schlauch raufgehört zuhalten
LDA Stange loslassen!
Wenn sie jetzt schnell bis zum Anschlag einfährt --> kaputt
Wenn sie die Luft hält --> gut
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- aRne@kleinerSyncro
- Stammposter
- Beiträge: 777
- Registriert: 15.01.2005, 08:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
- Leistung: ?? PS
- Motorkennbuchstabe: TAT
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Weit weit weg
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Ok, gaaaaaaaannnnnnnzzzzzz schlechte Voraussetzungen nichts über den eigenen Motor zu wissen
Solange die genannten Anforderungen nicht vorliegen ist jede Diagnose ein Schuss ins Blau und somit Verschwendung - SORRY
Mach mal ein Bild vom Motor wo man die Anbauteile sieht, dann kann dir schonmal da geholfen werden was verbaut ist...
Motor läuft, das hast ja schon gesagt
Hast du den Ladedruck gemessen? (Turbo läuft ??? dreht er nur oder braut er auch Ladedruck auf?)
Wie sind die Steuerzeiten eingestellt?
Wie alt sind die ganzen Filter (Luft- Dieselfilter)
etc. etc. etc...
Bringst du die Daten, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden
Gruß Arne
Solange die genannten Anforderungen nicht vorliegen ist jede Diagnose ein Schuss ins Blau und somit Verschwendung - SORRY
Mach mal ein Bild vom Motor wo man die Anbauteile sieht, dann kann dir schonmal da geholfen werden was verbaut ist...
Motor läuft, das hast ja schon gesagt
Hast du den Ladedruck gemessen? (Turbo läuft ??? dreht er nur oder braut er auch Ladedruck auf?)
Wie sind die Steuerzeiten eingestellt?
Wie alt sind die ganzen Filter (Luft- Dieselfilter)
etc. etc. etc...
Bringst du die Daten, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden
Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Loudpipes hat geschrieben:LDA kann man testen:
Schlauch an LDA abziehen,
lda Hebel rausziehen,
Nippel wo Schlauch raufgehört zuhalten
LDA Stange loslassen!
Wenn sie jetzt schnell bis zum Anschlag einfährt --> kaputt
Wenn sie die Luft hält --> gut
Danke
LDA ist in Ordnung
Hab auch mal ein paar Fotos gemacht, aber denke, dass es echt eine "Glaskugelfrage" ist, was kaputt ist!
Werde den Verkäufer nochmal belästigen und fragen was er alles getauscht hat, etc. ... Ahnung hatte er jedenfalls! Der Bus läuft auch ganz gut, nur wundert mich wie gesagt das mit der Endgeschwindigkeit!
Wie müssen denn die Einspritzdüsen eingestellt sein? 180 bar Druck?
Hier die Fotos (naja, sind jetzt auch nicht die besten Fotos):
viele Grüße
woschle
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Iiiich hatte ja meine Hilfe angeboten...miiich hatter nich gefragt
Ladedruck-Messgerät hat grad der Leonoha, könnwa aber demnächst machen. Wenn Förderbeginn eingestellt werden muss, könnwa auch zusammen tun.Ausserdem hätte ich auch mal wieder Lust auf son doofen AAZ...der von Enis liegt ja auch noch brach.
Ladedruck-Messgerät hat grad der Leonoha, könnwa aber demnächst machen. Wenn Förderbeginn eingestellt werden muss, könnwa auch zusammen tun.Ausserdem hätte ich auch mal wieder Lust auf son doofen AAZ...der von Enis liegt ja auch noch brach.
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
BulliMedic hat geschrieben:Iiiich hatte ja meine Hilfe angeboten...miiich hatter nich gefragt
Ladedruck-Messgerät hat grad der Leonoha, könnwa aber demnächst machen. Wenn Förderbeginn eingestellt werden muss, könnwa auch zusammen tun.Ausserdem hätte ich auch mal wieder Lust auf son doofen AAZ...der von Enis liegt ja auch noch brach.
Aaaaalso, ich würde vielleicht demnächst drauf zurückkommen
Evtl. wollte ich ihn auch in einer Werkstatt in BS einstellen lassen, die sollen sich da wohl gut mit T3 und auch AAZ auskennen!
Und wie gehts sonst so? Bist ja auch nicht mehr so oft im Forum zu lesen!! Ich aber auch nicht mehr so^^
Viele Grüße
Daniel
-
- Stammposter
- Beiträge: 827
- Registriert: 22.09.2008, 14:39
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: AAZ - Einstellungen etc.
moin,
egal ob LDA funzt oder nicht, der AAZ kommt auch "ohne" auf Endgeschwindigkeit...
Aber der AAZ dreht bei weitem nicht so hoch wie ein JX - von daher wird das die Endgeschwindigkeit sein... zumindest bei nem Seriengetriebe aus nem Dieselbus.
Grüße,
Olaf
egal ob LDA funzt oder nicht, der AAZ kommt auch "ohne" auf Endgeschwindigkeit...
Aber der AAZ dreht bei weitem nicht so hoch wie ein JX - von daher wird das die Endgeschwindigkeit sein... zumindest bei nem Seriengetriebe aus nem Dieselbus.
Grüße,
Olaf
.
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
nomansland hat geschrieben:moin,
egal ob LDA funzt oder nicht, der AAZ kommt auch "ohne" auf Endgeschwindigkeit...
Aber der AAZ dreht bei weitem nicht so hoch wie ein JX - von daher wird das die Endgeschwindigkeit sein... zumindest bei nem Seriengetriebe aus nem Dieselbus.
Grüße,
Olaf
ahhh okay!! Das ist doch mal ne Aussage, die meine Bedenken, dass der Motor nicht gut eingestell, etc. ist, beruhigt
Also ist ein AAZ nur schneller bzw. besser wenn man einen langen 5ten Gang hat?
Hat jemand von euch einen Plan (PDF) wo drin steht was genau für Komponenten (ESP,etc.) beim Umbau von welchen Motor übernommen werden müssen?
Grüße
woschle
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Nimm ruhig alles vom JX, damit hat der RM doch schließlich die 110 PS gemessen. Und mit 85 PS kommt der Bulli auch nicht wirklich weiter, zumal der 1,9er ein Langhuber ist und da ist bei 4000 Umdrehungen eben mal genug. Meine ultraaufgeladene Winterschlampe mit AAP hat auch bei ca 130 dicht gemacht. Egal ob berghoch oder bergab. Da lagen so ca 3700 Umdrehungen an und mehr sollte der Motor vom VW aus nicht drehen. War ein ABL mit den schwereren Kolben. Wenn du viel Verlängerst, kann es aber sein, dass du auch nicht schneller wirst, weil dann die Drehzahl zu niedrig ist, um die optimale Anzahl an Pferden gegen den Fahrtwind zu stemmen. Hattu Hochdach?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Woschle
- Stammposter
- Beiträge: 792
- Registriert: 07.01.2008, 18:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Moin.
Cool, endlich kann ichs etwas nachvollziehen
Gibt es die AAZ Motoren mit verschiedenen Drehzahlbereichen?
Nein, kein Hochdach.
Hm, dann kann ich ja beruhugt in Urlaub fahren.
Zur Zeit fahre ich sowieso nur um die 100km/h mit dem Bus.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind mit einer Steigerung der PS Zahl und Geschwindigkeit recht hohe Geldbeträge verbunden?!
Ich zähle mal kurz die Sachen auf, die man noch machen könnte (wenn was falsch ist, einfach reinbrüllen )
- Ölkühler
- LLK
- längere 5ter Gang (mit AAP oder anderem Getriebe)
- ESD mit höherem Einspritzdruck (~175bar)
Das Erste was man machen sollte, wäre wohl ein Ölkühler?
oh oh verwirrende fragen über fragen^^
Grüße woschle
Cool, endlich kann ichs etwas nachvollziehen
Gibt es die AAZ Motoren mit verschiedenen Drehzahlbereichen?
Nein, kein Hochdach.
Hm, dann kann ich ja beruhugt in Urlaub fahren.
Zur Zeit fahre ich sowieso nur um die 100km/h mit dem Bus.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind mit einer Steigerung der PS Zahl und Geschwindigkeit recht hohe Geldbeträge verbunden?!
Ich zähle mal kurz die Sachen auf, die man noch machen könnte (wenn was falsch ist, einfach reinbrüllen )
- Ölkühler
- LLK
- längere 5ter Gang (mit AAP oder anderem Getriebe)
- ESD mit höherem Einspritzdruck (~175bar)
Das Erste was man machen sollte, wäre wohl ein Ölkühler?
oh oh verwirrende fragen über fragen^^
Grüße woschle
- Rider
- Poster
- Beiträge: 142
- Registriert: 27.08.2007, 12:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: AAZ inside
- Leistung: 85PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wittmund
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Als rstes würde ich mal die Klammern an den Einspritzleitungen anbringen,sonst brechen die Leitungen bald, der Rest hier ist alles Glaskugel,messen und einstellen sag ich nur.
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Gekostet hat es bei mir:
Ölkühler: 250,-
Düsen bei einem Frumianer Abdrücken lassen: 30 - 40,-
LLK: 50,-
langer 4. Gang: ca 150 an Teilen + 2 Stunden Getriebefritze
Geht eigentlich....
Ölkühler: 250,-
Düsen bei einem Frumianer Abdrücken lassen: 30 - 40,-
LLK: 50,-
langer 4. Gang: ca 150 an Teilen + 2 Stunden Getriebefritze
Geht eigentlich....
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Schewi
- Stammposter
- Beiträge: 231
- Registriert: 12.12.2011, 07:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Lohmar / Aachen
- Kontaktdaten:
Re: AAZ - Einstellungen etc.
Wo hast du denn die Teile für das Getriebe bestellt? 150€ ist doch schon ziemlich günstig wenn man sich die Preise für die Gangräder bei diversen internet shops mal ansieht....syncromane hat geschrieben:Gekostet hat es bei mir:
Ölkühler: 250,-
Düsen bei einem Frumianer Abdrücken lassen: 30 - 40,-
LLK: 50,-
langer 4. Gang: ca 150 an Teilen + 2 Stunden Getriebefritze
Geht eigentlich....